Erstkontakt mit Apple, iMac 6. Gen defekt

Wenn ich die Festplatte wähle und löschen will, wird mir der dritte Punkt (eingekreist) nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20190201_190702.jpg
    IMG_20190201_190702.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 125
äKann sein sich das bei Deinem OSX unter einem Button lenks unten versteckt (Extras oder so ähnlich). Der Screenshot ist von 10.12.6
Da ist das bissle anders.
 
Ist doch schon mal ein Anfang. Jetzt braucht es bie richtige DVD oder einen Installationsstick.
Niemand in der Nähe der da helfen kann?
 
Du musst links oben „alle Geräte“ auswählen.
Dann sollte das auch angezeigt werden.
 
@rechnerteam , korrektes Format ist ja nun erstellt. Jetzt fehlt (vorerst) nur ein passendes Installationsmedium.
 
Nein, er bricht ab. Auf der DVD wie auch auf dem Stick habe ich 10.6.3

Lion sollte passen?
 
Ja, Lion ist die nächste Version, aber das Vista und den alten Systemen.

Dann tu Dir den Gefallen und besorge Dir Mountain Lion. Das ist richtig gut.
 
Kann ich das denn ohne erst ein altes OS zu installieren auf die leere Platte bügeln? Gerade im Apple-Store geblättert, man kann zwar ein OS kaufen, aber nicht direkt runterladen, das geht, wenn ich das korrekt erfasst habe, nur über einen Apple-Rechner. Also komme ich online nicht weiter.
Man wird sich doch aber sicher eine DVD im Store kaufen können?
 
Kann ich das denn ohne erst ein altes OS zu installieren auf die leere Platte bügeln?
ja, das geht mit einem bootfähigen installationsmedium (z.b. Install-stick)
Gerade im Apple-Store geblättert, man kann zwar ein OS kaufen, aber nicht direkt runterladen, das geht, wenn ich das korrekt erfasst habe, nur über einen Apple-Rechner. Also komme ich online nicht weiter.
Man wird sich doch aber sicher eine DVD im Store kaufen können?
nein, eine dvd gibt es höchstens noch von snow leopard, die ist aber 10.6.3 und das läuft offenbar auf deinem imac nicht.
alle höheren mac os gab es nur auf stick (lion) und danach nur noch download, mountain lion kann man über einen gekauften download-code im appstore laden (mac notwendig). alles über mountain lion war kostenlos zum download verfügbar (meist nur solange kein höheres veröffentlicht war).
 
Lion wird gehen. Bei Mountain Lion wäre ich unsicher. In den Voraussetzungen steht das ein 10.6.x oder Lion installiert sein muss.
Bei Lion steht dann 10.6.6 bis zu 10.6.8 (empfohlen), das liegt eben an der Verfügbarkeit des App Store. Wenn ein Install Medium vorhanden ist, braucht es kein installiertes System.
 
Allerbesten Dank an alle, die mir hier mit Tips zur Seite gestanden haben. Heute kam per Post Stick und SSD (natürlich verplant einen Einbau-Rahmen zu ordern).

Rechner ließ sich anstandslos installieren, gerade wird er auf den neusten Stand gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, rechnerteam, WeDoTheRest und eine weitere Person
Super. Nur für den Fall dass Du kein neues, teures Display kaufen willst und den Mac mit externem Monitor benutzen willst.
Nur Display ausbauen ist nicht gut. Dann taktet der Rechner runter und wird schnarchlangsam.
Geh also in die Systemeinstellung->Monitore und setzt den Haken da wo "Monitor spiegeln" (oder ähnlich) unter "anordnen" ist.
Diesen Punkt gibt es nur sobald ein zusätzliches Display angesteckt ist.
Dann einfach an der Backlight-Platine oben den Stecker mit den schwarzen Kabeln ziehen.

Die SSD kann man einfach mit Tesa-Powerstrips befestigen. Das reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBic
Das Display ist ja ohnehin schon komplett draußen. Überlege, ob ich es wieder einsetze, denn der Mac produziert ohne dieses ordentlich Lärm. Bildschirm spiegeln - oder so ähnlich, gibt es bei mir nicht. Liegt womöglich am Lion.

Ist es besser, zumindest für den Beginn, sich mit einem Gast-Konto mit dem Rechner vertraut zu machen? Bei meinem Ein bin ich nur als Admin unterwegs, macht vieles einfacher.
 
Du hast doch jetzt den AppStore (das Programm). Erstell Dir eine AppleID und lad das letzte möglich Update (OSX 10.13.x High Sierra)
Dann hast Du ein aktuelles System. Die Einstellung erscheint nur wenn beide Displays angeschlossen sind. Also bau das alte wieder rein
und zieh nur den Stecker der Hintergrundbeleuchtung.

https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12

Probier ruhig erst mal als Gast. Aber Programme zu installieren ist dann nicht so einfach wie als Admin.
 
Zurück
Oben Unten