Einmal und nie wieder - Alu iMac 10/2007 24 Zoll 2,4 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich will hier keine Preisdiskussion lostreten - aber einen PC für EUR 1.879,00 incl. 24 Zoll Monitor finde ich jederzeit mit einer gleichen oder ggf. höheren "Leistung", als ich sie hier derzeit erlebe. Doch das will ich hier nicht vertiefen.

Ich rege mich nicht über Spaltmaße o. ä. auf - nein, es sind deutlich dunkle Stellen (mehrere), die bei hellen Hintergünden alles überlagern. Das sind keine kleinen Unliebsamkeiten... das ist m. E. Pfusch.

Ich bin mittlerweile über das Stadium hinaus, dass ich solche Mängel hinnehme. Ich verlange nur einfach ein halbwegs einwandfreies Display innerhalb der jeweiligen Spezifikationen. Und das ist hier nicht gegeben.

Ich finde auch das Schönreden von Apple-Fehlern und Fehlverhaltem in manchen Dingen nicht mehr "nett"...

Nochmals - ich mag Apple. ich bevorzuge das OS den mir anderen bekannten Systemen. Aber, bei Geld hört die Freundschaft in solchen Dingen auf....

Gruß

Havras
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
@Charlie_D:
:D Nein, der war mir neu - muss ich mir aber merken!

@Havras:
Mmmmmh.
Nochmal: Ich verstehe deinen Frust und deine Enttäuschung.
Aber:
Tastatur gefixt.
Superdrive gefixt.
Logicboard (bzw USB) wird grad gefixt.

Du schreibst zum Monitor:
"nur festgestellt bei unifarbenem weißem Hintergrund, alle Vorführgeräte im Geschäft des Händlers weisen gleiches Problem auf" - das klingt nicht so, als sei dein Display NICHT ausserhalb der Spezifikationen... Hast du mal kalibriert?

Recht auf Wandlung: siehe oben.
Recht auf Schadensersatz: siehe oben.

Können wir uns darauf einigen, dass du sagst "ich bin enttäuscht und wollte meinem Ärger einfach mal Luft machen!" und ich (wir) sagen "Ich verstehe das, schade, dass du keinen perfekten Mac bekommen hast, die Rennerei ist ärgerlich, aber alle Defekte wurden/werden ja gefixt"? :cake:

Ich mein, so richtig jemanden nach vorn bringen tut der Thread ja im Moment nicht, oder?


PS
Nochmal kurz zum Preis:
Bitte nicht vergessen, dass im iMac Mobilprozessoren stecken (Preis, Abwärme, Verlustleistung, Lautstärke des Gesamtsystems etc pp)
 
Hallo,

natürlich können wir uns darauf einigen - aber ich finde es trotzdem indiskutabel, was Apple mit dem Gerät geleistet hat- Immerhin, es war und ist mein erster und letzter Versuch eines iMac ;-)

Im Herbst gibt es einen neuen MacPro und ein weiteren Eizo 24 Zoll (derzeit liebäugele ich mit dem 2411).

Aber ich kann nur raten, beim Kauf des 24 Zoll iMac die Augen zweimal aufzumachen. Und wenn es dem Käufer möglich sein sollte, sich einen anderen Mac zu gönnen - ich würde und werde jederzeit dazu raten. iMac ist für mich durch.

Gruß

Havras
 
@avalon: Mir ist klar, dass jeder Monitor macken hat, wenn man danach sucht. Aber da hier einige gerne mit dem Preis und nicht mit dem Prinzip argumentieren kann ich sagen, dass mein billiger 19" TFT von LG bei weitem nicht solche Mängel hat, wie hier im Forum über die Displays der iMacs berichtet wurde. Selbst bei den billigsten Geräten hat man einen Anspruch auf korrekter Funktion, dass diese nicht farbverbindlich sein können ist eine andere Sache, aber wenn man Probleme hat den Inhalt zu erkennen, oder die Farben total verfälscht sind (ich rede nicht davon ob das Blau nun nach 100/80/0/0 oder nach 90/85/0/0 aussieht) hat der Kunde ein Recht auf Gegenleistung.
Wenn ich einen Kunden habe kann ich auch nicht sagen: Ja für den Preis können sie keine scharfen Bilder erwarten, müssen Sie halt mit den pixeligen 72dpi-Schrott leben. Also Erbsenzählerei kann ich von den Beschwerden über die iMac-Displays nicht erkennen, vielmehr, dass das Qualitätsempfinden in den Keller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, hab ich es doch gewusst! :D
Klar, einen Lada Niva bezahlen und die Leistungen eines Porsche Cayenne haben wollen... das geht nicht. Haben aber schon mehr jetzt gesagt, ich bin ruhig.

Ich will es nochmal betonen: Ich versteh den Ärger!

Aber mein erstes Apple Alu CD mit 23" hat im Juli 2004 als Sonderpreis 2.100,- Euro gekostet... Und war eins der ersten Generation, die nach ein paar Monaten einen Rosa Farbstich normal sichtbar hatten (also nix weißes Testbild oder so) und zudem kamen nach und nach noch die Ghost Effekte dazu.
Wenn ich nun meinen 24er iMac als Vergleich ziehe, dann ist der Bildschirm um Klassen besser... und das Teil ist sogar noch als Komplettrechner wesentlich billiger.
Klar, nützt dem Themenautor rein gar nichts.

Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass heute eine derartig hohe Anspruchshaltung schon bei immer billigeren Artikel vorhanden ist, die, wenn sie sich so weiter steigert, gar nicht mehr erfüllt werden kann!
 
Ich mein, so richtig jemanden nach vorn bringen tut der Thread ja im Moment nicht, oder?

Könnte mich aber wenn …

… mir jemand sagt wie bekannt das SSID-Problem denn so ist? Ich habe exakt dasselbe Problem auch ohne versteckte SSID. Router per Ethernet angewiesen SSID zu zeigen, Netzwerk auf WLAN umstellen, finden, als bevorzugtes Netzwerk einstellen und was passiert immer wieder? Findet er nicht, will er nicht … ärgerlich. Router ist ne Fritzbox. Also klemm ich immer wieder das Kabel quer durchs Wohnzimmer an.

Und was den Rest angeht … ich bin mit dem Rechner noch nicht so richtig warm, weiss nicht, ob das mit meinem stabilen Tiger-G4 zusammenhängt, den ich dafür verkauft habe, oder weil Leo mich überhaupt nicht von seinen Vorzügen überzeugt hat bisher. Aber ich warte geduldig auf 10.5.2 mit dem hoffentlich vieles besser wird. Und die Bildschirme? Nun ja, dazu ist woanders schon genug gesagt worden, meiner ist ok. Aber manchmal überlege ich schon, ob es nicht preiswerter gekommen wäre, wenn ich auf eine Lösung jenseits von All-in-one gesetzt hätte.

Ich kann den Thread-Ersteller schon verstehen … die Unterscheidung Consumer oder Profi oder was auch immer sollte nicht unterdrücken, dass für den Preis eines 24er iMacs auch eine gewisse Qualität rüberkommen sollte.
 
@Jabba: Ich muss mal ehrlich sagen... der 24" iMac ist nun wirklich kein Billigprodukt, man kann sich nicht immer daran messen das es noch teurere gibt! Teurer gehts immer... und der iMac ist nun mal ein All in Produkt und da sollte der Bildschirm schon ne Vernünftige Qualli haben da man ja keine Wahl hat sich nen anderen Monitor auszusuchen. Die hardware Komponenten die im iMac verbaut sind machen nichtmal 50% des Preises für den iMac aus, wenn man sich die Komponenten einzeln zusammen kaufen würde... also kann der LCD wohl nicht so low Bugett sein! Es ist wie du gesagt hast Ärgerlich was ihm Passiert ist aber es ist noch Ärgerlicher das Apple bei dem schönen Alu Mac so geschlampt hat... er ist ja kein Einzelfall!
 
@Midgard

Ich kann den TE gut verstehen und ich mache auch nicht die Augen zu wenn es um solche Dinge geht.

Ich hatte ja schon geschrieben das auch ich einen Eizo 3x getauscht habe und es war immer noch nicht ok.

Ich glaube dass, bedingt durch die immer weiter fallenden Preise es immer schwieriger wird, gute Qualität hinzubekommen. Schade.

Außerdem verursacht auch die immer größere werdende Nachfrage nach Apple Produkten, ein immer schnelleres Produktionstempo. Das geht leider auf die Qualität.

Ich fände es auch ok wenn Apple etwas kulanter wäre und bei Beschwerden das Gerät tauscht.

Ich habe mit dem Support bei Apple (den ich wenig in Anspruch nehmen musste) bisher gute Erfahrung gemacht.

Der TE sollte seine Energie (die er hier verschwendet) dazu aufwenden, bei Apple sein Problem zur seiner Zufriedenheit zu lösen.

Wir können hier nicht helfen, wir können höchstens trösten. davon hat der TE aber nichts.

Ich würde mir bei Apple den Second Level Support geben lassen (eine Entscheidungsstufe höher als der Sachbearbeiter) und ruhig und sachlich das Problem schildern.
 
Und das glaube ich nun mal gar nicht, ich denke das die Dunkelziffer die nichts in Foren schreiben wenn sie einen defekt haben viel höher ist. ( Das Leute, die tausende von Beiträgen gepostet haben,dass nicht nachvollziehen können, kann ich verstehen. Aber es gibt auch ne Menge Schreibfauler Leute die sich auch nicht mit anderen Austauschen möchten. Bringt ja auch keine Vorteile. Im übrigen Denke ich, dass der Mensch allgemein ehr dazu neigt das possitive darzustellen und das negative verdrängt)

Hm, sehe ich nicht so. Ich habe in 22 Jahren Apple einige Leute kennengelernt, die mit Macs arbeiten. Auch Firmen und Verlage wo jede Menge Macs stehen. Der größte Teil dieser Leute hat mit einem Mac Forum gar nichts zu tun. Und davon sind ein hoher Prozentsatz mit ihren Macs zufrieden gewesen und sind das heute noch. Und die meisten dieser Macs müssen sehr viel Arbeit leisten.
Diese persönlichen Erfahrungen decken sich übrigens mit den Zufriedenheitsstudien in denen Apple regelmäßig gut abschneidet.

Wenn ich mich hier so umsehe bekomme ich den Eindruck, dass gerade in diesem unserem Lande die Menschen eher negative Seiten betonen ;)
 
@Charlie_D:


PS
Nochmal kurz zum Preis:
Bitte nicht vergessen, dass im iMac Mobilprozessoren stecken (Preis, Abwärme, Verlustleistung, Lautstärke des Gesamtsystems etc pp)

Selbst wenn man das berücksichtigt bleibt ein Unterschied von runden 400-500 Euro zu einem (selbstgebauten) PC. Da ich derzeit vor einem Neukauf stehe, grübele ich auch derzeit stark nach.....
 
Hm, sehe ich nicht so. Ich habe in 22 Jahren Apple einige Leute kennengelernt, die mit Macs arbeiten. Auch Firmen und Verlage wo jede Menge Macs stehen. Der größte Teil dieser Leute hat mit einem Mac Forum gar nichts zu tun. Und davon sind ein hoher Prozentsatz mit ihren Macs zufrieden gewesen und sind das heute noch. Und die meisten dieser Macs müssen sehr viel Arbeit leisten.
Diese persönlichen Erfahrungen decken sich übrigens mit den Zufriedenheitsstudien in denen Apple regelmäßig gut abschneidet.

Wenn ich mich hier so umsehe bekomme ich den Eindruck, dass gerade in diesem unserem Lande die Menschen eher negative Seiten betonen ;)

Leute die in Firmen Arbeiten haben die dinger ja selbst auch selten bezahlt und da sieht man über den ein oder anderen Mangel schon mal hinweg! Es geht ja auch nicht um das OS sonder die Qualli mancher Produkte... mit dem OS ist denk ich mal fast jeder zufrieden...
 
S Unterschied von runden 400-500 Euro zu einem (selbstgebauten) PC.

Ah, ok.
Gut, dann rechne mal Software und Garantieleistungen weg. Geh mal mit ner defekten Komponente oder einer, die vielleicht zu den anderen nicht 100%ig dazupasst zum Händler zurück. Der wird Dir von wegen Gewährleistung bei nem Eigenbau nämlich den Schuh aufblasen!
Deswegen habe ich auch Ausdrücklich "nicht selbstgebaut" oder irgendwelche Pseudoschnäppchen Dinger geschrieben.

Ich hab jetzt grad mal bei Dell geguckt. Der Dimension 420 mit 2,4er CPU, 2GB RAM, 500er Platte, HD2600XT, Vista, 24er Screen, 1Jahr Garantie kostet runde 1550.-- EUR.

Da haste aber weder den Formfaktor noch Software wie iLife oder sonstiges bei.
Da relativiert sich der Preis für einen iMac dann doch wieder würd ich sagen...

Charlie
 
Hallo,

in meinem mir bekannten Arbeitsumfeld verschwinden die Macs immer mehr... leider. Wobei ich das in bestimmten Bereichen nachvollziehen kann. Auch in meinem "Unternehmen" nehmen die Äpfel leider immer mehr ab ;-)

Zum Theam Lada und Porsche. Der Vergleich hinkt. Beides sind Autos und beide müssen einwandfrei fahren. Die Firma Apple gibt die Preise vor. Ich beschwere mich nicht über die Preise , aber wenn Apple den Preis kalkuliert, müssen trotzdem Qualität und ähnliches passen - und keine solchen Defekte auftreten. Ich bin bereit mehr zu zahlen. Darum kaufe ich vor Ort u. ä., ich mag diese Geiz ist Geil Mentalität nicht.

Ich verlange von einem iMac Monitor kein Bild für eine ordentliche EBV im "professionellen Sinne", aber trotzdem will ich ein funktionstüchtiges Display. Innerhalb der Spezifikationen. Und das Display des iMac, wenn es den fehlerfrei ist, reicht mir für zu Hause vollkommen.

Und in Sachen Eizo - wir haben mit Eizo bisher keinerlei Ausfälle gehabt....

Da ich ab November durchaus teilweise in Heimarbeit werkeln darf, werde ich deshalb dann umrüsten können :) und da brauche ich dann keinen iMac mehr. Hätte ich das vorher gewußt, dann wäre meine Kaufentscheidung anders ausgefallen. Aber: ich kaufe einen Mac immer dann, wenn ich einen brauche :)

Gruß

Havras
 
Leute die in Firmen Arbeiten haben die dinger ja selbst auch selten bezahlt und da sieht man über den ein oder anderen Mangel schon mal hinweg! Es geht ja auch nicht um das OS sonder die Qualli mancher Produkte... mit dem OS ist denk ich mal fast jeder zufrieden...

Das ist sicher nicht so! Ein Chef der etwas davon versteht wird schon darauf bestehen, einwandfreie Ware geliefert zu bekommen! Fehler bedeuten Ausfallzeiten und damit Verlust. Wer will und kann sich das leisten?

Ich gebe dir aber schon recht, dass die Qualität der Apple-Produkte letzthin etwas nachgelassen hat. Das ist aber eine Folge des Kundengeschreis! Alles soll billiger sein und möglichst jedes Quartal ein neues Produkt, nicht wahr? ;)

Aber das ist relativ. Fakt ist, dass die Kundenzufriedenheit weiterhin hoch ist, wie jeder weiß, der regelmäßig auf den Nachrichtenseiten mitliest.
 
also gut havras is kann dich verstehen. das alles ist wirklich sehr ärgerlich und bei einem doch hohen wenn auch angebrachten preis sind solche defekte sehr ärgerlich und sollten eigentlich nicht passieren. aber bei massenproduktion kommt es nun mal zu einem gewissen ausschuss und da hattest du vllt einfach pech.

und allgemein muss man ja sagen die leute deren macs funktionieren und die keine probleme haben brauchen solche foren wie dies hier nicht. deswegen ist denk ich mal ein großteil dieser hier nicht vertreten. hier treffen sich halt die leute die probleme haben. von daher sollte man keine voreiligenschlüsse ziehen.
und wie umfragen immer noch zeigen sind wirklich ein sehr großer teil mit ihren mac zufrieden. nicht zu vergleichen mit der windows welt.

ich bin neu am mac. und muss sagen die kleine probleme die ich mit meinem mac habe sind nichts im vergleich zu den sachen die ich vorher mit der windows kiste hatte.

trotzallem darf man sich natürlich beschweren und seinem ärger ja auch mal luft machen ;)
 
hi

also ich muss sagen das ich entäuscht bin von der leistung von apple. habe mir mitte dez einen imac 24" bestellt und bis jetzt dreimal tauschen müssen, weil der monitor jedesmal einen enormen helligkeitsverlauf hatte. nachdem ich jetzt schon den dritten imac bei mir habe und dieser auch das monitor problem hat wird dieser auch zurück geschickt und ich bekomme mein geld zurück. ich versteh einfach nicht wieso die keine funktionierene qualitätskontroll haben. bei einem preis von 1800euro kann man schon erwarten das man ein fehlerfreies produkt bekommt und nicht ewig reparieren/tauschen muss. ich für meinen fall werde warten bis ein neues modell vom imac erscheint wo hoffentlich nicht dieser fehler auftritt.
 
Ich hab jetzt grad mal bei Dell geguckt. Der Dimension 420 mit 2,4er CPU, 2GB RAM, 500er Platte, HD2600XT, Vista, 24er Screen, 1Jahr Garantie kostet runde 1550.-- EUR.

Die 2,4er CPU ist Quad-Core, lässt man die weg, beleiben für eine bessere Grafikausstattung und größere Festplatte runde 1300 Euro übrig. iMac kommt auf (ohne Festplattenupgrade und Grafikupgrade, dafür iLife nicht mitgezählt)) derzeit auf 1700(mit Gutschein). Sind für mich 400 Euro Mehrpreis..
 
Nochmals - ich mag Apple. ich bevorzuge das OS den mir anderen bekannten Systemen. Aber, bei Geld hört die Freundschaft in solchen Dingen auf....

Wie meinst du das eigentlich?

Einerseits MacOS bevorzugen, aber das Geld nicht aufbringen wollen...
Willst du dir die Apple-Produkte in Zukunft stehlen? Oder OSX auf anderen
Systemen illegal laufen lassen?
 
zu MacEnroe

Nein... da muß ich enttäuschen. Ich habe für Macs in der Vergangenheit schon wesentlich mehr gezahlt als für den Alu-iMac und ich werde auch weiterhin Macs ggf. kaufen. Aber keinen iMac mehr. Es ist mein erster und mein letzter All-In-One Rechner.

Nochmal: ich gebe gerne Geld für eine gute Kombination von Hard- und Software aus. Wenn die Qualität stimmt... und die muss auch bei einem Consumer Gerät passen. Kein wenn und kein aber.

Gruß

Havras
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten