Empfehlung für externe Festplatte

Also ich wollte die Platte Teilen 500 Gig für Time-Machine und 500 Gig für "eigene Daten" - Filme/Fotos/Musik. Evtl. mal das ein oder andere Audio-Projekt mit Cubase...

Kann mir jmd. den Unterschied zwischen den "normalen" und den eals/ears Platten erklären?
LG
 
Und die EARS Platten sind im Vergleich zu ihren "Vorgängern" mit gleicher Kapazität 20% günstiger
 
kann mir jemand bitte 2 platten für den mac pro 2010 empfehlen, 1TB und eine 2TB für TM.
ich brauche die 1TB für ein raid0 zusammen mit der apple eingebauten (von haus aus). apropos: wie finde ich raus, welche platte apple im mac pro quad 2,8 2010 verbaut, dann kaufe ich halt die gleiche nochmal für das raid0.
die boot-HD lagere ich auf eine SSD aus.
ich suche eine sehr leise, so leise wie möglich, und robust für das raid0.
ausserdem schreibe/lese ich viel grosse panorama-dateien mit photoshop. 1-2GB dateien...
muss ich da auf den cache achten, gell?

ich hab gelesen, dass die caviar von WD dafür wohl gut sei, aber die is nich so leise glaub ich.
für die 2TB TM platte reicht wohl eine samsung spinpoint oder ne WD green, nehme ich an...

danke
 
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen:

1.
Hallo,
...
Suche jetzt aber eine möglichst schnelle 2,5" Platte. Muss nicht groß sein 250-320 GB. Möchte von dort aus Spiele spielen / drauf installieren...

Habt ihr das Empfehlungen?
...
Auch ich suche nach einer schnellen 2,5" Paltte für den externen Betrieb. Darauf sollen Musik, Filme, Bilder und Videos laufen. Ab 320GB aufwärts.
Hat jemand eine heiße Empfehlung?

2.
Zum anderen suche ich auch noch zwei reine Backup-Platten für die Family.
Dabei bin ich auf Samsung's S2 und G2-Modelle gestossen.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen S2 und G2 erläutern?

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade eine WesternDigital My Passport Essential 500GB gekauft.
ABER: das aktuelle Modell mit USB 3.0 .... nicht weil ich einen USB 3.0-Anschluss habe, nein, sondern da die "alten" WD My Passports mit USB 2.0 oft wackelige Stecker hatten, was zu Abbrüchen in der Datenübertragung führte. Der neue Stecker sitzt bombenfest - man muss jedoch immer das Kabel mitnehmen, da es sich dabei anscheinend um einen speziellen Stecker handelt.
Mit der neuen Platte bin ich sonst sehr zufrieden.

Habe noch zwei Seagate FreeAgent Go mit denen ich auch sehr zufrieden bin.

Eine Samsung S2 portable mit 320 GB habe ich auch. Die Platte ist sehr, sehr leise, aber dafür nicht die schnellste. Beim Streamen von Videodaten größer 4GB ruckelt der Film gelegentlich mal.

Ich konnte keine technischen Unterschiede für die S2 und G2 Serie finden. Bei der G2 steht in den Specs geringer Stromverbrauch, geringe Geräuschentwicklung und umweltfreundliche Materialien. Von der Optik her gefällt mir die S2 portable deutlich besser.
 
Danke für die Infos! Die S2 sehen in der Tat besser aus. :)
 
Guten Abend,

ich bin auch auf der Suche nach einer schnellen, leisen und zuverlässigen externen 2,5 Festplatte mit einem Terabyte. Habe schon ein wenig recherchiert und schwanke nun zwischen der Samsung S2 Portable und der Western Digital My Passport Essential. Preislich tut sich bei den beiden ja nicht sonderlich viel, möchte aber die beste Leistung für mein Geld haben.

Danke im voraus.


LG
 
Ich habe beide. Die Samsung S2 Portable ist sehr leise, aber auch nicht die schnellste. Für Backup und auch streamen am Fernseher reicht sie jedoch aus. Weiterer Vorteil: sie hat an der Platte wie die meisten anderen auch einen normalen Mini-USB Anschluss.

Die Western Digital würde ich nur als USB 3.0 Variante kaufen. Die älteren haben häufig einen wackeligen Stecker der zu Datenabbrüchen führen kann. Die neuen USB 3.0 Platten von WD haben einen speziellen Anschluss an der Platte. Dieser sitzt sehr gut, aber man muss immer das eigene Kabel parat haben. Die WD ist lauter als die Samsung S2, aber absolut erträglich und nicht wirklich störend.

Wenn das mit dem Kabel kein Problem ist, dann kauf die WD.

Gruß, Marco
 
Klare Empfehlung die affiliate-link gelöscht
sieht Klasse aus, ist relativ schnell und das mitgelieferte Kabel mit 85cm auch länger als bei WD.
Für mich die perfekte kleine 2,5" Harddisk für den täglichen Gebrauch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer 3,5" Platte, die ich als Backup-Medium verwenden möchte. Wichtig ist mir dabei, dass die Platte den Firewire-Anschluss unterstützt und ich nicht auf USB 2.0 ausweichen muss. Mind. 500 GB, besser 1 TB als Kapazität habe ich mir vorgestellt. Ich habe hier ein Macbook mit dem Firewire 400 Anschluss.
 
sollte man sich als größtenteils eher stationäre BackUp Platte eine 3,5" oder eine 2,5" holen? Sind die 3,5" schneller oder meist nur etwas günstiger und größer als die 2,5"?
 
ich bin auf der Suche nach einer 3,5" Platte, die ich als Backup-Medium verwenden möchte. Wichtig ist mir dabei, dass die Platte den Firewire-Anschluss unterstützt und ich nicht auf USB 2.0 ausweichen muss. Mind. 500 GB, besser 1 TB als Kapazität habe ich mir vorgestellt. Ich habe hier ein Macbook mit dem Firewire 400 Anschluss.

Naja ob FW400 oder USB 2.0 macht eh kaum Unterschiede (von der Geschwindigkeit). FW kostet halt mehr...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=840_FireWire~6_500

Ich würde mir eine USB 3.0 Festplatte holen, da hast du in Zukunft auch noch was von (im Gegensatz zu FW400).

sollte man sich als größtenteils eher stationäre BackUp Platte eine 3,5" oder eine 2,5" holen? Sind die 3,5" schneller oder meist nur etwas günstiger und größer als die 2,5"?

Schneller und günstiger; aber wenn du nur USB 2.0 oder FW400 als Anschluss verwendest, dann ist kein Unterschied zwischen einer 2.5" und 3.5" Festplatte, da die maximale Übertragungsgeschwindigkeit durch den Anschluss limitiert wird.
 
3,5" Platten - schon alleine wegen dem Preis und der Speicherkapazität.
 
Firewire eben wegen des ansonsten ungenutzten Anschlusses. USB-Peripherie habe ich mehr als genug und der Hub ist auch schon gefüllt. Außerdem erkennt der nicht immer alles als USB 2.0.
Werde dem Link aber mal folgen und dann weiß ich ja, ob ich das wirklich so mache oder mir doch eine USB 3.0 Platte hole, wobei Apple ja 3.0 eher nicht unterstützen wird, da sie sich ja auf Thunderbolt eingeschossen haben.
 
Werde dem Link aber mal folgen und dann weiß ich ja, ob ich das wirklich so mache oder mir doch eine USB 3.0 Platte hole, wobei Apple ja 3.0 eher nicht unterstützen wird, da sie sich ja auf Thunderbolt eingeschossen haben.

Nein, kommt Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres sobald Intel USB 3.0 in den Chipsatz integriert.
 
Festplattendock

Hat jemand eine Empfehlung für ein Festplattendoppeldock, in das man Standardfestplatten wie Samsung HD103SJ einstecken kann? Man sollte dann Daten auf beide Platten gleichzeitig speichern können (spiegeln).
Danke!
 
Meinte eine Empfehlung aus der Vielzahl der Angebote. Die Zuverlässigkeit und Qualität soll sehr unterschiedlich sein.
 
Zurück
Oben Unten