Einmal und nie wieder - Alu iMac 10/2007 24 Zoll 2,4 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Havras

Ich gebe hier einmal einen Bericht ab, was ich bisher so alles mit meinem iMac erleben durfte... Kauf eines iMacs am 02/10/2007, Modell Alu iMac 10/2007 24 Zoll 2,4 Ghz 320 GB - Preis EUR 1,879.00. Für Private Einsatzzwecke...

Probleme und Schwierigkeiten:

01. Bei Erstinbetriebnahme zu Hause unter Tiger Verlust des WLANs bei unsichtbarer SSID nach Neustart und Wiedererwachen aus dem Ruhezustand. Lt. Händler und Apple keine Lösung in Sicht, daher läuft nun das WLAN mit sichtbarer SSID.

02. 04/10/2007 Defekt: Apple Keyboard Taste L defekt, Keyboard wurde getauscht

03. 09/11/2007 Defekt: SuperDrive nach Leopard Clean Install bei Installation Original Office for Mac 2004, Gerät wieder zum Händler gebracht. Reparaturdauer 1 Woche, keinerlei Schadensersatz oder Ersatzrechner o.ä. (trotz Nachfrage), Bitte um Austausch des Gerätes/ Ersatzgerät wurde rundweg abgelehnt.

03. 17/01/2007 2 Defekte: graue Schatten und Flecken auf dem iMac Display, siehe auch hier im Forum entsprechender Thread (nur festgestellt bei unifarbenem weißem Hintergrund, alle Vorführgeräte im Geschäft des Händlers weisen gleiches Problem auf). Ebenfalls Problem bei Leopard keine Nutzung USB Port hinten/ mittlerer Ausgang möglich, wenn andere Geräte als Apple Keyboard angeschlossen. Mighty Mouse, alte Apple-Tastaturen sowie andere USB-Geräte wurden nicht erkannt. Gerät ist derzeit in Reparatur, keinerlei Schadensersatz oder Ersatzrechner o.ä. (trotz Nachfrage), Bitte um Austausch des Gerätes/ Ersatzgerät wurde rundweg abgelehnt.

Fazit: und die Moral von der Geschichte - ein weiteren iMac kaufe ich nicht :(
Und sicherheitshalber habe ich einen Apple Care Protection Plan abgeschlossen, ich denke, die Sache ist noch lange nicht ausgestanden...

Gruß

Havras

... der empfiehlt, ein 24 Zoll Alu iMac Display per weißem Hintergrund einfach mal zu prüfen...
 
Mal eine Frage:
Von was für einem "Schadenersatz" sprichst Du hier? Musstest Du die Reparaturen bezahlen?
Oder wolltest Du eine Art Ausfallgeld haben? Das halte ich doch für ein wenig sehr überzogen als Forderung. Wenn Du kein Ersatzgerät bekommen hast, liegt das an Deinem Händler...

Generell kann ich hier nur einen Fall erkennen: Den defekt des Superdrives...

Die Schierigkeiten mit dem unsichtbaren WLAN sind bekannt und nicht nur beim Alu... hat also im Prinzip nix mit dem Gerät zu tun, ebenso wie das defekte L am Keyboard.
Und mit dem Bildschirm... Du schreibst für private Zwecke und nur zu erkennen, wenn ein unifarbener weißer Hintergrund da ist...

Du bist ein wenig zu erbsenzählerisch. Das mit dem Laufwerk ist natürlich blöd, aber sowas kann immer passieren.

Und nööö, warum sollte ich meinen iMac mit weißem Adler auf weißem Grund ansehen? Schneesturm in Alaska?
Wenn es sonst nicht stört... :rolleyes:
 
generll: bei dell gibts ja auch keine austausch/ersatzrechner!!!

oh, bei meinem neuen a6 klappert der becherhalter, ob ich jetzt auch nen neuen kriege. werde ich mal nachfragen...:)

1. warum versteckte ssid?? ich nutze wep mit mac adressierung. aber ich bin wahrscheinlich auch nicht paranoid bei dem ganzen sicherheitslücken denken
2. schön
3. der hersteller hat ich glaube das recht zum 3maligen nachbessern (pro fehler wohlgemerkt)
3a. bei mir nicht
 
Die versteckte SSID ist genauso Quatsch wie ein MAC-Adressfilter. Beides ist leicht auszuhebeln (also KEIN Sicherheitsgewinn!!!).

An einer unsichtbaren SSID verschlucken sich auch viele Windows-Installationen, ich sehe da keinen Defekt des iMac...
 
Hallo.

1. zu den Displayflecken - grauer Schimmer/ Felcken. Durchmesser zu Beginn 1 cm, dann mittlerweile 3 cm (und weiter zunehmend), 5 an der Zahl links oben. Mittig im Display Streifen von gut 2 cm Breite und 15 cm Länge und auch bei sehr hellen Foto-Wallpapern (Schneehintergrund) erkennbar... wenn das kein Defekt ist... und ja - zum Arbeiten nehme ich Eizo.

2. Unsichtbare SSID ... alle anderen Mac und Win-Rechner haben keine Probleme. Komisch...

3. Auch als Privatanwender steht einem m. W. ein "Schadenersatz" w Nichtnutzung des Produkts grundsätzlich zu, den aber zu erhalten bzw. einzufordern ist defacto bei den Anwaltsgebühren unmöglich.

Und wenn ich der Auffassung bin, dass ich für den Kaufpreis anderes erwarte - dann bitte ich um Nachsicht ;)

Gruß

Havras
 
2. Unsichtbare SSID ... alle anderen Mac und Win-Rechner haben keine Probleme. Komisch...

3. Auch als Privatanwender steht einem m. W. ein "Schadenersatz" w Nichtnutzung des Produkts grundsätzlich zu, den aber zu erhalten bzw. einzufordern ist defacto bei den Anwaltsgebühren unmöglich.

zu 2)
Die c´t rät in jedem "Sonderheft Netzwerke" dringend davon ab, die SSID zu verbergen, um die von Dir erfahrenen Probleme zu vermeiden. Der "Vorteil" ist eh marginal bis nicht vorhanden. Woher nimmst Du die Informationen, dass ALLE MACs und WIN-Rechner problemlos damit klarkommen? Beleg?

zu 3)
Bin kein Jurist, aber meines Wissens nach ist dir kein Schaden wie z.B. Verdienstausfall entstanden. Eine Reparatur in angemessener Zeit steht jedem Händler und Hersteller zu. Und wieder die Frage: Kannst du deine Behauptung belegen, oder ist das nur deine Weltsicht?
 
Mal eine Frage:
Die Schierigkeiten mit dem unsichtbaren WLAN sind bekannt und nicht nur beim Alu... hat also im Prinzip nix mit dem Gerät zu tun, ebenso wie das defekte L am Keyboard.
Und mit dem Bildschirm... Du schreibst für private Zwecke und nur zu erkennen, wenn ein unifarbener weißer Hintergrund da ist...

Ich kann schon gut verstehen, dass er sich ärgert. Wenn ich mir ein Neugerät kaufe, insbesondere in dieser Preisklasse, dann würde ich mich über solche Dinge auch aufregen. Man erwartet doch für sein Geld, dass sich die Ware in einwandfreiem Zustand befindet. Insofern würde ich mich mit diesen Mängeln auch nicht zufrieden geben.

LG,

DrZulo
 
...
3. Auch als Privatanwender steht einem m. W. ein "Schadenersatz" w Nichtnutzung des Produkts grundsätzlich zu, den aber zu erhalten bzw. einzufordern ist defacto bei den Anwaltsgebühren unmöglich.

...

