Externe SSD für Final Cut Pro

Mit Acasis + Evo 970 plus ( auch in der X5 ? ) kommt man nochmal ca. 50€ günstiger weg und kann man auch an normalen USB Ports betreiben

In der X5 ist eine EVO 970 verbaut. Ich habe 134 Euro für die 500 GB Variante bezahlt.

Das Acasis Gehäuse kostet schon 130 Euro (Amazon) ohne SSD. Es ist natürlich sehr charmant das es auch an USB3 funktioniert und man SSDs leicht wechseln kann. Allerdings warte ich mal ab bis USB4/TB4 sich etwas mehr durchsetzt.

Da ich die X5 am Mac und Intel NUC8i5BEK nutze reicht mir TB3 was ja auch kompatibel zu TB4 und USB4 ist. Ansonsten habe ich noch genug ext. SSDs die mit USB3 laufen. Die x5 sieht auch mal echt schick/besonders aus und liegt in der Hand wie irre :).
 
Das ist alles sehr kompliziert, aber wenn man die passende NVMe SSD hat, ist die Leistung des Acasis Gehäuses schon beeindruckend.
 
Ist eher wie Lotterie mit den SSD‘s 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei der 500GB Version hatte ich bei write nur ca 500MB/s, bei der 1TB ca 2800MB/s
Welchen Controller hat deine Samsung EVO 970 plus, oder wie sieht die Verpackung aus?

Hintergrund: Samsung soll wohl den Controller gewechselt haben. Verbaut sei nun in der evo 970 der Controller der 980 PRO.
https://www.nach-welt.com/samsung-9...nt-den-controller-wird-aber-nicht-schlechter/

Man erkennt wohl an der Verpackung, welches Model man hat:
Schriftzug EVO 970 plus waagerecht = altes Model, Schriftzug senkrecht = neues Model.
 
@Hobbo
interessanter Artikel ,danke fürs teilen!
Die Verpackungen habe ich nicht mehr, hab aber mal eben Fotos von den ssd's gemacht.Da sieht man dann deutlich das die 500GB Variante "die Alte" ist.
Rätsel gelöst :)
 

Anhänge

  • IMG_0917.jpg
    IMG_0917.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0918.jpg
    IMG_0918.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 117
Gibt es mit der Samsung 980 Pro und dem Acasis-Gehäuse noch irgendwas zu beachten? Bei mir wird es am M1-Macbook Air nicht erkannt. Auch nicht am 2017er Macbook Pro, da bekomme ich eine Fehlermeldung bzgl. Stromverbrauch USB-Zubehör. Am 2021er iPad-Pro auch Fehlanzeige. Mache ich was falsch?
 
Ich musste auch mehrmals rumprobieren, mit verschiedenen Kabeln und dem Festplattenprogramm. Plötzlich klappte s dann und ich bin damit happy.
 
Ging bei Dir das mitgelieferte Kabel?
 
Bei mir ja.
 
Bei mir erst nach verschiedenen Versuchen; wenn die FP erst mal erkannt wird, dann auch mit dem mitgelieferten Kabel. Dazwischen habe ich noch mal den Stick ausgebaut und gewackelt ....
 
Hmm, bei mir keine Chance. :(
 
Das sollte reichen.
Bildschirmfoto 2022-07-18 um 20.42.44.png
 
Das sollte reichen.
Ist das jetzt über Thunderbolt oder USB?
Ich möchte halt wissen was an Daten über USB übertragen werden kann. Das muß auch nicht der Wert von einem Mac sein, da es dort ja nur wenige gibt, die mehr als 10Gbit/s über USB können.
 
Das ist wohl Thunderbolt 4 mit meinem MacBook Pro (16", 2021), bei dem alle USBC Ausgänge so ind.
 
Ist das jetzt über Thunderbolt oder USB?
Ich möchte halt wissen was an Daten über USB übertragen werden kann. Das muß auch nicht der Wert von einem Mac sein, da es dort ja nur wenige gibt, die mehr als 10Gbit/s über USB können.

USB 3.2 Gen 2 kann maximal ca. 1000 MB / s

USB 3.2 Gen 2x2 kann maximal ca. 2000 MB / s,
dieses Protokoll wird aber am Mac nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das ist mir klar, Danke!

Daher wollte ich jetzt ja wissen, was das Gehäuse an USB kann.
 
Zurück
Oben Unten