El Capitan updaten ?

Immer auch mal ent- und wieder aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Und dieser Akku muss nun zwingend getauscht werden ? :unsure:
Bevor so ein Akku sich entzündet, muss er sich doch erst mal aufgebläht haben...oder ?
Wer sagt das?

"Service empfohlen" sagt das nicht.
Dass der Akku zwingend getauscht werden muss, habe ich auch nicht gesagt.

Aber wenn "Service empfohlen" angezeigt wird,
würde ich bei einem 12 Jahre alten Gerät wenigstens den Bodendeckel abschrauben
um nachzusehen, dass der Akku nicht aufgebläht oder beschädigt ist.
Wenn doch, dann würde ich zum Wechsel des Akkus raten.

Hab' vor 2 Jahren ein 2013 11" MBAir gekauft, da war der Akku aufgebläht und und die Folie gerissen,
obwohl nur die Akku-Kapazität durch vielen Ladezyklen reduziert war, aber ohne Warnmeldung.


Nebenbei kann man beim Öffnen des Bodendeckels auch den Staub aus dem Gerät pusten, speziell aus den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, JARVIS1187, M001 und 5 andere
Ich habe mal Fotos gemacht.
Also ich finde die Akkus sehen glatt und unauffällig aus.... 🧐

Weshalb ein Service empfohlen wird, kann ich nicht verstehen,
da ja mein alter Mac weit über 1000 Zyklen hatte und diese Meldung nicht kam 🤷‍♀️

Sollte ich dennoch bald austauschen ?
 

Anhänge

  • PHOTO-2024-01-06-14-16-47.jpg
    PHOTO-2024-01-06-14-16-47.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 39
  • PHOTO-2024-01-06-14-16-59.jpg
    PHOTO-2024-01-06-14-16-59.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 47
Und ich hätte noch eine Frage bitte: Ist Sorona 14.2.1 nicht zu stark für meinen alten Mac ?
Der Lüfter läuft nun öfter mal an, was vorher nicht der Fall war... :unsure:
 
Und ich hätte noch eine Frage bitte: Ist Sorona 14.2.1 nicht zu stark für meinen alten Mac ?
Der Lüfter läuft nun öfter mal an, was vorher nicht der Fall war... :unsure:
Das kommt anfangs von der Spotlight und Foto-Indizierung und lässt nach, sobald alles indiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Systemschreck, ekki161 und 2 andere
Ja dann danke ich für die Antworten und Hilfe.
Was mit dem Akku passiert...werde ich sehen :cool:
 
PS. Mein Mac wird nun oft sehr heiß und lüftet viel.
Auch hängt er sich schnell mal auf.
Ich denke, Soroma ist zu groß für ihn....

Kann ich auf Monterey downgraden ?
Wäre das besser ?
 
PS. Mein Mac wird nun oft sehr heiß und lüftet viel.
Auch hängt er sich schnell mal auf.
Ich denke, Soroma ist zu groß für ihn....
- Hast Du die Lüfter-Auslässe mal durchgepustet?
- Kann das MBP gut nach unten Wärme ableiten? Evlt. Lagerung auf z.B. iLapStand o.ä.
- Dann den graphischen Ballast reduzieren:
Den graphischen Überhang in beiden macOS-Versionen reduzieren:
- Video-Bildschirmschoner meiden (Sonoma), um RAM-Belegung zu schonen.
- Systemsteuerung/Bedienungshilfen/Anzeige: "Transparenz reduzieren"
- Onyx-App/Parameter: Grafik-Effekte/Animationen abschalten, Öffnen von Fenstern beschleunigen
- Systemsteuerung/Dock/"
- TurboBoostSwitcher versuchen: https://rubgape.gumroad.com/l/YeBQUF
- Werden angehängte Laufwerke evtl. noch indiziert?
 
Vielen Dank ! 🙏
Ja, ich hab alles gesäubert (siehe Fotos oben) und er steht auch frei und luftig.
Ich werde mich dann mal mit den anderen Punkten befassen und sehen was ich löschen kann...

LG
 
Nach unten? Warme Luft steigt bekanntermaßwn nach oben (Kamineffekt). ;)
Die unteren Lüftungsschlitze - sofern vorhanden - sollten dem Gerät kühle Luft zuführen können.
Naja, Wärme abgestrahlt vom Alu-Gehäuse. Also Strahlungswärme. Speziell vom Boden der Alu-MacBooks.
Die strahlt wohin sie will ...
Und klar, per Konvektion steigt dann auch die per Strahlungswärme aufgewärmte Luft von unter dem MacBook nach oben.

Wenn ein MBP auf Holztisch mit Tischdecke gestellt wird und der Luftspalt unter dem Gerät gegen Null geht,
dann müssen allerdings die Lüfter alles wuppen, was sich an Abwärme im Gehäuse staut. Deswegen hört man die dann auch in Volllast.

Die Probleme mit der Abwärme war bei den alten PowerBookG4 (speziell dem 12") und den Core2Duo vermutlich wesentlich heftiger,
als bei einem late2012er retina MBP.
Das 12" PowerBookG5 mit mSATA-IDE-Converter bekomme ich bei eingestellten Temperatur-Schwellenwerten der Sensoren von GPU und CPU um 65° nur gelagert auf dem iLapStand ohne Lüfter-Betrieb auf ein Temperatur-Gleichgewicht. Dann kann man es nicht mehr beim Arbeiten auf den Knien lagern, weil man sonst eine Verbrennung bekommt. Wenn man es auf eine Holztischplatte u./o. Decke stellt, gehen die Temperaturen sofort hoch.
Ein early2008er 15"MBP mit überhitzungsgefährdeter GPU kann man innerhalb eines Tages bei Lagerung auf einem Kissen killen.
Bei meinem 2009er 13" MBP waren nach Einbau einer SSD und unter Volllast die CPU (und GPU) total überlastet und bei sehr rechenintensiven Aufgaben habe ich das Ding damals auf Kühl-Akkus gelagert (die natürlich eingepackt in Küchenhandtücher).

Bin mit iLapStand, mStand (+ext.KB/Mouse) oder den JustMobile "Lazy Couch" Knöpfen bzgl. Vermeidung von Überhitzung und Düsentrieb-Lüftern bisher gut gefahren.

PS1: Wozu hast Du eigentlich den Kühlkörper mit Kühlrippen auf die Blade-SSD in deinem iMac installiert? :zwinker:

PS2: Bei "Kamineffekt" im Zusammenhang mit Macs würde ich persönlich am ehesten an eine G5/intel-Käsereibe denken ... :crack:
 
Wozu hast Du eigentlich den Kühlkörper mit Kühlrippen auf die Blade-SSD in deinem iMac installiert?
Um die unmittelbar am Blade entstehende Wärme auf eine größere Oberfläche zu verteilen - also unmittelbar lokal - und an die Umgebung abzugeben. Die Blade ist im iMac senkrecht eingebaut - von unten kommt kühlere Luft nach.
Bei "Kamineffekt" im Zusammenhang mit Macs würde ich persönlich am ehesten an eine G5/intel-Käsereibe denken .
Kamineffekt ist - wie das Wort es schon sagt - wie bei einem Kamin eine Luftströmung von unten nach oben. Da hilft kein Lüfter oder Ähnliches, der das Ganze in Bewegung bringt und hält - das geschieht passiv allein auf Grund der Lufttemperaturunterschiede. Unten am Entstehungsort wird frische, kalte Luft angesogen und sorgt für den Kühleffekt und steigt nach oben.

Beim PM G5 bzw. den MP hat das nichts mit Kamineffekt zu tun, sondern da sind waagerechte Luftkanäle eingerichtet. Vorne rein - aktive Luftströmung - hinten raus.
Beim G5 sind es drei voneinander abgetrennte Luftkanäle, um gegenseitige Beieinflssung und Verwirbelungen zu vermeiden. Besser geht es kaum.
Derartiges hat es in der PC-Gehäuse-Szene zu der Zeit noch nicht gegeben - da gab es unkoordinierte Lüfter für alle Zwecke wild durcheinander, die sich in ihrer Arbeit gegenseitig störten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ein Service empfohlen wird, kann ich nicht verstehen,

Ganz Stumpf: Weil deine Batterie in der Kapazitäts-Schätzung unter 75% der Originalkapazität gefallen ist.

Das was Apple damit ausdrücken will ist vor allem ein Haftungsausschluss.
Du solltest den Akku ab jetzt im Auge behalten und schonmal Geld für einen Austausch ansparen.
 
...gut, mache ich. Reicht es 1x im Monat das Gehäuse öffnen ? 🤔

Ich habe ihn übrigens immer am Strom, nur Nachts nicht. Morgens fehlen dann so 1-2 % Akkuleistung.
Und heute hat sich mein Mac wieder aufgehangen....das passiert nun fast täglich 😕

Ist schon komisch, dass vor "Soroma" alles ok war. 😅
 
Das Trackpad reagiert relativ fix auf eine aufgeblähte Batterie, die da von unten gegen drückt.

Im grunde reicht es auch, zu fühlen, ob das Trackpad schwergängig geht oder gelegentlich von selbst klickt.

-> Einfach Nutzen...
 

Anhänge

  • PHOTO-2024-01-06-14-16-47.jpg
    PHOTO-2024-01-06-14-16-47.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 27
  • PHOTO-2024-01-06-14-16-59.jpg
    PHOTO-2024-01-06-14-16-59.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten