Einmal und nie wieder - Alu iMac 10/2007 24 Zoll 2,4 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist ein wenig zu erbsenzählerisch. Das mit dem Laufwerk ist natürlich blöd, aber sowas kann immer passieren.

Wie bitte? 1800 Ocken und lauter Fehler und Du schreibst erbsenzählerisch??

Ich würde auf die Barrikaden gehen.


dasich
 
Will man einen Premium 24" Bildschirm, so kostet der schon allein so viel wie der komplette iMac...
sehe ich auch so. ausserdem ists wurscht ob das gerät 1800 "ocken" oder 500,- oder 3000,- oder 30.000,- (auto) kostet. es gibt für mängel eine gewährleistungspflicht und - eventuell, aber nicht verpflichtend - garantie.

im erwähnten fall wird ja ordentlich, gemäss gewährleistungsgesetz oder auch garantie gehandelt: reparatur, etc...

so ist das halt. wer sich mehr erwartet muss sich damit abfinden, dass ihm jemand sagt, seine erwartungen sind vieleicht falsch oder überzogen.

apropos "nie mehr mac". ich habe vor 1 monat geswitcht. was habe ich mich nicht die letzten zehn jahre über PCs geärgert: inkomatible hardware, legendäre bugs, unerwartete hardwarefehler (wieviele DVD und CD brenner bei mir bereits aus heiterem himmel verreckt sind) dazu noch der ganze ärger mit scheiss windows und den treibern (die manchmal einfach verloren gehen)... wollte gestern mal wieder gothic3 zocken, aber das startete nicht einmal. fehlersuche? keine zeit mehr dafür. habe ich auf PCs verzichtet? nö. habs gebraucht fr die arbeit und fpr den persönlichen spass...

wer meint ein apple müsse nun fehlerfrei funktionieren, hat seine erwartungen einfach zu hoch gesteckt - trotz verständlichem ärger!!
 
Gib das Ding zurück.

BGB §437
Rechte des Käufers bei Mängeln.

BGB §439
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

BGB § 440
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...

D.h. Du musst dem Händler 2 mal die Gelegenheit zur Reparatur geben. Funktioniert das Gerät dann immer noch nicht, kannst Du Dein Geld zurück verlangen.

Und bevor jetzt wieder darauf herumgehackt wird, daß es sich jeweils um den selben Mangel handeln müsse, hier die Klarstellung: Das muss es grundsätzlich wohl nicht.
LG Berlin 18. Zivilkammer
Entscheidungsdatum: 01.06.2006
Aktenzeichen: 18 O 487/05

23 Zwar hat der Verkäufer grundsätzlich vorrangig das Recht, die Nachbesserung, insbesondere in Form der Reparatur auszuüben; insoweit geht der Gesetzgeber, worauf sich die Beklagte hier beruft, davon aus, dass ein Fehlschlagen der Nachbesserung erst nach einem zweiten erfolglosen Versuch indiziert ist (§ 440 S.2 BGB). Abzustellen ist dabei aber, entgegen der Ansicht der Beklagten, nicht auf jeden auftretenden Mangel für sich, sondern auf das Fahrzeug als Ganzes, denn dieses ist der Kaufgegenstand, die Sache nämlich, in Bezug auf die eine Beseitigung des Mangels verlangt bzw. angedient werden kann.

24 Insoweit folgt das Gericht der (z.B. bei Reinking/Eggert vertretenen) Gegenauffassung, nach der wegen jedes einzelnen Mangels ein zweimaliges Fehlschlagen der Nachbesserung darzulegen sei, nicht.

25 Es macht nämlich keinen Unterschied, ob das Fahrzeug wegen ein und desselben Mangels ein drittes Mal in die Werkstatt müsste oder wegen eines dritten auftretenden Mangels, da sich das Fahrzeug selbst in beiden Fällen als zweimal erfolglos repariert erweist. Der Käufer allgemein, wie der Kläger hier, kauft eben nicht Einzelteile wie Navigationssystem, Telefon, Getriebe usw., die jeweils zweimal nachgebessert werden dürften, sondern eine Sachgesamtheit, die nach den in § 433 Abs.1 S. 2 bestimmten Hauptleistungspflichten der Beklagten mängelfrei zu liefern war.

26 Der § 440 S. 2 BGB stellt seinem Wortlaut nach auf erfolglose „Nachbesserung“ ab, womit aber die Sache insgesamt gemeint ist. Das heißt aber, dass eine erfolgreiche Nachbesserung voraussetzt, dass die Sache als solche hernach wieder einwandfrei im Sinne der vereinbarten oder zu erwartenden Beschaffenheit funktioniert. Das tut sie aber auch dann nicht, wenn eine zuvor noch nicht aufgetretene Fehlfunktion auftritt.

27 Es wäre sinnwidrig, dem Käufer ein Rücktrittsrecht dann zuzubilligen wenn er wegen einer immer noch losen Türverkleidung ein drittes mal in der Werkstatt müsste, nicht aber dann, wenn etwa nach erfolgreicher Nachbesserung des Navigationssystems, sodann etwa des Getriebes und dann etwa wegen eines Außenspiegels ein dritter Reparaturaufenthalt nötig wird (All dies unbeschadet der Frage der erst im Rahmen von § 323 Abs.5 BGB zu würdigenden Erheblichkeit eines Mangels).

28 Für den Käufer ist das Ergebnis dasselbe, nämlich, dass er die Kaufsache ein drittes Mal wegen einer Fehlfunktion nicht nutzen kann und vorführen muss.

29 Dagegen spricht auch nicht der Wortlaut des § 437 Abs.1 BGB wonach der Käufer die „Beseitigung des Mangels“ verlangen, bzw. der Verkäufer diese andienen kann. Wenn, um bei den Beispielen zu bleiben, die Fehlfunktion des Navigationssystems behoben ist, weist dieses zwar keinen Mangel mehr auf, die nachfolgende Fehlfunktion des Getriebes lässt das Fahrzeug als solches aber als immer noch mängelbehaftet erscheinen, weshalb der Fahrzeugmangel eben nicht behoben war. Die Beseitigung des Mangels an dem Fahrzeug war mithin bereits einmal fehlgeschlagen.

30 Es kann nach dem Wortlaut des Gesetzes im Rahmen von §§ 434, 437 BGB auch nicht darauf ankommen, ob ein nur geringfügiger Mangel vorliegt, wenn eine Fehlfunktion nur überhaupt als Mangel anzusehen ist. Bei dem Kauf eines Neufahrzeugs ist aber nach allgemeiner Verkehrsauffassung davon auszugehen, dass eine Beschaffenheit dahingehend als vereinbart anzusehen ist, dass alle Elemente der Sachgesamtheit einwandfrei funktionieren und sich Schadensbilder in der Folgezeit nicht zeigen, was sich im übrigen auch aus § 434 Abs.1 S. 2 Nr. 2 BGB herleiten ließe, da der Käufer dies nach der Art der Sache als neu hergestellte Sache erwarten kann.
Ich danke Raoul Duke für seinen wertvollen Hinweis.
 
Hallo,

ich schrieb ... nie wieder iMac. Dem Mac bleibe ich wahrscheinlich treu. Und mir ist durchaus klar, das ein Consumer Gerät kein Pro Gerät ist. Zum Arbeiten nehme ich einen Eizo. Aber es bleibt die Tatsache, das die hier erlebten Mängel indiskutabel sind. Und als Montagsgerät lasse ich das leider nicht durchgehen.

Gruß

Havras
 
schließe eine rechtsschutzversicherung ab ud klage!
 
...vergisst aber nach dem aufwachen aus dem ruhezustand sein wlan :( d.h. man mus das wlan deaktivieren und ieder aktivieren, damit es wieder geht. Das ist zumindest bei den beiden mbp´s hier so....

Passiert mir auch ab und zu.
Manchmal ist es mit dem Ein - und Ausschalten des WLAN aber nicht getan.
Dann hilft nur Finder neu starten oder erneutes Versetzen in den Ruhezustand und wieder aufwecken.
 
generll: bei dell gibts ja auch keine austausch/ersatzrechner!!!

oh, bei meinem neuen a6 klappert der becherhalter, ob ich jetzt auch nen neuen kriege. werde ich mal nachfragen...:)

1. warum versteckte ssid?? ich nutze wep mit mac adressierung. aber ich bin wahrscheinlich auch nicht paranoid bei dem ganzen sicherheitslücken denken
2. schön
3. der hersteller hat ich glaube das recht zum 3maligen nachbessern (pro fehler wohlgemerkt)
3a. bei mir nicht

Sorry aber wer WEP benutzt braucht wirklich nicht an sicherheit zu denken! Das ist schon lange von jedem Skriptkiddy knackbar.
 
