Erfahrungsberichte Time Capsule

Juhu, neue Firmware ist da.

Gleich mal testen...
 
Klappt bei jemandem die MobileMe-Verbindung? "Von außen" wird die TC zwar in der Finder Seitenleiste angezeigt, die Verbindung schlägt dann aber fehl. Back to my Mac zum Mac "hinter der TC" klappt aber problemlos.

attachment.php



Und in der Konsole findet man:

06.03.09 17:11:56 /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[1583] SharePointBrowser::handleOpenCallBack returned 64
 

Anhänge

  • Verbindungsfehler.png
    Verbindungsfehler.png
    38,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das wirklich etwas bringt, aber diese Anleitung könnte evtl. weiterhelfen.
Dort wird beschrieben, wie man TimeMachine auf der TC nutzen kann von ausserhalb, was ja Zugriff auf die TC voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elfzehn

wenn du b/g Geräte verbindest, geht die Datenrate automatisch auf die niedrigste Übertragung. Das bedeutet dass deine n-Geräte auch nur die langsame Verbindung benutzen können.

So zumindest habe ich es verstanden. ;)

Hm, wenn ich im Airport Dienstprogramm auf Drahtlose Clients gehe, sehe ich meine Geräte angezeigt. Bei meinem iMac steht jedoch eine Rate von 130 und bei Typ 802.11b/g/n. 130 ist aber doch die Geschwindigkeit, die auch beim Only-n-Modus zu erreichen wäre, oder?
 
UPDATE:

Juhu, jetzt funktioniert endlich der Fernzugriff per MobileMe auf die Time Capsule!

Offensichtlich lag es an Einstellungen von OSX und nicht an der TC.
 
Heute hat es mir aus irgend einem Grund das Dateisystem der TC zerschossen.

Das einzige was dann noch half um die Daten zu retten, war die Platte ausbauen und mit DW das Dateisystem zu reparieren...

Echt ärgerlich, das war mein erstes Problem mit Apple Produkten.


Was macht man da in Zukunft? Ein Backup vom Backup?
Ich habe auch wichtige Daten auf der TC (nicht nur TM-Backup).
 
Heute hat es mir aus irgend einem Grund das Dateisystem der TC zerschossen.

Das einzige was dann noch half um die Daten zu retten, war die Platte ausbauen und mit DW das Dateisystem zu reparieren...

Echt ärgerlich, das war mein erstes Problem mit Apple Produkten.


Was macht man da in Zukunft? Ein Backup vom Backup?
Ich habe auch wichtige Daten auf der TC (nicht nur TM-Backup).

Wichtige Daten sollte man immer auch auf ein 2.Medium sichern.
 
Hallo,

habe auch das Update installiert; den Zugriff über MM konnte ich leider noch nicht testen, weil ich momentan kein "externes" Netz habe; eingestellt habe ich mal alles und werde es heute Abend sehen.

Aber was anderes: seit ich das Update drauf habe stürzt mir die TC schon das zweite mal ab. Es kommt immer das Fenster "Serververbindung wurde unterbrochen" Internet und alles ist weg; auch über das Dienstprogramm ist die TC nicht mehr zu finden (LED leuchtet aber weiterhin grün).
Dann hilft nur Strom weg und neu starten.

Hat das Problem noch jemand??
 
Was macht man da in Zukunft? Ein Backup vom Backup?
Ich habe auch wichtige Daten auf der TC (nicht nur TM-Backup).
Wenn es nur ein Backup ist, hast du ja noch die Originaldaten. ;)
Und das Backup der TC-HD, wenn dort wichtige Daten liegen, kann man per Airport-Dienstprogramm auf eine an der TC angeschlossene USB-HD machen.
 
Wenn es nur ein Backup ist, hast du ja noch die Originaldaten. ;)
Und das Backup der TC-HD, wenn dort wichtige Daten liegen, kann man per Airport-Dienstprogramm auf eine an der TC angeschlossene USB-HD machen.

Das hat nur den Nachteil, dass dann jeder auf die Daten der externen Festplatte zugreifen kann.
Dann kannst du dir das Vergeben von Zugriffsrechten sparen.

Ich sichere daher meine TC auf eine Festplatte die an meinem iMac hängt.
 
Das hat nur den Nachteil, dass dann jeder auf die Daten der externen Festplatte zugreifen kann.
Ich bin hier der einzige der Zugriff auf die TC-Festplatten hat. Von daher spielt das hier keine Rolle, aber wenn mehrere Leute Zugriff haben ist das natürlich sinnvoll. Oder man speichert die Daten in einem verschlüsselten DMG auf der TC.

Ich sichere daher meine TC auf eine Festplatte die an meinem iMac hängt.
Wenn mehrere Leute Zugriff auf die TC-HD haben, ist das natürlich ratsam.
 
Das hat nur den Nachteil, dass dann jeder auf die Daten der externen Festplatte zugreifen kann.
Dann kannst du dir das Vergeben von Zugriffsrechten sparen.

Die Zugriffsrechte gelten doch auch fuer die externe Platte? oder sind die Zugriffsrechte weg, nachdem ich die Archivieren Funktion von TC genutzt habe? Muss das die Tage mal genauer testen.

Und wenn ich den Zugriff nur mit TC Passort erlaube, dann kommt doch da niemand ran (auch nicht an die ext. Platte), oder doch?
 
Ich glaube er meint den Account-Zugriff. Wenn niemand das Laufwerks-Kennwort hat, kann auch niemand auf die Laufwerke (auch externe USB-HD) zugreifen.
 
Hallo Leute - ich hab ein Problem mit meiner TimeCapsule:

TimeCapsule 500 GB, daran per TimeMachine ein iMac und ein Macbook.

Letzte Woche zeigten mir die TimeMachine Einstellungen an, es seien nur noch 100 GB verfügbar. Das kam mir seltsam vor, da ich keine großen Datenmengen sichere und bisher immer noch >200 GB verfügbar waren. Mein Verdacht viel auf iTunes, da ich die Bib vom iMac auf das Macbook kopiert hab. Vielleicht wurde das als neuer Ordner erkannt. Also habe ich auf beiden Macs alle älteren Backups dieses Ordners gelöscht. Jetzt sollte wieder Speicherplatz frei sein. Ist es aber nicht.

Ergebnis ist jetzt: wenn ich im Finder das Inneleben der TC betrachte, finde ich 2 Sparsebundle-Dateien - logisch.
1x iMac - ca. 100 GB
1x Macbook - ca. 116 GB

Frei sind aber nur 100 GB? Da stimmt doch was nicht?! Die Backup-Spaßbündel haben zusammen max 220 GB ... 500er Platte - 220 sind ja mindestens noch mehr als 250 GB.

Hat jemand ne Idee? Wo ist mein Speicherplatz geblieben??? :noplan:
 
Nach allem, was ich hier so gelesen habe, gibt's mittlerweile wohl neue Hardware und neue Firmware. Ich hatte mal eine TC, sie aber nach dreimaligen Umtausch dann beim Händler gelassen, da folgendes Problem wohl nachvollziehbar aber nicht behebbar (hatte auch eine modifizierte FW drauf) war:

Nach mal mehr oder mal weniger Tagen bricht die Datenübertragungsrate auf 2MBit/s oder noch weniger ein und ist aus diesem Zustand auch nicht wieder per Reset oder Änderung des Frequenzbandes hervorzuholen. Das einzige was hilft ist warten. Irgendwann fängt sie sich wieder. Es ist auch eindeutig das WLAN, denn Inet und Plattenzugriff kranken gleichermassen.

Nun meinte mein Händler, dass man "soviel" von einer TC nicht erwarten könne. Ich hätte mal nun 25MBit/s downstream und da würde mir ein Geschwindigkeitseinbruch halt eher auffallen als anderen, die mit "normalem" DSL durch die Gegend surfen.

Nun die Frage: Ist das bei der neuen auch so? Sprich, kann ich's nochmal wagen eine neue TC zu kaufen, ohne sie nach langwierigen Probierereien wieder zurückzubringen?

Danke schon mal.
 
ich hab übrigens meine 1TB capsule wieder verkauft, weil mir die festplatte zu laut war. das mounten des images ging auch manchmal nicht, dann war das ganze backup für die katz. vielleicht eine ausgereiftere variante in 2 jahren wieder mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten