Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1

Habe am 25.11.2020 ein MacBook Air M1 mit 8GB RAM und 512GB SSD in Silber im AppleStore Sindelfingen vor Ort gekauft!
 
  • Haha
Reaktionen: Trimmi
Habe am 25.11.2020 ein MacBook Air M1 mit 8GB RAM und 512GB SSD in Silber im AppleStore Sindelfingen vor Ort gekauft!
danke .. hatte ich dann doch überlesen :) .. viel Spaß mit dem Gerät .. habe meine Bestellung letzte Woche Macbook Air 16Gb/1TB geändert auf 8GB/1TB .. ist nirgendwo direkt lieferbar also muss ich noch warten :)
 
Habe am 25.11.2020 ein MacBook Air M1 mit 8GB RAM und 512GB SSD in Silber im AppleStore Sindelfingen vor Ort gekauft!

Hast Du evtl noch Infos zu meiner Frage? Würd mich freuen.
 
(...) Die 7 Kern GPU Version wird wohl nur in den 256 GB Varianten verbaut.
Wobei man die 256GB-Variante mit 7 GPU-Kernen ja auch mit 512GB/1TB/2TB bestellen kann - dann eben weiterhin mit 7 GPU-Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wurde schon erwähnt dass das MacBook Air einen selbst wechselbaren Akku hat und das Pro nicht?
Und dass ein Akku für das air rund 70€ weniger kostet wenn man es bei Apple machen lässt? Für mich war das einer der wichtigsten Punkte. Habe ich in 10 Jahren ein Brick das nicht mehr zu gebrauchen ist weil sich der akkuwechsel nicht mehr lohnt oder schmeiß ich ein billig China Teil selbst rein und benutz es immer noch...
dass das base Air Ausschussware ist, ist in meinen Augen Blödsinn.

Woher hast Du die Information mit dem Akku?
 
Woher hast Du die Information mit dem Akku?
Ich mein beim Air ist der Akku nur reingeschraubt, beim Pro ist der Akku so fieß rein geklebt, dass beim Akku-Tausch auch das Topcase getauscht werden muss und ich denke das meint @alexausmdorf
Schau dir dazu mal die entsprechenden Teardowns bei ifixit an, die haben auch nur beim Air den Akku ausgebaut, nicht aber beim Pro ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ich mein beim Air ist der Akku nur reingeschraubt, beim Pro ist der Akku so fieß rein geklebt, dass beim Akku-Tausch auch das Topcase getauscht werden muss und ich denke das meint @alexausmdorf
Schau dir dazu mal die entsprechenden Teardowns bei ifixit an, die haben auch nur beim Air den Akku ausgebaut, nicht aber beim Pro ;)

Genau so ist es. Bin auch über die irreführende Formulierung von alexausmdorf gestolpert.
 
Das ist aber dann auch ein echtes Argument für das Air finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Solange das kleine Pro nicht deutlicher Pro ist spricht kaum was gegen das Air.
Für mich ganz klar das Display des Pro. Ein gutes Stück besser (besseres Schwarzwert und Kontrast - und Helligkeit, für die die es brauchen).
 
Für mich ganz klar das Display des Pro. Ein gutes Stück besser (besseres Schwarzwert und Kontrast - und Helligkeit, für die die es brauchen).

Kann ich nicht bestätigen, habe beide hier stehen. Das Pro ist nur heller.
 
Und ein wenig mehr tiefes Schwarz bzw. auch mehr Kontrast. Das ist schon nicht unwichtig.

Hast glaube ich bisher nur Du festgestellt. Evtl. gibt es ja mehr als einen Panellieferanten und der Unterschied, den Du wahrnimmst, rührt von daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und Trimmi
Hast glaube ich bisher nur Du festgestellt. Evtl. gibt es ja mehr als einen Panellieferanten und der Unterschied, den Du wahrnimmst, rührt von daher.
Nicht nur ich ;-) Aber ich habe es schon stark wahrgenommen. Vor allem die Blacklevel.

Beim Air habe ich bisher noch nicht lesen können, dass es div. Panel-Hersteller gibt.

Bei Notebookcheck kann man es auch lesen - die haben das alles gemessen.
- M1 MBP: knapp 40% mehr Kontrast, knapp 34% besserer Schwarzwert

Übrigens hatte das "alte" Intel Macbook Air aus 2020 einen knapp 20% besseren Schwarzwert und ca. 25% besseren Schwarzwert als das aktuelle M1 MacBook Air ;)

Bis auf den zusätzl. P3 Farbraum ist das neue Display des MacBook Air eher nicht so der Renner (im Vergleich gesehen).

Und ja, es kommt immer drauf an. Viele werden das nicht merken - das ist auch ok so.

Aber die Displays sind schon grundlegend Unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten