Empfehlung für externe Festplatte

TM erfordert eine Festplatte mit HFS-Format. Damit wird Windows aber nichts anfangen können.
Gruss
der eMac_man
 
ergo ich kann die fp neben dem tm backup trotzdem für "normale" dateien verwenden, aber diese nur mit dem mac anschauen?
 
ergo ich kann die fp neben dem tm backup trotzdem für "normale" dateien verwenden, aber diese nur mit dem mac anschauen?

Was hast Du denn an meinem Post nicht verstanden?
Dass die Festplatte für TM im HFS-Format sein muss? Das Windows mit einem derart formatierten Medium nichts anzufangen weiss? Dass Du also unter Windows keinerlei Zugriff auf die so formatierte Festplatte hast (also weder lesend noch schreibend)?
Was war denn jetzt so unverständlich?
Gruss
der eMac_man
 
iSplit, Du könntest Dir unter Windows die Software MacDrive installieren und damit Zugriff auf HFS-formatierte Platten gekommen.
 
Bräuchte mal eine Empfehlung für Euch für eine externe Platte von WD.

Und zwar brauche ich 2. Bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht zwei mal die gleiche nehmen soll.

Es geht darum, dass die erste Platte an meine Extreme soll von Apple und darauf die iTunes und iPhoto Bib ausgelagert werden soll.

Die zweite Platte soll dann dafür sein, von der ersten Platte quasi ein BackUp zu machen - damit nichts wegkommen soll, wenn mal die erste Platte ihren Geist aufgibt - und insgesamt immer BackUps von meinen Macs zu machen.

Habe dafür im Visier My Book for Mac für die Auslagerung und evtl noch mal die gleiche für die ganzen BackUps oder eine portable, also eine Passport Edition.

Hoffe Ihr versteht den ganzen Kram und könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen :)
 
Gegen deine Idee ist nichts einzuwenden. Ich würde jedoch für das Backup der Platte die an der Extreme hängt und für das Backup der Macs getrennte Platten nehmen.

Ich bin jedoch mittlerweile absolut kein Fan mehr von externen WD-Platten.
Ich habe da in letzter Zeit nur Müll gehabt.

Ich nutze seit einiger Zeit nur noch externe Platten ohne Netzteil, also diese kleinen 2.5"-Dinger. Da war der USB-Stecker so wackelig das der Datentransfer unterbrochen wurde, die vorinstallierte Software hat mich tierisch genervt (gibt wohl mittlerweile eine richtige Lösung dafür), usw.

Ich habe nur zwei Seagate-Platten und eine Samsung und damit bin ich sehr zufrieden.

Ist natürlich nur meine Erfahrung... es gibt bestimmt auch Leute die mit den aktuellen externen WD's zufrieden sind. Aber schau mal in die Preisvergleichsprotale und lese dir aktuelle Meinungen zu den WD's durch... die sehen ganz schön miserabel aus.
 
Wie schon erwähnt, möchte ich natürlich 2 verschiedene Platten nehmen. Stand ja auch so da im ersten Posting ;)
Die eine Platte zum auslagern, die andere für regelmäßige Backups :)

Ich habe von WD nur gutes gehört, Freunde haben selber viele WDs, gab nie Probleme. Hinzukommt, ich mag das Design.
 
Jetzt habe ich aber mal eine Frage zum Verständnis: Da werden immer grössere Festplatten entwickelt, gekauft und eingebaut. Trotzdem geht der allgemeine Trend dahin, Dateien auf eine externe Festplatte auszulagern, diese externen Daten auf einer weiteren externen Festplatte als Backup zu sichern. Was macht ihr denn, wenn ihr die Daten dann braucht? Erst die erste Festplatte anstöpseln, feststellen, dass die benötigten Daten da nicht drauf sind, die zweite externe Festplatte hervorholen und anschliessen, die Daten vom Backup zurückspielen und dann die Backup-Festplatte wieder abbauen? Wie passt das aber mit den minimalistisch eingerichteten Arbeitsplätzen zusammen, die hier in der Galerie immer gepostet werden? Wozu eine Festplatte mit riesigen Speicherplatz, wenn dieser nicht genutzt wird? Irgendwie verhält es sich da so, wie mit dem Arbeitsspeicher: Da wird aufgerüstet ohne Ende, um dann ein Tool zu installieren, welches den RAM dann ständig leer räumt.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe von WD nur gutes gehört, [...]

So weit, so richtig. Es gibt eine Sache worauf man jedoch besser hinweisen sollte: Bei den aktuellen WD Platten soll die USB-Buchse so designt sein, dass der USB-Stecker nicht stabil und fest dort drin steckt. Diese Tatsache wird im Moment zum Teil als unakzeptable betrachtet.

Leider habe ich selbst noch keine der neuen WD-Platten in der Hand gehalten, um mir selbst davon ein Urteil zu machen. Wenn es aber wirklich so ist, ist dies tatsächlich unakzeptable, da dies vorausschauend seitens WD nicht passiert hätte dürfen.


Besten Gruß
JeffHeck
 
Na ja, bei mir geht es ja um die Auslagerung der iTunes und iPhoto Bib, damit ich auf sie immer zugreifen kann im gesamten Netzwerk. zweiter Effekt, ich habe mehr Speicherplatz frei auf meinem Mac. Da nun aber die Bibliotheken auf der externen liegen, sollte der etwas passieren, so wären ja meine ganzen Lieder und Fotos weg. Daher mache ich von den Bibliotheken noch mal ein BackUp, damit ich es doppelt habe, sollte etwas passieren.

Wie würdest Du es machen? Einfach nur große Festplatte in den Mac und dann eine externe Festplatte mit TimeMachine nutzen und Backups machen?
 

Wie würdest Du es machen? Einfach nur große Festplatte in den Mac und dann eine externe Festplatte mit TimeMachine nutzen und Backups machen?

So halte ich das jedenfalls beim mini. Die Bibliotheken von iPhoto und iTunes kann man freigeben. Auf dem MacBook nehme ich nur die Daten mit, die ich wirklich brauche. Stelle ich unterwegs dann fest, dass ich doch irgendetwas vergessen habe, kann ich mithilfe eines DynDNS-Accounts trotzdem auf den heimischen mini von überall zugreifen und benötigte Daten "abrufen".
Gruss
der eMac_man
 
Das wusste ich nicht. Kenne mich in diesen Gebieten nicht so aus. Das mit einem Account dann auf das heimische Netzwerk zugegriffen werden kann ist sehr praktisch.
Die Dateifreigabe in iTunes, damit meinst Du die "Privatfreigabe"?! Oder ist es etwas anderes. So kann man das auch machen, spart auf jedenfall eine externe Festplatte und ich brauche nur eine für Backups.

Dachte mir nur, ich könnte die externe eben an die Extreme haften und dann von überall mit meinem MobileMe Account darauf zugreifen.
 
Ich halte das genauso hab mir grade Extra eine 2TB platte in den iMac geschraubt das ich extern nurnoch mein ebenso großes TimeMachine Laufwerk habe und ruhe (geht derzeit natürlich nur wen mann mit 2TB auskommt)

Edit: mit FireWire kann mann platten hintereinander hängen Jup
 
Werde es vllt so versuchen, nur eine externe zu holen, diese an die Extreme dran und mit MobileMe verbinden, sodass ich auch von überall Zugriff drauf habe. Da sind dann die BackUps und diverse andere Sachen drauf wie Filme, Sendungen etc.
Den Rest über die Privatfreigabe in iTunes Regeln. Leider gibt es sowas für iPhoto nicht?!

Hätte damit ne Platte gespart.
 

Anhänge

  • iPhoto_freigabe.png
    iPhoto_freigabe.png
    23 KB · Aufrufe: 69
:faint:

Sollte mal genauer hingucken :shame:


Glaube so ist das dann auch die bessere Lösung mit nur einer Platte. "Hauptmac" mit großer Platte und alles was man benötigt, da auch die ganzen Freigaben von Steuern. Der andere Mac nur das wichtigste, was man braucht, Musik und Fotos über die Freigabe beziehen.
Externe Festplatte an die Extreme mit MobileMe und wenn dann mal was fehlt auf dem Mac, dann kann ich es von überall aus beziehen. So verstehe ich das richtig oder?
 
Hallo zusammen,

möchte mir eine externe Festplatte mit eigenem Stromanschluss kaufen (Anschluss an Satellitenreceiver zum aufnehmen).

Kenne mich da aber mit den Hersteller nicht so aus, was könnt ihr mir empfehlen? Wer hat da die Nase vorn?

Eigentlich würde mir eine 80 GB reichen, aber aufgrund des Preisunterschiedes würde ich auch eine 500 GB nehmen. Mehr sollte es aber nicht sein!!

Vorab herzlichen Dank!

gruß
 
Moin....
Kurze Frage: Hab vor mit als externes Gehäuse ein SK-3500 Gehäuse zuzulegen. Angeschlossen über FW-800 an ein Macbook-Pro.
Jetzt nur die Frage der einzubauenden Platte: 1TB Western Digital - nur welche Cavier-Green 10ears mit 5400rpm oder Cavier-Blue 10eals mit 7200rpm
oder einfach nur Cavier-Blue 7200 rpm.
Wo ist der unterschied zwischen Cavier-Blue mit 10eals und "ohne"? Und reicht bei FW800 nicht eine 5400rpm Platte aus oder ist die 7200er schneller?
LG MM
 
@Mad_Marcy : kommt drauf an, was du für Daten auf der platte speichern willst. Fastformel: je kleiner die Dateien, desto schneller sollte die Platte drehen, damit es besser performt.
 
Zurück
Oben Unten