Empfehlung 4k/5k Monitor zur UHD 630 des Mac Mini

Boah... Ok, lass mich mal erklären. Erstens sind das zwei völlig verschiedene Geräteklassen. Und ja, die Leistung mag schlechter sein, als ein MacBook von vor zwei Jahren, aber sie ist immer noch GUT GENUG um drei(!) 4K-Monitore gleichzeitig(!!) ansteuern zu können. Und vergiss das mal mit dem Preisvergleich, denn ein vergleichbar(!) konfiguriertes MacBook wird auf ALLE Fälle wesentlich teurer sein als ein Mini.

Du machst Dir einen Kopp um Sachen, ohne genau zu verstehen, warum eigentlich.

Warum gehst Du nicht einfach, wie von mir vorgeschlagen, in einen Apple-Laden und probierst es einfach direkt mal dort aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
@electricdawn :) ich verstehe schon was du meinst. Und ich werde deinen tipp mit dem apple store auch am kommenden WE testen. Allerdings geht es mir hier im moment einfach darum, das schlechtere Hardware verbaut wird bei gestiegenem Preis. Mag sein, das die Grafik noch schnell genug ist aber darum geht es mir nicht. Ich sage ja auch nicht wenn der neue Golf rauskommt und der kostet 5000€ mehr als der alte hat aber jetzt beim selben motor 50 PS weniger das es yja trotzdem noch reicht um den berg hochzukommen. Das würde sich niemand gefallen lassen. Diese unglaubliche Arroganz die da bei Apple herrscht erschreckt mich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich kann deine Bedenken verstehen, aber Du steuerst klar in eine FALSCHE Richtung. Du musst das mit einem 2014er Mini vergleichen, und da ist die Grafik des 2018er Mini zig mal besser. Du kannst doch nicht ernsthaft ein völlig anderes Gerät mit dem Mini vergleichen. Wie gesagt, ein sechs Jahre alter Rechner mit einer GTX980 macht rein grafisch noch... geschätzt 80% aller zur Zeit aktuell angebotenen Rechner platt.

Dein Vergleich passt einfach nicht! Es geht eben nicht um Golf vs. Golf sondern um... sagen wir Beetle Cabrio vs. Golf. Autovergleiche hinken, aber so ungefähr kommt das hin.

PS: Ich glaube, Du bist einfach sauer darüber, dass der neue Mini (bei wesentlich besserer Leistung!) ca. 200 Euro teurer ist als der alte. Verstehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Ich vermute schon, dass Apple die CPUs und damit auch GPUs bewusst so gewählt hat. Klar sie hätten die mobile Modelle mit Vega 20 GPU auf dem Die verwenden können. Die haben auch 65 Watt TDP, sprich hätten mit der Kühlung funktioniert. Dann hätte man aber grundsätzlich nur 4 Cores, keine 6, sowie langsamere Taktung und langsameren RAM (nur 2400 MHz statt 2666 MHz).
Wäre Out-of-the-Box das rundere Gesamtpaket gewesen, dafür aber in Sachen CPU-Leistung unterlegen. So wie sie es jetzt gemacht haben bekommt man halt mehr CPU Leistung und muss sich bei entsprechend Bedarf an Grafik-Leistung eine eGPU dranhängen. Hat in meinen Augen den Vorteil, dass man auch deutlich mehr Grafikleistung bekommt, als es die Vega 20 der i7-8706G bietet und bei Bedarf auch wechseln kann wenn die Ansprüche steigen.
Und bzgl. des eigentlichen Themas: für Office und Internet reicht die jetzt verbaute Grafik auch auf 2-3 4K Displays völlig. Wer ernsthaft Grafikleistung braucht wäre auch mit der Vega 20 nicht glücklich geworden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich erhalte hoffentlich morgen meinen Mac Mini und betreibe ihn dann wie zuvor das 15" MacbookPro am 32“ 4k Eizo. Ich werden den Monitor aber voraussichtlich mit der nativen Auflösung ansteuern. Ein paar Einstellungen bei der Anpassung der Darstellung von Ordnersymbolen/größe der Systemschrift müssen dann jedoch noch vorgenommen werden.
Im Vergleich zur nativen Auflösung und zur 1920*1080er HIDPI Auflösung war mir das Reaktionsverhalten mit HIDPI 2560*1440er Auflösung zu träge. Ich werde noch darauf achten, ob die Grafikkarte des Mini die 10BIT Lut Farbabstufung des Eizo nutzen kann.
 
Ich kann deine Bedenken verstehen, aber Du steuerst klar in eine FALSCHE Richtung. Du musst das mit einem 2014er Mini vergleichen, und da ist die Grafik des 2018er Mini zig mal besser. [...]

PS: Ich glaube, Du bist einfach sauer darüber, dass der neue Mini (bei wesentlich besserer Leistung!) ca. 200 Euro teurer ist als der alte. Verstehe ich das falsch?

Naja gut, das er besser wird als sein 4 Jahre alter Vorgänger, der ebenfalls schlechter war als sein noch 2 Jahre älterer Vorgänger ist jetzt keine Kunst. Die Frage ist wo Apple überhaupt noch solche Museumsbauteile für den 2014er gefunden hat ;-)

Sauer wäre übertrieben, eher einfach genervt das es mittlerweile so schwer ist sich bei diesem Produktportfolio von Apple etwas rational angemessenes zu finden. Ich habe mir noch nie so schwer getan einen Mac zu kaufen wie heute und ich habe schon so einige gekauft.
 
Wie gesagt, kann ich verstehen, trotzdem denke ich, dass Du von der falschen Seite rangehst. Der Mini ist je nach Ausbaustufe der aktuell SCHNELLSTE Mac. Da kann nur der iMac Pro mithalten. Die interne GPU ist halt nicht der Bringer. Ja. Das war sie bei deinem MacBook auch nicht! Dafür kann man eine eGPU dranhängen, wenn man es braucht. Wenn nicht, ist der Mac mini aktuell ein richtiges Biest und noch nicht mal ansatzweise mit dem Mini von 2012 und 2014 zu vergleichen, da er jedem von diesen zigmal leistungsmässig überlegen ist. Ja, auch deinem ominösen MacBook.

Bitte erkundige Dich doch erstmal über das Gerät, bevor Du Vergleiche ziehst, die hinten und vorne nicht passen, und vor allem, wenn Du offensichtlich nicht weisst, wozu das Gerät imstande ist. Nicht böse gemeint. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und SouthernDemocrat
Ich persönlich glaube wohl, dass Apple diese Konfig bewusst gewählt hat.
Es ist immer ein Balanceakt zwischen Preis = Technik und Leistung.

Zudem muss er sich im Gesamtportfolio seine Ecke suchen.

Der Mac Mini ist keine Videomaschine, sondern ein Rechenknecht der im Miniformat daher kommt. Das zitierte „Biest“ im Mini ist daher auch nicht die Grafik, sondern die I/O Leistung. Und hier ist er P/L sehr gut aufgestellt.
Damit ist er für z.B. Audio sowie alle rechenintensiven Aufgaben gut.

4 und 5 k sind nun leider aber auch sehr grafikintensiv, daher wird es hier nun grenzwertig. Aber im Vergleich zu ähnlich Performance ausgestatteten iMacs, die 5k können und lieben, fehlen halt auch mind 1500 EUR. Wenn man die dann in eine eGPU incl. 5k Monitor investiert hat man die gewünschte eierlegende Wollmilchsau, nur in einer daran angepassten Preislage.

Back to Topic.
Mit einer passenden Bildschirmwahl bekommt hier jeder ein Kraftpaket mit akzeptablen UI.

Just my 5 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo wir wieder beim Thema Bildschirmwahl sind: hat jemand einen Geheimtipp für einen mit dem LG UltraFine 4K Display vergleichbaren Monitor?
Bei den üblichen Elektronikhändlern und Prad finde ich eigentlich immer nur 4K in 27", was ich als Unfug ansehe (4K ist bei 27" zu viel für native Auflösung und zu wenig für nativen HighDPI Betrieb, weil es dann quasi Full HD auf 27" ist). Größer als 27" könnte ich ohnehin nicht stellen.

Was ich suche wäre also: IPS Panel, 4K (egal ob 4096x2304 oder 3840x2160 als Auflösung) und maximal 24"
Die einzigen zwei, die ich da finde sind der LG 24UD58-B und Dell P2415Q jeweils mit 24" und 2840x2160.
Dell will ich nicht mehr, da ich mit den letzten beiden (U2515H und UP2516D) schlechte Erfahrungen gemacht habe (massive Probleme mit Backlight-Bleeding).
Der LG wird aber offiziell nicht mehr vertrieben. Es gibt ihn zwar noch beim großen Fluss, fragt sich aber wie lange noch. Zudem stört, dass es keine Höhenverstellung gibt (gut wäre zur Not über eine VESA-Halterung lösbar). Hier bin ich mir aber auch unsicher ob es nicht ggf. Probleme bei der Ausleuchtung gibt. Auf hin- und her schicken bis ein akzeptables Panel dabei ist hab ich keine Lust. Hat da vielleicht jemand praktische Erfahrung mit dem LG 24UD58 und kann berichten?

An sich würde ich das LG UltraFine 4K ja gerne nehmen, hier stört mich aber der USB-C only Anschluss ein wenig, weil es die eGPU Optionen auf BlackMagic reduziert. In Sachen Lautstärke finde ich die BlackMagic zwar sehr interessant, aber für 700€ bekomme ich auch ein Gehäuse samt Vega 56 statt nur der Radeon Pro 580. Zudem dürfte (sollte man mal BootCamp einsetzen wollen) das mit einer 08-15 GPU wesentlich einfacher sein als mit der BlackMagic.
Ihr merkt, ich tue mich da etwas schwer :) Beim Bildschirm bin ich leider ziemlich pingelig :eek:
 
Nicht ausgesprochen informativ, passt aber gut hier rein

MacLife - zähe Oberfläche bei 5k

Wer mehr lesen möchte geht auf den im Artikel erwähnten Link zu Macrumors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich zwei 27" 4k Displays oder ein 34" Display zum Mac Mini bestelle.
Brauchts wirklich ein IPS Panel, wenn ich weder Fotos noch Videos bearbeite?
Blöd wäre es natürlich wenn das neue Display dann viel schlechter aussieht als das bisherige Panel vom iMac
Einsatzbereich eher CAD, Logic und das ein oder andere Spielchen.
 
Ich persönlich glaube wohl, dass Apple diese Konfig bewusst gewählt hat.
Es ist immer ein Balanceakt zwischen Preis = Technik und Leistung.
Wo ist das ein Balanceakt? Apple will den Gewinn pro Gerät erhöhen und das kannst Du nicht, in dem Du "bessere" Sachen einbaust.
Sorry, aber wer in ein Notebook (!) eine dedizierte Grafik ohne Kühlprübleme einbauen kann, wird das auch bei einem Desktop (!) schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01 und SouthernDemocrat
Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich zwei 27" 4k Displays oder ein 34" Display zum Mac Mini bestelle.
Brauchts wirklich ein IPS Panel, wenn ich weder Fotos noch Videos bearbeite?
Blöd wäre es natürlich wenn das neue Display dann viel schlechter aussieht als das bisherige Panel vom iMac
Einsatzbereich eher CAD, Logic und das ein oder andere Spielchen.
Das musst du letztlich selbst entscheiden. Ich kaufe aber kein TN-Panel mehr.
 
Wo ist das ein Balanceakt? Apple will den Gewinn pro Gerät erhöhen und das kannst Du nicht, in dem Du "bessere" Sachen einbaust.
Sorry, aber wer in ein Notebook (!) eine dedizierte Grafik ohne Kühlprübleme einbauen kann, wird das auch bei einem Desktop (!) schaffen
Da hast Du mich leider offensichtlich falsch interpretiert.
 
Wo ist das ein Balanceakt? Apple will den Gewinn pro Gerät erhöhen und das kannst Du nicht, in dem Du "bessere" Sachen einbaust.
Sorry, aber wer in ein Notebook (!) eine dedizierte Grafik ohne Kühlprübleme einbauen kann, wird das auch bei einem Desktop (!) schaffen

Und dann in den Desktop sogar noch eine schwächere nicht-dediziere Grafik einbaut als in ein Notebook der zwingt die Kunden ja geradezu noch eine eGPU dranzuhängen (wenn man nicht nur Pages Dokumente mit dem Teil schreiben will) und schon kostet der ach so günstige Einsteiger Mac 2000€
 
Und schon isser wieder da, der Apple Marketingmensch des Monats :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Und dann in den Desktop sogar noch eine schwächere nicht-dediziere Grafik einbaut als in ein Notebook der zwingt die Kunden ja geradezu noch eine eGPU dranzuhängen (wenn man nicht nur Pages Dokumente mit dem Teil schreiben will) und schon kostet der ach so günstige Einsteiger Mac 2000€
Mein letzter Kommentar dazu, denn ich ahne schon wieder, wo das hinführt -> oT
Und daraus bestehen in diesem Forum leider die meisten Threads

Es ist ein Rechenknecht, der eher im Einstieg den MacPro in Sachen Rechenleistung ergänzt, als gegen iMacs oder gar Notebooks positioniert ist
Beide zuletzt genannten Systeme sind Video orientierte Systeme und darauf ausgerichtet. Der eine Mobil, der andere stationär
Der MacMini ist ein super performanter "Rechenknecht" mit hohem Durchsatz und vielen Anschlüssen in kleinster Bauart. Ideal für I/O intensive Anwendungen.
Der MacPro kann fast alles (bis auf mobil), kostet aber auch deutlich mehr.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht von der Stange. Der Mini ist mit einer eGPU aber relativ nahe dran

Ich finde es gut, dass man die Wahl zum persönlich präferierten System und den verschiedenen Konzepten und entsprechend dem eigenen Geldbeutel hat.

PS: Hätte ich auch gerne eine bessere Grafik im MM gehabt? Ja, natürlich! Gewinnmaximierung von Apple oder schlichtweg Produkt Positionierung. Ich habe dazu meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und schon isser wieder da, der Apple Marketingmensch des Monats :rolleyes:
Ich hatte schon den nächsten inhaltslosen Kommentar von Dir vermisst :D
Man gewöhnt sich so schnell an manche Dinge, ob gut oder schlecht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten