Empfehlung 4k/5k Monitor zur UHD 630 des Mac Mini

Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit 4K an 32 Zoll hat? Bin noch am Überlegen ob 3285 oder 2785 von Eizo.
Der 27er ist an einem MBP aus 2015 sehr scharf (ausprobiert). 32 Zoll könnten aufgrund der größeren "Ablagefläche" für Fenster evtl. sinnvoller sein. Da ich den ganzen Tag mit Buchstaben arbeite, will ich aber eine Schärfe, die mit einem iMac 5k vergleichbar ist.
 
Vorteil beim 32er ist, dass du eine feinere Skalierung auswählen kannst, also schlicht mehr Platz hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit 4K an 32 Zoll hat? Bin noch am Überlegen ob 3285 oder 2785 von Eizo.
Der 27er ist an einem MBP aus 2015 sehr scharf (ausprobiert). 32 Zoll könnten aufgrund der größeren "Ablagefläche" für Fenster evtl. sinnvoller sein. Da ich den ganzen Tag mit Buchstaben arbeite, will ich aber eine Schärfe, die mit einem iMac 5k vergleichbar ist.
Vorteil beim 32er ist, dass du eine feinere Skalierung auswählen kannst, also schlicht mehr Platz hast.

Dass ich bei 32'' mehr Platz habe ist mir klar. Es geht mir einzig um die Schärfe der Darstellung. Und klasse wäre, wenn die Aussage hier auf eigener Erfahrung basiert.
 
Also ich habe mir den Dell U2718Q bestellt, kommt wahrscheinlich morgen. Werde dann mal berichten.

Weiß jemand, wie ich den an meinen neuen MAC Mini 2018 anschließe?

Dell legt zwei Kabel dabei. Einmal SuperSpeed USB 3 und einmal DP - miniDP.

Benötige ich da eventuell einen Adapter und wenn ja, welchen?
Danke für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstblood
Am einfachsten mit einem HDMI-Kabel.
Sehe ich auch so. Ein USB-C-auf-Displayport-Kabel wirst Du wahrscheinlich noch nicht vorrätig haben. Das USB-Kabel brauchst Du zusätzlich, wenn du den USB-Hub im Monitor nutzen willst.
 
Moin,
ich nutze den Eizo 2785 mit dem Mini 2018.
Er läuft per HiDPI auf Full HD Größe, bzw. "Standard für Monitor".
Da ich 80cm entfernt bin mit meinen Augen, wäre mir alles andere viel zu klein, und strengt die Augen unnötig an.
Die Darstellung ist gestochen scharf, und nicht mit einem WQHD geschweige denn Full HD Monitor zu vergleichen.
 
Also ich habe mir den Dell U2718Q bestell, kommt wahrscheinlich morgen. Werde dann mal berichten.

Weiß jemand, wie ich den an meinen neuen MAC Mini 2018 anschließe?

Dell legt zwei Kabel dabei. Einmal SuperSpeed USB 3 und einmal DP - miniDP.

Benötige ich da eventuell einen Adapter und wenn ja, welchen?
Danke für Hilfe.


Hatte den P2715Q und war zufrieden damit. Denke du hast eine solide Wahl getroffen :)
 
Es ist schon traurig, wenn man heutzutage bei einem neuen Mac darüber reden muss, ob man einen 4K oder 5K Monitor anschliessen kann/soll. Es sollte ohne wenn und aber bei der heutigen Technologie möglich sein. Ohne zu überlegen, ob die Grafikkarte die eingebaut ist, sie überhaupt "packt"....

Schon da sieht man, dass der Mac mini nicht das ist was er sein sollte...

Nur meine Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, Yiruma und SouthernDemocrat
Hab ich denn einen Nachteil, wenn ich HDMI verwende? Ist die Lösung mit dem Adapter vielleicht nur für Gamer sinnvoll?
 
Es ist schon traurig, wenn man heutzutage bei einem neuen Mac darüber reden muss, ob man einen 4K oder 5K Monitor anschliessen kann/soll. Es sollte ohne wenn und aber bei der heutigen Technologie möglich sein. Ohne zu überlegen, ob die Grafikkarte die eingebaut ist, sie überhaupt "packt"....

Schon da sieht man, dass der Mac mini nicht das ist was er sein sollte...

Nur meine Meinung!
Man muss ja nicht drüber reden. Es steht in den technischen Daten, dass es geht – und es geht auch tatsächlich.
Hab ich denn einen Nachteil, wenn ich HDMI verwende? Ist die Lösung mit dem Adapter vielleicht nur für Gamer sinnvoll?
HDMNI läuft einwandfrei. Nur kein zu altes Kabel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich frage mich sowieso, wie man darauf kommen kann, dass der Mac mini KEINE 4K oder 5K packt? DAS wundert mich schon die ganze Zeit. :kopfkratz:

Muss wohl so ähnlich sein, wie die ganzen "Bend-Gates". Es darf nicht sein, was nicht sein kann. Apple muss irgendwie immer Scheisse sein.
 
Ich frage mich sowieso, wie man darauf kommen kann, dass der Mac mini KEINE 4K oder 5K packt? DAS wundert mich schon die ganze Zeit. :kopfkratz:

Ich denke das kommt daher, dass so eine kastrierte Grafik verbaut wurde. Was nutzt es dann wenn der Mini 4K ausgeben kann aber damit die Grafik dann schon so ausgelastet ist, das die kleinste Last ausreicht um sie ans limit zu bringen.
 
Apple gibt beim Mini an, dass er nicht nur einen, nein, auch keine zwei, sondern sogar DREI 4K Monitore ansteuern kann. Was wollt ihr eigentlich noch? :noplan:

PS: Und in dem Zeitalter der YouTube-Attention-Seeker-"Sehr her, auch ich kann Apple-Geräte kaputt machen"-Videoblogger kann Apple sich überhaupt nicht ERLAUBEN, in dieser Hinsicht Mist zu behaupten, da es jeder sofort nachprüfen kann.
 
:faint:

Und Du weisst jetzt schon genau, dass Du die nötige Leistung nicht bekommst, richtig?

PS: Stell Dir vor, es gibt im Übrigen bei allen Herstellern aktuelle Geräte, bei denen der Videochip wesentlich schlechter performed als eine GTX970 von vor sechs Jahren! Skandal!

Tante Edith musste noch etwas korrigieren.
 
:faint:

Und Du weisst jetzt schon genau, dass Du die nicht bekommst, richtig?

PS: Stell Dir vor, es gibt im Übrigen bei allen Herstellern aktuelle Geräte, bei denen der Videochip wesentlich schlechter performed als eine GTX970 von vor sechs Jahren! Skandal!

Das mag sein. All das ändert leider aber nichts daran das Apple den Preis beim Mini anzieht und dann nicht mal eine Grafik mit gleicher Leistung wie dem restlichen, vergleichbaren Produkten einbaut somdern tatsächlich eine noch schwächere als die restlichen Intel Chips eh schon sind. Das muss man sich mal überlegen. Ein 1500€ MacBook von vor 2 Jahren hat eine bessere Grafik als ein bis zu 5000€ teurer desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Yiruma
Zurück
Oben Unten