Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1

PS: Mit Windows-Kompatibilität meine ich, dass darauf Windows in Bootcamp laufen muss. Oder virtualisiert mit Parallels und Konsorten.

Von dieser Idee kann man sich getrost verabschieden. Auf M1 Macs wird vorerst es kein Windows geben.
Wer umbedingt Windows braucht, braucht ein Intel-Gerät.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, wegus und Trimmi
Würde das MBA denn reichen dafür Office Anwendungen und M. Teams? Ich sehe im Pro den Mehrwert nicht so wirklich.
 
Also um nochmal das RAM Thema zu beleuchten, ich denke das der M1 die 8GB auslastet und 16GB nicht unbedingt notwendig sind! MEine Sorge ist ja, wenn Apple das Model der iPhones aufnimmt und JEDES Jahr einen neun Prozessor auf den Markt bringt. 2020-M1, 2021-M2,... Zuzutrauen ist es Ihnen! Demensprechend öfter wird man sein Mac austauschen! Ich möchte auch jedes Jahr auf den Wechsel der aktuellen Watches und iPhones verzichten, aber was mache ich? Jedes Jahr das gleiche Spiel! :)

Dementsprechend wird es wohl das MBA 8GB 512GB SSD. Also ich komme vom 27" i7 Late 2013 und bin damit eigentlich zufrieden! ...wenn ich aufgrund des o.g. SSD Fehlers nicht das System neu aufsetzen müsste uind Big Sur nicht mehr unterstützt wird. Sorry, der M1 mit 8GB RAM spielt sogar die 2019er MBP Modelle an die Wand, was passiert dann im Vergleich zum 2013er iMac?!?!

Ich denke in nächster Zeit wird SO VIEL auf dem Apple Silicon Markt passieren! Und wer weiss, vielleicht wird es in 2-3 Jahren wiedeer ein iMac?!
 
oder reicht noch mein MBA von 2015? möchte aber gerne ein neues für die Anwendungen mit Office und Teams und die Akkulaufzeit stört mich mittlerweile auch bei meinem alten Macbook. Und dann eher 16 gb oder 8 gb Arbeitsspeicher?
 
Ich denke in nächster Zeit wird SO VIEL auf dem Apple Silicon Markt passieren! Und wer weiss, vielleicht wird es in 2-3 Jahren wiedeer ein iMac?!

Das war im Grunde ja schon immer so...
Und dennoch konnte man seine Hardware sehr lange nutzen...
Man *muss* ja nicht immer "mitwechseln" ... Es sei denn, man ist ´n Applenerd ;-)

Ich habe mich für den großen RAM entschieden um ganz sicher zu sein ...
UND es ist auch immer´n bisschen ein Werterhaltspunkt... wenn und den Verkauf in ein paar Jahren geht...

How ever... auch 8GB RAM werden noch ´ne ganze Weile reichen...
Das ist ´ne Entscheidung, die man nach seinem Portemonnaie treffen sollte...
Wenn's nicht weh tut? So what? Wenn's weh tut ... dann nicht... so what?
 
Ich werde zum Macbook Air greifen. Meiner Ansicht nach reicht auch das Air für die genannten Aufgaben und das hat IMO den riesen Vorteil, dass es lüfterlos ist. Zumindest ist das bei mir der ausschlaggebende Punkt warum es ein Air werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim, mausfang und Trimmi
Das 8 GPU-Core Air klingt wirklich interessant, wenn nicht der Apple-Typische 1,5 TB Aufpreis von 672€ wäre..
Für deutlich mehr Speicherplatz (4TB) muss man bei Amazon deutlich weniger (575€) bezahlen..

Leider versaut sich Apple mMn hier Kundschaft, das könnte deutlich günstiger sein. So kommt bei mir zumindest kein neues Apple Book ins Haus, das kann und will ich nicht unterstützen.
 
Ich werde zum Macbook Air greifen. Meiner Ansicht nach reicht auch das Air für die genannten Aufgaben und das hat IMO den riesen Vorteil, dass es lüfterlos ist. Zumindest ist das bei mir der ausschlaggebende Punkt warum es ein Air werden wird.
Und nicht zu vergessen, das deutlich geringere Gewicht...
Schließlich soll das Gerät Mobil sein...
Für "größeres" habe ich einen iMac..
Der macht macht sich auf der Couch aber immer so schlecht...
 
mir gefällt das Air deutlich besser, aber für mich ist die höhere Helligkeit beim Display am Pro wichtig, deshalb die Empfehlung Pro
 
Ist ungefähr wie 1 Stufe "Helligkeitseinstellung" am iMac ... also das DELTA..
Und ist meiner Meinung nach (hatte lange MBA und MBP in Nutzung) nur draußen bei Sonne
wirklich relevant...
Im "Bürogebrauch" m.M.n. vernachlässigbar/irrelevant
 
Ich werde zum Macbook Air greifen. Meiner Ansicht nach reicht auch das Air für die genannten Aufgaben und das hat IMO den riesen Vorteil, dass es lüfterlos ist. Zumindest ist das bei mir der ausschlaggebende Punkt warum es ein Air werden wird.
Lüfterlos und keine TouchBar! :i;):
 
Das steht hier doch alles, im Grunde, schon zu Beginn...
Entscheiden musst du!
Egal was andere denken...
 
... möchte zwangsläufig meinen iMac "27 i7 SSD Late 2013 in Rente schicken.

Man könnte auch den iMac reparieren und mit Catalina noch ein paar Jahre nutzen und dann den Apple AS Weg beobachten und dann zuschlagen. Man muss ja nicht zwangsläufig das neuste macOS nutzen. Die Unterschiede sind ja meist marginal.

Einsatzzweck: Mail, Internet, Office, Photoshop+Lightroom+InDesign (Privat, Urlaubsbilder DSLR bearbeiten und mal eine Einladungskarte für die Family basteln), evtl. wieder ein bisschen mehr After Effects und Premiere Pro mit iphone 12 Pro Videocontent schneiden)

Also kein Arbeitstier für kommerziele Zwecke der einen 30minüter inm 4K rendern soll!

So ganz ohne ist der Anspruch aber nicht. Die Frage ist aber auch wie intensiv und häufig diverse Dinge gemacht werden und wird 4K ein Thema?

Air 8GB RAM 512GB SSD vs. Air 16GB RAM 512GB SSD vs. Air 8GB RAM 512GB SSD

Mir geht es hier nicht um 300 EUR Aufrpreis oder Ersparnis ...

Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt würde ich 16GB RAM und 512GB SSD nehmen vor allem wenn es (besonders) langfristig genutzt werden soll. Wenn man überwiegend zu Hause ist bzw. selten auf bestimmte Daten zugreifen muss könnte man auch eine kleinere SSD nehmen und mit ext. SSD arbeiten, NAS und Cloud. Das hat dann auch noch andere Vorteile.

Ob Air oder Pro ist wohl nicht so wesentlich aber es gibt schon Unterschiede die man bei Apple gut vergleichen kann, wie z. B. Akku und Kühlung etc.. Da muss man schauen ob einen die Unterschiede wichtig sind.

https://www.apple.com/de/mac/compare/?modelList=Macbook-Air-M1,MacBookPro-13-M1,Macbook-Air-2017
 
Zurück
Oben Unten