Jabba schrieb:
Ein iMac All-in-one ist doch kein Premium Computer!
Dass ist ein relativ billiges Consumerprodukt
Wo lebst du denn? Es ist sowas von egal, was der Rechner gekostet hat, man zahlt, also bekommt man dafür den Gegenwert, die Leistung. In diesem Fall zahlt der Kunde für einen einwandfreien iMac, der ganz bestimmt mit 1800 Euronen alles andere als billig ist. Der Kunde zahlt dafür, dass er ein All-in-one-Gerät hat und dazu gehört auch ein voll funktionstüchtiger, ohne Mängel behafteter Monitor. Wenn du dir ein neues Auto kaufst, ist es dir egal, wenn die Frontscheibe total zerkratzt und "verschmiert" aussieht und man diesen Zustand selbst nicht beheben kann? "Ist doch egal, ist ja nur ein billiger Opel, wenns ein Porsche wäre, aber bei nem Mittelklassewagen, auch wenn er neu ist ..."
 
Jop, WLAN ist bei den iMacs echt mies, egal ob SSID versteckt oder nicht. Allerdings ist es unter Leopard noch ein wenig schlimmer als unter Tiger.

Dann habe ich ja Glück mit meinem weißen iMac C2D. Display in Ordnung, WLAN läuft völlig problemlos unter Tiger ;)

Zu Havras: Ich verstehe teilweise deinen Ärger. Display erfüllt nicht deine Anforderungen, Laufwerk und Tastatur defekt. Die beiden letzteren kann man reparieren. Das mit dem Display kann ich nicht beurteilen.

Ich habe den iMac bei Saturn gesehen. Der Monitor kam mir in Ordnung vor …
 
Also bei meinem Alu iMac 24" gekauft Ende 10/2007 funktioniert das WLan unter Tiger sowie unter Leopard problemlos auch mit versteckter SSID.
Der Empfang ist deutlich stärker als bei meinem alten weißen 17" CoreDuo iMac.
Der Router steht 2 Stockwerke tiefer und ich habe vollen Ausschlag.

Habe aber auch sonst keine Probleme.

So wie es Montags-Autos gibt, scheint es auch Montags-Macs zu geben...
 
So wie es Montags-Autos gibt, scheint es auch Montags-Macs zu geben...

Natürlich. Jeder kann das Pech haben, so etwas zu erwischen. Wenn man hier im Forum mitliest, denkt man, dass kommt oft vor, da die zufriedenen Nutzer das hier natürlich nicht schreiben.
 
Ich kann den Ärger auch nachvollziehen.
Und Del holt den defekten PC ab und bringt ihn zurück. Mit dem erweiterten Support Package wird sogar vor Ort repariert. Apple hat miesen Support. Da braucht man nix schönreden.
Und wenn der Mac bei einem lokalen Händler gekauft wurde ist der natürlich für die Gewährleistung zuständig. Er kann dann die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen. Eine angemessene Reparaturzeit liegt in der Regel bei zwei Wochen. Da würde ich mich auch auf keine Diskussion einlassen. Das Gerät abgeben und dann eine Frist setzen. Viele Händler versuchen ihre Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen, was bei den geringen Margen verständlich erscheinen mag, aber alles andere als in Ordnung ist. Garantiefälle sind eben unternehmerisches Risiko.
Und wenn das Display defekt ist, dann muss es ersetzt werden. Mit der Argumentation, dass man den defekt nur unter bestimmten Umständen sieht, kommt man nicht weit. Es handelt sich um einen Mangel. Punkt.
Und egal, in welcher Preisklasse ich einkaufe, ich erwarte immer ein funktionierendes Produkt.

Also, ich kann den Ärger nachvollziehen. Aber wie Furcas schon schrieb: Es gibt immer mal wieder Montagsgeräte. Leider.
Einen Ersatzrechner für die Dauer der Reparatur halte ich auch nicht gerade für eine glückliche Lösung. Wie bekommt man einfach seine privaten Daten, bzw. seine Arbeitsumgebung wieder zurückgesetzt. In zwei Wochen tut sich da ja ne ganze Menge.
Ich würde vielleicht mal nach einem Naturalrabatt fragen. Eine BT Tastatur oder eine BT Mighty Maus oder so. Vielleicht hilft´s ja ;-)
 
Ich finde die Beißreflexe (siehe 1. Seite) hier im Forum immer wieder lustig. Oder soll ich besser sagen traurig?

Viele Grüße
hj
 
Hallo an alle,
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und leider gibt es auch bei meinem Anfang Dezember gekauftem iMac nicht nur possitives zu berichten.
Das Problem ist bei mir auch das Display, es hat links einen 10 Zentimeter breiten Streifen in dem die Farben doch um einige Farbnuancen heller sind als auf dem Rest des Displays. Dazu kommt noch ein gelbstich in der mitte der nicht nur bei einfabigen Hintergründen (und selbst wenn, ist das noch lange kein Grund keine Nachbesserung zu verlangen) zu sehen ist, sondern auch bei Fotos mit hellen Anteilen die in der mitte dann deutlich Gelbstichig sind gegenüber dem linkem Rand. Und selbst der zehn Zentimeter breite Streifen hat einen Farbstich, allerdings ins rötliche.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das dieser Fehler am Anfang vielleicht vorhanden war aber sich im laufe der Zeit deutlich verstärkte.
Auf Grund dieser Fehler habe ich dann das Gerät zu meinem Örtlichem Händler zurück gebracht und nun wird mein Display ausgetauscht.Dies sollte eigentlich recht zeitnah geschehen( ca 5-7 Tage). Dann bekam ich einen Anruf das Apple Lieferschwierigkeiten mit dem Display hat und die Lieferung noch min 14Tage dauert.(Ist das nun gut oder schlecht?)
Was ich dann auch nicht ganz verstehe, ist die Aussage von Leuten die Behaupten das man sich pingelig anstellt oder von einem Konsumer Produkt keine Qualität erwarten kann, obwohl sie das Display ja nie zu Gesicht bekommen haben. Der Händler oder auch Apple würden sich ja dann weigern den Fehler zu beseitigen und auf allgemeine Fertigungstolleranzen verweisen.
Zitat von Lynhirr
"
Wenn man hier im Forum mitliest, denkt man, dass kommt oft vor, da die zufriedenen Nutzer das hier natürlich nicht schreiben.
"
Und das glaube ich nun mal gar nicht, ich denke das die Dunkelziffer die nichts in Foren schreiben wenn sie einen defekt haben viel höher ist. ( Das Leute, die tausende von Beiträgen gepostet haben,dass nicht nachvollziehen können, kann ich verstehen. Aber es gibt auch ne Menge Schreibfauler Leute die sich auch nicht mit anderen Austauschen möchten. Bringt ja auch keine Vorteile. Im übrigen Denke ich, dass der Mensch allgemein ehr dazu neigt das possitive darzustellen und das negative verdrängt)
Gruß an alle
p.s.:
Im übrigen lese ich hier sehr viel (einfarbiger Hintergrund)und möchte mich einmal für die vielen nützlichen Tipps bdanken!
 
Und das glaube ich nun mal gar nicht, ich denke das die Dunkelziffer die nichts in Foren schreiben wenn sie einen defekt haben viel höher ist. ( Das Leute, die tausende von Beiträgen gepostet haben,dass nicht nachvollziehen können, kann ich verstehen. Aber es gibt auch ne Menge Schreibfauler Leute die sich auch nicht mit anderen Austauschen möchten. Bringt ja auch keine Vorteile. Im übrigen Denke ich, dass der Mensch allgemein ehr dazu neigt das possitive darzustellen und das negative verdrängt)
Gruß an alle
p.s.:
Im übrigen lese ich hier sehr viel (einfarbiger Hintergrund)und möchte mich einmal für die vielen nützlichen Tipps bdanken!

Dazu kommt aber eine wesentlich größerer Dunkelziffer der Person, die absolut zufrieden sind und damit nicht in Forum Threads eröffnen, sondern zufrieden zu Hause vor ihrem iMac sitzen.
Das Bedürfnis sich mitzuteilen ist ja nunmal größer, wenn man verärgert ist oder etwas nicht so ist, wie man es sich vorstellt, als wenn alles in Ordnung ist.
Dazu ist ein Forum ja auch da.
 
...vergisst aber nach dem aufwachen aus dem ruhezustand sein wlan :( d.h. man mus das wlan deaktivieren und ieder aktivieren, damit es wieder geht. Das ist zumindest bei den beiden mbp´s hier so....

Wer an die Umwelt denkt, kein Ruhezustand kennt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten