Empfehlung 4k/5k Monitor zur UHD 630 des Mac Mini

Wie sieht die Performance mit DaVinci Resolve aus? Adobe ist nicht für Leistung bekannt!

Auf der HP Seite kann er "nur" 32GB RAM, dafür optional mit ECC, Thunderbolt bietet der mini mehr, ebenfalls 10GbE, er ist kleiner usw.. So ganz kann man die Geräte nicht vergleichen und die GPUs sind eher für CAD ausgelegt.

Natürlich kann man die beiden vergleichen. Es sind kompakt-Desktops. Klar ist der eine ein paar cm groesser als der andere und die Anschlüsse Varieren. Und wofür die GPU des HP vorrangig ausgelegt ist mal dahingestellt, er hat wenigstens eine echte. :D nicht diese lächerliche Intel UHD 630 des Mini. Der HP zeigt ganz deutlich wie unfassbar überteuert der Mini ist.
 
Viel Spaß mit deinem HP. :)
 
Natürlich kann man die beiden vergleichen. Es sind kompakt-Desktops. Klar ist der eine ein paar cm groesser als der andere und die Anschlüsse Varieren. Und wofür die GPU des HP vorrangig ausgelegt ist mal dahingestellt, er hat wenigstens eine echte. :D nicht diese lächerliche Intel UHD 630 des Mini. Der HP zeigt ganz deutlich wie unfassbar überteuert der Mini ist.

Ein paar cm? Im Volumen fast doppelt so groß, plus Netzteil.
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=Y3Y85EA&opt=ABD&sel=WKS
Der mini ist so teuer? Ja, i7, aber die Grafik? Möglichkeit auf 64GB RAM? 10GbE? Was hat der verbaut? Eine HDD?

Die größeren kosten so 1.150€ mit 16GB RAM, 2GB GPU, i7 4-Core und 256GB SSD, den mini mit i7 und 32GB RAM könnte ich für 1.800€ bekommen und kann alle meine Thunderbolt Geräte anschließen, auch die vorhandene eGPU und hat einen 6-Core. Dann ist der Formfaktor zwar hinüber, aber ich hab mehr Leistung.

Die GPU ist für die Anwendung entscheidend, wenn du die falsche GPU hast, bringt dir das im Videoschnitt nichts. Und bei deinen angeführten 100€... unfassbar überteuert?
 
Hallo, ihr redet hier von einer Intel UHD 630 in einem Desktop!!! Ist euch das bewusst! Das Apple einen solchen Flaschenhals in einen Rechner einbaut ist eine sauerei. Was bringt einem der i7 6-Core wenn die mühle beim erstellen des geburtstahsvideo vom sohnemann in iMovie zusammenbricht? Ich rede hier nicht von einer „videoschnittmaschine“ sondern von einfachstem heimanwender zeug. Im grunde ist dieser mini ohne eine eGPU ein hübscher briefbeschwerer. Zumindest wenn man nicht nur grnau einen speziellwn bereich der keienrlei grafik anforderung hat damit erledigen will. Und gott beahre derjenige wöllte dann soch auch mal eben ein kurzes urlaubsvideo vorbereiten. Dann fängt die 1500€ 6-core kiste aber ganz schön an ins straucheln zu kommen. Das kann soch nicht sein
 
Im Einstieg bietet HP auch nur die UHD 630 an und in diesem Video war es Premiere. Teste es doch in iMovie, das geht auch am iPhone oder in einem performanteren Programm. Premiere ist da leider nicht ideal.
 
Im Einstieg bietet HP auch nur die UHD 630 an und in diesem Video war es Premiere. Teste es doch in iMovie, das geht auch am iPhone oder in einem performanteren Programm. Premiere ist da leider nicht ideal.

Und wo liegt der Preis im Einstieg bei HP? Sicher nicht bei 1000€ wie beim Mini.
 
Hallo, ihr redet hier von einer Intel UHD 630 in einem Desktop!!! Ist euch das bewusst! Das Apple einen solchen Flaschenhals in einen Rechner einbaut ist eine sauerei. Was bringt einem der i7 6-Core wenn die mühle beim erstellen des geburtstahsvideo vom sohnemann in iMovie zusammenbricht? Ich rede hier nicht von einer „videoschnittmaschine“ sondern von einfachstem heimanwender zeug. Im grunde ist dieser mini ohne eine eGPU ein hübscher briefbeschwerer. Zumindest wenn man nicht nur grnau einen speziellwn bereich der keienrlei grafik anforderung hat damit erledigen will. Und gott beahre derjenige wöllte dann soch auch mal eben ein kurzes urlaubsvideo vorbereiten. Dann fängt die 1500€ 6-core kiste aber ganz schön an ins straucheln zu kommen. Das kann soch nicht sein
Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass Apple in den neuen Mini was besseres hätte einbauen sollen, allerdings habe ich momentan einen 2012er Mini mit HD4000 und komme sehr gut damit zurecht.
 
Und der HP klingt wie ein Hubschrauber der gerade startet.
Die Lüfter sind bei HP leider generell eine Katastrophe.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk
@SouthernDemocrat rafft es nicht, dass die Intel on-chip GPU Einstiegs-STANDARD bei Kompaktrechnern ist.

Bei manchen kann man halt (auf Kosten der Ergonomie - Ablufthitze, bruellender Luefter) eine einigermassen brauchbare GPU nachruesten, aber Apple macht es hier IMHO richtiger, um den kleinen Formfaktor und die von den Anwendern gewuenschte Ruhe nicht zu versauen. Wer nicht gerade Videobearbeitung macht, ist mit dem Mini so wie er ist, vollkommen zufrieden, und kann bei Bedarf gerne eine wesentlich leistungsstaerkere eGPU nachruesten, um echte Leistung im Videobereich zu bekommen.

Und ja, Premiere ist nun wirklich nicht das geeignete Testmittel um "Heimvideos" zu testen. Da waere iMovie vermutlich besser geeignet gewesen (und duerfte wohl auch besser laufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Ich nutze seit etwa drei Monaten einen AOC 32" 4k Monitor. Ich finde 32" ist die wesentlich passendere Größe für 4K. Es muß nichts skaliert werden und man kann den vollen Mehrwert der 4k-Pixel nutzen. Vorher hatte ich stets 2 Monitore an dem Rechner, das hat sich mit dem Modell 32-Zöller erledigt! Ich kann sogar in IDEs mit ihren ganzen Zusatzfenstern trotzdem 2 Files nebeneinander geöffnet haben und es ist noch immer massig Platz.

https://www.4kmonitor.net/aoc-u3277pwqu/


Hast Du evtl. mal einen 27'' 4K daneben gestellt?
Ich bin am Schwanken zwischen 2785 und 3285 von Eizo (letzteren gibt es seit ca. einer Woche verfügbar).

Eigentliches Ziel eine Abbildungsleistung wie beim iMac 5K. Mit dem 4K komme ich da gut hin. Fraglich ist, ob die Schärfewahrnehmung beim 32'' auch so gut ist.
 
@SouthernDemocrat rafft es nicht, dass die Intel on-chip GPU Einstiegs-STANDARD bei Kompaktrechnern ist.

Bei manchen kann man halt (auf Kosten der Ergonomie - Ablufthitze, bruellender Luefter) eine einigermassen brauchbare GPU nachruesten, aber Apple macht es hier IMHO richtiger, um den kleinen Formfaktor und die von den Anwendern gewuenschte Ruhe nicht zu versauen. Wer nicht gerade Videobearbeitung macht, ist mit dem Mini so wie er ist, vollkommen zufrieden, und kann bei Bedarf gerne eine wesentlich leistungsstaerkere eGPU nachruesten, um echte Leistung im Videobereich zu bekommen.

Und ja, Premiere ist nun wirklich nicht das geeignete Testmittel um "Heimvideos" zu testen. Da waere iMovie vermutlich besser geeignet gewesen (und duerfte wohl auch besser laufen).
Und was @electricdawn nicht rafft ist das der Mac mini KEIN EINSTIEGS-Rechner ist mit über 1100€ (wenn man zumindest die 256GB SSD dazunimmt um ihn überhaupt vergleichen zu können da sonstige keiner so kleine SSDs verbaut.)
 
Und was @electricdawn nicht rafft ist das der Mac mini KEIN EINSTIEGS-Rechner ist mit über 1000€ (wenn man zumindest die 256GB SSD dazunimmt in ihn überhaupt vergleichen zu können da sonstige keiner so kleine SSDs verbaut.)

HP verbaut noch 7.200er HDDs für über 900€ und hat ebenfalls nur eine UHD 630 drin, also was möchtest du jetzt sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, electricdawn und Scum
900€ sind nicht 1100€ oder? Und die HDD hat 1TB. DIE 128GB im mini sind ein witz. Ausserdem kann man sie HDD ohne aufpreis gegen eine 256GB SSD ersetzen. Bleib mal bei der wahrheit.
 
10 sekunden googeln traue ich dir zu. Ich mach hier jetzt nicht den Link-beschaffer.

War klar, dass du es nicht machst, also nur heiße Luft. Und wo die Thunderbolt Anschlüsse an deinem HP sind, weißt du auch nicht, oder?
 
Und was @electricdawn nicht rafft ist das der Mac mini KEIN EINSTIEGS-Rechner ist mit über 1100€ .)
Bei Apple schon.
@SouthernDemocrat: Es zwingt Dich aber doch niemand diesen hoffnungslos überteuerten Rechner zu kaufen, mit dem sich Apple nur die Taschen voll macht.

Ich kann es langsam echt nicht mehr lesen, wie Du und der Andere in einem Apple Forum die Threads voll müllst, wo sich die übrigen User über das jeweilige Thema interessiert austauschen wollen.

Lass(t) es einfach mal sein und schimpft in anderen Foren weiter

In diesem Thread geht es um das Topic und um nichts anderes.

:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Bei Apple schon.
Es zwingt Dich aber doch niemand diesen hoffnungslos überteuerten Rechner zu kaufen, mit dem sich Apple nur die Taschen voll macht.

Ich kann es langsam echt nicht mehr lesen, wie Du und der Andere in einem Apple Forum die Threads voll müllst, wo sich die übrigen User über das jeweilige Thema interessiert austauschen wollen.

Lass(t) es einfach mal sein und schimpft in anderen Foren weiter

:mad:

Also willst du leute aussortieren deren Meinung nicht dem pro-apple-apperat entsprechen? Super einstellung. Hausbesetzer hat schon recht wenn er von stockholm syndrom spricht.
 
Zurück
Oben Unten