Empfehlung für externe Festplatte

Auf der von mir verlinkten Seite sind zu den gängigen Modellen Bewertungen zu lesen.
Ebenso kannst du mal auf Amazon.de schauen, da dort die Käufer auch oft Bewertungen/Meinungen hinterlassen...
 
@dennycrane: aber Bitte schön gibt es doch und nicht mal übertrieben im Preis: affiliate-link gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beide. Die Samsung S2 Portable ist sehr leise, aber auch nicht die schnellste. Für Backup und auch streamen am Fernseher reicht sie jedoch aus. Weiterer Vorteil: sie hat an der Platte wie die meisten anderen auch einen normalen Mini-USB Anschluss.

Die Western Digital würde ich nur als USB 3.0 Variante kaufen. Die älteren haben häufig einen wackeligen Stecker der zu Datenabbrüchen führen kann. Die neuen USB 3.0 Platten von WD haben einen speziellen Anschluss an der Platte. Dieser sitzt sehr gut, aber man muss immer das eigene Kabel parat haben. Die WD ist lauter als die Samsung S2, aber absolut erträglich und nicht wirklich störend.

Wenn das mit dem Kabel kein Problem ist, dann kauf die WD.

Gruß, Marco

Moin,

danke für die Antwort! Ist die WD denn deutlich schneller als die Samsung?

LG
 
Moin,

danke für die Antwort! Ist die WD denn deutlich schneller als die Samsung?

LG

Gefühlt nicht wirklich viel. Ich habe bemerkt das die Samsung bei sehr vielen kleinen Dateien langsamer ist (hatte nen Ordner mit 24gb und alle Dateien kleiner 2MB). Bei großen Dateien, bspw. Video ist mir der Unterschied nicht so doll aufgefallen.

Die Frage ist halt wofür du die nutzen willst... wenn du Backups drauf machen willst, dann ist es doch egal ob die Platte 10 Min oder 15 Minuten braucht.
Wenn du jetzt Videoschnitt machst und die Daten live von der Platte nutzt, dann würde ich mehr auf die Geschwindigkeit achten.
 
Gut, werde jetzt die Samsung bestellen! Ist es bei der Samsung sinnvoll, die USB 3.0 Variante zu bestellen oder reicht hier die 2.0 Variante aus?

LG
 
USB 2.0 ist arschlangsam aber USB 3.0 wird nie auf den Mac kommen
 
Also lohnt es sich nicht, 10€ mehr für eine USB 3.0 HDD zu bezahlen? Werde die Platte ausschließlich mit meinem Mac nutzen!
 
festplatte gesucht, 1tb, firewire800 + gigabit lan, time machine, was gibts da brauchbares?
 
festplatte gesucht, 1tb, firewire800 + gigabit lan, time machine, was gibts da brauchbares?

Die Kombination FW und GB-LAN ist mir momentan nicht bekannt.

Meist sind es bestenfalls USB + LAN oder eben so Combos wie USB/eSATA/FW... zb das SK-3500 Super-S Combo.
Von den SK-3500 hab ich zwei Stück und kann die uneingeschränkt empfehlen. Allerdings ohne LAN.
Das mache ich aber eh mit nem Server, daher wäre das eher ein "nice2have"-Gimmik, dass ich aber wohl eh nur sporadisch nutzen würde.

In Sachen LAN-Disks gibt es da noch einiges von LaCie, da kannst Du Dich vielleicht auch mal umschauen.

Ansonsten fällt mir nur noch Drobo ein (dem Vernehmen nach: zuverlässig aber eher mittelmässige Performance)... das "DroboPro" hat FW und GB iSCSI... das ist aber nicht GB-LAN wie gewünscht... weiss nicht ob das relevant für Dich ist. :noplan:
 
Hat einer von euch ne Ahnung, wann das das Nomad Case von WD hier in Deutschland released wird?

LG
 
Hallo!

Hier wurde ja schon von der Samsung portable S2 gesprochen.
Mich würde interessieren, ob die in der 1 TB Version am aktuellen Airport Extreme läuft und vorallem ob sie nach einiger Zeit in einen StandyBy fällt?

Aktuell nutze ich eine 2,5" 500 Gb Toshiba in einem DaisyCutter-Gehäuse mit zusätzlichem Netzteil, doch leider läuft die Festplatte permanent, auch wenn lange niemand drauf zugreift :( Eine 3,5" Festplatte fällt aus Gründen der Lautstärke aus.

Würde mich wirklich sehr über Berichte freuen!

MfG Milan
 
LaCie d2 Quadra 3TB - OSX 10.4 oder 10.5?

Ich brauche Euren Rat
Für mich stehen folgende Platten zur Auswahl:

1. LaCie d2 Quadra v3 eSATA, FW800, USB3.0 - 3TB 3.5zoll - 254,90 €
OS X 10.5, 10.6
LaCie Backup Assistant mit Datenwiederherstellungsfunktion für OSX 10.5, 10.6
http://www.cyberport.de/?DEEP=3501-81L&APID=14

2. LaCie d2 Quadra v2.1 eSATA, FW400/800, USB2.0 - 3TB 3.5zoll - 249,90 €
OSX 10.2.8 (OSX 10.3 für eSATA) oder höher
Software Intego Backup Assistant mit Datenwiederherstellungsfunktion für OSX 10.4
http://www.cyberport.de/apple-und-z...-v2-1-esata-fw400-800-usb2-0-3tb-3-5zoll.html

Ich gehe davon aus, dass die genannten Systemvoraussetzungen für die Platte 1 - 10.5 oder höher - durch USB 3 und die Backupsoftware begründet sind.
USB 3, Firewire 400 und die Backup-Software brauche ich nicht, ich schließe über Firewire 800 an. Für die 5 Euro mehr hätte ich aber gern die Option für USB 3.

