El Capitan updaten ?

Diskutiere das Thema El Capitan updaten ? im Forum Sicherheit. Hallo Ihr Lieben Ich benutze immer noch das El Capitan und da es dafür ja keine Sicherheitsupdates mehr gibt...

Systemschreck

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
150
Hallo Ihr Lieben

Ich benutze immer noch das El Capitan und da es dafür ja keine Sicherheitsupdates mehr gibt,
wollte ich mal anfragen ob es sinnvoll wäre direkt auf das Catalina umzusteigen. :noplan:

Mein Mac ist ein Macbook Pro, Retina, Mitte 2014 hergestellt.

LG
Systemschreck
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.087
Hi,
Aktuell würde ich auf Mojave updaten, Catalina hat noch zu viele Bugs, auch haben viele Software Hersteller ihre Programme noch nicht auf 64bit umgestellt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, WollMac, dodo4ever und eine weitere Person

SwissBigTwin

Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
16.952
Der Schwarz-Modus, auch Dark Mode genannt, ist noch keine Pflicht... auch nicht bei Mojave. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck und ekki161

Systemschreck

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
150
Gut, was muß ich beachten wenn ich auf Mojave umsteige ?
Bleiben alle meine Programme erhalten ?
Bleiben meine Lesezeichen erhalten ?
 

ekki161

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.310
Bleibt im Normalfall alles erhalten. Ein Backup hast du ja aber sowieso?

Und welche Programme du hast und ob die unter 10.14 noch laufen wissen wir nicht.
 

Macschrauber

Mitglied
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
5.772
Vor allem drauf achten dass ein vollfunktionsfähiges, am besten bootbares Backup vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopperKiel, RealRusty und ekki161

Andreas2802

Mitglied
Mitglied seit
01.10.2016
Beiträge
865
würde als erstes ein Backup, wenn nicht schon vorhanden erstellen - ein aktuelles.
Dann das gewünschte System im AppStore laden und einen USB Stick erstellen.
Auf Catalina updaten würde ich jetzt nicht so schnell, lieber noch etwas warten.
Mein 2012er Retina läuft mit SH sehr geschmeidig und flott, habe den Eindruck das es zu ihm passt.
Hatte Mojave und Catalina probiert, bei SH lief er am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Systemschreck und dodo4ever

Systemschreck

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
150
Ein Backup kann ich machen, da habe ich extra eine externe Festplatte dafür.
Aber was bedeutet "einen USB Stick erstellen" ? :noplan:
 

sunrise16v

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
233
würde als erstes ein Backup, wenn nicht schon vorhanden erstellen - ein aktuelles.
Dann das gewünschte System im AppStore laden und einen USB Stick erstellen.
Auf Catalina updaten würde ich jetzt nicht so schnell, lieber noch etwas warten.
Mein 2012er Retina läuft mit SH sehr geschmeidig und flott, habe den Eindruck das es zu ihm passt.
Hatte Mojave und Catalina probiert, bei SH lief er am besten.

Was ist "SH"?
 

electricdawn

Mitglied
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
10.320
Wuerde ich machen. Mojave laeuft mittlerweile sauber und wird noch lange unterstuetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, WollMac und Systemschreck
Oben