Empfehlung für 4 TB SSD nvme und ein externes Gehäuse für Thunderbolt 3/4 Anschluss

Die neuen Gehäuse (Chipsätze) kosten in etwa das was die "Vorgänger" kosten. Da macht s Sinn die neuen zu kaufen.

Die Übertragungsrate nimmt scheinbar nur 10% zu. Das lockt jetzt keine Freudensprünge bei mir.
 
Da braucht es dann TB5 um eine echte Performance Steigerung durch die Schnittstelle bedingt zu sehen…..
 
OWC express 1m2 Gehäuse ist da und mit Lexar nM 790 4TB (218€ bei Mindfactory) getestet.
Ich bin zufrieden. Zum Zike beim Schreiben knapp 10% schneller - beim Lesen gleich.
Wärmeentwicklung sehr zufriedenstellend, überwiegend handwarm.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 12.09.40.png
    Bildschirmfoto 2024-01-17 um 12.09.40.png
    663,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
hier noch die 2TB WD 850X im OWC 1M2 Gehäuse

Bildschirmfoto 2024-01-20 um 11.30.32.png
 
Hi! Bin neu mit Mac und hab mir ne 4TB externe TB4 Platte gebaut, und zwar mit dem Hyper USB4 SSD Enclosure und ner Lexar NM790 4TB. Zusammen etwa 330€ . Komme auf jeweils ca 3000 MB/S lesen/schreiben .
Bin zufrieden mit dem Gehäuse. Werkzeuglose Montage, Wärmeentwicklung OK.
 
Hi! Bin neu mit Mac und hab mir ne 4TB externe TB4 Platte gebaut, und zwar mit dem Hyper USB4 SSD Enclosure und ner Lexar NM790 4TB. Zusammen etwa 330€ . Komme auf jeweils ca 3000 MB/S lesen/schreiben .
Bin zufrieden mit dem Gehäuse. Werkzeuglose Montage, Wärmeentwicklung OK.
Willkommen hier bei MU! Aber was ist nun Deine Frage bzw. das Problem? Du möchtest doch jetzt nicht etwa von uns das Geld zurück, oder? ;)
 
Willkommen hier bei MU! Aber was ist nun Deine Frage bzw. das Problem? Du möchtest doch jetzt nicht etwa von uns das Geld zurück, oder? ;)
Ich denke er wollte gemäß Thementitel etwas empfehlen ;). Das Gehäuse kenne ich noch nicht aber von der SSD habe ich schon gehört :).
 
Das sieht so aus, als spreche das Gehäuse nur USB 4 und kein Thunderbolt 4, oder? Damit dürfte z.B. TRIM nicht funktionieren, oder?
kann sein- soll den ASM2464PD Chip haben. Wie stelle ich am Mac das mit dem Trim fest?
 
NVME-Express in dem Systembericht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-24 um 12.17.37 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-24 um 12.17.37 Kopie.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 62
Das sieht so aus, als spreche das Gehäuse nur USB 4 und kein Thunderbolt 4, oder? Damit dürfte z.B. TRIM nicht funktionieren, oder?
warum sollte Trim nicht funktionieren wenn die SSD über TB angeschlossen ist?
 
Ist USB4 nicht TB3/4 kompatibel und anders rum und kann auch TRIM?
 
Wie ich das verstehe ist das USB4 Gehäuse mit einem TB-Kabel an einen TB4 Anschluss am Mac angeschlossen.
 
USB 4= TB 4
 
USB 4 kann auch Trimm.
 
Zurück
Oben Unten