El Capitan updaten ?

Hi Ihr Lieben....ich mal wieder 😅

Mein altes Macbook Pro (Mitte 2012) bekommt ja nun keine Updates mehr,
weil Catalina nicht mehr unterstützt wird.
Nun habe ich gelesen, dass gar nichts mehr geht, das heißt, ich kann nicht mal
Monterey updaten....ist dem so ? 🤔

Ist mein Mac nun ein Fall für die Tonne ? 😕

Ich bin für jede Antwort dankbar.
LG R.
Ja, wie @Andreas2802 schon geschrieben hat, mit dem OCLP (OpenCoreLegacyPatcher) geht's weiter über den Horizont ...
Damit's nicht "über'n Deister" geht, aber auf jeden Fall vor irgendewelchen OCLP-Unternehmungen mehrere Backups machen!!!

Du kannst erstmal eine Probe-Installation incl. Migration Deiner ganzen Daten, Apps, Einstellungen etc auf eine externe SSD im USB3 Gehäuse machen, wenn das überhaupt für Dich in Frage kommt.
SSD/USB3-Gehäuse sind ja auch gut für anderweitige Nachnutzung (z.B. Verschlüsseltes Backup der pers.Daten), falls OCLP/macOS doch nicht so Dein Ding ist.

Wichtig ist, dass Du auf dem MacBook besser mit OCLP eine Neuinstallation und anschliessende Migration Deiner Daten machst, um nicht irgendwelche Überraschungen zu erleben.

Und wichtig ist, dass Du zwei bootfähige Catalina-Klone auf externen Festplatten hast (auch die kann man für Backups weiternutzen): d.h. Installation von Catalina auf externe FP, dann Booten von der externen-USB-FP mit neu-installiertem Catalina und Migration aller deiner Daten/Apps/Einstellung vom MBP auf die externe FP/Catalina. Das ganze auf zwei externen FP und checken, dass von diesen beiden Platten sicher über USB Dein Catalina gebootet werden kann.
Erst danach würde ich mich an das Unternehmen OCLP trauen.
Als macOS würde ich Monterey oder Ventura nehmen - die sind als OCLP/macOS Kombinationen ausgereift.

Aber: jedes OCLP/macOS-Update kann unangenehme Überraschungen mit sich bringen - deshalb sind entsprechende bootfähige Backups vor jedem Update-Szenario ratsam.

Ich bin mit meinem pre-retina mid2012er 15" MBP9,1 immer noch mit Mojave unterwegs und habe OCLP und die verschiedenen macOS-Versionen (Monterey/Ventura/Sonoma) auf einem identischen MBP zum Testen installiert um für ein macOS-Updated in fernerer Zukunft mal gerüstet zu sein.
Bei meinem Unterwegs-Rechner (2013er 11"MBA6,1) läuft bereits OCLP/Ventura und ein baugleiches zum Testen mit OCLP/Sonoma.

Mit nur einem einzigen Mac, auf dem meine ganzen Daten liegen, wäre ich sehr zurückhaltend, d.h. erstmal maximal nur Testläufe auf externer Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck
Mit einem Patcher geht bei dem schon noch was !
...ja das habe ich auch schon gelesen, aber das schaffe ich nicht, weil Alles nur in Englisch beschrieben ist.
Dafür reicht mein Schulenglisch nicht aus...leider ☺️
Ich denke, ich werde die Kiste eher schrotten als updaten 😅

PS. ich hab nur eine ext. Festplatte "Intenso" mit 1TB :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie @Andreas2802 schon geschrieben hat, mit dem OCLP (OpenCoreLegacyPatcher) geht's weiter über den Horizont ...
Damit's nicht "über'n Deister" geht, aber auf jeden Fall vor irgendewelchen OCLP-Unternehmungen mehrere Backups machen!!!

Du kannst erstmal eine Probe-Installation incl. Migration Deiner ganzen Daten, Apps, Einstellungen etc auf eine externe SSD im USB3 Gehäuse machen, wenn das überhaupt für Dich in Frage kommt.
SSD/USB3-Gehäuse sind ja auch gut für anderweitige Nachnutzung (z.B. Verschlüsseltes Backup der pers.Daten), falls OCLP/macOS doch nicht so Dein Ding ist.

Wichtig ist, dass Du auf dem MacBook besser mit OCLP eine Neuinstallation und anschliessende Migration Deiner Daten machst, um nicht irgendwelche Überraschungen zu erleben.

Und wichtig ist, dass Du zwei bootfähige Catalina-Klone auf externen Festplatten hast (auch die kann man für Backups weiternutzen): d.h. Installation von Catalina auf externe FP, dann Booten von der externen-USB-FP mit neu-installiertem Catalina und Migration aller deiner Daten/Apps/Einstellung vom MBP auf die externe FP/Catalina. Das ganze auf zwei externen FP und checken, dass von diesen beiden Platten sicher über USB Dein Catalina gebootet werden kann.
Erst danach würde ich mich an das Unternehmen OCLP trauen.
Als macOS würde ich Monterey oder Ventura nehmen - die sind als OCLP/macOS Kombinationen ausgereift.

Aber: jedes OCLP/macOS-Update kann unangenehme Überraschungen mit sich bringen - deshalb sind entsprechende bootfähige Backups vor jedem Update-Szenario ratsam.

Ich bin mit meinem pre-retina mid2012er 15" MBP9,1 immer noch mit Mojave unterwegs und habe OCLP und die verschiedenen macOS-Versionen (Monterey/Ventura/Sonoma) auf einem identischen MBP zum Testen installiert um für ein macOS-Updated in fernerer Zukunft mal gerüstet zu sein.
Bei meinem Unterwegs-Rechner (2013er 11"MBA6,1) läuft bereits OCLP/Ventura und ein baugleiches zum Testen mit OCLP/Sonoma.

Mit nur einem einzigen Mac, auf dem meine ganzen Daten liegen, wäre ich sehr zurückhaltend, d.h. erstmal maximal nur Testläufe auf externer Festplatte.
Danke für die Antwort...aber das schaffe ich auf keinen Fall ☺️
...ich dachte, das wäre einfacher 😅
Trotzdem Danke für die Mühe.
LG R.
 
Ja, wie @Andreas2802 schon geschrieben hat, mit dem OCLP (OpenCoreLegacyPatcher) geht's weiter über den Horizont ...
Damit's nicht "über'n Deister" geht, aber auf jeden Fall vor irgendewelchen OCLP-Unternehmungen mehrere Backups machen!!!

Du kannst erstmal eine Probe-Installation incl. Migration Deiner ganzen Daten, Apps, Einstellungen etc auf eine externe SSD im USB3 Gehäuse machen, wenn das überhaupt für Dich in Frage kommt.
SSD/USB3-Gehäuse sind ja auch gut für anderweitige Nachnutzung (z.B. Verschlüsseltes Backup der pers.Daten), falls OCLP/macOS doch nicht so Dein Ding ist.

Wichtig ist, dass Du auf dem MacBook besser mit OCLP eine Neuinstallation und anschliessende Migration Deiner Daten machst, um nicht irgendwelche Überraschungen zu erleben.

Und wichtig ist, dass Du zwei bootfähige Catalina-Klone auf externen Festplatten hast (auch die kann man für Backups weiternutzen): d.h. Installation von Catalina auf externe FP, dann Booten von der externen-USB-FP mit neu-installiertem Catalina und Migration aller deiner Daten/Apps/Einstellung vom MBP auf die externe FP/Catalina. Das ganze auf zwei externen FP und checken, dass von diesen beiden Platten sicher über USB Dein Catalina gebootet werden kann.
Erst danach würde ich mich an das Unternehmen OCLP trauen.
Als macOS würde ich Monterey oder Ventura nehmen - die sind als OCLP/macOS Kombinationen ausgereift.

Aber: jedes OCLP/macOS-Update kann unangenehme Überraschungen mit sich bringen - deshalb sind entsprechende bootfähige Backups vor jedem Update-Szenario ratsam.

Ich bin mit meinem pre-retina mid2012er 15" MBP9,1 immer noch mit Mojave unterwegs und habe OCLP und die verschiedenen macOS-Versionen (Monterey/Ventura/Sonoma) auf einem identischen MBP zum Testen installiert um für ein macOS-Updated in fernerer Zukunft mal gerüstet zu sein.
Bei meinem Unterwegs-Rechner (2013er 11"MBA6,1) läuft bereits OCLP/Ventura und ein baugleiches zum Testen mit OCLP/Sonoma.

Mit nur einem einzigen Mac, auf dem meine ganzen Daten liegen, wäre ich sehr zurückhaltend, d.h. erstmal maximal nur Testläufe auf externer Festplatte.
Danke für die Antwort...aber das schaffe ich auf keinen Fall ☺️
...ich dachte, das wäre einfacher 😅
Trotzdem Danke für die Mühe.
LG R.
 
...ich habe gerade einen Bekannten angerufen,
der ist PC Verkäufer bei Expert, der macht das Update mir privat. 😅

💚-lichen Dank trotzdem hier in die Runde und guten Rutsch 🥳
wünscht Systemschreck Regina 😊
 
...ich habe gerade einen Bekannten angerufen,
der ist PC Verkäufer bei Expert, der macht das Update mir privat. 😅
Gute Datensicherung sollte der aber auch vor dem Update machen und mehr als nur die eine ext.FP für Backup sind ebenfalls ratsam.
Würde auch nicht OCLP/Sonoma installieren (lassen). Da ist noch zu viel Bewegung drin, sprich Updates und ggf. Fehlerbehebung.

Überhaupt würde ich bzgl OCLP/macOS-Patch nur das machen, was ich selber hinbekomme, damit man sich auch bei Problemen selbst weiterhelfen kann.
Das meiste, was ich zu Vorbereitungen/Backups geschrieben habe, bezieht sich ja nicht auf die OCLP/macOS Installation, sondern auf generell ratsame Backup-Strategien.

Würde, ob nun allein oder durch fremde Hilfe, erstmal eine Installation von OCLP/Ventura auf eine externe USB3-SSD machen.
Dafür brauchst Du:
- eine externe USB3-SSD:
1x SSD (sollte der Größe der SSD, die in Deinem MBP steckt, entsprechen)
1x ext.USB3-FP-Gehäuse (zum Betreiben der SSD)
(oder eine externe USB3-SSD, die schon im Gehäuse verbaut ist)
- einen 32GB USB3-BootStick für den macOS-Installer (Monterey oder Ventura)

Den OCLP-Installer (das ist eine App, die genauso installiert wird, wie alle anderen Apps auf dem Mac) bekommst Du hier,
mit Link auf die Download-Seite: "Open Core Legacy Patcher Release Apps"
Auf der Download Seite die 1.3.0 oder 1.2.1 Version herunterladen: findet sich unter dem Kapitel "Assets" jeweils am unteren Ende der einzelnen Versionen (Download Link "OpenCore-Patcher-GUI.app.zip")
OCLP-Assets.png

Die Zip-Datei entpacken und die "OpenCore-Patcher" App z.B. in den Programm-Ordner verschieben und von dort starten.
Die App sieht nach dem Start so aus:
OCLP.png

"Create macOS Installer": damit macOS herunterladen auf Dein MacBook und anschliessend den macOS-Installer auf den USB-Stick installieren.
"Build and Install OpenCore": damit das gepatchte EFIBootROM auf die externe USB3-Festplatte aufspielen.
(Die externe USB3SSD muss vorher mit dem FestplattenDienstprogramm und dem Befehl "Löschen" im GUID-Schema / APFS-File-System formatiert werden.)
Festplatte vorbereiten.png
Danach muss man die externe FP (enthält das EFIBootROM, von dem im ersten Schritt gebootet werden soll)
und den USB-Stick (enthält den macOS-Installer) am MacBook anstecken
und mit gedrückter ALT-Taste booten:
1.BootPicker-Bildschirm: hier das EFI-BootRom der externen FP auswählen
das führt zum
2.BootPicker-Bildschirm: hier den macOS Installer auswählen und als Ziel für die Installation von macOS im Verlauf die externe USB-Festplatte.

Wenn macOS auf der externen FP installiert ist, dann kann beim Booten des MacBooks bei gehaltener ALT-Taste jeweils gewählt werden, ob man von der internen SSD oder der externen-USB3SSD (die auch das erforderliche geänderte EFIBootRom enthält) booten will.

Beim ersten Starten von macOS von der externen Platte können die persönlichen Daten, Apps, Einstellungen etc von der internen Festplatte migriert = kopiert werden. Damit wäre das Upgrade auf OCLP/macOS fertig und das neue System wäre auf der externen FP installiert und die interne Festplatte bleibt unangetastet.

Das ist im Prinzip der Ablauf. Mit der Übersicht im Hinterkopf liest sich die englische OCLP-Anleitung leichter ...

Würde das, ehrlich gesagt, nicht von jemand anderem (der ggf. bei Problemen nicht erreichbar ist) machen lassen, ohne selbst mit dem Prozedere vertraut zu sein, sondern das 2012er MBP mit Catalina und aktuellem FireFox so lange es geht weiterbetreiben, um dann auf ein M1/M2 MacBookAir zu wechseln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Jayway, erikvomland und 3 andere
Das ist im Prinzip der Ablauf.
Das muss der Neid Dir lassen: Deine stets ausführlichen und dadurch auch umfangreichen Anleitungen sind eher ein HowTo-Tutorial und - auch das war nicht immer so - inzwischen auch mit Absätzen versehen, die das Gnaze etwas auflockern und textlich nicht so erschlagend wirken wie früher.
Wozu braucht der TE dann noch die engl. Anleitung? Ist doch Alles da. ;)

Bei Einem rate ich aber ab: USB3.0-Sticks für den Installer.
Der Zeitgewinn ist überschaubar, die Probleme aber häufiger, auch wenn u. U. USB3-Ports vorhanden sind.
 
Gute Datensicherung sollte der aber auch vor dem Update machen und mehr als nur die eine ext.FP für Backup sind ebenfalls ratsam.
Würde auch nicht OCLP/Sonoma installieren (lassen). Da ist noch zu viel Bewegung drin, sprich Updates und ggf. Fehlerbehebung.

Überhaupt würde ich bzgl OCLP/macOS-Patch nur das machen, was ich selber hinbekomme, damit man sich auch bei Problemen selbst weiterhelfen kann.
Das meiste, was ich zu Vorbereitungen/Backups geschrieben habe, bezieht sich ja nicht auf die OCLP/macOS Installation, sondern auf generell ratsame Backup-Strategien.

Würde, ob nun allein oder durch fremde Hilfe, erstmal eine Installation von OCLP/Ventura auf eine externe USB3-SSD machen.
Dafür brauchst Du:
- eine externe USB3-SSD:
1x SSD (sollte der Größe der SSD, die in Deinem MBP steckt, entsprechen)
1x ext.USB3-FP-Gehäuse (zum Betreiben der SSD)
(oder eine externe USB3-SSD, die schon im Gehäuse verbaut ist)
- einen 32GB USB3-BootStick für den macOS-Installer (Monterey oder Ventura)

Den OCLP-Installer (das ist eine App, die genauso installiert wird, wie alle anderen Apps auf dem Mac) bekommst Du hier,
mit Link auf die Download-Seite: "Open Core Legacy Patcher Release Apps"
Auf der Download Seite die 1.3.0 oder 1.2.1 Version herunterladen: findet sich unter dem Kapitel "Assets" jeweils am unteren Ende der einzelnen Versionen (Download Link "OpenCore-Patcher-GUI.app.zip")
Anhang anzeigen 417805
Die Zip-Datei entpacken und die "OpenCore-Patcher" App z.B. in den Programm-Ordner verschieben und von dort starten.
Die App sieht nach dem Start so aus:
Anhang anzeigen 417807
"Create macOS Installer": damit macOS herunterladen auf Dein MacBook und anschliessend den macOS-Installer auf den USB-Stick installieren.
"Build and Install OpenCore": damit das gepatchte EFIBootROM auf die externe USB3-Festplatte aufspielen.
(Die externe USB3SSD muss vorher mit dem FestplattenDienstprogramm und dem Befehl "Löschen" im GUID-Schema / APFS-File-System formatiert werden.)
Anhang anzeigen 417811
Danach muss man die externe FP (enthält das EFIBootROM, von dem im ersten Schritt gebootet werden soll)
und den USB-Stick (enthält den macOS-Installer) am MacBook anstecken
und mit gedrückter ALT-Taste booten:
1.BootPicker-Bildschirm: hier das EFI-BootRom der externen FP auswählen
das führt zum
2.BootPicker-Bildschirm: hier den macOS Installer auswählen und als Ziel für die Installation von macOS im Verlauf die externe USB-Festplatte.

Wenn macOS auf der externen FP installiert ist, dann kann beim Booten des MacBooks bei gehaltener ALT-Taste jeweils gewählt werden, ob man von der internen SSD oder der externen-USB3SSD (die auch das erforderliche geänderte EFIBootRom enthält) booten will.

Beim ersten Starten von macOS von der externen Platte können die persönlichen Daten, Apps, Einstellungen etc von der internen Festplatte migriert = kopiert werden. Damit wäre das Upgrade auf OCLP/macOS fertig und das neue System wäre auf der externen FP installiert und die interne Festplatte bleibt unangetastet.

Das ist im Prinzip der Ablauf. Mit der Übersicht im Hinterkopf liest sich die englische OCLP-Anleitung leichter ...

Würde das, ehrlich gesagt, nicht von jemand anderem (der ggf. bei Problemen nicht erreichbar ist) machen lassen, ohne selbst mit dem Prozedere vertraut zu sein, sondern das 2012er MBP mit Catalina und aktuellem FireFox so lange es geht weiterbetreiben, um dann auf ein M1/M2 MacBookAir zu wechseln ...
Danke, ich melde mich wieder wenn mein Macbook das Update drauf hat.
...aber wie gesagt, das bekomme ich nicht alleine gebacken 😅

Der freundliche Helfer wohnt übrigens nur paar Straßen weiter, den erreiche ich immer 😉

LG R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und bobesch
Bei Einem rate ich aber ab: USB3.0-Sticks für den Installer.
Der Zeitgewinn ist überschaubar, die Probleme aber häufiger, auch wenn u. U. USB3-Ports vorhanden sind.
Hmm ... hier bisher keine Probleme mit USB3-Sticks und installer.
Besagtes late2012er 15" Retina-MBP ist auch mit USB3-Ports ausgerüstet.
Aber egal - USB2 geht auch ...

Die Empfehlung, das EFIBootROM gleich auf die externe SSD zu spielen ("Build and Install OpenCore) anstatt auf einen separaten "kleinen" USB-Stick und separat vom "grossen" USB-Stick mit dem macOS-Installer, trägt der Tatsache Rechnung, dass besagtes MacBookPro ja nur zwei USB-Ports hat.
 
Hmm ... hier bisher keine Probleme mit USB3-Sticks und installer.
Besagtes late2012er 15" Retina-MBP ist auch mit USB3-Ports ausgerüstet.
Aber egal - USB2 geht auch ...

Die Empfehlung, das EFIBootROM gleich auf die externe SSD zu spielen ("Build and Install OpenCore) anstatt auf einen separaten "kleinen" USB-Stick und separat vom "grossen" USB-Stick mit dem macOS-Installer, trägt der Tatsache Rechnung, dass besagtes MacBookPro ja nur zwei USB-Ports hat.
...ich verstehe da nur Bahnhof, hab das aber schon mal angedeutet, dass das für mich eine Nummer zu groß ist 🤨
und deshalb vertraue ich dem PC Fachmann, dass er es gut hinbekommt.
Er hat damals meinen alten Mac gekauft, und der läuft immer noch 😅
(Ich habe ihn verkauft, weil der Akku fertig war und Niemand wollte mir einen Neuen installieren😒)
LG R.
 
...ich verstehe da nur Bahnhof, hab das aber schon mal angedeutet, dass das für mich eine Nummer zu groß ist 🤨
Ja, das ist angekommen.
Mein letzter Post war auch nicht in dem Sinne gedacht, Dich weiterhin zum selber machen zu animieren ... aber es lesen vllt andere mit ähnlichem Anliegen mit.
Ab jetzt: 🤐 🙃
und deshalb vertraue ich dem PC Fachmann, dass er es gut hinbekommt.
Er hat damals meinen alten Mac gekauft, und der läuft immer noch 😅
(Ich habe ihn verkauft, weil der Akku fertig war und Niemand wollte mir einen Neuen installieren😒)
LG R.
Viel Erfolg! 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einmal ist immer das erste Mal. ;) Ich kenne noch reichlich Threads, wo das Problem ein USB3.0-Stick war.
Ja, ich weiss, aber damals hatten wir noch 'nen Kaiser ... :D
Und wie oft & wie lange wäre der zweite Port durch den Installer-Stick belegt? ;)
Hmm, hätte gedacht, der EFIBootROM-Stick müsste bis zur fertigen macOS-Installation stecken bleiben, wenn bei Test-Installation von OCLP/macOS auf externe FP die interne FP kein gepaschtes EFIBootROM bekommen soll.

D.h. man hätte dann
1. OCLP-EFIBootROM-USB-Stick (klein, gerne was olles mit USB2)
2. macOS-Installer USB-Stick (32GB, auch USB3, Versuch macht kluch ...)
3. externe SSD-Ziel-FP für die Installation
Macht zusammen 3 Anschlüsse.
Wenn man vorab auf (3) die externe Ziel-FP schon das gepatchte OCLP-EFIBootROM aufspielt, kann man gleich von der externen FP booten und mit (2) dem macOS-Installer-USB-Stick das macOS auf der externen Platte installieren und braucht dafür nicht extra (1) den OCLP-EFIBootROM-USB-Stick.

Aber vllt habe ich da falsch gedacht ...
 
Aber vllt habe ich da falsch gedacht ...
Jein - wie Du weisst, arbeite ich nicht mit zusätzlichen, externen Datenträgern, sondern nutze die interne, indem ich dort Platz schaffe. Wenn ein zweiter Mac dort vorhanden ist (PC-Fachmann), ist die EC-Installation eh obsolet und intern Platz genug für das Ziel-macOS.

Aber wir führen eine akademische Diskussion: der TE nutzt ja die Hilfe des befreundeten PC-Fachmanns und muss es nicht selbst bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck und bobesch
...und er hat es geschafft 😅
Mein Mac läuft wieder ohne Probleme.

Was mich aber nach wie vor stört ist dass der Akku einen "Service benötigt" 🤔 ?
Er hat doch erst etwas über 500 Zyklen runter...
Ich lasse ihn nun ständig am Strom. Ist das ok so ?

LG R.
Und ein gesundes Neues Jahr wünsche ich noch 🥂 !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-04 um 18.49.11.png
    Bildschirmfoto 2024-01-04 um 18.49.11.png
    181,7 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was mich aber nach wie vor stört ist dass der Akku einen "Service benötigt" 🤔 ?
Er hat doch erst etwas über 500 Zyklen runter...
Ich lasse ihn nun ständig am Strom. Ist das ok so ?
Vllt einmal "unter die Haube" schauen, dass der Akku sich nicht beginnt aufzublähen.
Dann würde ich ihn austauschen, damit kein weiterer Schaden entsteht: Druck auf Touchpad/Keyboard mit Fehlfunktion bis hin zum Abfackel-Event ...
 
...und genau aus diesem Grund habe ich meinen alten Mac (2015) verkauft,
weil mir Niemand einen Akku wechseln wollte/konnte 😒 und der hatte weit über 1000 Zyklen runter 🤷‍♀️
war aber weder aufgebläht noch auffällig.
Und es kam auch keine Aufforderung für Service oder so.

Ich dachte, die halten locker 1000 Zyklen durch ?
 
Und dieser Akku muss nun zwingend getauscht werden ? :unsure:
Bevor so ein Akku sich entzündet, muss er sich doch erst mal aufgebläht haben...oder ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 10.00.51.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 10.00.51.png
    87,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten