Empfehlung für 4 TB SSD nvme und ein externes Gehäuse für Thunderbolt 3/4 Anschluss

Eine Frage zwischendurch... ich habe mir überlegt, dass ich meine alte TimeMachine 4TB USB-HDD jetzt gegen eine Samsung T7Shielt 4 TB austausche, da diese natürlich deutlich schneller ist. Zusätzlich habe ich noch eine TimeCapsule im Netz.

Nun spang gerade der Preiswecker an, dass sie wieder unter 250 Euro ist und just als ich eine bestellen wollte, stellte ich fest: Es gibt schon den Nachfolger T9, der fast doppelt so schnell sein soll, aber auch mehr kostet.

Ich würde jetzt denken: Die T7 genügt dicke und die T9 wären "Perlen vor die Säue". Sehr Ihr das auch so, oder habe ich etwas übersehen? :augen:
Dank Euch!
Warum überhaupt SSD? Ist die HDD defekt? Schnell ist bei TM ja eher unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und bloodynoob
Warum überhaupt SSD? Ist die HDD defekt? Schnell ist bei TM ja eher unnötig.
Naja, ich finde, dass Geschwindigkeit da eher unnötig ist, ist ein wenig Ansichtssache, oder? :)
Spätestens, wenn man einen Rechner von einem TM-Backup wieder herstellt, wäre der Unterschied doch deutlich spürbar. Und auch wenn man ein neues und komplettes TM-Backup erstellt, sollte das auch deutlich schneller gehen.

Ein weiterer Grund ist der, dass die aktuelle externe HDD selbst ein Netzteil braucht und nicht ganz leise ist. Sie hängt unter meinem Schreibtisch. Aktuell stelle ich sie einmal am Tag an, damit ein TM-Backup läuft und danach wieder aus. Die SSD hätte kein eigenes Netzteil und wäre komplett ruhig. Das sie nur ein oder zweimal am Tag läuft, könnte ich dann eventuell anders steuern.
 
Naja, ich finde, dass Geschwindigkeit da eher unnötig ist, ist ein wenig Ansichtssache, oder? :)
Spätestens, wenn man einen Rechner von einem TM-Backup wieder herstellt, wäre der Unterschied doch deutlich spürbar. Und auch wenn man ein neues und komplettes TM-Backup erstellt, sollte das auch deutlich schneller gehen.
Natürlich ist das auch Ansichtssache. Die Frage ist nur ob der Blickwinkel sinnvoll ist und man seine HDD aussortieren sollte.

- Ein TM Backup stellt man in der Regel bei einem Rechnertausch nur alle paar Jahre wieder her wenn überhaupt da man die Macs ja auch per Kabel verbinden kann oder sogar WLAN nutzen könnte um den neuen Mac einzurichten. Der Wert der SSD ist da schon fragwürdig aber natürlich da.

- Das initiale Backup dauert zwar auch länger aber auch das macht man ja nur alle paar Jahre und es läuft im Hintergrund so das man den Zeitverlust in der Regel gar nicht spürt.

Ein weiterer Grund ist der, dass die aktuelle externe HDD selbst ein Netzteil braucht und nicht ganz leise ist. Sie hängt unter meinem Schreibtisch. Aktuell stelle ich sie einmal am Tag an, damit ein TM-Backup läuft und danach wieder aus. Die SSD hätte kein eigenes Netzteil und wäre komplett ruhig. Das sie nur ein oder zweimal am Tag läuft, könnte ich dann eventuell anders steuern.
1x pro Tag ist ja eigentlich kein Thema da die inkrementellen weiteren TM-Backups ja dann auch mit HDD schnell gehen. Die 250 Euro für die SSD wird man an Strom wohl auch nicht einsparen. Die HDD weiter zu nutzen wäre nachhaltiger.

Aber ich will dich da weder bekehren noch davon abhalten eine SSD zu kaufen. Ich habe selber einige die zum Teil nur leer rumliegen und sporadisch für Projekte genutzt werden. Und es gibt ja auch noch andere Gründe wie berufliche wo das eher eine Rolle spielt mit schnellen SSDs für Backups zu arbeiten.
Für TM nutze ich jedenfalls lieber meine HDDs (2,5er allerdings). Die letzte 3,5er sitzt in der NAS. Für mein CCC Backup nutze ich auch eine SSD da ich keiner HDDs mehr übrig habe und bei einer notwendigen neuen Anschaffung eher auf SSD setzen würde.
 
Absolut okay. Grundsätzlich finde ich es auch nicht verkehrt, wenn mir andere Ihr "Tun und Handeln" erzählen, bzw. nachfragen, warum man etwas tut. Passiert ja nicht selten, dass man selber etwas übersieht, völlig falsch einschätzt oder einfach nicht weiß. Deshalb habe ich ja zum Beispiel auch wegen der T9 gefragt. :augen:

Und ja... natürlich tut es die HDD auch. Tatsächlich nervt mich aber mittlerweile die "Lautstärke" und dadurch, dass ich sie wegen eben dieser Lautstärke auch immer wieder aus stelle, passiert es eben auch oft, dass ich sie erst nach 10 Tagen mal wieder anstelle. Zudem muß ich sagen, dass ich es extrem geil finde, wenn es nur so "flutscht" und trotzdem ruhig ist. :xsmile:
 
Ich finde, einfach auch eine P/L Frage...
Als ich letzten Herbst meine TM von 2,5" auf SSD umgestellt habe, gab es die 4TB Crucial MX500 inkl. einem dafür ausreichend schnellen Gehäuse für ~180 €. Das fand ich okay.
Dazu:
+ Gewicht -160g
+ kein USB C -> Micro USB Kabel mehr mitschleppen (endlich das letzte im mobilen workflow verbannt)
+ Lese/Schreibgeschwindigkeit x4
+ keine mechanische Platte und ihre Nachteile

Heute kostet dasselbe ~260 € und ich würde es wohl nicht mehr einfach so machen, bloß um es smarter zu lösen.
 
Absolut! Deshalb habe ich den Preiswecker für die T7 Shield 4TB auf 245 Euro eingestellt! 😅
 
wenn die geschwindigkeit des backups egal ist, würde ich auch eine für 79 kaufen.. klar.

ich hatte eine 4TB sata ssd als TM backup für 2 jahre, fands nicht viel schneller, als eine HDD, vielleicht bei grossen dateien ab 2GB, ja.. da hab ich viele, aber für die meisten dürfte es egal sein, ob TM eine HDD oder SSD nutzt - was meint ihr?

aktuell ist sie verkauft und ich nutze eine externe 4TB sandisk extreme ssd als TM backup, die is gefühlt sehr schnell fertig im backup, hat damals leider 399 gekostet
 
Eine SSD hat schnellere Zugriffszeiten, aber die spielen beim Schreiben nicht so die Rolle.
Beim Wiederherstellen und den vielen kleinen Dateien wohl eher.
Aber hängt natürlich auch von der Quelle ab.
 
Und eine SSD ist natürlich auch völlig lautlos.
Zuletzt hatte ich eine 10TB große 3.5" HDD von WD als TM-Backup im gleichen Zimmer stehen. Das war teilweise schon nervtötend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Und eine SSD ist natürlich auch völlig lautlos.
Zuletzt hatte ich eine 10TB große 3.5" HDD von WD als TM-Backup im gleichen Zimmer stehen. Das war teilweise schon nervtötend.
Habe auch eine 3,5-Zoll-HDD hier am laufen, aber ich muss feststellen, dass meine Nachbarn oftmals lauter sind als die Festplatte. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke, daß ich für eine 4TB 2,5" Platte im Gehäuse gerade einmal 79€ bezahlt habe, muß ich da doch etwas schlucken.
Hmmm, der Vergleich stellt sich mir ehrlich gesagt gar nicht, da ich heutzutage nicht mehr auf die Idee kommen würde, mir noch eine neue HDD zu kaufen. 🙂
 
Bei dem Preisunterschied käme ich nicht auf die Idee eine SSD zu kaufen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Ich verstehe Euch, aber ich meinte das aber anders: Ich kenne/ kannte den Preisunterschied von SSDs gegenüber HDDs nicht, weil ich mich gar nicht mehr mit den Preisen von HDDs beschäftige, da ich mir heutzutage einfach keine normale HDD mehr neu kaufen würde. Ich kenne auch die aktuellen Preise von Röhrenfernsehern nicht mehr... :zwinker:

Mag aber natürlich sein, dass das irgendwann mal wieder anders wird und ich doch auf einmal wieder für irgend einen Zweck eine HDD brauche. :augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe außer im NAS alle HDD‘s entsorgt. Da geht es aufgrund der benötigten Kapazitäten nicht anders.
 
Der Preisunterschied ist jetzt gar nicht mehr so groß.
Eins der IT Magazine hat da mal einen Vergleich gemacht.
 
Der Preisunterschied ist jetzt gar nicht mehr so groß.
Naja. ich mache einmal eine Beispielrechnung mit aktuellen Preisen für mein NAS (TS-453D):
Dazu benötige ich 4x4TB.
HDD: Western Digital WD Red Plus 4TB
SSD: Western Digital WD Red SA500 NAS SATA SSD 4TB, es gingen auch Crucial MX500 4TB

Das sind Laufwerke, die laut Kompatibilitätsliste von QNAP benutzt werden können.
Preise ca. (jeweils beim günstigsten Anbieter ohne Versand):
HDD: 106€ x 4 = 424€
SSD: 360€ x 4 = 1440€, bei den Crucial wären es dann 244€ x 4 = 976€

Stimmt, der Unterschied ist geradezu gering. ;-)
 
Ich finde es ist preiswert... bzw. war preiswert. Für vermutlich auch 4-fachen Speed.

Am Ende kommts halt auch auf den benötigten Speicherplatz an...
Wer aktuell noch mit 4 TB insgesamt für seine Speicherstadt auskommt, der ist ja ohnehin mehr als gesegnet.
 
In einem NAS machen SSDs keinen Sinn. Der Geschwindigkeitsvorteil der SSDs wird durch das Netzwerk ja schon zunichte gemacht.
Aber beim internen Einbau oder einer schnell angebundenen Verbindung (Thunderbolt) können sie klar ihre Vorteile ausspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, RealRusty, bloodynoob und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten