Empfehlung für externe Festplatte

Ich persönlich habe von einer WD-Platte Abstand genommen wegen dieser Software die fest installiert ist. Auch die Bewertungen auf Amazon oder guenstiger.de sind bei den WD-Platten auch nicht sonderlich toll. Habe mich dann für eine Seagate Freeagent Go entschieden. Bin mit der Platte sehr zufrieden. Habe mir sogar noch eine zweite gekauft.

Zu der Hitachi kann ich nichts sagen da du nicht erwähnst welche du gekauft hast. Hatte aber bis vor kurzem eine Noname-Platte in der eine Hitachi verbaut war. Die Platte war Ok, aber recht laut.

Habe noch eine Samsung S2 portable mit der ich auch sehr zufrieden bin. Ist zwar nicht die schnellste, aber sehr kompakt und super leise.


was ist denn da für eine software auf den WD platten?
kann man die nicht formatieren? ich will keine feste software auf einer platte :( überleg grad ob ich mir die "1TB 2,5 WD SE" kaufe.
 
Auf den neueren WD-Platten ist die Smartware Software enthalten. Diese ist nicht direkt auf der Festplatte, sondern auf einem ROM. Somit ist ein Formatieren nicht wirklich möglich. Es wird somit beim Einstöpseln der Platte einmal die Festplatte als Laufwerk angezeigt und das ROM mit der Software als CD-Laufwerk.

Google einfach mal nach "WD Smartware entfernen".... es gibt Möglichkeiten die Software zu unterbinden, aber das gilt immer nur für den jeweiligen Computer. Stöpselt man die Platte an einen anderen Rechner, dann kommt die Software wieder hoch.

Bei vielen Bewertungen bei den bekannten Shopping- oder Preisvergleichsportalen kann man Bewertungen lesen wo sich die Leute meist negativ bzgl. der WD Smartware äußern.

Habe bisher nichts gefunden womit man die Software richtig löschen kann.... somit kam für mich eine WD-Platte nicht in Frage.

Viele Grüße,
Marco
 
Ich habe mir kürzlich die WD MyBook Studio 2TB gekauft. Bin bei Geizhals drüber gestolpert weil sie die günstigste externe 3.5er mit FW800 ist (Preis/GB). Nach kurzer Recherche habe ich eigentlich auch nur diese Softwarepartition als Mangel (in den Augen einiger Benutzer) finden können. Also habe ich sie mal bestellt mit dem Hintergedanken, dass ich zur Not vom Kauf zurücktreten könnte...

Seit etwa einer Woche habe ich sie nun in Betrieb und bin recht begeistert davon. Die Smartware Partition stört mich nicht wirklich und wie schon gepostet wurde gibt es ja eine Möglichkeit sie zu deaktivieren. Ich werfe sie bisher einfach aus und finde es nicht weiter tragisch. Die Software ist ok, aber nicht zwingend nötig. Am MBP habe ich sie installiert, am PB nicht. Sie läuft natürlich an beiden Systemen einwandfrei (verwende keine Verschlüsselung).

Die Platte ist extrem leise, vor allem im Vergleich zu meinen beiden MacPower Pleiades (800+ mit Seagate Barracuda und 800L mit Hitachi). Das Mounten dauert gefühlt ein bisschen länger als bei den Beiden, ist aber noch ok (liegt vermutlich an der Smartware Partition; ev. bilde ich mir das ja auch nur ein). Die genaue Geschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Die 60MB/s meiner internen Platte schafft sie aber problemlos beim Kopieren. Das Display ist eine witzige Spielerrei und die Optik ist ok...

Ich bin also sehr zufrieden damit... :)
 
3,5"-Festplatte für Einbau in ein externes Gehäuse

Moinsen,

da es hier um Empfehlungen für externe Festplatten geht, schließe ich mich mal diesem Thread an - wenngleich meine Frage/Problem anders gelagert ist.

Und zwar bin ich nicht auf der Suche nach einer externen Platte, sondern auf der Suche nach einer 3,5"-Platte, die ich in ein bereits vorhandenes FW800 Gehäuse einbauen kann. Bei dem Gehäuse handelt es sich um das einer Formac Disk Maxi - aus Plastik und ohne Lüfter. In dem Gehäuse selber war eine 500GB WD Caviar mit 7200 Umdrehungen verbaut, die leider den Geist aufgegeben hat.

Habe mich ein wenig Umgesehen und bin auf die WD Caviar Green 2TB gestoßen. Diese hat jedoch nur 5400 Umdrehungen. Alternativ - und fast genauso teuer - ist mir die Hitachi Deskstar 7K2000 mit 7200 Umdrehungen aufgefallen.

Nun stellen sich 2 Fragen:
1. Ist über FW800 die Caviar Green ein Hindernis für die Performance - wegen der 5400 Umdrehungen? Dürfte eigentlich nicht, oder?
2. Die Hitachi soll sehr warm werden. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Platte in einem externen Gehäuse?


Welche würdet ihr empfehlen?

mfg
 
Hi, ich wollte mal nachfragen ob hier im Forum schonmal jemand Erfahrung gemacht hat mit SSDs welche eine große Speicherkapazität besitzen, da ich aktuell überlege mir eine OCZ Z-Drive PCI-Express SSD 1 TB zu kaufen.

Andernfalls bin ich auch froh über Tipps zu HDDs welche mind. 1TB Speicherkapazität besitzen und so gut wie Geräuschlos laufen - eingesetzt werden soll es für die Time Machine ...
 
Ich würde lieber zur HDD greifen, zum einen ist der Preis einer 1TB SSD exorbitant zum anderen ist die Speicherverwaltung eine komplett andere*.
*Kann jetzt nur von Tests unter Windows berichten, die neuen SSD's besitzen alle eine art Puffer der die Daten "vorspeichert". Trozallem müssen die Speicherplätze immer neu organisiert werden. Welches zu einem höheren Datenduchsatz fühert. Was für flash Speicher sicher nicht gut ist.
 
Eine SSD als externe Platte macht überhaupt keinen Sinn. Mehr als ~80MB/s gibt FW800 ohnehin nicht her und das schafft auch jede aktuelle 3.5" Platte. Und das bei einem Preisunterschied von ~3000 Euro... :p

Wie oberhalb schon gepostet, ich bin mit meiner WD MyBook Studio 2TB (immer noch) sehr zufrieden und sie ist kaum hörbar neben meinem MBP (mit einer 5400RPM-Platte). Und die kostet weniger als 200 Euro... ;)

EDIT:
merke gerade, dass du ja gar keine externe Platte suchst... Tja, falscher Thread!

PCIe 1TB Karte ist sicher nett, aber auch die kosten ~3000 Euro. Wenn du Geld zum Verbrennen hast, dann zahlt sich das ev. aus, aber sonst nicht. Kauf dir lieber zwei oder vier Postville und einen guten RAID-Controller. Die in meiner MyBook verbaute Platte ist wohl eine Caviar Green und sie ist zumindest im ext. Gehäuse sehr leise.
 
Ich möchte es so sagen, das Geld spielt eine untergeordnete Rolle & doch, ich möchte sie als externe Platte nutzen .. die SSD in ein Case zu packen wäre dann wahrscheinlich das nächste Problem, aber bestimmt auch lösbar. Aber wenn du sagst, dass die WD MyBook auch kaum hörbar ist und von der Lese- & Schreibgeschwindigkeit auch kein großer Unterschied ist, ist das MyBook die sinnvollere Alternative ...
 
Es gibt auch 3.5" SSDs mit 1TB: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_1024000~251_3.5"&sort=r

Halt ab 2800 Euro! :p

Die könnte man in ein normales Gehäuse für 3.5" Platten einbauen. Doch von der hohen Geschwindigkeit profitiert man nicht, denn FW800 schafft wie schon geschrieben ohnehin nicht mehr als 80MB/s. Mit eSATA würdest du sicher mehr rausholen können. Dann würde sich vermutlich auch eine schnellere externe Platte als die MyBook Studio auszahlen.
 
