Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1

Was hast bezahlt ?
 
Würde mich auch interessieren und wie viel Bildungsrabatt hast du bekommen?
 
Dürfte der normale EDU-Preis im Applestore sein. MacAtCampus hat's noch ein paar Euro billiger.
 
So ist es. Sind wohl 10% über Unidays. So liegt es aber bereits zur Abholung bereit. Bei Matcampus hätte ich noch warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Und I h kann mein Backup was auf catalina ist auch beim neuen m1 anwenden?
 
Trau mich gar nicht Big Sur zu installieren wegen irgendwelchen Problemen
 
In einem passenden Thread gibt es wohl eher eine Antwort. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich hab einen vom Tomb Raider gesehen, der lief schon das zweite Mal durch und der Lüfter des Pros war noch nicht angesprungen. Zm Vergleich war das 16" MBP am Start, dessen Lüfter lief schon zum Ende des 1. Benchmarks auf Hochtouren. Thermisch hat der M1 auf jeden Fall einen erheblichen Vorteil ;)
AlexiBexi hat das in seinem Video gepostet...fand ich beeindruckend...der M1 im Pro geht mehr Richtung Spielkonsolengrafik....das Air „nur“ in HD...das 16er hat richtig abgestunken...und der Lüfter kreiste sich heiß...und das nur im Spielauswahl Menü....noch nicht mal in der laufenden demo...


interessanter direkter vergleich...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Beim Air kommts drauf an welche Ausstattung man mit dazu holt. Mit dem 8 Core GPU hat man den gleichen Prozessor wie im Pro drin ;)
 
Und das ist sichtbar?!

Ich habe die beiden heute im Laden verglichen und finde schon, dass die 100 Nits Unterschied sichtbar sind. Leider, denn von der Leistung her reicht das 300€ günstigere MBA völlig aus. Man kann sich das etwa so vorstellen, als hätte das MBP 13" bei den Helligkeitsstufen noch eine Stufe mehr als das MBA. Das soll nicht heißen, dass das MBA-Display schlecht oder düster ist, aber man sieht den Unterschied m. E. schon.

Kommt aber auch auf die individuelle Nutzung an. Ich kenne genug Leute, die die Helligkeit am Laptop und iPhone immer runterstellen, damit der Akku etwas länger hält usw.
 
Das stimmt! Ich sehe den Unterschied auch.
Wobei es in den Läden in der Regel wegen der Umgebungsbeleuchtung notwendig ist, die maximale Helligkeit einzustellen.
Mir würde das Air von der Helligkeit vermutlich genügen. Ich regele mein MBP auch immer runter, weil es mir sonst zu hell ist.
 
Ist ja auch normal, idR braucht man die maximale Stufe nicht. Ich würde das vom bisherigen Nutzerverhalten abhängig machen. Wenn man also beim jetzigen Gerät die Helligkeit am oberen Anschlag hat sollte man zum MBP greifen, ansonsten kann man auch über das MBA nachdenken bzgl. Helligkeit.
 
Beim Air kommts drauf an welche Ausstattung man mit dazu holt. Mit dem 8 Core GPU hat man den gleichen Prozessor wie im Pro drin ;)

Ist doch immer die gleiche CPU/GPU. Im standard Air soll doch nur ein CPU Kern deaktiviert sein ;).
 
Man kann sich das etwa so vorstellen, als hätte das MBP 13" bei den Helligkeitsstufen noch eine Stufe mehr als das MBA. [...] Kommt aber auch auf die individuelle Nutzung an. Ich kenne genug Leute, die die Helligkeit am Laptop und iPhone immer runterstellen, damit der Akku etwas länger hält usw.
Ach Mist... mir würde vermutlich das Air reichen, aber im Sonnenlicht ist jede zusätzliche Helligkeitsstufe Gold wert - 80% der Zeit, wenn ich drinnen bin schmerzt die Intensität in den Augen, momentan im trüben Herbstende muss ich selten über 50% raufregeln.

Ist doch immer die gleiche CPU/GPU. Im standard Air soll doch nur ein CPU Kern deaktiviert sein ;).

Ist auch nur ein Kern der Grafikeinheit, die CPU wird höchstens vom lüfterlosen Design eingeschränkt. Ich denke, die extra Grafik bemerkt man überhaupt nicht, aber dass das Air weniger lange Peak-Performance liefern kann, weil es in ein Temperaturlimit laufen wird, wird sich bei allen Air-Varianten bemerkbar machen. Anders gesagt wird jemand mit genügend Performanceansprüchen entweder mit dem kleinsten Air-M1 glücklich oder mit gar keinem Air-Modell. Zumindest meine Vermutung, vielleicht macht der Core bei GPU-intensiven Arbeiten gerade den entscheidenden Ausschlag, könnte sein.
 
welche Farbe habt ihr gewählt? Spacegrau finde ich interessant, hatte vorher Silber. Hab aber gelesen das bei ''Spacegrau'' die Oberfläche sich ablöst nach einiger Zeit oder auch Jahren. Ist da wirklich was dran?
 
Ich habe ein 2017 MB in Raumgrau. Sieht ganz nett aus, war aber eigentlich nicht das, was ich wollte (ja, ich wollte das Rosa). :D

Leider hatte der Laden das nicht auf Lager. Ich werde mir wohl diesmal ein MB Pro in Silber gönnen.

PS: Nach fast dreieinhalb Jahren normaler Benutzung (ich schmeiss das Ding nicht rum), ist die Beschichtung noch einwandfrei.
 
welche Farbe habt ihr gewählt? Spacegrau finde ich interessant, hatte vorher Silber. Hab aber gelesen das bei ''Spacegrau'' die Oberfläche sich ablöst nach einiger Zeit oder auch Jahren. Ist da wirklich was dran?

Mein erstes Spacegray war 2015 das MacBook und bis heute hat sich da nix "abgelöst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Zurück
Oben Unten