Es gibt neue MacBook Pro Modelle

Mein neues Macbook kommt morgen. Natürlich hab ich im Zeitfenster der Zustellung einen externen Kundentermin :D

Da ich den 2,6er i7 gewählt habe, werde ich ihn auch direkt mal stressen und schauen was das Wärmemanagement sagt. Berichte sagen ja, dass nicht nur der i9 betroffen ist.

Ich hin sowieso gespannt was Apples Lösung sein wird.

Als Fan der Butterfly Tastatur wird es auch spannend, wie das Tippverhalten mit der Silikonschicht ist. Ich hatte damals schon recht lange gebraucht mich daran zu gewöhnen. Apples Ansatz finde ich dabei gut. Für die vorherigen Modelle hätte man aber adaptiv auch gleich auf die 3. Version tauschen können. Sicher fehlt Ihnen wieder die Einsicht zu sagen "sorry, unser Fehler".

Heute habe ich gelesen, das die SSD Daten nicht mehr auslesbar sein werden, sollte sich das Logic Board verabschieden. Da musste ich kurz schlucken, denn in der Tat hatte ich ein defektes Board im 2016er Modell und man tauschte mir das komplette Book und spielte meine Daten zurück (Ein Grund warum ich Apple mag, bisher immer top Erfahrungen mit dem Service gemacht).

Daher auch gleich mal eine Frage zur Datensicherung. Ich hatte immer Time Capsule genutzt. Da ich diese aber doof stellte und mein Hund gern rennt und springt, ist diese leider vor einigen Monaten über den Jordan gegangen. Lohnt es sich noch eine neue anzuschaffen? Apple nimmt sie ja quasi vom Markt...

Oder gibt es eine einfache und sichere WLAN Möglichkeit via Fritzbox? Ein direktes NAS nutze ich bisher nicht und zuletzt hab ich immer eine externe Platte angehangen. Aber da bin ich leider schlampig und musste das häufiger tun. Daher ist jeder Lösungsansatz erwünscht.
 
Wer seine Daten nur unregelmaessig oder gar nicht sichert, kann keine wichtigen Daten haben. Ehrlich. Wie schwer ist es, einfach eine externe Platte ab-und-zu (je nach Bedarf) an den Rechner anzuschliessen und mal kurz TM (oder auch CCC) laufen zu lassen? Bei einem inkrementalen System, wie es TM und CCC bereitstellen, ist das doch in wenigen Minuten erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, KumpelKalle, Scum und 3 andere
Mein Lieblingssatz aus dem verlinkten Artikel:

In einem internen Support-Dokument verweist Apple auf externe Datenrettungs-Spezialisten, die in einem solchen Fall helfen könnten.

Genial. Absolut genial. Da geh ich mit meinem MacBook Pro dann zum Datenrettungs-Spezialisten um die Daten retten zu lassen und der zuckt nur kalt mit den Schultern, weil Apple APFS bis heute noch nicht dokumentiert hat und eine Datenrettung damit unmöglich ist. Apple hält die vollständige APFS-Dokumentation noch immer unter Verschluss und verhindert dadurch, dass a) Dritthersteller Treiber dafür schreiben können, z.B. für den Zugriff unter Windows oder Linux, und b) Datenrettungs-Spezialisten die Daten im Zweifelsfall wieder rekonstruieren können.

Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Xt4221, maba_de und eine weitere Person
Wer seine Daten nur unregelmaessig oder gar nicht sichert, kann keine wichtigen Daten haben.
Das ist allerdings keine Entschuldigung.

Der Grund für den Wegfall des Anschlusses ist wahrscheinlich Apples neuer T2-Chip, der erstmalig im iMac Pro eingesetzt wurde. Dieser übernimmt viele essenzielle System-Funktionen, unter anderem auch die hardwareseitige Verschlüsselung der Daten auf der SSD. Ohne die auf dem T2 gespeicherten Schlüssel ist es nicht möglich, die Daten auf der SSD auszuwerten. Es ist daher fraglich, ob die von Apple empfohlenen Datenrettungs-Spezialisten in einem solchen Fall helfen könnten.

Mir fallen hier durchaus Szenarien ein wo eine Datensicherung eben gerade mal nicht Möglich war. Es wird sich zeigen ob der Artikel die Wahrheit spricht. Wenn, dann ist es allerdings eine Bestätigung warum der T2 Chip jetzt schon ne Krätze ist :)
 
Der T2 ist ein zweiseitiges Schwert. Einerseits ermoeglicht er komplette Verschluesselung, die nicht zu knacken ist (auch nicht von Apple? Der NSA?), andererseits ist er eine "Black Box", in die man nicht hineinsehen kann, und bei der man nicht weiss, wer alles Zugang dazu hat.

Und ja, ich bin trotzdem der Meinung: Kein Backup, kein Mitleid. JEDER kann ein Backup machen, wenn er/sie nur WILL. Wie einfach muss man es den Leuten denn noch machen? Es ist doch wirklich nur noch ein Knopfdruck noetig.
 
Da geh ich mit meinem MacBook Pro dann zum Datenrettungs-Spezialisten um die Daten retten zu lassen und der zuckt nur kalt mit den Schultern, weil Apple APFS bis heute noch nicht dokumentiert hat und eine Datenrettung damit unmöglich ist.
Und vermutlich erlischt noch die Garantie, wenn die die Platte „ausbauen“.
Dann muss Apple anschließend noch nicht einmal auf Garantie reparieren.
 
Total sinnvoll wenn man damit mobil sein muss :rolleyes:

Nachdem AFPS im Verbund mit T2-Chip es dem User schon unmöglich machen, Daten im Zweifelsfall wieder herzustellen, gibt es doch zumindest hinsichtlich gewisser Mobilitätsprobleme eine Lösung, bei der Apple-User immer dankbarer werden, dass die Hardware nicht mehr so fett verbaut wird...







Tja, die einen meinen, iOS sei quasi Mac OS, andere verwechseln eben ihren iMac mit ihrem Macbook oder meinen, was man tragen könne, sei eben auch 'mobil'. Konzeptionelle Beschränkungen? Pahh!

Wer kann es ihnen schon übel nehmen... :nono: :crack:

Wenn Apple, neuere iMacs als Mobil-Computer verkaufen würde... etliche Apple-Apologeten hier fänden selbst dafür noch laue Argumente, Apple bei dieser Entscheidung zu 'vertrauen'.

.
 

Anhänge

  • 2DRfBpj.jpg
    2DRfBpj.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 189
  • 07-train-desktop.jpg
    07-train-desktop.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 198
  • A6IoLxkCIAEjx90.jpg
    A6IoLxkCIAEjx90.jpg
    38 KB · Aufrufe: 183
Es ist doch wirklich nur noch ein Knopfdruck noetig.
Mit was? TimeMachine? Unterwegs? Nochmal, wir reden hier von Notebooks. Die haben manche Leute auch mit. Und da fallen dir keine Szenarien ein wo man in der Sekunde grad mal kein Backup hat? Natürlich muss da scheiße passieren - aber wenn, dann kommts doch immer Knüppeldick :D

TimeMachine würd ich nicht mal das Backup meiner Klolektüre anvertrauen ... das wärs ja. Man benützt die Grütze, die MacBook Pro kackt einem ab, das TimeMachine Backup ist korrupt und Apple selbst kommt an die Daten auf meiner SSD nicht mehr dran :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, Schattentanz, McBuk und eine weitere Person
Der T2 ist ein zweiseitiges Schwert. Einerseits ermoeglicht er komplette Verschluesselung, die nicht zu knacken ist (auch nicht von Apple? Der NSA?), andererseits ist er eine "Black Box", in die man nicht hineinsehen kann, und bei der man nicht weiss, wer alles Zugang dazu hat.

Ich würde sagen, da vertrauen wir doch Apple einfach mal. Damit sind wir ja bisher auch nicht schlecht gefahren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, ElKapitän, Ralle2007 und eine weitere Person
1. biskus von thomas tempelmann.
2. APFS retro kit von paragon.
Sind aber meines Wissens nach beide durch Reverse Engineering des Apple-Treibers für macOS entstanden und können bis dato nur Lesen, nicht Schreiben.
Oder täusche ich mich da?
 
lesen und sofort wieder vergessen.
Was anderes kann ich auch scheinbar nicht machen damit, da ich nicht weiß was du mir damit sagen willst (hab ich was anderes behauptet?), noch mir irgendwie einen Hinweis geben willst. Also kannst uns ja beiden demnächst die Arbeit ersparen wenn du dann eh nicht weiterhelfen willst ...
 
TimeMachine würd ich nicht mal das Backup meiner Klolektüre anvertrauen ... das wärs ja. Man benützt die Grütze, die MacBook Pro kackt einem ab, das TimeMachine Backup ist korrupt und Apple selbst kommt an die Daten auf meiner SSD nicht mehr dran :rotfl:

Sorry, meine Daten sind alle mit TM gesichert und das seit einem Jahrzehnt. Bis jetzt bin ich noch IMMER an meine Daten gekommen. Und ja, man kann im Regelfall IMMER ein Backup seiner Daten anfertigen. Zur Not schiebt man das dringendst benoetigte Word-Dokument, was den Weltfrieden einleiten kann auf einen USB-Stick!

Wir reden hier nicht von Embedded Reportern, die im Schuetzengraben im Matsch liegend ihren Bericht schreiben, sondern von ganz normalen Leuten, die irgendwo im Zug, Hotelzimmer oder sogar auf einer Baustelle arbeiten. Da kann man immer mal ein Backup machen. Muss ja nicht unbedingt mit TM sein, sondern man kann ja auch einfach Dateien auf einen Stick kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, marti, Dark Rose und 2 andere
Zurück
Oben Unten