Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1

Hatten wir doch alles schon . . .
 
Ich würde schon sagen es gibt evtl. wichtige Unterschiede.

 
Und nicht zu vergessen, das deutlich geringere Gewicht...
Das spielt meines erachtens nach schon seit Jahren keine Rolle mehr. Unterschiede sind zwar da aber mal ehrlich, selbst das MBP mit seinen 1.4 kg ist doch ein Witz und das Air ist grad mal ~100g leichter. Sorry, aber das ist sicher kein Argument.
also ist das Air von der Helligkeit auch völlig ausreichend?
Warum sollte es denn von der Helligkeit nicht ausreichend sein? Die Dislays heute sind um Welten heller als die Displays von vor 10-15 Jahren und die waren auch ausreichend. Wie kommst du auf die Idee die Helligkeit könnte ggf. nicht ausreichend sein?
und es gibt ja mit 8 core GPU und 7 core GPU . Was würdet ihr empfehlen?
Das kommt drauf an was man machen will. Ich denke aber für die genannten Aufgaben reicht auch locker die 7 core GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Habe das MBA ja zum "mitnehmen" ;-). und da macht sich das geringere Gewicht sehr deutlich bemerkbar... **sorry für den Nachtrag**

Hat das MBA nicht 1,3 kg und das Pro 1,4 kg? Wie bzw. wann macht sich das bei so einem geringen Unterschied deutlich bemerkbar? Ich denke das ist Schmuck am Nachthemd genauso wie die Keilform die es ja auch nicht wirklich mobiler macht.

Denn . . . bis auf den Lüfter... und minimal das Display - sindse ja technisch gleich...

Es gibt noch mehr Unterschiede zum Pro das z. B. den größeren Akku hat was ja mobil ein Faktor werden kann.

Ob MBA oder MBP ist völlig egal. Da der M1 (habe Tests in diversen Benchmark selber gemacht) quasi nie heiß läuft, ist der Vorteil des MBP obsolet.

Man muss sich natürlich fragen was für Benchmarks das waren und wie lange die liefen. Der Lüfter im MBP M1 wird schon einen Grund haben und auch eine Apple AS Chip taktet vermutlich runter wenn er zu warm wird. Ich denke das das erst entsprechend geklärt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Madcat
Man muss sich natürlich fragen was für Benchmarks das waren und wie lange die liefen.
Ich hab einen vom Tomb Raider gesehen, der lief schon das zweite Mal durch und der Lüfter des Pros war noch nicht angesprungen. Zm Vergleich war das 16" MBP am Start, dessen Lüfter lief schon zum Ende des 1. Benchmarks auf Hochtouren. Thermisch hat der M1 auf jeden Fall einen erheblichen Vorteil ;)
 
Ich benötige auch eine Entscheidungshilfe. Habe ein MBP 2015 und möchte gerne wechseln. Tendiere zum MBA mit M1. Ich benötige das Macbook zum studieren, wo ich Microsoft Teams benutze und Office... Läuft das auf Big Sur schon (kompatibel soweit)??

Der Umzug auf Apple AS wird für den ein oder anderen holprig sein. Im Grunde sollte man etwas warten wenn man kann bevor man so früh auf den neuen Zug aufspringt. Apple AS wird es auch in 3 Monaten noch zu kaufen geben.
Wenn ich jetzt natürlich etwas kaufen muss dann kann es ein M1 sein aber auch ein Intel. Beides hat Vor- und Nachteile. Man muss schauen wie einen das betrifft.

oder reicht noch mein MBA von 2015? möchte aber gerne ein neues für die Anwendungen mit Office und Teams und die Akkulaufzeit stört mich mittlerweile auch bei meinem alten Macbook. Und dann eher 16 gb oder 8 gb Arbeitsspeicher?

Probiere es mal aus. Auch den Akku vom MBA kann man tauschen.
 
4 Seiten. Und schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Ist ja auch klar. Da noch keine Geräte bei den Benutzern sind konnte noch keine Erfahrungen gemacht werden, wieviel RAM sinnvoll ist und wann die Lüfter anspringen oder nicht...
 
4 Seiten. Und schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Ist ja auch klar. Da noch keine Geräte bei den Benutzern sind konnte noch keine Erfahrungen gemacht werden, wieviel RAM sinnvoll ist und wann die Lüfter anspringen oder nicht...

Das ist der wesentliche Punkt. Die Sache ist einfach zu neu. Wer warten kann sollte warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
das mit der Helligkeit am besten selbst ansehen und entscheiden. Das wird für jeden anders wichtig sein. Ich habe sowohl ein Air als auch ein Pro und nutze die je nach Anwendung
 
Die Dislays heute sind um Welten heller als die Displays von vor 10-15 Jahren und die waren auch ausreichend. Wie kommst du auf die Idee die Helligkeit könnte ggf. nicht ausreichend sein?
Ab und zu arbeite ich im Freien, da brauch ich bei den Retina-Pros exakt die maximale Helligkeit. 1-2 Stufen drunter strengt es im Sonnenlicht schon an was zu erkennen. Das ist momentan mein Hauptgrund mit dem Kauf abzuwarten, bis ich Air und Pro im Store vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Einsatzzweck: Mail, Internet, Office, Photoshop+Lightroom+InDesign (Privat, Urlaubsbilder DSLR bearbeiten und mal eine Einladungskarte für die Family basteln), evtl. wieder ein bisschen mehr After Effects und Premiere Pro mit iphone 12 Pro Videocontent schneiden)

Also kein Arbeitstier für kommerziele Zwecke der einen 30minüter inm 4K rendern soll!

Läuft alles auch locker auf dem kleinsten Einstiegsmodell...

Selbst das Rendern.

https://winfuture.de/videos/Hardware/Apples-neue-M1-Macs-Erster-Eindruck-der-neuen-ARM-Geraete-22126.html
Nerviges Video, aber der Typ testet die Dinger eigentlich schon recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69
Tendiere aber jetzt eher zum Intel MBP... ist mir alles noch zu ungewiss mit dem M1...nachher läuft das alles nicht... in 2 Jahren sieht die Welt sicher ganz anders aus und erprobter..
Wie ist das mit Intel und Big Sur? Läuft das wenn ich von catalina auf Big Sur gehe?
 
Tendiere aber jetzt eher zum Intel MBP... ist mir alles noch zu ungewiss mit dem M1...nachher läuft das alles nicht... in 2 Jahren sieht die Welt sicher ganz anders aus und erprobter..
Wie ist das mit Intel und Big Sur? Läuft das wenn ich von catalina auf Big Sur gehe?
Hast du die ironietags vergessen?

Windows und 32GB RAM sind die einzigen Argumente pro Intel
 
Windows und 32GB RAM sind die einzigen Argumente pro Intel

Wenn ich die 32 GB nicht brauche weil der Prozessor und das Betriebssystem ressourcenschonend arbeiten... dann spar ich mir den RAM und das Geld lieber (und ja - habe in meinem Mini auch 32 GB drin)
 
Bin im Moment noch hin und her gerissen
 
Also kann ich ganz entspannt Big Sur installieren und catalina goodbye sagen?
 
Also kann ich ganz entspannt Big Sur installieren und catalina goodbye sagen?
Big Sur wird auf deinem Mac sicher laufen wenn er offziell supportet wird. Ob du Catalina entspannt "Goodbye" sagen kannst hängt wohl von der Software ab, die du nutzt, und wie gut diese auf Big Sur angepasst ist ;)
 
Ich habe den Button jetzt gedrückt. MBP/8/512.

Ich denke, 8GB RAM reichen für das meiste. Wenn es halt mal mehr braucht, dann kann das Book halt swappen. Somit habe ich lieber einen Aufpreis für mehr Speicherplatz gewählt als für Ram, weil ich glaube, dass ich da eher in einen Engpass gerate.
Das MBP habe ich genommen, weil es im Gegensatz zum Air wohl über eine schnellere SSD verfügt (habe ich irgendwo gelesen), bessere Audioeigenschaften hat und weil ich auch mal aus erster Hand über die Touchbar meckern möchte 😁
Dank Bildungsrabatt und lange Rückgabefrist, halte ich das Risiko für überschaubar.
Wenn alles gut klappt, wird mich mein IPad dann verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Zurück
Oben Unten