Externe Festplatten - Hersteller & Infos

Hallo liebe MacUser,
da ich sehr gerne fotografiere hat sich die Festplatte meines MacBooks inzwischen leider bis obenhin mit Fotodateien gefüllt. Aus dem Grund suche ich nun eine externe Festplatte, auf der ich meine sämtlichen Fotos auslagern kann.
Leider habe ich von Festplatten so gar keine Ahnung und stehe bei dem riesigen Angebot im Internet so ziemlich verloren da. Darum meine Frage: Könnt ihr mir eine externe Festplatte (mind. 750gb, besser 1tb) für das MacBook (3 Jahre alt) empfehlen, die zum einen nicht zu teuer ist, zum anderen aber schnell genug ist, um Fotos schnell suchen, finden und am besten auch bearbeiten zu können?

Ich wäre sehr glücklich, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet :)
Liebe Grüße
Viktoria

Also an meinem Imac hängt am Firewire ne WD mit 2 TB drauf. Zugriff ist flott genug. Gesichert wird auf ne externe USB Platte in gleicher Größe
 
Hallo,

ich möchte eine interne FP tauschen - eine jetzige 500MB mit einer 2TB.

Darauf werden ganz ganz viele RAWs liegen, die ich mit Lightroom verwalten und bearbeiten möchte.

Nun hab ich ich etwas umgesehen und war verwundert, wie groß doch die Preisunterschiede sind. Hab mir hier
einen Verlgeich angeschaut
und festgestellt, dass man zwischen 90 und 220 Euro für eine 2TB Platte ausgeben kann.
Unterschiede gibt es, aber die Frage ist, ob ich die brauche bzw. ob ich sie beim arbeiten merke (Cache Größe 64 und 128MB, Zugriffsgeschwindigkeit 8,5ms bei der 90Euro Platte und 4,2ms bei der 209Euro Platte.)

Die Platte kommt in einen MacPro late 2008, SnowLeo
sie soll natürlich zuverlässig und vor allem auch leise sein.

Lohnt sich für mich eine teuerer Platte zu nehmen oder merke ich bei meinen Anforderungen keinen Unterschied?

Gruß
Franke
 
Externe HDD gesucht

Hallo zusammen,
da der letzte Eintrag hier schon ein gutes halbes Jahr alt ist, erlaube ich mir, mich mit meiner Frage vertrauensvoll an euch zu wenden:
Ich suche für mein MBA (aktuelles Modell) eine externe Festplatte, da die internen 128GB Speicher des MBA doch recht schnell voll waren.
Grobe Eckdaten:
1TB reicht absolut aus
Möglichst kein externes Netzteil
Max. 80€
Nice to have: klein und leicht, sprich portabel
Könnt ihr mir ein entsprechendes Modell empfehlen?
Danke im Voraus!
 
1TB reicht absolut aus
Möglichst kein externes Netzteil
Nice to have: klein und leicht, sprich portabel
Max. 80€
Such Dir von den verlinkten (USB 3.0, mind. 3 Jahre Garantie; –> http://geizhals.de/?cat=hdx&sort=ar..._USB+3.0~339_2.5~2502_1000~943_1~153_3#xf_top ) eines aus, das Dir gefällt.

Es gibt eh nur noch 3 Hersteller für die eigentliche Festplatte, das Drumherum ist im wesentlichen Geschmackssache und evt. Softwarebeigaben sind irrelevant.

Tipp: Wenn die FP ausschließlich am Mac laufen soll, Platte sofort nach dem Kauf für Mac OS X umformatieren (Festplatten-Dienstprogramm; Mac OS Extended (Journaled), GUID-Partitionstabelle).


MfG, Peter
 
Ich habe eine Frage passend zum Thema: Lohnt es sich diese Festplatte zu kaufen, die ich aufgrund der Thunderbolt Unterstützung kaufen würde. Ich würde die 1 TB Version bevorzugen, da mir die 500 gb mit SSD zu teuer ist (deswegen die Frage). Das Manko, die 1 TB Version hat nur eine Festplatte, die nur 5.400 RPM schnell ist. Leider habe ich keine USB 3 Unterstützung und Firewire 800 wird sich mit einem Wechsel auf einen neueren Mac wohl bald erledigen, deswegen lohnt es sich nicht mehr eine Firewire kompatible externe zu kaufen. Oder gibt es gute Alternativen?
 
Alternativen

Ich habe eine Frage passend zum Thema: Lohnt es sich diese Festplatte zu kaufen, die ich aufgrund der Thunderbolt Unterstützung kaufen würde. Ich würde die 1 TB Version bevorzugen, da mir die 500 gb mit SSD zu teuer ist (deswegen die Frage). Das Manko, die 1 TB Version hat nur eine Festplatte, die nur 5.400 RPM schnell ist. Leider habe ich keine USB 3 Unterstützung und Firewire 800 wird sich mit einem Wechsel auf einen neueren Mac wohl bald erledigen, deswegen lohnt es sich nicht mehr eine Firewire kompatible externe zu kaufen. Oder gibt es gute Alternativen?

Kannst Dir ja mal diese Alternative ansehen: Freecom Mobile Drive Mg USB 3.0 & Thunderbolt - Festplatte

Hier ein Vergleich: http://www.idealo.de/preisvergleich...-mobile-drive-mg-thunderbolt-1tb-freecom.html

Nur, keiner schreibt etwas über die RPM

Gruß

John
 
Und ich mal wieder:
Dieses Mal suche ich eine externe Festplatte für meinen iMac (11,2), um dort regelmäßig die Daten von der internen Festplatte zu sichern. Auf einigen Bildern in der Galerie habe ich gesehen, dass es durchaus eine kleine "Plattform" gibt, die man am Standfuß des iMacs befestigen kann, damit die externe HDD dort bequem Platz nehmen kann.

Von daher meine Fragen an euch:
1) Welche HDD würdest ihr empfehlen? Gibt es auch ein Modell, das an den Firewire Port des iMac angeschlossen werden kann?
2) Weiß jemand wie dieses "Backpack" für den iMac heißt, um dort relativ praktisch und unsichtbar die externe HDD "verschwinden" zu lassen?

Danke!
 
1) Welche HDD würdest ihr empfehlen? Gibt es auch ein Modell, das an den Firewire Port des iMac angeschlossen werden kann?

Ich würde Dir die FP empfehlen, zu der ich in Deinem Posting partout keinerlei Informationen von Dir betreff. die Größe (2,5" o. 3,5"; Kapazität) o. wenigstens Angaben Dein angedachtes max. Budget betreffend, finde.

Ansonsten guckst Du selber in einer leistungsfähigen, bekannten Preissuchmaschine nach, z. B. –> http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=840_FireWire800~943_1#xf_top


2) Weiß jemand wie dieses "Backpack" für den iMac heißt, um dort relativ praktisch und unsichtbar die externe HDD "verschwinden" zu lassen?

–> http://lmgtfy.com/?q=backpack+imac&l=1


MfG, Peter
 
Jepp, im Eifer des Gefechts habe ich es tatsächlich an Informationen mangeln lassen, sorry: 3.5" sind vollkommen i.O., 1TB und ja eventuell eine Anbindung per FireWire, bis 250 Euro. Wobei man eigentlich schon fast auf die Time Capsule von Apple schielen könnte, oder?

Ich nutze alle USB Ports vom iMac, während der FW Port gemächlich vor sich hinschlummert, daher wäre das vielleicht eine interessante Alternative. Aber so wie ich anhand des von dir geposteten Links sehe, kommen die externen HDDs heutzutage sowieso mit allerlei Anschlussmöglichkeiten daher. Von daher ist man diesbezüglich wohl flexibel. Könntest du eine davon empfehlen?
 
Jepp, im Eifer des Gefechts habe ich es tatsächlich an Informationen mangeln lassen, sorry: 3.5" sind vollkommen i.O., 1TB und ja eventuell eine Anbindung per FireWire, bis 250 Euro. Wobei man eigentlich schon fast auf die Time Capsule von Apple schielen könnte, oder?


Eine TC habe ich nie benutzt, da mir deren P/L-Verhältnis für ein reines Backup- (Time Machine-) Medium (weitere TC-Funktionen brauche ich nicht/will ich nicht), was direkt neben meinem Rechner steht, einfach nie stimmig erschien.

Bei mir tut es dafür eine einfache ext., 2,5" o. 3,5" FP, angeschlossen per FireWire.
3,5" FP müssen stets(!) per Netzteil betrieben werden; bei 2,5" FP reicht die Versorgung über den FW-Anschluss aus.

Ob eine 3,5" FP auf dem BackPack untergebracht werden kann, prüfst Du bitte selbst an Hand der Abmessungen a. d. techn. Daten des BP und der FP.

Als 2,5" z. B. –> http://geizhals.de/western-digital-my-passport-studio-1tb-wdbgja0010bbk-eesn-a1119912.html
oder eben selbst zusammenschrauben. Vorteil gegenüber der WD: Man kann im Falle des Falles die Platte selber austauschen und das Gehäuse weiter verwenden (–> http://www.inxtron.com/portable-hard-drive-enclosures/sk-2500-u3plus , –> http://geizhals.de/macpower-sk-2500-sk2-fbu3os-a915379.html / –> http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html ).


Ich nutze alle USB Ports vom iMac, während der FW Port gemächlich vor sich hinschlummert, daher wäre das vielleicht eine interessante Alternative.
Aber so wie ich anhand des von dir geposteten Links sehe, kommen die externen HDDs heutzutage sowieso mit allerlei Anschlussmöglichkeiten daher.

Wenn ich die Wahl zwischen FireWire und USB (2.0) habe, werde ich immer FireWire den Vorzug geben.


MfG, Peter
 
Ok, dann wird es wohl auf eine 2.5" HDD hinauslaufen. Danke für die Vorschläge, ich denke es wird wohl die WD ihren Weg in mein Setup finden. Dann kann ich endlich auch meine Daten sichern, bevor der lang ersehnte Umstieg auf Yosemite erfolgt.
 
Hallo zusammen,

ich suche für geschäftliche Zwecke ein NAS-Gehäuse für 4 bis 5 3,5 Zoll-Platten mit RAID-Controller (RAID5 bzw. 5+1) zum Speichern von Backups. Die ganzen Dienste, die z.B. ein Synology anbietet werden nicht benötigt und erhöhen nur den Aufwand, den Zugang abzusichern, daher wären relativ "dumme" Gehäuse bevorzugt.

Welche Marken könnt ihr derzeit empfehlen und von welchen lässt man besser die Finger? Zu letzteren könnte das Stardom Sohoraid SR4-WBS3 gehören, welches mir gerade zwei Platten zerschossen hat und nun ersetzt werden soll.

Gibt es eigentlich auch Gehäuse, die sowohl als NAS als auch als Direct Attached Storage per USB3/FW800 etc. benutzbar sind? Bei den meisten NAS sind solche Anschlüsse ja in aller Regel nur zur Erweiterung des NAS geeignet.

fox78
 
Gibt es eigentlich auch Gehäuse, die sowohl als NAS als auch als Direct Attached Storage per USB3/FW800 etc. benutzbar sind?

Nein, da der Aufbau grundlegend verschieden ist.
Ein NAS hat ein eigenes Betriebssystem (meist Linux) welches die Platten verwaltet - und dementsprechend auch formatiert in meist ext3 oder ext4.
Ein reines externes Gehäuse hat keinerlei solche Logik drin und reicht die Platten einfach nur an den angeschlossenen Rechner weiter, die Formatierung und Verwaltung muss dieser dann selbst übernehmen. Ein Mac kann mit dem ext-Format ohne Zusatzprogramme erstmal nichts anstellen, auch die komplette Berechtigungsstruktur wäre dabei verloren.

Und zum Thema empfehlenswert ... es ist Synology, schon allein wegen dem Service und der Reaktion auf evtl. Änderungen seitens Apple. Nicht benötigte Dienste müssen dann eben abgeschaltet werden.
 
Ein reines externes Gehäuse hat keinerlei solche Logik drin und reicht die Platten einfach nur an den angeschlossenen Rechner weiter, die Formatierung und Verwaltung muss dieser dann selbst übernehmen.

Ich meinte keine reinen externen Gehäuse, sondern DAS-RAID-Systeme, die wie ein NAS auch über RAID-Controller, bzw. eigene Betriebssysteme verfügen und die ext-Platten genauso selbst verwalten (z.b. diese Lacies).

Und da sollte es doch möglich sein, ein (Betriebs-)System zu bauen, was Daten sowohl per Thunderbolt/USB/Firewire als auch Ethernet entgegen nehmen kann...

fox78
 
Auch externe "DAS-Raid-Systeme" besitzen kein komplettes Betriebssystem wie ein NAS und verwalten die Platten nicht selbst. Sie besitzen zwar einen Raid-Controllerder die einzelnen Platten physikalisch beliebige zusammenfasst - die logische Verwaltung selbst (also Partitionierung und Formatierung) muss weiterhin der Host (Mac oder PC) übernehmen.
Sieht man schon allein daran, dass alle Einstellmöglichkeiten die ein solches Gerät bietet, der Raid-Modus ist .... mehr nicht, keine Partitionierung, keine Formatierung o.ä.
 
Hallo, ich hoffe mein spezielles Anliegen passt in diesen Thread:

ich suche eine ultraschnelle SSD Festplatte als externes Gerät.
Begeistert bin ich von der LaCie Little Big Disk Thunderbolt™ 2.

Nur ist sie mir viel zu teuer und daher frage ich mich, ob ich ähnliches erreichen könnte wenn ich es selber zusammenbaue.

Erste Idee:
Zwei handelsübliche 2,5' SSD's in ein Thunderbolt-Dual-Case.
Nur gibt es so ein Gehäuse mit TB-Controller nicht (konnte zumindest keines finden).

Zweite Idee:
Könnte man so eine Lösung (KLICK) auch über TB Extern anbinden? (Dann bräuchte ich ebenfalls noch TB Adapter und passendes Gehäuse.)

Dritte Idee:
USB3 Gehäuse und eine 2,5' SSD - das sollte klappen, ist aber nicht so schnell. (Beispiel: ORICO 2588us3 USB 3.0 Externes festplatten Gehäuse + Samsung 840 x 512GB)

Vierte Idee:
Thunderbolt Gehäuse plus SSD (Da finde ich nur ein Produkt: DELOCK Gehaeuse 6.35cm 2.5Z SATA HDD Thunderbolt)
Mit 120€ für das Leergehäuse ziemlich teuer. Lohnt sich das, oder ist es auch nicht schneller als USB3.0?

Also Ihr seht, ich habe schon einiges recherchiert, bin aber noch weit vom Ziel.
Habe ich was übersehen? Gibt es Eigenbau-Lösungen, die der Little Big Disk nahe kommen?
 
Habe ich was übersehen? Gibt es Eigenbau-Lösungen, die der Little Big Disk nahe kommen?

Nein, nichts übersehen .... die Auswahl an Thunderbold-Hardware -vor allem an Leergehäusen- ist noch? sehr überschaubar und dementsprechend teuer.
 
die Auswahl an Thunderbold-Hardware -vor allem an Leergehäusen- ist noch? sehr überschaubar und dementsprechend teuer.

Was wäre von allem was ich dargestellt (1-4) oder nicht dargestellt habe die beste Lösung für eine schnelle SSD basierte externe Festplatte?
 
Ich habe da mal eine Frage zum externen Festplattenkauf. Da ich mich nicht super gut auskenne, frage ich erst einmal hier bevor ich bei Amazon mir meine Festplatte kaufe. Ich besitze noch ein altes Macbook von 2007 (weiß/ Snow Leopard). Jetzt benötige ich eine externe Festplatte um meine Daten zu sichern und um eine Time Machine Partition anzulegen. Ich habe an die WD My Book 3 TB oder 4 TB gedacht. Weiß jemand ob die mit meinem System kompatibel ist? Oder muss ich beim Kauf auf irgend etwas achten? Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten