Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1

Das ist richtig @RealRusty . Ich finde es halt nur interessant, dass die Leute, die meinen dass der RAM nicht reichen würde, das Ganze dann versuchen mit dem Speichermanagement zu belegen in der Art "Hey schau mal, mein RAM ist voll und der Rechner swapt auch schon, daran sieht man ja dass es zu wenig RAM ist.". Diesen Menschen ist ganz offensichtlich nicht klar, dass ein Macintosh selbst bei leerem RAM swappen kann. Und auch wenn der RAM voll belegt ist bedeutet das nicht zwingend, dass man zu wenig RAM hat. u.a. hier wird die Speicheranzeige userfreundlich beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT5890

Schlüsselabsatz ist dieser hier:

Der Speicherdruck wird durch Farben verdeutlicht:

  • Grün: Arbeitsspeicherressourcen sind verfügbar.
  • Gelb: Arbeitsspeicherressourcen werden in Anspruch genommen.
  • Rot: Arbeitsspeicherressourcen sind erschöpft und OS X nutzt die Festplatte als Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., RealRusty und troubadix2004
Die Tests sind für mich ziemlich reißerisch und nichtssagend.

Und die Anwender die das Gerät besitzen und benutzen (testen) und das unterstreichen, was ist mit denen?

Was erwartet man denn? Im Zweifelsfall muss man selber testen oder weiter warten oder aus Unsicherheit einfach die große Ausstattung kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und Madcat
@Madcat Es könnten Testberichte von 50 Zeitschtriften kommen die das gleiche belegen das 8GB langen, 100 User des forums das ebenfalls bestätigen .. trotzdem würde es hier angezweifelt... da sieht man das Windows das Denken hier “versaut” hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns, Ralph S. und Madcat
@Madcat Es könnten Testberichte von 50 Zeitschtriften kommen die das gleiche belegen das 8GB langen, 100 User des forums das ebenfalls bestätigen .. trotzdem würde es hier angezweifelt... da sieht man das Windows das Denken hier “versaut” hat :)
Wohl eher x86 versaut
 
Eigentlich hatten wir das "Problem" schon zu PPC-Zeiten. Ich kann mich noch erinnern wie das zu meiner Zeit war als ich wechselte zum Mac 2003/2004. Schon da hies es, auch im Apple-Universium, nimm soviel RAM wie geht.
 
@Madcat Es könnten Testberichte von 50 Zeitschtriften kommen die das gleiche belegen das 8GB langen, 100 User des forums das ebenfalls bestätigen .. trotzdem würde es hier angezweifelt... da sieht man das Windows das Denken hier “versaut” hat :)

Was bezweckst Du mit so einer populististischen Aussage?

Nicht jeder Macuser kommt vom Windows PC. Und meines Wissens konnte man Winrechner früher gar nicht so hoch mit RAM bestücken.

Ich zB bin seit dem MacLC dabei. Windows kenne ich nur von der Arbeit und da funktioniert alles klaglos.
 
Ich denke, man kann heute ganz gut arbeiten mit 8 GB RAM. Ich habe einfach mal alle meine gerade aktuellen Projekte geöffnet und dazu etwas Officekram und einen mit zig Tabs geöffenetn Chrome hinzugenommen. Ich denke, dass die meisten Nutzer (ich selbst inkl.) wohl selten all das gleichzeitig machen werden.
Hier die wichtigen geöffneten Programme:
  • iMovie mit einem Schnittprojekt (Twitch-Livestream-Export für den YT-Channel)
  • Logic Pro X mit einem Studio-Recording meiner Band (ja, ich weiss... Bon Jovi-Cover... Herzenswunsch des Sängers...:sneaky:)
  • Main Stage mit meinem Live-Rig
  • Garageband mit einem neuen Projekt (recordingfertig)
  • Affinity Photo mit einem geöffneten Screenshot mit einigen angewendeten Filtern
  • Affinity Publisher mit einem dreiseitigen PDF
  • Affinity Designer mit einer Vektorzeichnung von mir
  • Power Point mit einer Testpräsentation
  • Word mit einem Testdokument
  • Excel mit einem Testdokument
  • Cura 3D mit einem STL-File von Groot
  • Chrome mit ein paar geöffneten Tabs
  • Mail, WhatsApp, iMessage, Finder und so...
Habe das ganze dann eine Zeit lang wechselweise genutzt und das ist speichertechnisch das Resultat:

