El Capitan updaten ?

Also, unter Monterey zeigt das Icon der Systemeinstellungen im Dock dauerhaft die 1 im roten Punkt für das Sonoma Update. Unter Ventura eben nicht. Da wird das Update nur in den geöffneten Systemeinstellungen angezeigt.
 
... ist das ja bekannt.

Unter Ventura hier wie beschrieben: iMac (nativ) nichts - MP5.1 (OCLP) ja.
Unter Ventura eben nicht. Da wird das Update nur in den geöffneten Systemeinstellungen angezeigt.
Und das ist insofern seltsam, weil das an sich synchron abläuft. Die rote "1" beim Icon "Systemeinstellungen" in der Taskleiste ist ja nur der Indikator dafür, dass was in den Systemeinstellungen anliegt.
 
It`s not a Bug, it's a Feature! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
So!

Das MacBook von @Systemschreck ist fast fertig. Es gibt nun 2 Volumen. Eines mit Monterey und eines mit Ventura. Per Boot-Picker kann sie beim Start das gewünschte auswählen.
Wenn dann ein Problem mit einem der Systeme auftaucht, geht ja noch das zweite mit Festplatten Zugriff zum anderen. In beiden Versionen installiere ich jeweils die gewünschten Programme.

Für beide Systeme bekommt sie von mir die passenden SanDisk 64GB USB Sticks.

Für Monterey werden keine Updates mehr kommen. Ventura nur noch Sicherheitsupdates. Da sollte kein Stick mehr benötigt werden. Für alles andere kommt TeamViewer drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Schiffversenker, Systemschreck und eine weitere Person
Intessant hierbei ist, dass beim Imac nebenan (Ventura nativ ohne OCLP) kein Sonoma-Update angeboten wird.
Nativ installiertes macOS weiss halt, wann Schluss mit Updates ist. Bei Deinem iMac ist das Ventura.
OCLP suggeriert dem macOS, dass auch die folgende Version noch geht ...
 
So!

Das MacBook von @Systemschreck ist fast fertig. Es gibt nun 2 Volumen. Eines mit Monterey und eines mit Ventura. Per Boot-Picker kann sie beim Start das gewünschte auswählen.
Wenn dann ein Problem mit einem der Systeme auftaucht, geht ja noch das zweite mit Festplatten Zugriff zum anderen. In beiden Versionen installiere ich jeweils die gewünschten Programme.

Für beide Systeme bekommt sie von mir die passenden SanDisk 64GB USB Sticks.

Für Monterey werden keine Updates mehr kommen. Ventura nur noch Sicherheitsupdates. Da sollte kein Stick mehr benötigt werden. Für alles andere kommt TeamViewer drauf.
Würde noch ein Volume für persönliche Daten mit den entsprechenden Zugriffsrechten vorbereiten. Mit denen stehe ich immer auf Kriegsfuss.
Kann ja bei (Nicht-) Bedarf auch wieder einfach gelöscht werden ...
 
Nativ installiertes macOS weiss halt, wann Schluss mit Updates ist. Bei Deinem iMac ist das Ventura.
OCLP suggeriert dem macOS, dass auch die folgende Version noch geht ...
OpenCore suggeriert dem OS das es auf einem Rechner xyz läuft. Xyz wählt man (bzw OCLP) so dass es der eigenen Hardware möglichst ähnlich ist und das gewünschte OS nativ kann.
 
So,

um das vorerst für das MBP von @Systemschreck abzuschliessen. Nachdem ich ein OCLP dual Boot System Ventura/Monterey eingerichtet hatte um beide parallel auf Performance zu testen, ist die Wahl nach Rücksprache auf Ventura gefallen.

Wie @tocotronaut schon bemerkte, läuft Ventura sehr gut und es erhält länger die Sicherheitsupdates. Nachdem ich nun auch die vorher installierten Programme hinzugefügt habe, bin ich fertig. Morgen geht es auf die Heimreise.

Abschliessend ist eines festzuhalten. Eine OCLP Installation ist keine Aktion im Vorbeigehen. Da gibt es einige Fallstricke und "gut gemeint" ist die böse Schwester von "gut gemacht".

Schöne Woche euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, rayjoe, dg2rbf und eine weitere Person

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-23 um 07.42.08.png
    Bildschirmfoto 2024-01-23 um 07.42.08.png
    164,9 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hielt das auch für ne gewagte Aussage dass Monterey keine Updates mehr bekommen sollte. Ich würde bei Monterey mindestens bis zum nächsten OS noch Updates erwarten, Sicherheitsupdates könnte es sogar noch länger geben wenn die gefundenen Lücken entsprechend kritisch sind. Für gewöhnlich erhalten die letzten drei macOS-Versionen Updates (das schließt aktuell Monterey mit ein), das kann sich aber auch noch weiter zurück erstrecken, denken wir nur mal an den Shellshock, der, ich meine, 2014 gefixt wurde. Da gabs Sicherheitsupdates bis Tiger runter (welches bereits 2007 von Leopard abgelöst wurde, ich war seinerzeit entsprechend überrascht als auf meinem iBook Clamshell das Fenster aufpopte, welches freudig ein Update verkündigte ;))
 
Naja, hätte schreiben sollen ab ende des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, bobesch, Systemschreck und 2 andere
Und ich möchte hier an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an @Der Reisende aussprechen.
Mein Mac ist wieder wie Neu und funktioniert unter Ventura hervorragend.(y)(y)(y)
Kein Lüfterrauschen, keine Abstürze, alles wie es halt sein soll. Ich bin happy.
:freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, bobesch, Madcat und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten