Wobei ich die Guilia - trotz ihres Alters- nach wie vor verlockend finde.
Vor allem nach dem Facelift
Alleine die Basis fährt sich schon formidabel.
Die Qualität war aber nicht so besonders, ich hatte mein in Juni 2017 (2.2 Diesel mit 180ps) gekauft, nachdem mein 9 Jahres altes 159 Sportwagen mit 370k km langsam ihren ende kam
Nach 2 Monaten, als ich nach Italien gefahren bin, hatte ich die erste Meldung, dass der Beifahrer Airbag nicht funktioniert, dort beim Alfa austauschen lassen und siehe da, Alfa hat die gleichen Stecker wie beim Fiat Panda eingebaut
Auf der Rückfahrt von Italien, kurz vor Frankfurt hatte ich eine Motorfehler, der Wagen lief nur bis 80
Alfa angerufen, die sagte ich kann ruhig nach Hause fahren mit 80km/h, am ende war angeblich ein Software Fehler
In Oktober 2017 hatte ich Problemen mit den AGR Ventil, bei FIAT Händler unter Garantie ausgetauscht
Dann hatte ich 3 Jahren ruhe, in November 2020 hatte ich bei 42k km Turbo Problemen, fing der an zu pfeifen, war bei Fiat (hatte zum Glück 4 Jahren Garantie), haben nur Öl ausgetauscht, lief einige Woche normal und fing nochmals an
In April 2021 wurde der Turbolader ausgetauscht mit 48k km
Als dann in Februar 2021 meine Frau ihren alten Fiat 500 1.3 Multijet in Rente geschickt hat und sich dort einen 500x gekauft hat, habe ich diesen in Alfa Rosso gesehen, als Tageszulassen, habe es sofort genommen
Tolles Autos
EDIT: das neue Facelift Modell 2022 oder 2023 soll gut sein, zumindest sagte mir zuletzt bei der Inspektion von meinen der Meister von der Werkstatt, wurde aber trotzdem nicht mehr kaufen