Hat jemand Kenntnis, ob technisch etwas dagegen spricht die Platte 1 über Firewire 800 unter OSX 10.4 anzuschließen?

Danke und Gruß Sebastiano

P.S. Falls es jemanden interessiert. ich habe seit etwa einem Jahr eine 2 TB LaCie d2 Quadra in Betrieb. Läuft leiser als alle bisherigen und bis heute zuverlässig.
 
LaCie?
Wenn ich von denen Produkte und Preise sehe, habe ich nicht selten den Eindruck, dass das eine "Abzock"-Firma ist, die sich auf die "dumme" Apple-Kundschaft spezialisiert hat, die nur wegen Design (und vielleicht einem bestimmten Namen) einen saftigen Aufpreis zahlt.
Ich würde Festplatte und Gehäuse getrennt kaufen. Es gibt von einigen Herstellern auch Gehäuse mit einem Festplattenwechselträger, wie z.B. RaidSonic Raidon GT1650-1S-SB3
http://geizhals.at/deutschland/577829
http://www.raidsonic.de/de/products/details.php?we_objectID=7291

Festplatten 3TB: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=958_3000#xf_top

Für 2,5" HDDs finde ich das DeLOCK 42488 interessant (Multiport eSATAp/USB 3.0). Das Gehäuse hat eSATA und USB 3.0.
http://geizhals.at/deutschland/a655528.html
Nicht günstig aber moderne Anschlüsse.
Ein USB 3.0 Kabel Steckertyp A liegt aber meine ich nicht bei und muss extra gekauft werden, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a549574.html

Edit:
OK, wenn du Firewire brauchst, bringen dir meine Links nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Kenntnis, ob technisch etwas dagegen spricht die Platte 1 über Firewire 800 unter OSX 10.4 anzuschließen?

....nein, überhaupt nicht, FW800 sollte unter 10.4 keinerlei Probleme machen. USB 3.0 ist dann aber eine Option auf die Zukunft. Macht aber Sinn eine Kombination aus eSATA, FW800 und USB3.0 zu kaufen.

....und ja, es interessiert mich, denn ich kann dir nur beipflichten, denn ich kaufe seit mehr als 10 Jahren Platten von Lacke und kann die (inzwischen) bedenkenlos empfehlen. Die neueren d2 (die geriffelten) und auch deren Netzteile sind okay. Was man (in Bezug auf die Netzteile) von den alten d2 nicht sagen konnte. Die Gehäuse und die Elektronik sind aber top, da hatte ich in 10 Jahren noch keinen Ausfall. Und die Platten kann man nach 3 Jahren auch gut selber wechseln.


LaCie?
Wenn ich von denen Produkte und Preise sehe, habe ich nicht selten den Eindruck, dass das eine "Abzock"-Firma ist, die sich auf die "dumme" Apple-Kundschaft spezialisiert hat, die nur wegen Design (und vielleicht einem bestimmten Namen) einen saftigen Aufpreis zahlt.

.....ja, lacie hat sich auf die ach so dumme Apple-Kundschaft spezialisiert. Diese ach so dumme Kundschaft, die diese überteuerten Computer von dieser Abzockfirma Namens Apple kauft und die hier ein Forum betreiben, das sich mit allen Themen herum um Dummheit und Abzocke beschäftigt.

...wer bist du doch gleich? .....und ja, ich glaube Dir das es hart im Leben ist ohne Freunde!
 
Hallo in2itiv,

weißt du welche Bridge-Chips Lacie in ihren Produkten verbaut?

Grüße
 
Vielen Dank für die raschen Antworten…

@ in2itiv: ja, logisch wäre es, dass der Anschluss klappt. Außerdem habe ich unter 10.4 die 2 TB schon über Firewire 800 laufen.
Ich bin nur verunsichert wegen der Systemanforderung die LaCie im Datenblatt nennt: für die 1. Platte 10.5, 10.6. Für die 2. Platte 10.4. Nicht, das am Ende 10.4 mit irgendwelchen Controllern nicht klarkommt. Bleibst Du bei Deiner Meinung?

Nochmal zur Qualität: Meine 750 GB ist eine Höllenmaschine, viel zu laut. Eine LaCie d2 320 GB (altes Gehäuse nicht geriffelt) hat sich nach einem Jahr mit heftigen Sektorfehlern verabschiedet. Verbaut war eine Hitachi Deskstar P7K500.

Montagetechnisch ist es zwar leicht eine neue Platte in die Gehäuse zu bauen. Nur sind die Controller nicht universell. Beispiel: in das Gehäuse der defekten LaCie d2 320 GB ließe sich wegen des Controllers nur eine Platte mit max. 500 GB einbauen. Was mache ich heute mit 500 GB? ;-)

@ steve it: preislich hast Du völlig Recht, nur ist mir die Ästhetik von Dingen, die ständig in meinem Blickfeld sind schon wichtig. Ich habe eine ganze Batterie von den Platten, und das passt halt wunderbar zu allen anderen Alu-Geräten… Aber selbst in irgendeinem Schrank (meine Frau hat ihre Platten in den Schrank verbannt) ist mir das nicht egal, wir haben auch alufarbene Steckdosen ;-) Dennoch danke für Deinen Hinweis.

Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten