Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1

@Rocco69
Du kaufst also mehr obwohl du es nicht brauchst nur weil du damit Geld verdienst? Aha...
 
@Rocco69
Du kaufst also mehr obwohl du es nicht brauchst nur weil du damit Geld verdienst? Aha...
Nein mein Chef!
Und ja, es macht Sinn, da Zeit = Geld ist. Daheim hab ich eine Canon 70 D mit entsprechenden RAW Files. Im Büro eine Alpha 7 III mit entsprechenden RAW Files und 4K Material. Ganz zu schweigen, dass ein PSD File welches ich Privat bearbeite, nicht ANSATZWEISE so viele Ebenen hat. Gleiches bei After Effects, InDesign etc.

Dazu, ganz einfache buchhalterische Vorteile.

@Tommac187 Darf ich fragen womit Du dein Geld verdienst?
 
Also ist dir deine Private Zeit keine 200€ Investition wert?
du hast übrigens gerade zugegeben das mehr doch was bringt...
 
Also ist dir deine Private Zeit keine 200€ Investition wert?
du hast übrigens gerade zugegeben das mehr doch was bringt...
Neeeein mehr Ebenen in einer PSD, mehr Seiten in einem InDesign Dokument… sorry, verstehst du nicht den unterschied?

NATÜRLICH MACHEN 8GB ZU 16GB EINEN UNTERSCHIED, DEN DU BEI EINER PSD MIT 20 EBENEN NICHT WAHRNIMMST. BEI 100 V I E L L E I C H T SCHON.

Es geht doch hier im Thread um was für den „normalen“ Hausgebrauch reicht, oder.

BTW nutze ich im Büro einen Intel, würde nie beim ersten ARM Mac ein produktives System nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bevor der Akku durch ist, willst Du das Gerät definitiv nicht mehr nutzen, da es unbrauchbar ist
Blödsinn, bei einem meiner 2015er-MBPs war der Akku nach 3,5 Jahren aufgebläht defekt, bei einem älteren 2012er nach 5 Jahren. Du glaubst doch nicht, dass ein Macbook nach 3,5-5 Jahren bereits unbrauchbar ist? Da ist es noch in einem besseren Zustand als so mancher brandneuer Windowslaptop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich kaufe das was ich jetzt brauche und da reichen tatsächlich 8GB vorher waren es 16GB ....
Warum wird immer wieder so viel aus dem Kontext gerissen????

Bei meiner Aussage ginge es um die Feststellung eines anderes Users, dass man den WERT der 8GB nicht wieder raus bekommt,
beim Verkauf später - NA UND?

Bekomme ich beim Auto und Co auch nicht (ob da nun Stahl- oder Alufelgen drauf sind)... meine Fr***** nochmal...
Wenn ihr zu geizig seid - schön... Alles okay... Jeder kann und darf, wie er möchte.. Ist ja Gott sei Dank ´n freies Land ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69
@Rocco69

Ich bin nebenberuflich als Fotograf aktiv...

mal ein Beispiel:
Du fotografierst und machst ab und zu mal Video als hobby...
Jetzt scheidest du ein Video und lässt es rendern und möchtest nebenbei schon mal ein paar Bilder entwickeln ( also LR oder C1 geöffnet ) und bei manchen musst du retuschieren und bist also noch in PS. Ist dieser Anwendungfall unrealistisch für einen privaten User?
wenn das ein M1 mit 8gb locker meistert fall ich vom Hocker
 
Nochmal. Wer ernsthaft seinen Lebensunterhalt mit einem Computer verdient wird hier:
a) NIEMALS eine Thread eröffnen ob er 16GB oder lieber 8GB nehmen soll um Anschaffungskosten zu sparen, Wiederverkaufswert zu sichern, ...
b) NIEMALS ein produktives System auf den ersten ARM Rechner laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@Rocco69

Ich bin nebenberuflich als Fotograf aktiv...

mal ein Beispiel:
Du fotografierst und machst ab und zu mal Video als hobby...
Jetzt scheidest du ein Video und lässt es rendern und möchtest nebenbei schon mal ein paar Bilder entwickeln ( also LR oder C1 geöffnet ) und bei manchen musst du retuschieren und bist also noch in PS. Ist dieser Anwendungfall unrealistisch für einen privaten User?
wenn das ein M1 mit 8gb locker meistert fall ich vom Hocker
Wir reden hier um 200 EUR Aufpreis! Also bitte, solltest DU auch als HOBBYFOTOGRAF mit dem ersten Job drin haben.
Und dann greift wieder Punkt b)
 
gibts irgendwo reale aussagen der software hersteller, dass jetzt ein office365 anstatt 8GB nur noch 4GB ram braucht. oder ein webbrowser auf m1 platform anstatt xx GB nur noch ein paar 100MB RAM verheizt. oder hofft man einfach, dass apple halt was zusammengestoppelt hat, das schon halbwegs laufen wird.
 
Nochmal. Wer ernsthaft seinen Lebensunterhalt mit einem Computer verdient wird hier:
[...]
b) NIEMALS ein produktives System auf den ersten ARM Rechner laufen lassen
Bitte was? Warum? Ich muss beispielsweise mit "den ersten ARM Rechner" nur eine Remoteverbindung in die Firma aufbauen - warum ist es da wichtig, ob das Teil mit ARM läuft oder ob der Hamster im Laufrad dafür sorgt, dass das Ding rennt? Nur weil das nicht deinem Anwendungsszenario entspricht, heißt das nicht, andere User können ein M1-Gerät nicht produktiv für ihre Arbeit nutzen.

Übrigens: Wenn mir meine Firma das Gerät finanziert und mich fragt, welches Modell ich haben will, dann muss ich vielleicht begründen, warum ich das teurere mit 16GiB RAM haben will.
 
:hamma:

Habt ihr eigentlich noch die "Überschrift des Fred´s" vor Augen?
Worum es hier eigentlich geht.. gehen sollte?



Nur zur Erinnerung:

Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, UnixLinux, troubadix2004 und eine weitere Person
Ich bin raus, Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, Trimmi und troubadix2004
Wofür gibt es ein Golf mit 90 PS und mit 320 PS?! Fährst Du "Rennen" kauf die den R. Fährst Du zur Arbeit, Einkaufen und mal die Familie besuchen den 90 PS.
Und viele die den R kaufen tun es um a) auf dicke Hose zu machen oder b) Geld keine Rolle spielt (Geschäftswagen).
Klar ist der Golf R geil, keine Frage! Genau wie bei 8 vs. 16 GB, HABEN WOLLEN heisst nicht BRAUCHEN!

Zu meinem Anwendungsfall: Ich nutze das MBA M1 8GB / 512GB SSD REIN privat! Ich komme vom iMac Late 2017, habe die Gelegenheit genutzt ihn für 800 EUR zu verkaufen und in ein "aktuellen" Mac + 27" DELL 4K Monitor reinvestiert. Zur Info, selbst der iMac hat für meine Ansprüche gereicht! Aber das MBA inkl. dem 4 K Monitor ist eine Aufwertung mal Tausend! ;)

Mein Statement zur RAM-Debatte: Nutze ich den Rechner GESCHÄFTLICH und ich verdiene damit GELD -> Ganz klar 16GB. Man kann ja alles steuerlich Absetzten, also warum die Diskussion um +/- 200 EUR?

Wer den Rechner PRIVAT nutzt, ganz klar 8 GB. Reicht dicke! Selbst für möchte gern Youtuber die täglich 4K Material schneiden.

Beruflich bin ich (angestellter) Senior Art Director und habe IMMER die Höchstkonfiguration im Büro. Ich verdiene damit Geld und die Anschaffungssumme ist nach den ersten drei Jobs ohnehin wieder drin! ;)

PS: Ich weiss ja nicht wie sich die NOOBS und PROS hier im Forum zusammensetzen, aber solange hier um 200 EUR diskutiert wird empfehle ich lieber die gesparten 200 EUR in eine originale Adobe Lizenz zu investieren...
Naja. Wenn Du Dein MBA für 800 geschossen hast, waren Dir sogar 50-100 Euro den dafür benötigten Aufwand wert. Ohne Mühe gab es diesen Preis nicht.

200 EUR sind nunmal 200 EUR

BTW: Deinem Arbeitgeber ist es bestimmt nicht unrecht, wenn er bereits nach den ersten 2,5 Jobs die Anschaffungssumme für das Arbeitssystems des Sr. Art Dir. wieder drin hat. ;)
 
:hamma:

Habt ihr eigentlich noch die "Überschrift des Fred´s" vor Augen?
Worum es hier eigentlich geht.. gehen sollte?



Nur zur Erinnerung:

Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1

genau das frage ich mich auch und wollte es im Moment schreiben, Du warst aber schneller :)

Jeder hat einen anderen Anwendungsfall / szenario.

Die grundsatzdiskussion ob 8GB langen oder nicht ist latte .. Für das Anwendungszenario was der TE genannt hat sollte aus meiner Sicht das Macbook Air M1 mit 8GB locker langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi und Madcat
ja ist schon klar, wahrscheinlich würde auch alles mit 4gb Ram laufen, die Frage ist nur wie...
Rund, was denn sonst?
Und dafür empfiehlt ihr 8gb Ram?
Na klar, warum nicht. Man muss ja nicht zig Programme/Projekte gleichzeitig offen haben.
Wir haben ja gerade gelernt das das keine rolle spielt, stichwort swap
Er schrieb von der Festplatte, welchen Bezug hast du in diesem Zusammenhang jetzt mit dem Swap hergestellt?
Das M1 ist nicht meine "Arbeitsmaschiene" wird eher für normalen kram von der ganzen Familie genutzt...Ich habe mir allerdings jetzt mal ein Monitor geordert um es für meine bedürfnisse zu testen.
Tipp: Mach ihn zu deiner Arbeitsmaschine. Du wirst merken, wie gut der M1 ist. ggf, je nachdem was aktuell deine Arbeitsmaschine ist, wirst du Unmengen an Zeit sparen.
naja dabei wird ja auch die Festplatte beschrieben,weiter oben wurde gesagt das ist bei den heuten SSD's kein Problem mehr...
Also erhöht sich die Lebensdauer der SSD auch durch größerem RAM oder?
Im Grunde genommen schon aber nicht so, dass es erwähnenswert wäre. Heutige SSDs halten locker über, selbst die schlechten, 100 Jahre. Die guten Chips, und hier ist Apple mal gar nicht so weit weg von, halten locker mehrere hundert Jahre bis die Schreibzyklen der Zellen auch nur annähernd aufgebraucht sind, selbst wenn man täglich 100 GB drauf schreibt.
wenn ich mir die Anforderungen aus Post#1 so ansehe ist 8GB knapp bemessen
Wie kommst du denn auf das schmale Brett. Ganz offensichtlich hast du keine Erfahrungen mit den M1-Rechnern
Ja, das tut sie, aber ob die SSD nun 20 oder 25 Jahre hält ist im Normalfall eher irrelevant bzw. geht dann sehr wahrscheinlich vorher irgendwas anderes kaputt.
Ist sogar dreistellig und das nicht nur "mal grade so" ;)
ok... also total Sinnfrei das 16gb überhaupt angeboten werden. Ok vllt nur für die heftigen Hardcoreuser sinnvoll die Wahrscheinlich auch Einsteigergeräte kaufen
Für 99% aller User: Ja, für die sind 16 GB sinnfrei. ;)
ja ok wenn man immer nur eine App nutzt ist es wahrscheinlich gut
Kaum einer wird nur eine App gleichzeitig nutzen. Das war schon vor 30 Jahren obsolet. ;)
habe nur PS und LR geöffnet ( nicht LR classic was noch hungriger ist ) noch kein Externer Monitor, keine Maus oder Tastatur oder externe Platten und der Speicher ist schon voll.
Nur weil die Programme entsprechend Speicher zugewiesen bekommen haben heißt das nicht, dass sie den Speicher auch brauchen. Wie ich es schon oben sagte: Du hast ganz offensichtlich das Speichermanagement von macOS nicht verstanden. Du kannst einen Mac mit 100 GB RAM haben und selbst der wird voll benutzt werden vom OS.
Natürlich. Und dann ist es auch nicht leer wie jetzt in dem Test sondern mehrere 100 Raw Files und gerne auch noch den Browser oder spotify.
Du arbeitest mit mehreren 100 RAW-Files gleichzeitig? Du solltest dringend deinen Workflow überdenken, bei solchen Aussagen kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass 90% der geöffnete Dokumente nutzlos geöffnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland, Rocco69 und RealRusty
Zurück
Oben Unten