@juniorclub ... ich hatte mich auf einen Preis von rund 3.500€ eingestellt gehabt & wie gesagt war der Preis kein Auswahlkriterium. Mir geht es wirklich darum, dass das Teil leise ist und mind. 1TB Speicherkapazität aufweist - bin aber auch nicht abgeneigt andere Alternativen einzusetzen .. hauptsache leise! :D
 
also wie schon gesagt wurde, würde ich in dem Fall zu eSATA greifen - nicht zu USB 3.0

Hier mal ein aufschlussreicher Test diesbezüglich bei TecChannel:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/2025664/test_usb30_superspeed_gegen_usb_20_und_esata/

Wie man sieht ist im Falle von SSDs eSATA noch immer die beste Wahl und doch teils um einiges effizienter als USB 3.0 was vllt. auch daran liegt, dass USB 3.0 noch nicht wirklich ausgereift ist.

Um das ganze dann in einem handelsüblichen externen Festplattengehäuse zu verbauen sollte es dann zudem eine SSD im 3,5" Format sein wie ebenfalls schon erwähnt wurde. Eine PCIe-Karte wird man da nicht rein bekommen - da bräuchte man zumindest ein kleines Mainboard für.

Als externe Gehäuse kann ich z.Bsp die von ICY DOCK empfehlen:

Entweder diese:
http://icydock.de/product/mb664us-1sb.html
oder diese:
http://icydock.de/product/mb559us-1sb.html

Die sind gut verarbeitet und stabil.
 
Hallo kann mir jemand helfen

Habe meine interne Festplatte getauscht
habe auf die neue platte die komplette alte platte kopiert(festplattendienstprogramm, wiederherstellen) und gewechselt .
jetzt zum problem :
ich muss immer wenn ich mein macbook einschalte die alt taste gedrückt halten und dann kommt ein vorhängeschloss darunter muss ich dein mein passwort eingeben.
dann funktioniert alles einwandfrei.
falls ich aber die alt taste nicht gedrückt halte dann kommt gleich nachdem
startupsound ein ordner mit fragezeichen .
dann bleibt mir nichts anderes übrig als auschalten einschalten .

ich will nicht immer alt drücken
danke für hilfe
 
Mal ne Frage:


Ich hab mir ein macpower sk-2500 Gehäuse gekauft (USB und 2xFW400). Musstet ihr zum Einbau der Festplatte auch diese beidseitigen Metallhalter auf dem Platinenträger auseinanderbiegen, weil die Platine sonst nicht herauszunehmen war?

Ist das nicht schädlich, eloxiertes Aluminium zu biegen? (*Bauchgefühl*
 
Hallo,

ich habe eine Seagate FreeAgent Go 500GB und eine Samsung S2 portable 320 GB. Beide Platten sind keine Geschwindigkeitswunder, reichen mir für meine Zwecke (Backup, Filme, Dateiablage) völlig aus.

Suche jetzt aber eine möglichst schnelle 2,5" Platte. Muss nicht groß sein 250-320 GB. Möchte von dort aus Spiele spielen / drauf installieren (da ich meine interne damit nicht zumüllen will).

Habt ihr das Empfehlungen?

Gruß, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann mir jemand helfen

Habe meine interne Festplatte getauscht
habe auf die neue platte die komplette alte platte kopiert(festplattendienstprogramm, wiederherstellen) und gewechselt .
jetzt zum problem :
ich muss immer wenn ich mein macbook einschalte die alt taste gedrückt halten und dann kommt ein vorhängeschloss darunter muss ich dein mein passwort eingeben.
dann funktioniert alles einwandfrei.
falls ich aber die alt taste nicht gedrückt halte dann kommt gleich nachdem
startupsound ein ordner mit fragezeichen .
dann bleibt mir nichts anderes übrig als auschalten einschalten .

ich will nicht immer alt drücken
danke für hilfe

Hast du in den Systemeinstellungen/Startvolumen die neue Platte ausgewählt? Der Rechner versucht sonst weiter von deiner ausgebauten Platten zu booten. Das Firmwarepasswort unterbindet eine automatische Laufwerk Auswahl und den Zugriff auf andere Startlaufwerke.

Darum musst du bei der Bootauswahl (ALt) auch immer das Passwort eingeben.
 
Hey,

wenn ich eine Externe Festplatte für Windows und Mac gleichzeitig verwenden will, und zudem noch den Mac über Timemachine damit "backupen" will - muss die Festplatte (z.B.) von Western Digital direkt für Mac formatiert sein?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten