El Capitan updaten ?

Googele mal TeamViewer. Ich kann dir zumindest zeigen wie du die Updates Ohne den "Experten" hinbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
.weil er es nicht umsonst macht
Doch - das hat er umsonst gemacht (weil nicht Deinem Wunsch entsprechend), nur halt nicht kostenlos. :rolleyes:
spätestens jetzt wäre mein Ehrgeiz geweckt.
Dem kann ich nur zustimmen.
Meine Liebe - Deinem "Experten" würde ich an Deiner Stelle eine lange Nase machen und Dir die paar Handgriffe draufziehen und dann sagen: "So - habe ich allein hinbekommen."
Das ist keine Raketenwissenschaft - hier ist ausreichend Schwarmwissen vorhanden.

@Der Reisende

Du könntest ihr dann auch zu einem funktionierenden Install-Stick für Monterey verhelfen. Da würde der "Äxbärde" dumm dreinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und dg2rbf
Du könntest ihr dann auch zu einem funktionierenden Install-Stick für Monterey verhelfen. Da würde der "Äxbärde" dumm dreinschauen.
Der erste Kontakt wurde bereits hergestellt und ich mache das ja hier im Forum nicht zum ersten mal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, dg2rbf und LuckyOldMan
Um die unmittelbar am Blade entstehende Wärme auf eine größere Oberfläche zu verteilen - also unmittelbar lokal - und an die Umgebung abzugeben.
Du brauchst bloss "Blade" durch MacBookPro oder PowerBook zu ersetzten, dann beschreibt das exakt die Situation und den Sinn eines iLapStands etc. ...
Kamineffekt ist - wie das Wort es schon sagt - wie bei einem Kamin eine Luftströmung von unten nach oben ...
Klar, weiss schon, was Du mit Kamin-Effekt (Kamin=chimney) meintest. :unterschreibe:
Hatte aber bei "Käsereibe" und Energieverbrauch/Abwärme plötzlich eine andere Eingebung ... (Kamin=FirePlace) :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Systemschreck
1.) "Gehe zurück zur Badstrasse ..." #101
2.) "Rücke vor bis zum Opernplatz ..." #107

Und dann Fernstudium/Fernsteuerung mit @LuckyOldMan oder @Der Reisende

Das Prinzip:
1) Installation OCLP/Monterey oder Ventura und anschliessende Datenmigration auf eine externe Festplatte.
(Erst, wenn das MacBook korrekt von der externen FP bootet hast Du eine Funktionierende Sicherung und solltest bis dahin unterlassen, auf der internen SSD herumzuinstallieren. Zusätzlich solltest Du noch eine weitere Datensicherung Deiner Daten vom MBP haben!)
2) Installation von OCLP/Monterey oder Ventura auf der interne FP.
(Du kannst zwar ein neues Volume für die Installation von Ventura oder Monterey anlegen. Für die Migration Deiner Daten vom aktuellen Sonoma-Volume auf das neue Ventura- oder Monterey-Volume auf der gleichen SSD wird vermutlich der Festplattenspeicher der SSD nicht reichen.
D.h. dann kommt der Zeitpunkt, an dem Du das Sonoma-Volume löschen musst und Dir sicher sein musst, dass das System mit deinen Daten zuverlässig von extern gebootet werden können und von einer externen Datensicherung sicher wiederhergestellt werden können. Dafür ist unbedingt Schritt (1) notwendig mit ausreichenden Backups.)

Vllt. wohnt ja jmd kundiges aus dem Forum "gleich um die Ecke" für direkten Support.
Ich befürchte, per Fernstudium/Fernsteuerung könnte es nicht so einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck und dg2rbf
Ventura lauft auch schon gut auf dem 2012er MBP.
bloß Sonoma war eine Nummer zu vorschnell.

bei Sonoma musst du wirklich noch bei jedem Update einiges beachten und kannst in viele Fettnäpfchen treten.
das sollte man nicht mit rudimentären Englisch und IT-Kenntnissen angehen…

ER hat es ja grundsätzlich schon gut hinbekommen.
Frag ihn doch einfach nochmal ob er sich nochmal Zeit nimmt und dir Monterey oder Ventura drauf macht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck und bobesch
@Systemschreck Für Hilfe aus dem Forum wären natürlich mehr Details zu Deinem MBP notwendig.
- SSD: Wie gross? Wieviel Platz belegt? (am besten Screenshot vom FPDP)
- OCLP: welche Version installiert? (damit kannst Du macOS herunterladen und auf Stick installieren und OCLP-EFIRom auf die ext.FP spielen)
- Sonoma: welche Version?

Zum Selbermachen (d.h. Installation von Monterey oder Ventura auf externe SSD) bräuchtest Du:
- 1x USB-Stick 32GB
- 1x ext.USB3-SSD in mind. der Grösse der internen SSD Deines MacBook. (z.B.CrucialBX500 1TB/64€; Inatec-USB3-Case/10€)
Eine Backup-FP hast Du ja schon und Du kannst die ext.USB3-SSD später auf jeden Fall als zweite Backup-Lösung weiterverwenden!

Um ehrlich zu sein, wäre Neuinstallation von macOS und Datenmigration erst auf externe SSD, dann auf interne SSD der für mich einzig sinnvolle weg zum Downgrade von macOS.
Datenmigration optional von der jeweils anderen lauffähigen macOS-Installation oder alternativ von einer TM-Sicherung.

Vllt. resultieren die System-Abstürze auf Deinem MBP daher, dass Sonoma nur über das vorbestehende macOS drüberinstalliert wurde, quasi wie ein normales macOS-Update ...
Und vllt würde auch Sonoma bei frischer Installation + Datenmigration stabiler laufen auf Deinem MBP.
Würde aber auf jeden Fall angesichts der absehbar noch vielen anstehenen Sonoma-Updates bei Monterey oder Ventura bleiben.
Viel Erfolg!
 
...weil er es nicht umsonst macht und ich bin gerade knapp bei Kasse 😅 (arme Rentnerin halt 🤭)
Aber, ich soll Ende Januar wegen einem Update vorbei kommen, da werde ich das Thema mal ansprechen 👍
Akku "EOL" und kostenpflichtige OCLP-Sonoma-Updates ... Vllt. doch Zeit, nach was neuem aus der M-Klasse Ausschau zu halten?
 
An Alle: Ich habe eine ganz nette Hilfe hier im Forum gefunden,
weil ich es selber eh nicht schaffe. ;) Aber vielen lieben Dank für die nützlichen Tipps !

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Madcat, Der Reisende und 2 andere
So, Das MBP von @Systemschreck ist heute bei mir angekommen. Morgen gehts dann los. Wegen der Kälte beim Transport lasse ich das Gerät eine Nacht auf Raumtemperatur kommen um Schäden durch Kondenswasser auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, blino, Madcat und 5 andere
Warm abduschen...
Dann hast du auch keine Probleme mit Kondenswasser. :crack:

Viel Erfolg.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, blino, Chrissi1967 und 2 andere
Warm abduschen...
Dann hast du auch keine Probleme mit Kondenswasser. :crack:

Viel Erfolg.
Eben deinen Rat befolgt. Ich werde jetzt einen Thread erstellen "Warum startet das 2012er MBP nicht nach einer warmen Dusche?".

Wehe du hast keine Lösung parat!!
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Elebato, tocotronaut, blino und 3 andere
So, nachdem ich das MBP in der Mikrowelle getrocknet habe, ist OCLP Monterey fertig installiert. Läuft!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Systemschreck, LuckyOldMan, tocotronaut und 3 andere
Zurück
Oben Unten