Erfahrungsbericht: Apple Care Protection Plan via eBay!

Apple scheint zu meinen sie leben in einem rechtsfreien Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Klar, werde das morgen früh gleich mal in Angriff nehmen.
Das Hauptargument vom Apple Support war, dass man bei Produkten von nicht autorisierten Händlern nicht nachvollziehen könne, ob es sich um ein Originalprodukt von Apple handele oder nicht. Sinngemäß folgerte der Supporter, daß es ja möglich sei, dass dies eine Kopie der Kopie einer Kopie sei.... oder ein Plagiat aus China (inkl. Techtool Disc, Inlays etc...), oder ein gebrauchtes, wiederverschweißtes Package.... danach folgten noch andere Spekulationen, die ich jetzt mal weglasse.

Ich merkte immer wieder an, dass ich eine Rechnung hätte, von einem registrierten, eingesessenen Händler, Handelsregister usw.... Das spielte bei dem Mitarbeiter aber keine Rolle. Seiner Meinung nach kann nur bei einem autorisierten Apple Händler 100% davon ausgegangen werden, dass es sich um ein 100% original Apple Produkt handele....

Ich warf nochmals meinen Barcode, Seriennummer des Produkts und Package ein. Nach Meinung des Supporters ließe sich auch das heutzutage leicht fälschen.

Mir entzog sich spätestens da die Logik.

Wie gesagt, nach knapp 45 Minuten gab ich erst mal auf.
 
Ich verstehe Deinen Ärger und gebe Dir auch recht und noch mehr ich bewundere Deine Gedult, die hätte ich nicht aufgebracht!

Ich hätte die Mail mit der Ablehnung des ACPP einfach an Mediaran weitergesendet mit der Bitte umd Klärung.

Hast Du übrigens mit einem zweiten Support Mitarbeiter gesprochen? Da hat jeder einen gewissen Spielraum und eigene Ansichten, ist mir zumindest aufgefallen... ;)
 
Da die mail recht spät heute kam, hab ich mich natürlich erst einmal mit Apple in Verbindung gesetzt (und wohl auch den Feierabend des Supporters gesprengt). Danach war bei Mediaran schon zu, bzw. ausserhalb der Kontaktzeiten. Ich bin auch mal gespannt wie die darauf reagieren.

Für mich klingt das fast wie ein Generalverdacht gegen nicht autorisierte.

Das mit dem 2. Support Mitarbeiter hab ich vorher gelesen. Auch mit dem 2.nd Level. Ich werde mich morgen gleich mit einem deren :) verbinden lassen. Aber nochmal 45 Minuten in der Pipeline und ich kann von dem Geld und der Zeit einen neuen Mac Mini kaufen :)

Ich hoffe vor allem, dass sich einfach ein Supporter etwas vertan hat und es sich für uns alle in Wohlgefallen auflöst. Es geht ja nicht (nur) um die 136,-- Euro für den ACPP, sondern auch für uns alle hier im Forum. Und vor allem soll Klarheit geschaffen werden wieweit uns Apple verbieten kann ein Produkt bei einem Händler unserer Wahl zu kaufen, bzw. dem Händler den Verkauf untersagen kann.
 
@Harley71 hast PN
 
Da die mail recht spät heute kam, hab ich mich natürlich erst einmal mit Apple in Verbindung gesetzt (und wohl auch den Feierabend des Supporters gesprengt). Danach war bei Mediaran schon zu, bzw. ausserhalb der Kontaktzeiten. Ich bin auch mal gespannt wie die darauf reagieren.

Für mich klingt das fast wie ein Generalverdacht gegen nicht autorisierte.

Das mit dem 2. Support Mitarbeiter hab ich vorher gelesen. Auch mit dem 2.nd Level. Ich werde mich morgen gleich mit einem deren :) verbinden lassen. Aber nochmal 45 Minuten in der Pipeline und ich kann von dem Geld und der Zeit einen neuen Mac Mini kaufen :)

Ich hoffe vor allem, dass sich einfach ein Supporter etwas vertan hat und es sich für uns alle in Wohlgefallen auflöst. Es geht ja nicht (nur) um die 136,-- Euro für den ACPP, sondern auch für uns alle hier im Forum. Und vor allem soll Klarheit geschaffen werden wieweit uns Apple verbieten kann ein Produkt bei einem Händler unserer Wahl zu kaufen, bzw. dem Händler den Verkauf untersagen kann.

Ruf doch beim nächsten mal besser die 0800 2000 136 an, ist wenigstens kostenlos.
 
Wenn ich Harley71s Problem hier lese, frage ich mich, ob es bei Apple in Bezug auf die Registrierung von AppleCare keine einheitliche Regelung gibt. Ich habe es ja schon weiter vorne beschrieben, wie ich vor ein paar Tagen den Mini meines Vaters registriert habe. Der Supporter wollte weder Rechnung, noch Seriennummer oder sonst was. Ich habe weder erwähnt, dass der ACPP von Mactrade stammt noch das ich bei einem Reseller gekauft habe. Das ist nicht gerade beruhigend, zu wissen das man auf das Goodwill eines Apple-Mitarbeiters angewiesen ist.

Ich drück die Daumen, das Du das mit dem ACPP doch noch irgendwie hinkriegst. Wäre doch ein Unding, wenn Du auch noch auf den Kosten des Plans sitzen bleiben würdest.
 
Tja nachzugfragen beginnen die in der Regel erst wenn bereits jemand mit der Nr des ACPP regestriert ist.

Soweit mir bekannt, bekommt der denn ACPP der eine Rechnung und die Verpackung vorweisen kann, etwas anderes ist mir bist dato nicht bekannt, aber erst mal schaun was Harley rausbringt.
 
Also wenn Apple das wirklich durchziehen sollte und Harley den Plan nicht registrieren sollte TROTZ Kaufbeleg und Box wäre das meiner Meinung nach ein starkes Stück. Ich kann verstehen, dass sie sich gegen CodeGens und Plagiate aus China wehren und deswegen jetzt eine Rechnung verlangen. Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum sie dann auf den Kunden losgehen, der letztlich ja nicht wissen kann ob er ein gefälschtes Produkt kauft - schon garnicht wenn er es bei einem normalen Händler in D, eingeschweißt mit Rechnung tut.
Anstelle von Apple wäre ich dem Kunden gegenüber kulant und würde dann, bei Verdacht auf Betrug, an den Händer herantreten und den mal genauer durchleuchten. Die müssen ja auch einen Nachweis darüber haben woher die Codes kommen. Wenn da dann nichts kommt kann Apple doch sicher rechtlich gegen diese vorgehen und die gefälschten Codes auf kurz oder lang aus dem Geschäft ziehen.

Auf der anderen Seite macht es MS mit gefälschten Office / Windows Lizenzen auch nicht anders. Der Kunde bekommt ein Angebot für eine Originallizenz zu einem moderaten Preis und auf der Kohle für seine FakeLizenz bleibt er sitzen.

Dennoch sollte Apple es irgendwie öffentlich machen und darauf hinweisen, dass ACPP nur direkt bei Apple oder eben den autorisierten Apple Partnern gekauft werden kann - eben wegen eines von Apple verbockten Sicherheitssystems bzgl. der Codegenerierung. Sonst ist das wieder so eine Sache die für den Kunden höchst ärgerlich ist, aber in der Öffentlichkeit runtergespielt wird (wie zB iMac Displays, iPhone4 Empfang, Nvidia Bug usw.).

Bin mal gespannt ob mir mein Toshcomputers Code erhalten bleibt und wie sich die Sache weiter entwickelt.. drücke Harley auf jeden Fall die Daumen.
Notfalls halt einfach den Code an den Händler zurückgeben und bei Apple direkt kaufen, oder?
 
Bringt mir recht wenig, weil ich keine Serial habe sondern nur den Code.
Bisher (seit 8 Monaten) ist der Plan aber normal registriert und auch online abrufbar. Von daher einfach abwarten und hoffen, dass es so bleibt ;-)
Wenns mal Ärger geben sollte wende mich dann an Tosh.. wobei mir das zwecks abgelaufener original Garantie auch nichts mehr bringen wird. Wenn das der Fall sein sollte hat man halt sein Lehrgeld bezahlt :)
 
gelöscht, sorry falsches Thema
 
Danke aerric, bin noch nicht ganz bei der Sache.
 