Nö, steht dir definitiv nicht zu. Hab keine Lust dir das rechtlich aufzudrösseln.
 
also von der vorstellung, dass jeder andere hersteller dir nen ersatzrechern für eine woche schickt, solltest du dich gleich mal wieder verabschieden. soweit möglich, ist es für solche fälle immer besser bei nem lokalen händler zu kaufen.

ich sehe ein, dass solche dinge ärgerlich sind, aber gut die hälfte davon hat nix mit dem iMac an sich zu tun. kaputte L-tasten sind ganz sicher kein iMac spezifisches problem und ein "fehler" im display, der dir monatelang nicht aufgefallen ist und dessen wahrnehmung im täglichen gebrauch quasi nicht reproduzierbar ist (wenn ich das so richtig verstanden habe), ist vielleicht auch nicht gerade der paradegrund um den iMac zu verteufeln....

viel erfolg und hoffentlich nen funktionierenden mac.... muss ma eben nen weißen hintergrund erstellen gehen ;)
 
Hallo zusammen,

ich vergaß ... ich habe bei einem lokalen Händler gekauft, ich vermeide Online wo es nur geht....

In Sachen Netzwerk... mein eigenes. WLAN geht mit WAP mit XBOX 360, PS 3, 2 Dells und Thinkpad sowie Macs (Powerbooks). Komisch, die laufen alle mit unsichtbarer SSID. Unter WPA2 funktioniert nur nicht die XBox 360. Ich nutze WPA2.

... und von wegen angemessener Frist: da weigerte sich mein Händler, mit mir eine zu vereinbaren - ich habe drei Wochen vorgeschlagen. Er wisse ja nicht, wann möglicherweise das Ersatzteil geliefert wird ...

zu Wetcat...

Entschuldige, dass ich kein Volljurist bin... ich habe nur die entprechenden BGB Paragraphen und die entsprechenden Verweise gelesen (angefangen von Übernahme von Transportkosten bis hin zum Händler usw. usw. usw.), sowie die entsprechenden Broschüren der Verbraucherzentrale... Du siehst es anders.

Allgemein - ich finde es weiterhin weder akzeptabel noch hinnehmbar, dass ein Gerät ein solche Anzahl von Macken hat. Einige sehen das anders wie ich - andere nicht. Interessant ;-)

Ich verlange für einen Premium-Preis halbwegs anständige Gegenleistung in Sachen Hardware. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Havras
 
Ich verlange für einen Premium-Preis halbwegs anständige Gegenleistung in Sachen Hardware. Nicht mehr und nicht weniger.

Sehe das auch so! Daher habe ich mein iMac (3x Austausch) mit dem Helligkeitsverlauf auch ganz schnell wieder zurückgegeben.
 
01. Bei Erstinbetriebnahme zu Hause unter Tiger Verlust des WLANs bei unsichtbarer SSID nach Neustart und Wiedererwachen aus dem Ruhezustand. Lt. Händler und Apple keine Lösung in Sicht, daher läuft nun das WLAN mit sichtbarer SSID.

Jop, WLAN ist bei den iMacs echt mies, egal ob SSID versteckt oder nicht. Allerdings ist es unter Leopard noch ein wenig schlimmer als unter Tiger.
 
Ich bin mal gespannt wann oder ob Apple sich eingesteht bei den Alu iMacs mist gebaut zu haben was das Display betrifft! Habe auch schlieren die man nur sieht im Ausgeschalteten zustand... und das mit dem weißen hintergrund tau ich mich erst garnicht weil ich dann vieleicht wirklich zum Händler latsche und mir deswegen nen Riesen stress für nix mache! Weil selbst nach Reparatur oder austausch des Gerätes wird das gleiche wieder kommen wie man hier liest. Also halte ich die Füße still bis da ne vernünftige Lösung für die Probleme gibt!
 
Jop, WLAN ist bei den iMacs echt mies, egal ob SSID versteckt oder nicht. Allerdings ist es unter Leopard noch ein wenig schlimmer als unter Tiger.

Kann ich so nicht bestätigen:
Betreibe einen weissen iMac (C2D 2,16) unter Tiger und bin mit dem WLAN sehr zufrieden (besser als AVM-Stick am PC). Ist auch deutlich besser als im MBP.
Ein Bekannter hat sein MBP schon auf Leopard umgestellt und meinte, das WLAN sei unter 10.5. deutlich schneller und stabiler als unter Tiger...
 
bei mir ist das wlan auch wesentlich schneller und vor allem stabiler als am PC. hatte beim pc (3 geräte) nur probleme damit und deshalb wieder alles verkabelt... der iMac funzt tatellos...

aber wlan ist ein thema für sich, das man jetzt nicht einfach mit PC oder mac gut/schlecht abhandeln kann...

natürlich ists verständlich wenn man sich ärgert über reparature und mängel, aber das kann einem doch heutzutage mit jedem gerät passieren...
 
Ein Bekannter hat sein MBP schon auf Leopard umgestellt und meinte, das WLAN sei unter 10.5. deutlich schneller und stabiler als unter Tiger...

...vergisst aber nach dem aufwachen aus dem ruhezustand sein wlan :( d.h. man mus das wlan deaktivieren und ieder aktivieren, damit es wieder geht. Das ist zumindest bei den beiden mbp´s hier so....
 
? kann ich nicht bestätigen. es dauert ein weilchen, bis WLan wieder erkannt wird, aber man muss nix ausschalten!
 
Finde die Sachlage ganz eindeutig:

Ein Premiumprodukt zum Premiumpreis weist erhebliche Mängel auf, damit muss sich kein Kunde zufriedengeben. Jedes Unternehmen würde die Dinger wieder zurückschicken und Ersatz verlagen, eventuell sogar noch Arbeitsausfallkosten. Verstehe nicht, was es daran zu diskutieren gibt. Die Zeiten, insbesondere in D, wo der Kunde dachte, er müsse alles einfach hinnehmen, sind vorbei. Wenn bei einem 2000 Euro Computer, und es handelt sich auch für mich als Apple Anhänger um einen Computer, nicht mal der Bildschirm in Ordnung ist, na dann gute Nacht.............
 
Hallo,

ärgerlich ist es schon, aber verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du Anspruch auf ein Ersatzgerät hast. Du hast Anspruch auf Reparatur, schlägt die öfter fehl auch ggf. Anspruch auf Minderung oder Wandlung.

Wenn Du ein Auto kaufst und dieses ist defekt (als Neuwagen), dann hast Du auch keinen rechtlichen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Obwohl natürlich viele Händler das aus Kulanz machen, das ist keine Frage. Wäre beim Mac auch so.

Wenn Du auf etwas angewiesen bist, musst Du einen Servicevertrag abschliessen oder beim Kauf ein Austauschgerät mit dem Händler vereinbaren. Ich kaufe geren online bei Apple plus Apple Care Protection, da geht eine Reparatur meistens schnell. Lokale Händler vermeide ich, es sei denn, sie sind wirklich gut und kulant (ist deiner aber wohl nicht so...).
 
Auch wenn ich es mir jetzt mit einigen hier völlig verderbe...

Ein iMac All-in-one ist doch kein Premium Computer!
Dass ist ein relativ billiges Consumerprodukt. Will man einen Premium 24" Bildschirm, so kostet der schon allein so viel wie der komplette iMac...
Nicht umsonst unterscheidet auch Apple hier sehr mit dem Zusatz "Pro".

Bitte nicht falsch verstehen: Mir würde ein defektes LW, eine kaputte Taste auch tierisch nerven, aber das ist nun mal ein wenig Pech... Deswegen gleich zu sagen "Nie wieder einen iMac" ist völliger Unsinn.

Wenn ich wegen solcher Gründe deswegen jede Marke aus meiner Firma verbannen würde...

... ich hätte wieder Papier, Stift und Taschenrechner, aber keine Computer mehr, weil ich schon von so ziemlich jeder gekaufter Computermarke defekte Geräte hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und cpuclan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten