Empfehlung 4k/5k Monitor zur UHD 630 des Mac Mini

urmelchen2009

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
478
plane einen 24-27 Zoll Mit 4K oder 5k an den neuen Mini zu hängen.

Scheint ja in Anbetracht der schwachbrüstigen internen Grafik nicht so einfach zu sein, sondern es ist die richtige Kombi von Auflösung zu Bildgrösse gefragt um nicht ungerade skalieren zu müssen.

Welche Empfehlungen gibt es hier, auf was sollte man bei der richtigen Monitor Auswahl achten? Welche Auflösung 1920x1080 oder skaliert auf 2x 2560x1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 4K von LG. Mit der Skalierung brauchst du immer noch ordentlich Grafikleistung, da die Auflösung ja trotzdem 4K ist. Ändert also nicht viel. Nur wenn du wirklich die Auflösung runterschraubst, reduziert sich die benötigte Grafikleistung spürbar. Aber dann brauchst du ja keinen 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Gibt es weitere Empfehlungen? Würd mich nämlich auch für das Thema Monitor am neuen Mac Mini interessieren. Mein 27“ iMac aus dem Jahr 2011 hat letzte Woche den Geist aufgegeben und der neue Mac Mini würde mir reichen. Aber mit den Monitoren kenn ich mich nicht so aus. Ist 4K den notwendig? Welche Empfehlungen könnt ihr noch abgeben. Mache hauptsächlich einfache Bildbearbeitung, Office und Websurfen, keine Spiele oder sonst etwas Anspruchsvolleres. Preislich sollte der Monitor nicht mehr als €500 kosten.

Lg aus Wien
Copykill
 
Also ich hab hier einen älteren Iiyama ProLite B2888UHSU per USB-C -> Displayport angeschlossen.
Auf nativer Auflösung ist mir das alles viel zu klein. Nutze aktuell skaliert (Darstellung 2560X1440).

Bildschirmfoto 2018-11-18 um 13.11.06.png

Nutzt halt ein 5K Ausgangsauflösung die auf HiDPI 2560x1440 untergerechnet wird.
Ist teilweise kurzes "Ruckeln" zu merken, aber grundsätzlich nutzbar.
Hab aber jetzt noch keine Apps ausprobiert, die die UHD630 noch zusätzlich fordern.
Apple hat aber 5K-Monitore/Auflösung freigeben über TB3, sollte also eigentlich alles i.O. sein.
Den Moni hatte ich halt noch - wenn das mir mittelfristig nicht gefällt kommt mein 27" 1440p Monitor an den MacMini (z.Z. noch am Win-PC zum Zocken ;-) )
 
Ist es tatsächlich so, das man beim 2018er Mac Mini nicht bedenkenlos einen 4K Monitor anschliessen kann da dessen Grafik nicht ausreichend dafür ist? Das wäre echt schade denn ich wollte mir eigentlich die i5 Konfiguration kaufen aber wenn ich dann nicht mal einen 4K Monitor nutzen kann, wüsste ich ehrlich gesagt gerade nicht welcher andere aktuelle mac für mich um die 1500€ in Frage kommen würde..
 
Natürlich kannst du einen 4K-Monitor anschließen. Zum Spielen ist der Mac mini aber natürlich nichts. Für Bürokram ist alles tutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und SouthernDemocrat
Danke dir! Auch für Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop mit 4K Monitor nutzbar? Ich würde dann nur auf 16GB RAM gehen..
 
Diese Programme nutze ich nicht. Ich denke aber, dass diese auf einem iMac etc. mit richtiger Grafikkarte vermutlich flüssiger laufen.
 
Aus meiner Sicht ist entscheidend, dass man sich mit dem Monitor "wohl" fühlt.... d.h. Du solltest unbedingt bzgl. Größe und Auflösung in einem Fachgeschäft an ein paar Monitoren ein bisschen rumspielen.... mir wäre z.B. auf einem 24 4K viel zu klein.. und selbst auf 27 Zoll ist evtl. ein QHD Monitor (2.560x1.440) die angenehmere Auflösung.
Ich bin ein großer Freund davon, den Monitor möglichst mit der nativen Auflösung zu nutzen.......

gruss
spike
 
Aus meiner Sicht ist entscheidend, dass man sich mit dem Monitor "wohl" fühlt.... d.h. Du solltest unbedingt bzgl. Größe und Auflösung in einem Fachgeschäft an ein paar Monitoren ein bisschen rumspielen.... mir wäre z.B. auf einem 24 4K viel zu klein.. und selbst auf 27 Zoll ist evtl. ein QHD Monitor (2.560x1.440) die angenehmere Auflösung.
Ich bin ein großer Freund davon, den Monitor möglichst mit der nativen Auflösung zu nutzen.......

gruss
spike
Dafür gibt es ja die Skalierung. Da kannst du die Anzeigegröße nach deinen Wüsnchen einstellen, und hast trotzdem die tolle Feinheit von 4K. Ich wollte darauf nicht mehr verzichten. Das merkt man aber erst, wenn man das einmal hatte.
 
Und genau die Skalierung ist nicht immer optimal...da verliert man was ich bisher gesehen habe, oft an Qualität. Die native Nutzung war da immer überlegen....
 
Und welche Monitore könnt ihr da jetzt empfehlen bezüglich einfache Photobearbeitung, Office und Websurfen mit dem Mini? Konkrete Modele so bis €500,-?
Wäre nett ein paar zum vergleichen!
Danke

Lg aus Wien
Copykill
 
Und genau die Skalierung ist nicht immer optimal...da verliert man was ich bisher gesehen habe, oft an Qualität. Die native Nutzung war da immer überlegen....
Nein, du darfst die Skalierung im Betriebsystem nicht mit einer falschen Auflösung auf einem Monitor vergleichen. Die Qualität bleibt astrein und gestochen scharf, dank hochauflösender oder vektorbasierter Grafikelemente.
Guck dir das einfach mal an, bevor du weiter urteilst.
 
Die Qualität bleibt astrein und gestochen scharf, dank hochauflösender oder vektorbasierter Grafikelemente.
Soweit ich mich erinnere, gilt das für Windows, aber nicht für macOS, wo Applikationen Bitmaps in sehr unterschiedlichen Auflösungen mitbringen müssen, damit alles immer schick aussieht. Sofern die Pixel klein genug sind (wie beim iPhone), macht das auch keinen Unterschied. Bei 4k auf 27" kann man aber noch Pixel erkennen; ich würde da auch eher auf ganzzahlige Verhältnisse setzen - und deshalb einen 5k-Monitor (der hat 5120x2880) kaufen und dann mit 2560x1440 betreiben.
 
Also ich sehe bei meinem 27" 2560x1440 kaum noch Pixel... :kopfkratz:
 
Soweit ich mich erinnere, gilt das für Windows, aber nicht für macOS, wo Applikationen Bitmaps in sehr unterschiedlichen Auflösungen mitbringen müssen, damit alles immer schick aussieht. Sofern die Pixel klein genug sind (wie beim iPhone), macht das auch keinen Unterschied. Bei 4k auf 27" kann man aber noch Pixel erkennen; ich würde da auch eher auf ganzzahlige Verhältnisse setzen - und deshalb einen 5k-Monitor (der hat 5120x2880) kaufen und dann mit 2560x1440 betreiben.
Klar, wenn die Software nicht für solche Auflösungen gemacht ist, dann sieht sie halt mal etwas verwaschen aus. Sowohl unter Windows, als auch unter macOS. Unter Windows 10 sehen sogar einige Betriebssystemteile blöd aus, bei macOS nicht.
Also ich sehe bei meinem 27" 2560x1440 kaum noch Pixel... :kopfkratz:
Ich war auch höchst zufrieden mit dem 27er iMac. Dann habe ich mal 4K ausprobiert, und weiß es jetzt zu schätzen. Ich würde nie mehr zurück gehen. Also: Solang man nicht angefixt ist, kann man auch weniger nehmen. Aber wehe, wenn … ;)
 
Zurück
Oben Unten