Hallo Gemeinde,

die ACPP wurde angenommen

also es gibt Neuigkeiten: Nach längerem hin und her wurde dann doch die ACPP registriert. Ich hätte es fast nicht geglaubt, aber ich hatte heute Morgen einen kompetenten und freundlichen Supporter in der Leitung.

Kurze Zusammenfassung was war passiert:

Ich hatte am 04. Januar beim Händler Mediaran eine offizielle ACPP gekauft (verschweißt, mit ordentlicher Rechnung, ausgew. Mwst. etc). Also ich das ACPP registrieren lassen wollte bekam ich eine Fehlermeldung und wandte mich an Apple. Dort sah man anfangs kein Problem. ICH solle lediglich den Kaufbeleg mailen. So weit so gut. Also die Rechnung an Apple gemailt. Am 07. Januar kam dann eine E-Mail, dass die Rechnung nicht anerkannt wird, ich solle nachweisen, dass der Händler die ACPP rechtmäßig über Apple gekauft hat. Also quasi umgekehrte Beweislast...

Ich hatte dann ein 45 minütiges Telefonat mit einem (sagen wir mal schroffen, uninspirierten) Apple Supporter. Auf Nachfrage warum die ACPP nicht anerkannt würde, holte dieser zum Rundumschlag aus. Ich fasse das mal kurz zusammen:

- Apple verlangt 169 Euro, mein Händler 136 Euro, was ja nicht sein kann!!! (ICH nenne so etwas freie Marktwirtschaft)
- bei einem nicht autorisierten Apple Reseller weiß man ja nie, ob es auch ein original Produkt ist ... der Supporter ist der Meinung, dass der Händler ja selbst Kopien herstellen könnte, ohne dass das Apple kontrollieren könne...
- nach deren Ansicht NUR autorisierte Reseller Apple Produkte verkaufen dürfe ---> aha!
- sich mein Händler qusi strafbar machen würde, wenn er als nicht autorisierter Händler ACPPs verkauft...
- es sich selbst bei Vorliegen der orig. Rechnung, orig. Inlay, Barcode, Verpackung um eine China-Kopie handeln kann und nicht anerkannt wird...
- Apple immer noch bestimmt wer was von Apple verkaufen darf und was nicht...
- mein Vorschlag, dass ich beim nächsten autorisierten Reseller vorstellig werden könnte und das orig. Package vorzeigen würde, lehnte er deutlich ab...

Lange Rede: Er (Supporter) würde auf keinen Fall meine ACPP registrieren. Ich solle mich an den Händler wenden, das Geld zurückfordern, notfalls einklagen und am besten gleich noch für 169 Euro bei Apple online/ per Kreditkarte ein 100% original ACPP abschließen!

Heute:
Ich meldete mich nochmals beim Apple Support und bat um die Durchstellung zum 2.nd Level Support. Ob das dann auch wirklich der 2.nd war kann ich nicht beurteilen, aber DIESER war nett, freundlich und es machte den Anschein, als wolle er wirklich das Problem lösen. Er erklärte mir auch die Problematik:

Meine ACPP Reg.-Nummer besteht nur aus Zahlen. Und da liegt generell die Krux. Die illegal erstellten ACPP Codes (aus der Bucht, aus anderen Quellen) bestehen meist auch nur aus Zahlen. Daher überprüft Apple wohl verstärkt/ immer sämtliche Anmeldungen für ACPP, die nur aus Nummern bestehen.

Ob dies jetzt der wirkliche Grund war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Was ich sagen kann ist aber, dass bei denen einiges schief liegt. Der Supporter gestern vertrat eine Meinung, die um 180 Grad von deren des Supporters heute abweicht.

Meine Frage an den Supporter war dann:
Kann ich jetzt also bei jedem legalen Händler ein original ACPP kaufen und viel wichtiger: Wird diese auch angenommen?
Antwort: Ja, wenn der Verkäufer/ Händler eine Rechnung als Kaufnachweis ausstellt. Ein Ausdruck der Ebay-Website reicht nicht. Der Verkäufer müsse eine ordentliche Rechnung ausstellen. Was den Kauf von Privat (falls mal jemand eine Package übrig haben sollte) deutlich erschwert. Der Supporter bezog den Kauf auf deutsche Händler. Bei Käufen im Ausland könne es generell Probleme geben. Zudem wird Apple in der Regel einen Kaufbeleg anfordern.

Ich bohrte nochmal nach: Also muss es kein autorisierter Reseller sein, bei dem ich die ACPP erwerbe?
Antwort: Nein, es müsse nur ein Kaufnachweis beigebracht werden, dass das Produkt rechtmäßig verkauft (also in dem Fall ein original Apple Produkt), bzw. rechtmäßig erworben wurde. Von einem Generalverdacht gegen nicht autorisierte Händler könne nicht gesprochen werden und natürlich wolle man den Verkäufern nichts unterstellen...

Zusammenfassung:
Nach längerem hin und her wurde die ACPP dann doch anerkannt. Ob das jetzt einfach nur Schadensbegrenzung von Seiten Apple war, hoffe ich im Namen der Allgemeinheit nicht. Es kann doch nicht sein, dass der Enduser legal ein Produkt bei einem eingetragenen Händler erwirbt und dann zum Spielball und der Gnade Apples wird.

Ich befürchte dass in nächster Zeit noch öfters, genau wie in meinem Fall, eine Ablehnung erfolgt und dann erst durch Nachhaken, Verweis auf andere, anerkannte Registrierungen und Öffentlichmachung in Foren eingelenkt wird.
Ich kann zu einem gewissen Grad Apples Unmut verstehen, da unumstritten Nummern aus Key-Gens in Umlauf sind. Sich deshalb aber mit dem normalen Enduser, der sich legal bei einem Händler SEINER Wahl ein Apple Produkt kauft, anzulegen, halte ich für sehr zweifelhaft.

So etwas kann auch zum Bummerang werden. Apple und deren Soft- und Hardware ist nicht alleine auf dem Markt. Es soll auch noch eine Linux- und Windowswelt geben. Und noch habe ich die Wahl des Systems. Ich werde bestimmt nicht bei jeder Gelegenheit zu Kreuze kriechen nur um dem "Heiligen Apfel" zu huldigen.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig mit meinen Erfahrungen zur ACPP und Apple weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar, macbett, morpheusmorph und 7 andere
Harley, ich denke Du bist beim ersten Telefonat einfach nur an einen sehr unflexiblen Supporter geraten.

Wie sagt man bei uns in Köln? Et hätt noch immer joot jejange......
 
Harley, ich denke Du bist beim ersten Telefonat einfach nur an einen sehr unflexiblen Supporter geraten.

Wie sagt man bei uns in Köln? Et hätt noch immer joot jejange......

@DoubleP
das mag schon sein, aber dann schlampt Apple deutlich beim Briefing der MAs. Und es war bei mir ja kein Einzelfall. Immer wieder liest man Postings darüber. Entweder es gibt klare Anweisungen wie zu verfahren ist: dann war der Supporter gestern einfach ungeeignet für seinen Job, oder es gibt keine klaren Anweisungen, dann Achtung Wortspiel: hat Job(s) einen ungeeigneten Support. Wenn ich als Endkunde insgesamt 90 Minuten (gestern und heute) damit verbringen muss, einem Supporter irgendwie zu bestätigen, dass ich ein legal erworbenes Produkt registrieren lassen will, obwohl ich die Rechnung vorab wie gewünscht gemailt hatte und es heute vllt. einfach nur Glück war, ist das meiner Meinung nach schlechtes Briefing. Entweder es gibt klare Anweisungen oder nicht.

Morgen passiert einem anderen Forenmitglied vielleicht genau dasselbe. Dann beginnt die Prozedur von vorn. Und vielleicht hat der dann weniger Glück und gerät 2 oder 3 mal an "El Incompetente".
Also ich erwarte von einem Unternehmen wie Apple dass da eine einheitliche Regelung vorhanden ist. Und die dann auch so kenntlich gemacht wird, dass selbst der 08/15 User weiß woran er ist...

Dann sollen die dick und fett unter der Rubrik Support vermerken, dass nur bei Apple selbst oder autorisierten Resellern gekaufte Produkte anerkannt werden und das dann auch konsequent durchziehen. Sonst wird heutzutage auch jeder Schiss gekennzeichnet.

Sonst unterliegen wir bald der Tageslaune eines Supporters, der Kraft souveräner Willkür darüber entscheidet, was wir seiner Meinung nach legal gekauft haben und was registriert wird und was nicht.
 
Laut Aussage des Supporters dürfte ein nicht zertifizierte Händler nicht mal eine Apple Mouse verkaufen.

Das ist schon ein ziemlich starkes Stück. Warum dürfen dann die nicht bei Apple registrierten Händler diese Artikel bei den Distributoren und E-Tailern einkaufen, ohne daß es einen Hinweis gibt, daß man diese Ware nicht verkaufen darf? Weil es legal und auch von Apple gewollt ist!

Die Aussage des Supporters ist, so muß man das leider in aller Deutlichkeit sagen, Schwachsinn hoch 3. Wir leben in einer globalisierten Welt und die Artikel von Apple sind eine normale Handelsware, die man ein- und verkaufen darf. Solche Behauptungen zu verbreiten, um Zweifel an Quellen abseits der von Apple kontrollierten Märkte mit nicht mehr frei wählbaren Preisen zu säen, ist einfach nur unlauter und eine Behinderung des freien Wettbewerbs. Vielleicht sollte man die EU-Kommission, die auf die Einhaltung des freien Wettbewerbs in Europa achtet, darauf aufmerksam machen, damit diese gegen Apple ermittelt und ggfs. auch ein Machtwort spricht, so wie man es beim iTunes-Store auch gemacht hat.

Was die Registrierungsnummern angeht, so hat Apple (offenbar viel zu spät) erkannt, daß die aus reinen Ziffern bestehenden Codes von irgendwelchen chinesischen Händlern selbst generiert werden konnten. Aus dem Umstand, daß es irgendwo auf der Welt gefälschte Codes gibt, hat man dann abgeleitet, daß alle nicht zertifizierten Händler ausschließlich illegale Ware weiterverkaufen, egal, ob diese originalverpackt ist (mit nachprüfbarer Seriennummer, die niemand passend zur Registrierungsnummer generieren konnte) oder nicht. Der Vorwurf, daß alles, auch die Verpackung und der Inhalt eine Fälschung sein können, reicht dann schon aus, um bei den Kunden Zweifel an der Seriosität ihrer Händler zu wecken, was schon ein starkes Stück ist. Eine vorherige Überprüfung derartiger Artikel durch Apple ist von Seiten Apples übrigens nicht gewollt. Im Zweifel müßte also ein Händler ein teures Gutachten anfertigen lassen, nur um Apple gegenüber zu beweisen, daß der Artikel keine Fälschung ist. Damit wird die Beweislast umgedreht, was aber bei Apple niemanden zu interessieren scheint. Offenbar kann sich ein Multimilliardenunternehmen seine eigenen Gesetze machen, selbst wenn damit der Wettbewerb vorsätzlich behindert wird.

Inzwischen bestehen die Registrierungsnummern aus einer Kombination von Buchstaben und Ziffern und dürften daher erstmal wieder als fälschungssicher gelten, weswegen Apple bei einer Registrierung derartiger Codes anders vorgeht und eine weitere Überprüfung erstmal unterläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar, dragonmh, Harley71 und eine weitere Person
Inzwischen bestehen die Registrierungsnummern aus einer Kombination von Buchstaben und Ziffern und dürften daher erstmal wieder als fälschungssicher gelten, weswegen Apple bei einer Registrierung derartiger Codes anders vorgeht und eine weitere Überprüfung erstmal unterläßt.

Aha, ok. Deshalb wurde auch mein ACPP von Mactrade angemeckert. Das erklärt dann natürlich die Zweifel von Apple. Vielleicht stehen hinter diesen angemeckerten Registrierungen bereits vergebene Zertifikate und deshalb die besondere Vorsicht?
 
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Habe einen ACPP bei Mactrade für mein ACD gekauft. Lieferung innerhalb von 3 Tagen und das auch sehr gut verpackt! Die Registrierung des ACPP benötigte allerdings die Zusendung einer Rechnungskopie per E-Mail, da mein Code auch nur aus Zahlen bestand. Das war aber alles soweit kein Problem und so ist der ACPP heute nach fünf Werktagen Bearbeitungszeit in kraft getreten.

Kann Mactrade daher nur empfehlen!
 

Ähnliche Themen

Killerkaninchen
Antworten
8
Aufrufe
827
Killerkaninchen
Killerkaninchen
Zurück
Oben Unten