Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1

Rund, was denn sonst?
ja ne is klar

Na klar, warum nicht. Man muss ja nicht zig Programme/Projekte gleichzeitig offen haben.
Kaum einer wird nur eine App gleichzeitig nutzen. Das war schon vor 30 Jahren obsolet. ;)
was denn jetzt?

Er schrieb von der Festplatte, welchen Bezug hast du in diesem Zusammenhang jetzt mit dem Swap hergestellt?
beschreibt der Swap nicht die Festplatte?

Tipp: Mach ihn zu deiner Arbeitsmaschine. Du wirst merken, wie gut der M1 ist. ggf, je nachdem was aktuell deine Arbeitsmaschine ist, wirst du Unmengen an Zeit sparen.
Wie gesagt Monitor ist bestellt...

Du arbeitest mit mehreren 100 RAW-Files gleichzeitig?
Öhm ja? wie arbeitest du denn in einem RAW Konverter ?
 
Das Problem ist doch das hier (Anhang):
Das hat nichts mit "Ich bin Profi und verdiene Geld", "Ich schneide 4K Videos" oder "Ich bin Fotograf mit Lightroom ...."

Jeder Mac den man einfach so benutzt, verbraucht schon den Speicher in Google Chrome.
Und das ohne "professionellen Einsatz"
Ich habe dabei die Prozessliste gefiltert.

Also sind meiner Meinung nach die 8GB und der Lüfter eben Teil der Diskussion.
Und ja, ich habe den Titel gelesen.

Da reicht schon YouTube und ein paar Dokumente, Photos, Mail, usw.
EDIT: Zumal alles Teil der CPU ist und eben mit dem Mx für x>1 obsolet wird. Weil Apple das jetzt so handhaben kann.
EDIT 2: Ich sitze am MacPro 3,1 von 2008 und kaufe nichts an Mac Hardware mehr.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-01-03 at 17.29.29.png
    Screen Shot 2021-01-03 at 17.29.29.png
    77,4 KB · Aufrufe: 80
wer ist deiner Meinung nach die 1%?
Ich würde sagen ich. Etwas Office, surfen, Cricat Maker, drucken und XCloud ( soll ja auf Macs laufen oder auf die Browser Version warten). Noch die eine oder andere Cloud mit einbinden für Fotos, Daten und fertig.

Davon ab auf YouTube schon viele gezeigt haben das ARM 8 GB scheinbar so das alte Intel 16 GB sind.
 
Ich habe das wohl überlesen, der TE benötigt privat 100 geöffnete RAWs?#

Der TE hat doch ganz klar privat und geschäftlich unterschieden.
 
[...]Photoshop+Lightroom+InDesign (Privat, Urlaubsbilder DSLR bearbeiten und mal eine Einladungskarte für die Family basteln), evtl. wieder ein bisschen mehr After Effects und Premiere Pro mit iphone 12 Pro Videocontent schneiden) [...]

[...]Mir geht es hier nicht um 300 EUR Aufrpreis oder Ersparnis

Nimm das 13" MBP mit 16 GB RAM. Erspart dir hier das seitenlange Lesen sowie die mühselige hin und her Überlegung. Die Meinungen gehen sowieso auseinander. Die gesparten Euros gibt man sowieso meist für einen anderen Quatsch aus. Muss natürlich bei dir nicht so sein.

Aber ein bisschen After Effects und Premiere Pro? Dann hast du ja das CC-Abo und wirst ja doch ein bisschen mehr machen.

Allerdings ist der Thread schon mittlerweile ein paar Wochen alt und mein Einstieg in die Diskussion sicher längst überholt. Trotzdem viel Spaß mit welchem Gerät auch immer.
 
beschreibt der Swap nicht die Festplatte?
Nein, macht der Swap nicht. Swap ist ein Teil der Festplatte, er beschreibt sie nicht. Und nochmal für dich zum mitmeiseln: Heutige SSDs laufen, selbst wenn man täglich 100 GB auf sie schreibt, locker über 100 Jahre. Und wenn der Rechner swapt, werden da pro Tag ganz sicher nicht 100 GB auf die SSD geschrieben.
Öhm ja? wie arbeitest du denn in einem RAW Konverter ?
Wenn dein RAW-Konverter richtig arbeitet wird der sicher nicht mehrere 100 RAWs gleichzeitig offen haben.

Aber mal was anderes: Wie lange gedenkst du noch, uns zu beweisen, dass du von der Speicherverwaltung unter macOS mal so schlicht gar keinen Plan hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland, RealRusty, lulesi und 3 andere
Jeder Mac den man einfach so benutzt, verbraucht schon den Speicher in Google Chrome.
Und das ohne "professionellen Einsatz"
Ich habe dabei die Prozessliste gefiltert.
Ich stimme dir vollkommen zu. Bei mir sind es 8GiB nur Browser, E-Mail, eine Remoteverbindung ins Büro und ein winziges Exceldokument ist auch offen. Excel einfach nur zu starten nimmt schon 500MB weg fast. 1,5GB gönnt sich MacOS ganz alleine. Da hab ich noch gar nichts Rechenintensives lokal gestartet bei diesem Screenshot:

Screenshot 2021-01-03 at 19.43.37.png

Ich bekomme meinen Mac mit 32GiB innerhalb einiger Tage zum Swappen, ohne eine einzige VM oder sonstwas drauf laufen zu lassen. Bei 8GiB RAM müsste ich alle 24 Stunden durchstarten und die Apps wieder frisch öffnen. Ein frisch gebootetes MacOS frisst ja nicht soviel.
 
Heutige SSDs laufen, selbst wenn man täglich 100 GB auf sie schreibt, locker über 100 Jahre
:ROFLMAO: ja genau... jeder der sich heute eine SSD kauft kann sie bis an sein Lebensende nutzen, gut zu wissen.

dass du von der Speicherverwaltung unter macOS mal so schlicht gar keinen Plan hast?
hab ich nie behauptet aber ich arbeite auch täglich mit meinem Mac aber gut dem absoluten MAC GURU möchte ich natürlich nicht Wiedersprechen , 8GB RAM im M1 ist das allerheilmittel für alles und jeden.

nochmal kurz zusammengefasst:
SSD's gehen niemals kaputt und 8GB RAM reicht für ALLES
 
Ich stimme dir vollkommen zu. Bei mir sind es 8GiB nur Browser, E-Mail, eine Remoteverbindung ins Büro und ein winziges Exceldokument ist auch offen. Excel einfach nur zu starten nimmt schon 500MB weg fast. 1,5GB gönnt sich MacOS ganz alleine. Da hab ich noch gar nichts Rechenintensives lokal gestartet bei diesem Screenshot:

Anhang anzeigen 314845

Ich bekomme meinen Mac mit 32GiB innerhalb einiger Tage zum Swappen, ohne eine einzige VM oder sonstwas drauf laufen zu lassen. Bei 8GiB RAM müsste ich alle 24 Stunden durchstarten und die Apps wieder frisch öffnen. Ein frisch gebootetes MacOS frisst ja nicht soviel.

Könnt ihr bitte mal den kompletten Bildschirm der Aktivitätenanzeige hier posten. Wichtig ist was links unten ist.. solange da alles "grün" ist, ist es im grünen Bereich. Apple hat in der Vergangenheit das Memory Managment optimiert und auch geändert.
 

Anhänge

  • Bild 03.01.21 um 20.13.jpeg
    Bild 03.01.21 um 20.13.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 97
Apple hat in der Vergangenheit das Memory Managment optimiert und auch geändert.
Haben sie nicht. Das kann man sogar im Quellcode sehen.
Es ist immer noch der "Two Handed Clock" Algo und der ist seitt BSD Zeiten unverändert.
Apple war immer schon schlecht, was Page Tables und Prozess Speicher angeht.
Kann man alles googeln.

Dein Screeenshot belegt 5GB RAM mit 2 GB Cache.
Ja. Du nutzt Dein RAM, aber 2GB Datei Cache sind super wenig, falls Du mal wirklich arbeiten möchtest.

Ausserdem ist Dein grüner Bereich so klein, weil Apple den Swap zum Speicher zählt.
Also Speicher = Apps + Reserviert + Datei Cache + Freies RAM + Swap
 
Ich weiss, man will immer kaufen. Aber ich würde ernsthaft bis Juni warten.
Das will aber keiner hören.
Ich würde nicht bis Juni warten. Im Juni sind nämlich Gerüchten zufolge das 14 und 16" MacBook Pro geplant. Und die sind preislich mit Sicherheit nicht auf dem Niveau eines MacBook Air oder des derzeitigen M1 Pro. Das sind Einsteigermodelle. Dh. warten würde ich nur, wenn ich bereit bin, für mehr Leistung, die man eventuell je nach Anwendungsspektrum gar nicht braucht, auch eine Stange mehr Geld hinzulegen.
Hinzu kommt, dass sie ein neues Design bekommen sollen, samt neuer Bildschirmtechnologie. Und wenn Apple eines nicht kann, dann sind es neue Designs fehlerfrei rauszubringen. Antennagate, Bendgate, Tastatur,... Ich glaube, mit dem Kauf eines M1 hat man ein Gerät, an dem man sehr lange Freude haben wird.


Das M1 MacBook / Air sind im Moment quasi identisch. Limitiert durch I/O und RAM.
Wen das nicht stört, kann gerne zu den Modellen greifen.

Das ist Bullshit. Sie haben denselben Prozessor, aber von identisch würd ich nicht sprechen. Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile.
Es mag sein, dass dir die Unterschiede nicht groß genug sind, aber als identisch würd ich es nicht bezeichnen.

Der Mac entwickelt sich zum AirPod oder iPhone.
Ein Artikel mit maximal zwei Jahren sinnvollem Einsatz.

Ähhhm. Also Apple stellt einen Meilenstein in der CPU Technologie vor und du träumst davon, dass man die Modelle in zwei Jahren nicht mehr nutzen kann? Wieso glaubst du, ein M1 wäre in 2 Jahren nicht mehr relevant, wer soll die Leistung brauchen? So schnell wird sich alles nicht anpassen. Es kommt im Moment niemand nach, Intel wird laut diverser renommierter Seiten noch mindestens 2-6 Jahre brauchen um auch nur in die Richtung zu schwenken. Warum sollte Apple sich selbst kanalisieren?
By the way: Es gibt unzählige Leute die noch immer auf 2013er MacBooks arbeiten und damit glücklich sind. Oder auf 8er iPhones. Oder sogar mit dem iPhone SE. Die Enthusiasten die sich jedes Jahr einen neuen Mac kaufen sind nicht die Mehrheit. Auch wenn es manchmal so aussieht.

EDIT: Weil auf dem nächsten Event wieder alles "5 times faster" und "amazing" ist.
Da keiner weiss, was Apple in die nächste Mx Generation packt, wird der Produktzyklus wohl eher schneller werden.


PS: Natürlich kann man ihn länger benutzen, aber Apple ist mitlerweile schnell mit "unsupported" Macs. Und das ohne wirklichen Grund.

Die Mobilbranche steht viel mehr unter Druck als der PC Markt. Niemand kauft alle zwei Jahre einen Rechner. Apple wird vermutlich gemütlich die Pro Linie ausbauen, dann 2022 das Air auch auf den Stand der Pro Linie bringen, dann irgendwann einen Mac Pro und die iMac Linie updaten, da kommt nicht jedes halbe Jahr ein neuer Prozessor raus. Wie lange gab es das Retina display und Apple hat als Einsteiger immer noch die non-Retina Version verkauft?
 
Zurück
Oben Unten