testscreen.jpg


Einfach mal ganz wertfrei zur Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA, Tripolix, troubadix2004 und 3 andere
@Madcat Es könnten Testberichte von 50 Zeitschtriften kommen die das gleiche belegen das 8GB langen, 100 User des forums das ebenfalls bestätigen .. trotzdem würde es hier angezweifelt... da sieht man das Windows das Denken hier “versaut” hat :)

Und nochmal zu den Testberichten. Die testen fast alle gleich und irgendwie nicht Praxis relevant. Und fast alle testen eher Speed als RAM Verwaltung. Bisher habe ich bzgl RAM nur zwei brauchbare Tests gelesen und da wurden beide Male eher die 16GB empfohlen.
 
Und nochmal zu den Testberichten. Die testen fast alle gleich und irgendwie nicht Praxis relevant. Und fast alle testen eher Speed als RAM Verwaltung. Bisher habe ich bzgl RAM nur zwei brauchbare Tests gelesen und da wurden beide Male eher die 16GB empfohlen.

Wie lange sollen wir nun noch diskutieren? Das vom TE angegebene Nutzungsprofil können aus meiner Sicht locker mit 8GB RAM bewältigt werden. Das es nicht schadet 16GB zu haben, steht ausser Frage.. die Frage des TE ist aber mitunter auch ob 8GB langen und hier aus meiner Sicht ein klares JA.

Wir können gern einen separaten Thread wegen RAM Management aufmachen, werden aber auch da nicht auf einen Nenner kommen. Aber auch da ist es so das man definieren muss was überhaupt eine 0815 Anwender macht und was macht ein Pro.

Im übrigen sollte man sich mal den o.g. geposteten Screenshot machen, die Summe des Speicherverbrauchs der sichtbaren Anwendungen anschauen und dann auf speicher belegt schauen, auf komprimierter Speicher und darüber nachdenken warum trotz verwendeter SWAP die Anzeige auf grün ist.

bin aus der Diskussion raus denn es hilft dem TE nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, alexausmdorf, Trimmi und 2 andere
Nicht jeder Macuser kommt vom Windows PC. Und meines Wissens konnte man Winrechner früher gar nicht so hoch mit RAM bestücken.

Aha... Warum nicht? RAM war nur teuer und bei 32 Bit teilweise unnötig, bezogen auf das einzelne Programm oder Game. Erst mit 64 Bit machte es für die Allgemeinheit mehr Sinn. Es gab dann noch die Tests ob mehr als 4 überhaupt Sinn machen. Der Unterschied zu 8 GB war marginal und für den 0815 User nicht gegeben. Die Zeit ist aber lange vorbei. Nur mit Windows Home sind mehr als 16 GB nicht möglich. Technisch gibt es da keinen Grund, einfach weil MS das so WILL. Das XP 2 GB Ding war auch so eine MS Sache. Konnte aber umgangen werden. Änderte aber nichts an der 2GB maximal Grenze einer 32 Bit Anwendung. Du kannst auch bei Windows 16 GB sehr schnell auslasten, wenn man es drauf anlegt. Besonders mit Chrome. Chrome scheint ja auf dem Mac genau so grottig mit RAM umzugehen wie auf Windows. Wundert mich das die im Vergleich zu Windows die feinere Gesellschaft im Apple Reich das akzeptiert und nutzt. Besonders weil RAM beim Mac mini jetzt nicht gerade ein Angebot ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Ich kann dir schildern, wie wir es entschieden haben. Wir halten die neue Technologie hinter dem M1 Prozessor für bahnbrechend. Er ist mitverantwortlich dafür, dass wir wieder macos Geräte benutzen und diese für uns auch finanzierbar sind. Wir ersetzen damit einige Laptops, die nicht optimal liefen. Das wurde sichtbar, als es ins Homeoffice und Fernunterricht ging. Wir wollen einsteigen und tun dies mit einem Mac Mini 8/256 und einem Macbook Air 8/256.

Wir nehmen bewusst die Einstiegsvarianten, weil wir mit einem Gerät 1. Generation unser Budget nicht ausreizen wollen. Wir warten ab, was die Zukunft bringt. Bisher haben wir keinerlei Einschränkungen durch die 8GB RAM. Da alle App Entwickler mitten im Umstellungsprozess sind, tauchen häufiger "memory leaks" auf. Das sehe ich gelassen, da die Apps schnell gepatcht werden. Falls nicht, werden sie noch nicht genutzt. Wir konnten alle Arbeitsweisen, inklusive JAVA Apps, vom PC adequat migrieren.

Wir sind zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, Tripolix, troubadix2004 und 3 andere
Im übrigen sollte man sich mal den o.g. geposteten Screenshot machen, die Summe des Speicherverbrauchs der sichtbaren Anwendungen anschauen und dann auf speicher belegt schauen, auf komprimierter Speicher und darüber nachdenken warum trotz verwendeter SWAP die Anzeige auf grün ist.
Ist halt immer so ne Sache. Hab die letzten beiden Tage mit meinem Macbook Alu arbeiten müssen da meine Frau den Mini brauchte. In meinem Alu sind nur 4 GB drin, ich mach aber immer noch das Selbe wie am Mini auch, hab u.a. ein paar Video bearbeitet/umgewandelt (iMovie-Projekt, 1080p, rund 4h Laufzeit gesamt). Und hier ist meine aktuelle Speicherauslastung:
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 12.38.34.png
Zwei Tage...und der Rechner hat nicht mal 60 MB SWAP, aber laut der Anzeige ist der Speicher voll belegt. IMO zeigt das nur eines: SWAP und RAM-Belegung ist schon lange kein Kriterium mehr ob man zuviel oder zu wenig RAM hat. Ist übrigens auch ein Grund dafür warum ich den Mini mit 8 GB genommen habe und auch das Air, auf welches ich noch warte, nur mit 8 GB genommen habe: Ich kann zwar auch 8 GB voll klatschen, dass es aus allen Nähten bricht aber ich kann meinen Workflow auch sinnvoll gestalten sodass 8 GB völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Aha... Warum nicht? RAM war nur teuer und bei 32 Bit teilweise unnötig, bezogen auf das einzelne Programm oder Game. Erst mit 64 Bit machte es für die Allgemeinheit mehr Sinn. Es gab dann noch die Tests ob mehr als 4 überhaupt Sinn machen. Der Unterschied zu 8 GB war marginal und für den 0815 User nicht gegeben. Die Zeit ist aber lange vorbei. Nur mit Windows Home sind mehr als 16 GB nicht möglich. Technisch gibt es da keinen Grund, einfach weil MS das so WILL. Das XP 2 GB Ding war auch so eine MS Sache. Konnte aber umgangen werden. Änderte aber nichts an der 2GB maximal Grenze einer 32 Bit Anwendung. Du kannst auch bei Windows 16 GB sehr schnell auslasten, wenn man es drauf anlegt. Besonders mit Chrome. Chrome scheint ja auf dem Mac genau so grottig mit RAM umzugehen wie auf Windows. Wundert mich das die im Vergleich zu Windows die feinere Gesellschaft im Apple Reich das akzeptiert und nutzt. Besonders weil RAM beim Mac mini jetzt nicht gerade ein Angebot ist...
ich bin Hackintosh Nutzer seit 2009, MacBook Pro 2011 Besitzer seit 2011. daneben hab ich seit 1993 alle 3-5 Jahre einen spielerechner zum Zocken auf Windows gebaut.
Für den Normalgebrauch reichen 8 GB auf beiden Plattformen noch mindestens ein paar Jahre.
Ich wüsste nicht warum der typische Air Benutzer auf einem Windowsrechner mehr als 8GB brauchen würde. Für office und Surfen und alles was man noch so macht im Privatbereich das nicht in Richtung Foto- und videohobby geht.
Ich bin Grundschullehrer und hatte selbst mit den 4GB RAM auf dem 2011er ohne Probleme alles gemacht im Lockdown. Von Zoom bis zum Schreiben von 60 seitigen Seminararbeiten. Selbst im Spielebereich auf Intels langen 16 GB für fast alle gängigen Spiele aus. Dieses „ich brauch meine 32 GB damit meine Seele Ruhe findet“ find ich also ein wenig übertrieben. Das geht schon hart in den professionellen Virtualisierungs- und Renderbereich.
Der einzige Grund für mich ein 16GB MacBook Air zu holen war die zukunftssicherheit in 10 Jahren.
Auf die Zeit gesehen sind die 200€ gut investiert.
aber alle die sagen 8 GB reichen für den Normalbereich haben recht. Die langen selbst auf Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty und Madcat
Ich habe einen M1 pro mit 8gb und muss sagen der langt dicke. Habe noch einen HP Omen mit 16gb und bei gleichen Programmen arbeitet der Mac gefühlt flotter. Nicht mehr Ram ist immer besser sondern welche Art von Speicher man hat. Würde es noch Edo-Ram geben und das mit 16gb wäre der 8gb Mac weit vorne. Die Speicherverwaltung ist bei dem M1 ganz anders, kann also so pauschal nicht verglichen werden. Nur weil bei einem mit 16gb der Ram fast komplett genutzt wird heisst es nicht das der besser arbeitet. Die Daten gehen unterschiedlich schnell raus, deswegen braucht der M1 weniger. Es gibt sicher das ein oder andere Programm wo der M1 mit 8gb unterlegen ist, aber die kannst du an einer Hand abzählen und sind für Ottonormalverbraucher nicht relevant. Auch der 8gb M1 ist zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr, Tripolix, troubadix2004 und eine weitere Person
zum Thema - ich fand's lustig :iD:
 

Anhänge

  • 29881945.jpg
    29881945.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 155
  • Haha
Reaktionen: Tripolix
rAuch der 8gb M1 ist zukunftssicher.

Richtig aber was bedeutet zukunftssicher?
Du wirst sicher die nächsten 4-5 Jahre alles machen können damit, was du auch jetzt damit machst. Aber darüber hinaus können wir nicht sagen wie sich die Branche weiterentwickelt.
wird der Trend fortgesetzt und alles immer mehr und immer besser? Wahrscheinlich. Ich erinnere mich noch an Zeiten wo man den RAM in Megabyte gemessen hat. Das iPad 1 kam auch mit 500 mb aus. Mein Mac mini 2010 mit 2 MB RAM läuft mit Snow Leopard super. Bei high sierra braucht er aber ne Stunde zum hochfahren, gefühlt. Wir wissen nicht wie es in 10 Jahren aussieht. Aber schauen wir uns die Computerspielebranche an. Da ist der Standard schon sehr lange auf 16 GB stehengeblieben. Ich habe irgendwann 2008 einen Gaming PC zusammengebaut, mit damals 16 GB als Nonplusultra, 2015 hab ich mir einen neuen gebaut, wieder mit 16 GB, und derzeit sind 16 noch immer Standard. Also werden sich auch die 8 GB für den Laptop Privatgebrauch noch eine Weile halten.
 
Du kannst einen Windows X86 Computer nicht mit einem M1 vergleichen.

16 GB ist momentan der absolute Maximalausbau, das darf man nicht vergessen.
Es ist natürlich richtig das mit jeder neuen OSX/macOS Version der Speicherbedarf gestiegen ist.
2010 hatte man bei 2 GB Systemen OSX/x86 keine Probleme noch weitere Programme laufen zu lassen,
irgendwann benötigte man dazu 4 GB, und seit ca. 3 Jahren machen weniger als 8GB keinen Sinn.

Bei den M1 Systemen wissen wir aber gar nicht, ob da aktuell in Wirklichkeit nicht 4GB ausreichen würden,
da es diese Systeme nicht gibt.

Ich glaube nicht dass dieses Wachstum des Speicherbedarfes in den nächsten Jahren so weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und RealRusty
Um mal auf das Kernthema zurückzukommen @Rocco69 hast Du mittlerweile bestellt? Wenn ja was?
 
Zurück
Oben Unten