Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1

I

Ich bekomme meinen Mac mit 32GiB innerhalb einiger Tage zum Swappen, ohne eine einzige VM oder sonstwas drauf laufen zu lassen. Bei 8GiB RAM müsste ich alle 24 Stunden durchstarten und die Apps wieder frisch öffnen. Ein frisch gebootetes MacOS frisst ja nicht soviel.

Geht es hier nicht mehr um den M1 Mac und seinen Speicherbedarf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Geht es hier nicht mehr um den M1 Mac und seinen Speicherbedarf?
ja geht es. aber warum sollt bspw. der webbrowser chrome oder edge chromium jetzt bedeutend weniger memory brauchen als auf einer intel cpu. warum sollt office365 oder der photoshop weniger verwenden? gibts da auch irgendwo richtige screenshots dazu von einem m1.

edit: und es wäre nicht das erstemal das apple ins klo greift.

ich zitiere von der quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-11-Mehr-als-ein-preiswertes-Apple-Smartphone.434953.0.html#toc-akkulaufzeit-kleiner-boost-ohne-wirkung

Zwar wird kabelloses Laden unterstützt, jedoch ist das fehlende Schnellladenetzteil ein großes Manko, denn das 5-Watt-Modell aus dem Lieferumfang ist einfach zu schwach. Nicht nur, dass eine vollständige Akkuladung gefühlt ewig (rund 3,5 Stunden) dauert, die zur Verfügung gestellte Leistung reicht auch nicht aus, um das iPhone bei der Nutzung aufzuladen.

aber da haben die bestimmt nur falsch getestet.
 
Ich schätze eher, dass Apple trotz Corona 2021 alles bis auf den MacPro und evtl iMac Pro ungestellt haben wird. Letztere bleiben evtl. auch länger auf Xeon.

Evtl. ersetzt Apple noch das MBP13" durch ein 14er. Das MBP 13" ist völlig fehl am Platz abgesichts des MBA. Nicht Fisch und nicht Fleisch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jedicopter
ja geht es. aber warum sollt bspw. der webbrowser chrome oder edge chromium jetzt bedeutend weniger memory brauchen als auf einer intel cpu. warum sollt office365 oder der photoshop weniger verwenden?

Weil es komplett unterschiedliche Programme auf einer anderen Prozessorarchtiketur sind, die nur denselben Namen haben.
Bei Intel Macs ist Chrome so ziemlich der speicherhungrigste und Ressourcenverschwendeste Browser.
Ob es auf dem M1 auch so schlecht ist?
 
Ich schätze eher, dass Apple trotz Corona 2021 alles bis auf den MacPro und evtl iMac Pro ungestellt haben wird. Letztere bleiben evtl. auch länger auf Xeon.

Evtl. ersetzt Apple noch das MBP13" durch ein 14er. Das MBP 13" ist völlig fehl am Platz abgesichts des MBA. Nicht Fisch und nicht Fleisch..

Das 13" hat schon seine Daseinsberechtigung. Dasselbe haben die Leute jahrelang über das non Retina MacBook Pro gesagt. Und trotzdem hat es sich gut verkauft. 2011 gab es das MacBook Pro 2011 mit 4GB RAM und auch da haben alle gesagt, dass es eigentlich kein Pro ist. Es war dann aber für viele doch Pro genug.
 
solange da alles "grün" ist, ist es im grünen Bereich. Apple hat in der Vergangenheit das Memory Managment optimiert und auch geändert.
Natürlich ist es im grünen Bereich, ich hab ja auch mehr als die 8GiB RAM. Meine Aussage ist, wenn schon Browser, E-Mail, Excel und so Zeug 8GiB verschlingen können, kommt man mit 8GiB RAM nicht sehr weit. Zur gelben und auch roten Anzeige bekomm ich einen 16GiB-Mac übrigens ziemlich schnell, ebenfalls ohne VMs oder so. Einfach mal den Mac eine Woche lang nicht rebooten, schon fangen WindowServer, Quicklookui, kernel_task und wie sie alle heißen an, RAM zu verschlingen. Vor allem gibt MacOS diesen RAM nicht mehr frei, das sehe ich von diesen Systemkomponenten bis zu sämtlichen Apps. Um den RAM-Verbrauch einer App zu reduzieren, muss ich diese komplett schließen und wieder öffnen. Dann geht es wieder einige Stunden/Tage gut, bis der RAM-Verbrauch wieder angewachsen ist.

Meine Royaltsx-Remotesoftware beispielsweise verbraucht nach 48 Stunden schon 2GB RAM. Wie man am Screenshot sieht, verbraucht window_server 1,5GB RAM. Ich hab eine App zur Steuerung von smarten Geräten im Haus - wenn die einige Tage läuft, gönnt sie sich plötzlich anstelle von 100MB fast einen GB, bis ich sie mal abschieße und neustarte. Ein leeres Exceldokument verschlingt 500MB. Wofür? Ich weiß es nicht. Windows hat eine bessere Speicherverwaltung, Linux sowieso. MacOS hat den ärgsten RAM-Verbrauch aller Betriebssysteme, die mir je untergekommen sind, und das sind einige.
 
Weil es komplett unterschiedliche Programme auf einer anderen Prozessorarchtiketur sind, die nur denselben Namen haben.
Bei Intel Macs ist Chrome so ziemlich der speicherhungrigste und Ressourcenverschwendeste Browser.
Ob es auf dem M1 auch so schlecht ist?
weiss nicht könnte schon sein. ich verwende chrome nicht mehr. werde wenn edge chromium oder firefox verwenden. safari liefert sicher die beste performance, da fehlen mir aber sowohl extensions wie auch das look & feel beim arbeiten. safari mit vielen tabs macht mir einfach keinen spass
 
Windows hat eine bessere Speicherverwaltung, Linux sowieso. MacOS hat den ärgsten RAM-Verbrauch aller Betriebssysteme, die mir je untergekommen sind, und das sind einige.

Du musst ein anderes Windows oder macOS verwenden als ich kenne. Da ist das alles eher im Gegenteil der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, troubadix2004 und eMac_man
Das 13" hat schon seine Daseinsberechtigung. Dasselbe haben die Leute jahrelang über das non Retina MacBook Pro gesagt. Und trotzdem hat es sich gut verkauft. 2011 gab es das MacBook Pro 2011 mit 4GB RAM und auch da haben alle gesagt, dass es eigentlich kein Pro ist. Es war dann aber für viele doch Pro genug.

In diesem Fall ist das Pro aber teurer als das Air bei nahezu gleicher Leistung.

Das Non Retina Pro war billiger als das Retina und zudem einfacher erweiterbar. Und Retina war damals noch zu exotisch, als das dafür jemand mehr Geld ausgeben würde.
 
und das zu recht - wie staingate bewiesen hat... ;)
 
In diesem Fall ist das Pro aber teurer als das Air bei nahezu gleicher Leistung.

Das Non Retina Pro war billiger als das Retina und zudem einfacher erweiterbar. Und Retina war damals noch zu exotisch, als das dafür jemand mehr Geld ausgeben würde.
Naja, das Pro hat
- den besseren Bildschirm: bessere Schwarzwerte, besserer Kontrast, mehr Helligkeit
- den besseren Akku: Die Praxiswerte von vielen (siehe Macrumors Forum) liegen bei dem Air bei +12 Stunden, beim Pro sind es +16. Die Kluft vergrößert sich durch die Benutzung. Du kannst dir sonst auch das LTT Video ansehen. +4 Stunden sind eine ganze Menge.
- Leistung unter Dauerlast dank der aktiven Kühlung.
- ein Grafikkern mehr. Gut, das sind 10%. Aber wenn das Air runtertaktet, weil es zu warm wird, summiert sich das.

Über die anderen Features wie Touch Bar kann man streiten aber diese Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Die ersten drei Vorteile sind schon ihr Geld wert. Also die gleiche Leistung seh ich da nicht. Ich geb dir Recht, für einen Großteil der Anwender, mich eingeschlossen, sind diese Vorteile nicht das Geld wert, aber das ist subjektiv. Ich komme von einem 2011er Pro, mir "reicht" der neue Bildschirm. Mir reicht die Akkulaufzeit. Mir reicht für mein Office und Webzeug die schwächere GPU Version. Ich brauche auch keine Dauerlast. Wer das alles aber haben möchte, zahlt mehr.
Ich weiß was du meinst, es ist kein typisches Pro. Der Sprung ist recht klein. Wenn heuer die 14" und 16" Modelle kommen, dann ist die Entscheidung: Air oder "richtiges" Pro noch gewichtiger, aber dennoch hat es als Einsteigermodell in die Pro Serie sicher seine Daseinsberechtigung. Würd ich halbprofessionell Sachen konvertieren würd ich zB niemals zu einem Air greifen. Auch wenn es dieselbe Leistung bringt, die Dauerbelastung der höheren Temperatur durch die Passivkühlung sollte man auch bedenken. Es ist halt nicht dafür gedacht. Genausowenig wie zum Spielen, auch wenn viele zeigen dass es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jedicopter
Naja, das Pro hat (...) ein Grafikkern mehr. Gut, das sind 10%. (...)
Mir reicht (...) die schwächere GPU Version. (...) Wer das alles aber haben möchte, zahlt mehr. (...)
Naja, das Air ist ja auch mit einem Grafikkern mehr zu haben, kostet dann unterm Strich 40€ mehr. Das teure bei der Variante ist die 512GB-SSD, aber wenn man die ohnehin braucht ist der Grafikkern nicht teuer. Zum entsprechenden MacBook Pro sind es dann nochmal 280€.
 
Naja, das Air ist ja auch mit einem Grafikkern mehr zu haben, kostet dann unterm Strich 40€ mehr. Das teure bei der Variante ist die 512GB-SSD, aber wenn man die ohnehin braucht ist der Grafikkern nicht teuer. Zum entsprechenden MacBook Pro sind es dann nochmal 280€.
Ich hab jetzt nur die base Modelle verglichen. Wenn man auch noch über Aufrüstungoptionen spricht dann wird die Entscheidung ja noch individueller.
bei MacBook Air mit Upgrade vs MacBook Pro bei ähnlichen Kosten spricht dann wieder ein Punkt für das Air. Dann noch mal 200 Euro für mehr RAM... dann sind wir bei fast 1600€. Ob es sich lohnt 2/3 des ursprünglichen Preises auszugeben? Zumal man das Geld für upgrades kaum wiederbekommt sollte man es mal verkaufen wollen...
 
Die Touch Bar war schon immmer ca. 200 Euro teurer.

Wir haben das Air mit 16/1000 GB (und noch 16% Märchensteuer) genommen.
 
Ich bekomme meinen Mac mit 32GiB innerhalb einiger Tage zum Swappen, ohne eine einzige VM oder sonstwas drauf laufen zu lassen.
Das schafft man innerhalb von einer Stunde. Dafür braucht man keine Tage.
Bei 8GiB RAM müsste ich alle 24 Stunden durchstarten und die Apps wieder frisch öffnen.
Das ist natürlich unsinn und zeugt vom Nichtverständnis des Speichermanagements.
8GB RAM im M1 ist das allerheilmittel für alles und jeden
Das hat niemand behauptet. Eine weitere Fehlinterpretation von dir.
Wichtig ist was links unten ist.. solange da alles "grün" ist, ist es im grünen Bereich. Apple hat in der Vergangenheit das Memory Managment optimiert und auch geändert.
Auch wenn es ab und an gelb ist ist noch alles OK. Gedanken um den RAM muss man sich erst machen, wenn es längere Zeit rot wird.
Ausserdem ist Dein grüner Bereich so klein, weil Apple den Swap zum Speicher zählt.
Also Speicher = Apps + Reserviert + Datei Cache + Freies RAM + Swap
Noch jemand, der das Speichermanagement nicht verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und troubadix2004
Ich versteh es auch nicht, daher die frage ich mich ernsthaft, ob 8 wirklich das neue 16 ist und es mir trotz Consumerkiste auch für Proapps reicht.
 
Man muss es ja nicht verstehen. Es reicht das es funktioniert und die ganzen Tests zum M1 zeigen das ja auch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Madcat
so langsam wird's echt komisch hier...

...muss wohl mal die Benachrichtigung deaktivieren . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten