Empfehlung 4k/5k Monitor zur UHD 630 des Mac Mini

Ok, @SouthernDemocrat. Ich weiss nicht, was mit Dir ploetzlich los ist. Aber mittlerweile tut es mir echt leid um die verlorene Zeit, die ich investiert habe, um Dir helfen zu wollen. Bitte mache Bekanntschaft mit meiner Ignoreliste. Da kannst Du mit @Hausbesetzer zusammen weiter staenkern. :reise:
Ich frag mich was in Menschen vorgehen muss, die immer groß ankündigen müssen, wenn sie jemanden auf die Ignore Liste setzen.
Fehlt denen irgendwas im Leben?

Oh und wieder ein inhaltlich total zum Thema passender Beitrag von urmelchen2009
Erinnerung:
Mein letzter Kommentar dazu, denn ich ahne schon wieder, wo das hinführt -> oT
Und daraus bestehen in diesem Forum leider die meisten Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat
Aber hört gefälligst auf Apple zu kritisieren.

Man kann ja durchaus Deine Meinung teilen. Aber was soll das Nörgeln eigentlich bringen?
Inzwischen scheint es Standard in diesem Forum zu sein, in jedem Faden die eigene politische Sichtweise unterbringen zu wollen. DAS INTERESSIERT HIER NIEMANDEN, ES GEHT UM EINEN PASSENDEN MONITOR.
Es wurde hier schon geschrieben: Vote with your Wallet! Dein Genörgel bringt dem TO nix, bringt generell nix und schafft hier nur schlechte Laune.

Nur weil Du Deine Meinung, Argumente und Vergleich hier gebetsmühlenartig wiederholst, wird sich Tim jetzt nicht das Seil um den Hals legen.

Sorry für OT.

Gibt es noch Vorschläge zum Bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, urmelchen2009 und walfreiheit
Um den Schwenk zu machen.... wenn ich auf Prad nachsehe... sind viele Monitore im 27 Zoll Bereich nicht mit 4K sondern mit der WQHD Auflösung ausgestattet... wer sitzt denn an so einem und hat den direkten Vergleich auch zu einem 4K Monitor an einem Mac Mini probiert... ich denke der 4K muss skaliert werden, da sonst alles zu klein ist.... und hat er dann noch klare Vorteile ?
 
Ich hatte vorher einen 27er iMac ohne Retina, also WQHD. Ich war zufrieden. Jetzt habe ich mir einen 4K-Bildschirm zugelegt. Was soll ich sagen: Ich will nichts anderes mehr. Auch wenn man die Skalierung so anspasst, dass man genau soviel Platz hat wie bei WQHD, so ist alles so viel gestochen schärfer …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Ok, danke.
Das ist eine klare Aussage....
 
Moin,

ich bin vom Eizo EV2750 (WQHD) auf einen Eizo EV2785 (UHD) umgestiegen.
Nutze den 4k mit der Standard Scallierung, heißt in den Einstellungen "Standard für Monitor".
Dadurch hat man die Schriftgröße wie Full HD, aber gestochen scharf, durch HiDPI.
Alles andere wäre mit bei 80cm Abstand zu klein. WQHD oder UHD Schriftstärke strengt die Augen unnötig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01, Bolle und walfreiheit
Moin,

ich bin vom Eizo EV2750 (WQHD) auf einen Eizo EV2785 (UHD) umgestiegen.
Nutze den 4k mit der Standard Scallierung, heißt in den Einstellungen "Standard für Monitor".
Dadurch hat man die Schriftgröße wie Full HD, aber gestochen scharf, durch HiDPI.
Alles andere wäre mit bei 80cm Abstand zu klein. WQHD oder UHD Schriftstärke strengt die Augen unnötig an.
Kann ja jeder selbst eine Skalierung wählen, je nach Abstand und Augen. ;)

Aber in jeder Einstellung ist es einfach so viel schärfer …
 
Ich nutze seit etwa drei Monaten einen AOC 32" 4k Monitor. Ich finde 32" ist die wesentlich passendere Größe für 4K. Es muß nichts skaliert werden und man kann den vollen Mehrwert der 4k-Pixel nutzen. Vorher hatte ich stets 2 Monitore an dem Rechner, das hat sich mit dem Modell 32-Zöller erledigt! Ich kann sogar in IDEs mit ihren ganzen Zusatzfenstern trotzdem 2 Files nebeneinander geöffnet haben und es ist noch immer massig Platz.

https://www.4kmonitor.net/aoc-u3277pwqu/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saratxe
Kann ja jeder selbst eine Skalierung wählen, je nach Abstand und Augen. ;)
Da hast Du Recht, aber ab einer bestimmten Entfernung ist selbst WQHD für gesunde Augen zu anstrengend und stresst sie unnötig.
Ich kann WQHD aus 80cm Entfernung gut lesen, aber es strengt auf Dauer viel zu sehr an. Ein Buch halte ich ja auch nicht 80cm vom Gesicht weg:D
 
Da hast Du Recht, aber ab einer bestimmten Entfernung ist selbst WQHD für gesunde Augen zu anstrengend und stresst sie unnötig.
Ich kann WQHD aus 80cm Entfernung gut lesen, aber es strengt auf Dauer viel zu sehr an. Ein Buch halte ich ja auch nicht 80cm vom Gesicht weg:D
Klar, meiner steht halt näher, da passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ich habe mir dann jetzt mal zwei Philips 276e8vjsb bestellt.
Günstiger gehts mit IPS und 4k momentan nicht. Von der Helligkeit her ist der auch ganz ordentlich mit 350cd/qm angegeben.
Testberichte konnte ich noch keine finden, das Display ist wohl noch relativ neu.
Zuerst hatte ich noch mit dem AOC U2777PQU geliebäugelt - der ist allerdings schon etwas älter und nur für knapp 100€ mehr zu haben als der Philips. Wenn billig dann richtig dacht ich mir :rolleyes:
Ich werde berichten...
 
Mit IPS-Panel kann der eigentlich gar nicht so scheiße sein.
 
ich bin ja kein Grafiker oder Gamer, da reicht der AOC völlig. Aber 4k auf 27" da würde ich skalieren müssen und dann ist ja der Nutzen dahin.
 
ich bin ja kein Grafiker oder Gamer, da reicht der AOC völlig. Aber 4k auf 27" da würde ich skalieren müssen und dann ist ja der Nutzen dahin.
Nein, ist er immer noch nicht. Habe ich oben beschrieben: Die Skalierung läuft ja nicht in der Hardware, diese läuft mit der nativen Auflösung. Natürlich hast du dann nicht die vollen 4K als Arbeitsfläche, aber alles ist eben so viel schärfer dargestellt, als auf einem Bildschirm mit niedrigerer Auflösung. Das willst du nicht mehr missen, wenn du es einmal hattest.
 
Schau mal hier rein bei Interesse:



Ab 04:10

Erschreckend finde ich ebenfalls das er am Ende Alternativen nennt mit dem selben 6 Core des Mini, 16 GB RAM, 512 GB SSD UND einer dedizierten Pro-Grafik für 100€ weniger..


Wie sieht die Performance mit DaVinci Resolve aus? Adobe ist nicht für Leistung bekannt!

Auf der HP Seite kann er "nur" 32GB RAM, dafür optional mit ECC, Thunderbolt bietet der mini mehr, ebenfalls 10GbE, er ist kleiner usw.. So ganz kann man die Geräte nicht vergleichen und die GPUs sind eher für CAD ausgelegt.
 
Dann ist der Nutzen des Platzvorteils hin, aber nicht der Nutzen der Schärfe;)
Ich scalliere 4k auf Full HD, und die Schärfe ist ein Genuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Das ist aber das was ich brauche! So unterscheiden sich eben Nutzungsverhalten und Ansprüche.
Dann muss der Bildschirm eben größer sein. ;)
Ich argumentiere ja nur gegen das unzutreffende Vorurteil, dass 4K keine Vorteile hat, wenn man das System skalieren lässt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten