Externe SSD für Final Cut Pro

Bei mir funktioniert das Gehäuse mit einer SanDisk Extreme NVMe wunderbar, aber die NVMe war bereits formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
Man sollte nie zu schnell aufgeben! Ich danke allen, die mich nicht "virtuell alleingelassen" haben.
Statt alles empört an Amazon zurückzuschicken oder ein neues Gehäuse zu kaufen, habe ich verschiedene Kabel ausprobiert - solange bis das Festplattendienstprogramm schließlich die Platte erkannte, "initialisierte" (erlaubte, die SSD zu löschen) und neu zu formatieren. Dann mit anderen Computern hin- und hergestöpselt und schließlich: Hurra - es klappt! Sogar mit dem alten Kabel (das beim Gehäuse dabei war).
Und nun bin ich mehr als 4-mal so schnell wie meine bisherige Samsung T 7.
DiskSpeedTest.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Artsketch und RealRusty
Kleiner Nachtrag und eine Bitte, die nicht zu Eurem Schaden sein sollte: Wer hat viel Erfahrung mit Mediatheken und wäre bereit, mir durch Aufschalten auf meinen Computer per teamviewer dabei zu helfen, auf meinem Computer Ordnung zu schaffen? Einfach hier antworten, denn auf den fcp-Post hat niemand reagiert:
Bildschirmfoto 2022-01-30 um 16.54.42.png
 
Man sollte nie zu schnell aufgeben! Ich danke allen, die mich nicht "virtuell alleingelassen" haben.
Statt alles empört an Amazon zurückzuschicken oder ein neues Gehäuse zu kaufen, habe ich verschiedene Kabel ausprobiert - solange bis das Festplattendienstprogramm schließlich die Platte erkannte, "initialisierte" (erlaubte, die SSD zu löschen) und neu zu formatieren. Dann mit anderen Computern hin- und hergestöpselt und schließlich: Hurra - es klappt! Sogar mit dem alten Kabel (das beim Gehäuse dabei war).
Und nun bin ich mehr als 4-mal so schnell wie meine bisherige Samsung T 7.
Anhang anzeigen 356345
Wird das Gehäuse sehr warm?
 
Hab mir das Acasis Gehäuse auch mal bestellt und mit meiner Samsung 970 EVO + getestet, die Ergebnisse sind solala. Zum Vergleich die Evo im OWC Envoy Express Gehäuse
 

Anhänge

  • Acasis.png
    Acasis.png
    784,9 KB · Aufrufe: 101
  • OWC.png
    OWC.png
    720,2 KB · Aufrufe: 95
Das Acasis sollte schneller schreiben können, die Samsung kann es definitiv.

Das OWC ist ohnehin für TB3 lahm mit max. 1500 laut OWC.
 
Genau das habe ich auch hier.
Bleiben die werte denn Stabil bei der Crucial oder gibts da auch nach kurzer Zeit diesen heftigen einbruch bei write? Die hat ja glaube ich diesen TLC Speicher

QLC ist der für "zweite Wahl". TLC ist normal.

Die P2 kann auch je nach Größe nicht viel schneller.
 
Habe mir nun auch mal eine SSD zusammen gestellt:

ACASIS Gehäuse mit einer WD SN 750 2TB (gab es gerade günstig für 189€), Formatierung AFPS, MacOS 12.2

Ergebnis: am MacBook Pro 14" write: 1163 MB/s , read 2666 MB/s
am iMac von 2017: write: 948 MB/s , read 2416 MB/s

Das ist schlichtweg enttäuschend!

Habe diese Kombination auf Grund dieses Tests gewählt, bei dem folgende Werte an einem 2021er MacBook Pro erreicht wurden:
write: 2630 MB/s , read 3114 MB/s
M1 Pro and M1 Max | Choose The Fastest External SSD?

Welche Firmware habt ihr denn bei dem ACASIS Gehäuse? Meine ist 62.1.
Kann man im Systembericht unter "Thunderbolt/USB4" anzeigen lassen.
 
Ich hänge mich mal kurz an: Ich habe eine "alte" Crucial Crucial P5 PCIe 3.0 x4 NVMe mit 2TB vom alten USB Gehäuse in das neue Acasis gehängt, aber die Durchsatzrate ist jetzt nicht berauschend: 1300 MBs Lesen und 980 MBs Schreiben ist mir fast zu wenig am MBP 14''

Konkret heißt das, sie läuft in dieser Kombination nur mit der Hälfte der Geschwindigkeit und ich müsste dann umsteigen auf eine Samsung Evo 970 oder eine noch schnellere 980, wenn ich immerhin die 2500 MBs Lesen / Schreiben bekommen möchte. Ist das korrekt? Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Evo 970 plus siehe weiter oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bundu
Die Samsung 980 Pro schient ja gut zu laufen, hat aber auch ihren Preis.

Könnt ihr bitte mal nach der Firmware eures ACASIS Gehäuses schauen und hier posten. Vielleicht gibt es ja da Unterschiede.
Meine ist 62.1.
Kann man im Systembericht unter "Thunderbolt/USB4" anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-02 um 12.23.29.png
    Bildschirmfoto 2022-02-02 um 12.23.29.png
    383,4 KB · Aufrufe: 58
Das ist die Evo ohne Plus
 
Ah, mein Fehler... die Plus wird ja ausdrücklich als nicht unterstützt angegeben...
 
Unterstützt wird sie schon , funktioniert ja aber komischerweise bei write speed deutlich unter ihren Möglichkeiten
 
Habe mir nun auch mal eine SSD zusammen gestellt:

ACASIS Gehäuse mit einer WD SN 750 2TB (gab es gerade günstig für 189€), Formatierung AFPS, MacOS 12.2

Ergebnis: am MacBook Pro 14" write: 1163 MB/s , read 2666 MB/s
am iMac von 2017: write: 948 MB/s , read 2416 MB/s

Das ist schlichtweg enttäuschend!

Habe diese Kombination auf Grund dieses Tests gewählt, bei dem folgende Werte an einem 2021er MacBook Pro erreicht wurden:
write: 2630 MB/s , read 3114 MB/s
M1 Pro and M1 Max | Choose The Fastest External SSD?

Welche Firmware habt ihr denn bei dem ACASIS Gehäuse? Meine ist 62.1.
Kann man im Systembericht unter "Thunderbolt/USB4" anzeigen lassen.

Das liegt an deiner SSD. Es hat wohl Änderungen bei neueren WD Black SN 750 gegeben. https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/p55wit/psa_recent_wd_wd_black_sn750_nvme_1tb_drives_have/ Deshalb wird die WD SN 750 auch nicht mehr von Acasis empfohlen. Hier mit einer SanDisk Extreme Pro, baugleich zur alten WD Black SN 750 am M1 MBA:

Bildschirmfoto 2021-10-27 um 15.45.00 acasis.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbo
Ist nicht Kriegsentscheidend aber irgendwie nervt mich das schon und ich verstehe nicht wieso.
Wieso ist im gleichen Case die Sandisk so viel schneller als meine Evo zb, kann das jemand erklären?
Würd das gerne verstehen.
 
Zurück
Oben Unten