Empfehlung für externe Festplatte

catal82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mir mal wieder eine externe Festplatte kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen? Bisher ist bei meinen externen Festplatten der Controller und das Netzteil ausgestiegen. Daher würde mich eure Erfahrungen interessieren

Anforderungen
min 8 MB Cache
min 300 GB
min 7200 rpm

Vielen Dank
 
Eine MyBook Platte von Western Digital sollte deinen Anforderungen erfüllen. Habe selbst eine 250Gb im Einsatz und bin sehr zu frieden!
 
Was ist eigentlich besser USB 2.0 oder Firewire? Bisher hatte ich nur USB im Einsatz.
 
Firewire ist definitiv schneller, auch wenn es "nur" Firewire 400 ist.
Ansonsten habe ich hier seit 1 Woche eine LaCie big disk extreme 1 TB stehen und bin sehr zufrieden damit.

edit; die ist für Backups. Vorher war da eine Maxtor per USB dran, die hat sich aber irgendwie selber abgeschossen, das senkt mein Vertrauen doch immens.
 
Hallo Leute,

ich suche auch eine externe Festplatte (bzw. 2 externe Platten, denn wenn dann kauf ich 2x die gleiche wg. Datensicherung).

Meine Kriterien wären:
- 1 TB
- nur eine Platte (nicht ein Gehäuse mit 2 x 500GB drinnen)
- FireWire 800
- FireWire 400
- USB 2.0
- Gigabit Ethernet
- nicht zu laut
- Gehäuse Stapelbar
- Schickes Design (aber nicht ganz so wichtig. Die LaCie gefallen mir gut oder die IOMEGA im MacPro Design)

Grüße Blain
 
Ich benutze seit mehreren Jahren Ice Cube Platten meine älteste ist 7 Jahre und läuft immer noch.
 
Blain, wenn Du eine leise ext. Platte suchst, dann fallen die Lacie Platten raus.

Mein Tipp, kauf ein ext. Taurus oder Pleiades Gehäuse und kaufe dann noch eine 1 GB Platte von Western Digital oder Samsung. Dann hast Du viel Leistung und Ruhe.
 
Ja gut zu wissen. Intern (also innerhalb des Gehäuses) werden ja die Platten am besten mit Serial-ATA angesprochen oder ?

Wie ist das mit dem Ruhezustand der Platten? Ich habe jetzt eine durch zufall erwischt, die sich von selbst abschaltet wenn kein Rechner verbunden ist (Ich glaube IBM mit einem zugekauften gehäuse.)

Mit Ethernet gibts kein externes Gehäuse oder ?

Oder kann ich z.B. per FireWire vom Router in die erste Platte, und dann von der ersten Platte per FireWire auf die 2te Platte ?

Kann man dann mit TimeMachine die erste Platte auf die 2te draufsichern ?


Grüße Blain
 
Ja, SATA ist ganz klar zu bevorzugen Die Pleiades Platte schaltet sich auch beim PowerOff des Macs aus.

Bzgl. des Ethernet-Ports an ext. Platten und FW am Router muss ich leider passen :(
 
Blain, wenn Du eine leise ext. Platte suchst, dann fallen die Lacie Platten raus

Warum? meine Lacie ist kein bisschen laut. Thermo-geregelter Lüfter, der nur bei Bedarf läuft. und von der Platte ist nichts zu hören außer einem leisen Klackern beim Schreiben. (Es ist aber, wie gesagt, auch keine von den 99,50-Lacie aus dem Geiz- und Blödmarkt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owwy
Ich habe eine MyBook Professional 500GB beim mir im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Platte hat USB 2.0 und Firewire 800 und läuft damit bei mir absolut problemlos!
Es gibt die Platte auch mit 250GB & 320GB dann hat sie einen Firewire 400 Anschluß - was auch ausreichen sollte.
 
Ich suche eine sehr leise Platte ab 750 GB.
Ich hatte eine La Cie 80 GB die war sehr laut.

Was könnt ihr empfehlen? Lieber 50 EU mehr, dafür leise. Ich habe einen kaum hörbaren iMac 24.
 
Hallo Freunde,

ich suche auch gerade. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Seagate als externer Platte? Lautstärke ist mir relativ egal, da ich sie vor allem für Backups nutzen möchte. Da ist Zuverlässigkeit das Wichtigste für mich.

Danke schon mal.

Achim
 
WD mit Firewire 400 oder Firewire 400/800

Kurze Frage kurze Antwort:

Wofür brauche ich Firewire 800 im Gegensatz zu Firewire 400 (ausser die Schnelligkeit)?
Will eigentlich diese Western Digital mit 500GB und USB/Firewire 400 Anschluss für 135 € kaufen:

http://www.amazon.de/Western-Digital...584030&sr=1-23

Es gibt aber auch die WD mit 320GB und USB/Firewire 400 und 800 für 143 €...

http://www.amazon.de/Western-Digital...584030&sr=1-23

Immerhin ist die Firewire 800 fast 10 € teurer und hat nur 320 statt 500 GB.
Lohnt sich das??
Die Platte ist eigentlich nur als Backup gedacht...
PS: Sind die stecker von Firewire 400/800 kompatibel? Passt also ein Firewire 400-Kabel an den neuen Alu iMac?
 
FW 400 ist eigentlich nur langsamer, was sich bei großem Datenverkehr natürlich bemerkbar macht.

ich pers. habe die WB MyBook Pro mit 500Gig, die hängt an meinem iMac mit FW 400 und ist eigentlich für meine Daten schnell genug.

Gruß B.
 
LaCie fallen raus?

Blain, wenn Du eine leise ext. Platte suchst, dann fallen die Lacie Platten raus.

Mein Tipp, kauf ein ext. Taurus oder Pleiades Gehäuse und kaufe dann noch eine 1 GB Platte von Western Digital oder Samsung. Dann hast Du viel Leistung und Ruhe.

Ich hab eine LaCie mit 250 Gb,die ist aber absolut leise.Sorry,ich kann die garnicht hören,ich bin taub.So ein Quatsch.
 
LaCie kann ich empfehlen,sie ist absolut leise und funktioniert einwandfrei-
 
Hab vor ziemlich genau einem Jahr vom Pc auf den Mac geswitched, komm also aus der anderen Welt.

Was mir gerade in den unzähligen externe Festplatten Threads auffällt ist die eingeschränkte Auswahl an Produkten.
Lacie und Plejades scheinen die einzig bekannten externen Festplatten zu sein. Das sind vielleicht die, die es bei Gravis und im Applestore gibt. Es gibt auch viele andere gute Hersteller von externen Festplatten. Die Festplatten an sich sind ja eh immer die gleichen, da bedient sich Mac und PC Welt bei den gleichen Herstellern, aber bei den Gehäusen gibt es eine große Auswahl und bei den Bundles genauso.
Ich fänd diese Einschränkung ja nicht weiter tragisch, wenn die Preisunterschiede nicht teilweise so eklatant wären. Vielleicht schaut ihr euch mal bei einer der Suchmaschinen im Netz um.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...500GB&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Es gibt noch mehr da draußen. Jede USB oder Firewire Platte, die an einem PC läuft, läuft auch an einem Mac. Nicht alles was aus der PC Welt kommt ist Schrott.

Ich hab eine 500GB Festplatte vom Plus. Silbern, Alu. Sata Samsungfestplatte. Bei Zugriff leiser als mein Macbook im Idle. Läuft seit bald einem halben Jahr ohne Probleme. Schaltet sich ab, wenn sie längere Zeit nicht angesprochen wird und sofort, wenn sie ausgesteckt wird. Hat "damals" 100€ gekostet.

Sicher gibt es auch andere Anforderungen, Firewire800, TB Festplatten umd zwei zu nennen. Da ist die Auswahl natürlich begrenzt, aber für die 0815 Backuplösung die meist gesucht wird gehts auch billiger und muß deshalb nicht schlechter sein.
 
Ich hab eine LaCie mit 250 Gb,die ist aber absolut leise.Sorry,ich kann die garnicht hören,ich bin taub.So ein Quatsch.

:Oldno:

Ich sprach hier von der 500GB Variante, und die ist indiskutabel. Es gibt viele hier im Forum, die sich zurück gegeben haben.

Mag ja sein, daß die 250GB leiser ist.....zudem hängt es noch vom externen Gehäuse ab. Bei mir war's die Quadra Version, die deutlich hörbar war.

Gruß,
Equi :)
 
USB vs Firewire

Hallo.
Ich möchte meine 2,5" ATA 100 Festplatte (aus I book G4 ausgebaut) extern verbauen und suche dafür ein passendes Gehäuse.
Nun wird meistens USB 2.0 angeboten.
Frage: Kann man denn über USB auch von der externen Platte starten?
System natürlich vorausgesetzt...also wie sonst im Firewiremodus!
Und was ist denn eigentlich zu empfehlen? Geschwindigkeit etc...
 
Zurück
Oben Unten