El Capitan updaten ?

Er ist einfach zu alt (Mitte2012).
Blödsinn.
Dann wäre im Nu mein Raum hier leer, denn da stehen jede Menge Alu-Kisten aus den 2000er Jahren rum.

Moderates & sinnvolles Einsetzen bringt mehr als immer oben am Ende der Fahnenstange zu balancieren, damit man ja "Mit OCLP kommst Du bis Sonoma" sagen kann. :rolleyes:
 
Mein mbp ist auch mitte 2012... Allerdings mit Mattem Display... Du hast das Retina Display

Mit gepimptem WLAN AC, SSD, 16GB Ram und Ventura (über den OpenCore Legacy Patcher) reicht der für meine Zwecke durchaus gut aus.

2012 hat auch schon USB 3.0 mit 5 Gigabit. Da kann man sogar eine SSD Extern anbinden.
Älter sollte ein Mac deshalb meiner Meinung nach nicht sein....


Aber Jetzt, nachdem Handbrake auch h.265 in Hardware Codiert... denke ich über einen neueren Prozessor ernsthaft nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Systemschreck
Blödsinn.
Dann wäre im Nu mein Raum hier leer, denn da stehen jede Menge Alu-Kisten aus den 2000er Jahren rum.

Moderates & sinnvolles Einsetzen bringt mehr als immer oben am Ende der Fahnenstange zu balancieren, damit man ja "Mit OCLP kommst Du bis Sonoma" sagen kann. :rolleyes:
...ich hatte meine Einwilligung gegeben, dass er updaten darf obwohl er mir gesagt hat,
das kann auch in die Hose gehen 😅
Allerdings dachte ich, er macht Monterey oder kleiner drauf...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-10 um 4.34.19 PM.png
    Bildschirmfoto 2024-01-10 um 4.34.19 PM.png
    100,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetzt mal geradeheraus:
Welche Betriebssystem wäre denn für meinen Mac (2012) zu empfehlen ? 🤔
Ohne Patch bekommst du kein macOS welches noch Updates erhält. Auch Sicherheitsupdates werden für Catalina nicht weiter geliefert soweit mir bekannt.

Ich würde OCLP Ventura nehmen.
 
Welche Betriebssystem wäre denn für meinen Mac (2012) zu empfehlen ?
Man sollte einen gesunden Kompromiss aus Aktualität und Machbarkeit, verbunden mit Sinnhaftigkeit suchen.
Bei einem 2012 Gerät wäre meine Empfehlung auch genau Deine Erwartung gewesen, nämlich Monterey. Das ist solide und verlangt dem ollen Kasten auch nicht zuviel ab.
 
Sonoma reift noch.
Probleme mit oller Hardware sind noch da, aber da musst du jetzt durch...


Du solltest bei Sonoma
- die Automatischen Updates Deaktivieren
- regelmäßig nachschauen, ob es einen neuen Opencore Legacy Patcher gibt. (diesen dann installieren)
- Updates des betriebssystems immer erst einspielen, nachdem die Leute vom OCLP gesagt haben, dass es funktioniert.

Diese seite ist jetzt dein Freund:
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases

Achte dort insbesondere auf Hinweise zum MacBookPro10,x (deins müsste so eins sein)
 
Sonoma reift noch.
Probleme mit oller Hardware sind noch da, aber da musst du jetzt durch...


Du solltest bei Sonoma
- die Automatischen Updates Deaktivieren
- regelmäßig nachschauen, ob es einen neuen Opencore Legacy Patcher gibt. (diesen dann installieren)
- Updates des betriebssystems immer erst einspielen, nachdem die Leute vom OCLP gesagt haben, dass es funktioniert.

Diese seite ist jetzt dein Freund:
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases

Achte dort insbesondere auf Hinweise zum MacBookPro10,x (deins müsste so eins sein)
...tut mir leid, aber mein Schulenglisch reicht da nicht aus ☺️

Die Updates macht mein "Bekannter" selber.

Ich kann das nicht, meint er... 🤷‍♀️ (ja, er schon wieder) 😉
 
Man sollte einen gesunden Kompromiss aus Aktualität und Machbarkeit, verbunden mit Sinnhaftigkeit suchen.
Bei einem 2012 Gerät wäre meine Empfehlung auch genau Deine Erwartung gewesen, nämlich Monterey. Das ist solide und verlangt dem ollen Kasten auch nicht zuviel ab.
Nun, ich denke, das kann ich selber nicht mehr rückgängig machen. 😏
Dumm gelaufen...
 
Ohne Patch bekommst du kein macOS welches noch Updates erhält. Auch Sicherheitsupdates werden für Catalina nicht weiter geliefert soweit mir bekannt.

Ich würde OCLP Ventura nehmen.
Ich denke mein Bekannter hat gesagt, er hätte ein Patch drauf gemacht, bin mir da fast sicher.
Die Updates macht er mir auch drauf.

...ja stimmt, Catalina hat 2021 aufgehört Sicherheitsupdates zu liefern.
Aber da immer mehr Funktionen ihren Dienst versagten, hab ich halt gefragt ob ich den Mac nun entsorgen kann,
oder ob da noch was zu machen ist 🤷‍♀️
 
Ja - dafür ist man ja auch Experte, damit die Anderen "dumm" dastehen.
Ist doch ganz einfach: sag ihm, welches macOS Du auf Deinem Gerät haben möchtest und fertig. Wo ist das Problem?
...weil er es nicht umsonst macht und ich bin gerade knapp bei Kasse 😅 (arme Rentnerin halt 🤭)

Aber, ich soll Ende Januar wegen einem Update vorbei kommen, da werde ich das Thema mal ansprechen 👍
 
Zurück
Oben Unten