Externe SSD für Final Cut Pro

Naja, die wäre halt ca. doppelt so schnell. Wenn's einem den Aufpreis wert ist, dann bringt das bei FCP schon Vorteile.
Bringt sie denn tatsächlich annähernd die angegebene Leistung?
Habt ihr Erfahrungen mit der Pro an einem neuen MBP 2021?
 
Bringt sie denn tatsächlich annähernd die angegebene Leistung?
Habt ihr Erfahrungen mit der Pro an einem neuen MBP 2021?
Nein, die Sandisk Extreme PRO V2 bringt nur einen Datendurchsatz von ca. 900 MB/s. Das neu MacBook Pro 14 unterstützt leider nicht das USB 3.2 Gen 2x2 Protokoll, dass du für ca 2000MB/s brauchst. Die Pro V2 ist unwesentlich schneller als die normale V2. Der Aufpreis lohnt also nicht. Du findest bei YouTube genügend Videos, die das zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelul und dg2rbf
Danke dir für deine Erfahrungen. Hast Du von der SanDisk die Extreme Pro oder die "normale" Extreme?
Wie lange hast Du die SSD schon in Betrieb? Noch keine Probleme/Aussetzer gehabt?

In den Rezensionen bei Amazon (ich weiß, nur bedingt aussagekräftig) liest man einiges von einer mangelhaften Kompatibilität mit den M1-Prozessoren und ab und an von einem Nichterkennen der Platte...
Ich habe die Extreme V2 ohne Pro. Mittlerweile ist sie ca. 1 Jahr in Betrieb. keine Aussetzer, keine Probleme.

Die Sandisk und die T7 laufen beide problemlos an meinem MacBook Pro 14" als auch an meinem iMac mit Intel-Prozessor.

Wichtig ist noch zu wissen, dass die Extreme mit Pro an beiden Macs nur mit USB 3.2. Gen 2 und nicht Gen 2x2 läuft, d.h. sie schafft nur Datenraten von knapp 1000MB/s und nicht die beworbenen 2000MB/s. Damit ist die Pro nicht schneller als die nicht Pro. Der Aufpreis lohnt also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelul, Nicolas1965 und dg2rbf
Hast Du eins der neuen 2021 MBP? Wenn nein, dann bringt Dir die Pro leider nix, weil die dann auf die halbe Geschwindigkeit runtergebremst würde.
Die Bremse ist auch beim 2021 MBP vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Nur USB 3.2 Gen2, nicht 2 x 2
 
Mal bei Apple nachhaken, steht irgendwo in den Gerätebeschreibungen(Specs).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
OK Leute; ich habe mir nun dies geholt:
1643414084501.png

und dies, um das mit dem Mac auch lesen zu können:
1643414120861.png

Aber o weh! Finder und das Festplattendienstprogramm ignorieren das.
Die Samsung Magician software https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/internal-ssd/980pro/ scheint Windows vorauszusetzen.
Habe ich das falsche gekauft, oder kann mich ein Software-Download retten?
 
Nimm das Festplattendienstprogramm um die SSD zu formatieren. Vergiss´ die Samsung Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne, ekki161 und Ken Guru
Leider wird nichts angezeigt - auch beim Windows 10 Computer nicht. Das Lämpchen im Gehäuse geht an - das war's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich! Falsch einsetzen kann eigentlich auch nicht sein. Hab mir vorher ein Anleitungsvideo angesehen.
 
Versuch mal die SSD in einem einfachen USB 3.2 Gehäuse zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
So ein Gehäuse habe ich nicht. Sollte ich deswegen ein neues kaufen? Es sollte doch gerade eine besonders schnelle Festplatte werden? 40 Gbit laut Hersteller und mit meinem M1 Pro sollten es wenigstens über 2 2 der 40 Gbit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Defekt. Wurden schon Kabel getauscht bzw. die SSD nochmal aus und wieder eingebaut? Wurde sich für alle Fälle beim Einbau geerdet?

Gibt es vom Gehäusehersteller eine Kompatibilitätsliste für die SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
Ihr meint also, es müsste funktionieren? Ich habe mal beim Gehäusehersteller angefragt;
Bildschirmfoto 2022-01-30 um 13.33.10.png
 
Ja, muss funktionieren. Die SSD ist nicht nur kompatibel sondern wird sogar empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
Zurück
Oben Unten