Empfehlung für 4 TB SSD nvme und ein externes Gehäuse für Thunderbolt 3/4 Anschluss

Bei Acasis direkt gibt es das Gehäuse gerade für $105 abzgl. 12% Black Friday-Rabatt und versandkostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBridge und oktagon
Ein Freund hat sich aus den USA ein ZikeDrive mitgebracht. Dies ist das schnellste externe Gehäuse für eine single SSD, das mir bisher untergekommen ist, etwas "massig", dafür aber mit sehr guter Wärmeabfuhr! Schreib- und Leseraten liegen auch in der Praxis über 3000 M/s und dies stabil auch bei längeren Übertragungen. Wie lange eine SSD das aushält (Schreib/Löschzyklen) wird man sehen, aber wenn es nur auf speed ankommt … (Er ist professioneller Filmer und überträgt regelmäßig Daten im Terabyte-Bereich).

Ein Wermutstropfen ist der mitgelieferte "Kabelstummel", qualitativ gut, aber nur so lang wie das Gehäuse - man kann es sogar in einem Seiteneinschub unterbringen, trotzdem "doof" wenn es irgendwo am Rechner baumelt. Längere Kabel funktionieren, aber sie sollten von bester Qualität sein, die Stecker werden nämlich recht heiß!

Hergestellt wird ebenfalls in China (Info im Inneren des Case), die Lieferung nach D sollte eigentlich möglich sein, aber ich habe auf eine Bestellung hin bisher keine Antwort / Bestätigung bekommen (10 Tage her)
 
darf ich fragen, warum ihr beides separat kauft und nicht einfach eine externe, fertige SSD? ich nutze verschied. externe sandisk ssd in grössen 2-4TB und hatte seit jahren keine probleme: nur 2000MB/s, dafür winzig portabel
https://www.westerndigital.com/de-d...extreme-pro-usb-3-2-ssd?sku=SDSSDE81-4T00-G25

Ich hab ein Acassis 401 TB 3/4 Gehäuse mit ein Samsung 990 Pro und ein Acassis 405 TB 3/4 Gehäuse mit ein WD SN 80X und beide kommen nicht über 2.300/2400 MB/s hinaus.
mit externen sandisk ssd's an unterschiedlichen macs, messe ich auch unterschiedliche geschwindigkeiten mit blackmagic disc speed test

Wenn es den ein oder anderen interessieren könnte ...
auf Kickstarter bekommt man ml wieder was schönes :)

https://www.kickstarter.com/project...m2-smart-ssd-enclosure?ref=discovery&term=ssd
toll mit lüfter ! dann wirds nicht so heiss.
warum braucht orico ein crowdfunding um ein produkt zu launchen - einfach bauen und verkaufen?
 
darf ich fragen, warum ihr beides separat kauft und nicht einfach eine externe, fertige SSD? ich nutze verschied. externe sandisk ssd in grössen 2-4TB und hatte seit jahren keine probleme: nur 2000MB/s, dafür winzig portabel
Die sandisk wird deutlich langsamer beim Schreiben, wenn sie schon zu ca. 50% gefüllt ist. Erfahrungswerte bei uns, die Schreibgeschwindigkeit (Haben regelmäßig Daten im TerraByte Bereich geschrieben) sinkt dann teilweise auf unter 900 MB/s. Wenn man nur kleinere Datenmengen schreibt, fällt das meist gar nicht auf … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und bloodynoob
… die aber höchstwahrscheinlich durch die „großzügige“ Euro-Umrechnung durch den Zahlungsdiensteister wieder aufgefressen werden.
Auf meiner Kreditkarte sind für die ursprünglichen 104,90 $ mit den 12 % jetzt 86,61 EUR reserviert.
 
darf ich fragen, warum ihr beides separat kauft und nicht einfach eine externe, fertige SSD?
Weil man dann exakt weiss was denn in der Kiste drin steckt und was das für ein Interface ist. Gerade deine weiter verlinkte SSD hat sich übrigens gerade nicht mit Ruhm bekleckert ...
 
Auf meiner Kreditkarte sind für die ursprünglichen 104,90 $ mit den 12 % jetzt 86,61 EUR reserviert.
Wirklich guter Preis! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Acasis wohl aus einem Lager irgendwo in der EU versendet. So erklärt sich auch der Europreis und auch warum kein Zoll/EUSt. anfällt.
 
Wirklich guter Preis! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Acasis wohl aus einem Lager irgendwo in der EU versendet. So erklärt sich auch der Europreis und auch warum kein Zoll/EUSt. anfällt.
Mein letztes kam direkt aus China.

1699635998279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir demnächst den Mac Studio M2 Max gönne, dann werde ich mir als externe SSDs Samsung T7 Shield 4TB zulegen. Die sind für meine Zwecke schnell genug und haben IMHO ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Samsung T7 2TB habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

AnandTech hat da ein sehr ausführliches Review über die T7 Shield geschrieben und die auch auseinandergenommen:

Samsung Portable SSD T7 Shield 4TB Review: IP65 PSSD Gets a Capacity Upgrade

Wem die nicht schnell genug ist, hier ist auch ein Review über die neue Samsung T9:

Samsung T9 Portable SSD Review: A 20 Gbps PSSD for Prosumer Workloads
 
Die T9 ist am Mac nicht schneller als die T7, da der USB-C Standard mit 20gbs nicht unterstützt wird.
Entweder 10 oder USB4/TB mit 40gbs.. und da ist die beste Lösung eine 4tb WD850NX mit einem Acasis oder Orico Gehäuse mit USB4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, McBridge, RealRusty und 4 andere
Danke für die Info, man lernt ja nie aus. 😃
Mit der T9 hatte ich mich nicht näher befasst, da mir ja wie gesagt die Geschwindigkeit der T7 ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten