Einmal und nie wieder - Alu iMac 10/2007 24 Zoll 2,4 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Furcas
Ich glaube die Antwort darauf kann uns nur Apple selbst geben, ich befürchte aber das wir von dort keine Antwort erwarten können.
Ich bin auf jeden fall noch ganz positiv gestimmt und bin sehr gespannt auf mein neues Display. Denn es soll ja wirklich welche geben die in Ordnung sind (hoffe ich doch) und wenn dem so ist dann liegt es an den Vertigungstolleranzen. Doch das läßt sich dann ändern und da der iMac nun ja schon ein paar Monate auf dem Markt ist, habe ich die Hoffnung, dass der Hersteller massiv dran arbeitet! Den dem wäre es sicherlich auch lieber bei Apple gleichbleibende Qualität abzuliefern!
Mein Display wird übrigens von meinem Händler direkt vor Ort gewechselt. Ich hatte am Telefon gefragt ob ich mir das nicht anschauen könnte und eventuell ein paar Fotos machen könnte, doch das möchte er nicht so gerne. Schade eigentlich hätte mich schon interessiert!
Mfg
 
Hallo an alle,
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und leider gibt es auch bei meinem Anfang Dezember gekauftem iMac nicht nur possitives zu berichten.
Das Problem ist bei mir auch das Display, es hat links einen 10 Zentimeter breiten Streifen in dem die Farben doch um einige Farbnuancen heller sind als auf dem Rest des Displays. Dazu kommt noch ein gelbstich in der mitte der nicht nur bei einfabigen Hintergründen (und selbst wenn, ist das noch lange kein Grund keine Nachbesserung zu verlangen) zu sehen ist, sondern auch bei Fotos mit hellen Anteilen die in der mitte dann deutlich Gelbstichig sind gegenüber dem linkem Rand. Und selbst der zehn Zentimeter breite Streifen hat einen Farbstich, allerdings ins rötliche.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das dieser Fehler am Anfang vielleicht vorhanden war aber sich im laufe der Zeit deutlich verstärkte.
Auf Grund dieser Fehler habe ich dann das Gerät zu meinem Örtlichem Händler zurück gebracht und nun wird mein Display ausgetauscht.Dies sollte eigentlich recht zeitnah geschehen( ca 5-7 Tage). Dann bekam ich einen Anruf das Apple Lieferschwierigkeiten mit dem Display hat und die Lieferung noch min 14Tage dauert.(Ist das nun gut oder schlecht?)
Was ich dann auch nicht ganz verstehe, ist die Aussage von Leuten die Behaupten das man sich pingelig anstellt oder von einem Konsumer Produkt keine Qualität erwarten kann, obwohl sie das Display ja nie zu Gesicht bekommen haben. Der Händler oder auch Apple würden sich ja dann weigern den Fehler zu beseitigen und auf allgemeine Fertigungstolleranzen verweisen.
Zitat von Lynhirr
""
Und das glaube ich nun mal gar nicht, ich denke das die Dunkelziffer die nichts in Foren schreiben wenn sie einen defekt haben viel höher ist. ( Das Leute, die tausende von Beiträgen gepostet haben,dass nicht nachvollziehen können, kann ich verstehen. Aber es gibt auch ne Menge Schreibfauler Leute die sich auch nicht mit anderen Austauschen möchten. Bringt ja auch keine Vorteile. Im übrigen Denke ich, dass der Mensch allgemein ehr dazu neigt das possitive darzustellen und das negative verdrängt)
Gruß an alle
p.s.:
Im übrigen lese ich hier sehr viel (einfarbiger Hintergrund)und möchte mich einmal für die vielen nützlichen Tipps bdanken!


Endlich mal einer, der sagt wie´s ist!
Auch ich hatte etliche Problme mit meinem iMac und der Support von Apple ist nun mal tatsächlich unter aller S...
Apple selbst nennt sich doch auch Premium..oder nicht? Der Service ist aber eher Entwicklung!
Bei Dell jedenfalls habe ich ein Austauschgerät bekommen und ZWAR ZEITGLEICH, wie ich den defekten Lapotop noch hatte, mit dem Hinweis, mir zwei Wochen zum übertragen meiner privaten Daten Zeit zu geben!
DAS IST SERVICE...allerdings gefiel mir die Preispolitik bei Dell nicht mehr und....die gibt´s auch nicht mit MAC OS :D

Letztlich bin ich mit meinen anderen Apple-Produkten jedoch sehr zufrieden, von daher....
 
3 Alu iMacs mit 24" hab ich regelmässig unter der fuchtel
und bis jetzt wär mir bei keinem ein fehler aufgefallen...

abgesehn von Softwareproblemen da nicht für Intel von
3t Herstellern...

damit hier auch mal was postives zu finden ist anstatt
nur mein Mac geht nicht :hehehe:

ps ein iMac ist sogar ein refurbished :)


pps auf meinen uralt iiyama Monitor habe ich auch nen
"Fehler" gefunden - leider waren das aber "Stutzdrähte"
die einfach zu sehn waren ... am Anfang habe ich da
regelmässig drauf gestarrt aber mittlerweile schau ich
teilweise ob sie noch da sind :teeth:
 
Hallo,
Ich möchte noch einmal anmerken das selbst mein Händler durchblicken ließ, dass er ganz und gar nicht (mehr?) mit der Firmenpolitik von Apple zufrieden ist, denn die geben ihm mittlerweilen alles Online vor und man kann (mittlerweile?) nicht mal mehr als Premium Reseller mit Apple telefonisch in Kontakt treten! Auch der Online Kontakt läßt keine Nachfragen zu!
Aus meiner persönlichen Sicht ist dies ein großer Fehler, denn es geht nichts über persönlichen kontakt mit dem Kunden !!!!
Mfg
 
Hallo,
Ich möchte noch einmal anmerken das selbst mein Händler durchblicken ließ, dass er ganz und gar nicht (mehr?) mit der Firmenpolitik von Apple zufrieden ist, denn die geben ihm mittlerweilen alles Online vor und man kann (mittlerweile?) nicht mal mehr als Premium Reseller mit Apple telefonisch in Kontakt treten! Auch der Online Kontakt läßt keine Nachfragen zu!
Aus meiner persönlichen Sicht ist dies ein großer Fehler, denn es geht nichts über persönlichen kontakt mit dem Kunden !!!!
Mfg

Die Loyalität deines Apple Händler lässt zu wünschen übrig, als Premium Reseller ein Witz ! :cake::cake:
 
Naja man könnte auch sagen:
Die Loyalität von Apple als Computerhersteller läßt zu wünschen übrig, als Computerhersteller ein Witz!!
 
dazu gehört auch ein voll funktionstüchtiger, ohne Mängel behafteter Monitor.

Funktionstuechtig ist der Monitor. Und gerade bei Monitoren gehen die Meinungen ueber Maengel auseinander. Du kannst ja mal nach Pixelfehlerklassen googeln :) Wenn ein Mangel nur bei einem weissen unifarbenen Hintergrund feststellbar ist, dann ist das fuer einen Textverarbeiter vermutlich unguenstig - aber auch da koennten die Kaeufer- und Herstelleransichten auseinandergehen.
 
Naja man könnte auch sagen:
Die Loyalität von Apple als Computerhersteller läßt zu wünschen übrig, als Computerhersteller ein Witz!!

Der Händler ist nicht loyal, was nützt dir als Kunde eine solche Aussage - nichts - also Händler setzen 6 - Der soll seinen A***** wackeln lassen und sich um dein Problem kümmern ! :cool::cool::cool:
 
@Mac Sailor
Und du meinst wirklich, das Apple dann meinem kleinem örtlichem Händler das ersatzteil schneller zusendet? Ich glaube das wäre nicht mal möglich wenn mein Händler mit Steve persönlich befreudet wäre !!
Im übrigen sehe ich die Wartezeit nicht umbedingt als negative an, da ich die Hoffnung habe die hohen Nachfrage nach Austauschdisplays dazu führt das sich die Qualität verbessert!
Mfg
Im übrigen hat mein nicht loyaler Händler das Display nicht zerstört!
 
Ach ja, ich werde ihn mal fragen ob er sich das Display nicht aus den Rippen schneiden kann, das scheint ja in weit entfernter Vergangenheit auch funktioniert zuhaben !
MfG
 
Worin liegen die Vorteile bei einem lokalen Händler im Vergleich zu apple.com? Mir ist bis dato noch kein richtiger Grund eingefallen. Billiger gibt es die Produkte selten, die Händler müssen auch erst mit Apple in Kontakt treten und bei Apple sitzt man wenigstens direkt an der Quelle.

Bei Windows-Geräten ist das ja ganz anders. Dort gibt es ja keine Anlaufstelle für sämtliche Rechner, da ist ein Händler ganz praktisch, denn er hat Kontakt zu jedem Hersteller der Bauteile im PC und dient als nützlicher Mittler. Bei Macs stammt aber alles direkt von Apple, bzw muss direkt bei Apple nachbestellt werden.
 
Worin liegen die Vorteile bei einem lokalen Händler im Vergleich zu apple.com? Mir ist bis dato noch kein richtiger Grund eingefallen. Billiger gibt es die Produkte selten, die Händler müssen auch erst mit Apple in Kontakt treten und bei Apple sitzt man wenigstens direkt an der Quelle.

Bei Windows-Geräten ist das ja ganz anders. Dort gibt es ja keine Anlaufstelle für sämtliche Rechner, da ist ein Händler ganz praktisch, denn er hat Kontakt zu jedem Hersteller der Bauteile im PC und dient als nützlicher Mittler. Bei Macs stammt aber alles direkt von Apple, bzw muss direkt bei Apple nachbestellt werden.

gravis z.b. ist offizielle vertragswerkstatt von apple. wenn du deinen mac z.b. bei saturn kaufst, werden die Ihn auch zu gravis bringen.

außerdem finde ich diese ewige diskussion um billiger absolust schwachsinning. wenn ein mac 1900 € kostet, dann kostet er 1900. kannst du dir ihn nicht für 1900 leisten dann lass es.

aber das ist ja hier nicht das thema.
 
Es gibt halt auch Leute die ein begrenztes Budget haben und daraus das Beste machen wollen. Insofern finde ich das schon OK.
 
Worin liegen die Vorteile bei einem lokalen Händler im Vergleich zu apple.com? Mir ist bis dato noch kein richtiger Grund eingefallen. Billiger gibt es die Produkte selten, die Händler müssen auch erst mit Apple in Kontakt treten und bei Apple sitzt man wenigstens direkt an der Quelle.

Bei Windows-Geräten ist das ja ganz anders. Dort gibt es ja keine Anlaufstelle für sämtliche Rechner, da ist ein Händler ganz praktisch, denn er hat Kontakt zu jedem Hersteller der Bauteile im PC und dient als nützlicher Mittler. Bei Macs stammt aber alles direkt von Apple, bzw muss direkt bei Apple nachbestellt werden.

Nun ja, ich gehe gerne zu einem Händler und schaue ihm ins Auge. Im Zweifelsfall kann ich ihm seine Ware um die Ohren hauen. Das kann ich beim Online Shop von Apple nicht machen. Gut wenn ich zum Saturn gehe, hat dort keiner Ahnung, aber wenn ich in einen Reseller Laden gehe, kann ich mich auch vor dem Gerät beraten lassen und Dinge wie RAM gibt es immer billiger als bei Apple.
 
Wo lebst du denn? Es ist sowas von egal, was der Rechner gekostet hat, man zahlt, also bekommt man dafür den Gegenwert, die Leistung. In diesem Fall zahlt der Kunde für einen einwandfreien iMac, der ganz bestimmt mit 1800 Euronen alles andere als billig ist. Der Kunde zahlt dafür, dass er ein All-in-one-Gerät hat und dazu gehört auch ein voll funktionstüchtiger, ohne Mängel behafteter Monitor. Wenn du dir ein neues Auto kaufst, ist es dir egal, wenn die Frontscheibe total zerkratzt und "verschmiert" aussieht und man diesen Zustand selbst nicht beheben kann? "Ist doch egal, ist ja nur ein billiger Opel, wenns ein Porsche wäre, aber bei nem Mittelklassewagen, auch wenn er neu ist ..."

Das sehe ich ein wenig anders.

Havras schrieb:
03. 17/01/2007 2 Defekte: graue Schatten und Flecken auf dem iMac Display, siehe auch hier im Forum entsprechender Thread (nur festgestellt bei unifarbenem weißem Hintergrund, alle Vorführgeräte im Geschäft des Händlers weisen gleiches Problem auf)

Es gibt da zwei Dinge zu beachten:

Wenn ein Mangel vorliegt, z.B. eine verkratzte Windschutzscheibe, dann ist der Fall klar. Ob Dacia Logan oder Porsche, das Ding muss getauscht werden.

Anders verhält es sich wenn man die Sicht bei einem Dacia bemängelt, weil die Frontscheibe aus einem anderen, billigeren Material ist, und man eventuell nicht ganz so gut sieht wie durch die Scheibe eines Porsches.

Ein anderes Beispiel:
Keiner kann verlangen das bei einem Billigprodukt wie dem Dacia, alle Spaltmaße und die Haptik so sind wie bei einem Premium Fahrzeug.

Nochmal auf den Bildschirm bezogen.

Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit schon einige Bildschirme gehabt (habe auch 3x einen Eizo zurückgegehen lassen) und ich weiß das es keinen Monitor gibt, der 100% gleich ist.

Die angesprochenen Schatten habe ich seit Jahren auf meinem PB.
Ist allerdings nur zu sehen wenn der Monitor kalt ist (was er ja nicht lange bleibt). Hatte mich also damals entschlossen, das sonst einwandfreie PB nicht zurückzugeben, bzw. zu tauschen.

Die anderen Schäden de TE sind ja wohl beseitigt oder werden es noch, also bleibt das Problem Monitor.
Mangels Bildern vom Monitor kann keiner von uns befinden, wie stark es beim arbeiten beeinflusst.
Selbst dann gehen die Meinungen darüber noch auseinander, während der eine das kaum wahrnimmt, wird der andere schier verrückt.

Leute, über Mäuse und Monitore zu diskutieren, ist absolut verschwendete Energie. Da spielen zu viel persönliches Empfinden mit.

Ich wünsche mir manchmal von Apple etwas größere Kulanz, auf der anderen Seite muss man auch irgendwo Grenzen ziehen, bevor Kunden den Alu Mac tauschen wollen, weil das Alu in einem Grau schimmert, was dem Kunden nicht gefällt.
 
Ich denke, man muß diese Bildschirme vergleichen mit anderen in dieser Preiskategorie.
Man bekommt bei MediaSaturn bereit für knappe 1000 Euro sehr gute Rechner. Wenn ich dann für das All in One Konzept und Apple Supaduba und sonst noch was noch 500 Euro drauflege, bleiben 400 Euro für den Bildschirm. Selbst für 300 Euro bekomme ich schon brauchbare Bildschirme. Wenn diese Bildschirme die gleiche Qualität haben wie dieser Bildschirm von Apple ist doch alles i.O. Wenn nicht muß was gemacht werden.
 
Selbst für 300 Euro bekomme ich schon brauchbare Bildschirme.
Ja? in 24"?
Nur mal so: Der billigste Acer kostet um die 400.-- und die guten EIZOs gehen mal bei um die 1200 los. Selbst fürn Mittelklassemodell sind ca. 600 ein reeller Preis...

Ich hab mir für zu Hause auch nen 24er von Samsung im unteren Preissegment geholt. Das ich den nicht mit nem Proof-Monitor in nem Grafikbüro vergleichen kann dürfte klar sein.

Man wird, wenn man nur lange genug danach sucht an jedem Gerät/Gegenstand den einen oder anderen Mangel finden.

Zum Thema Premiumgerät: Nimm mal nen Marken-PC (nix ALDI oder ich-bastel-mir-selbst-eins) mit den Leistungsdaten des iMacs und nen ordentlichen (normalpreisigen) 24er Screen dazu.
Und dann sag nochmal einer, das der iMac mit 1800 Steinen in der Premiumliga mitspielt...

Zugegeben, den Mangel mit dem Suppendrive würd ich auch nicht hinnehmen - aber das hat der Händler ja innerhalb ein paar Tagen ausgetauscht.
Schadensersatz oder ähnliches gibts nur, wenn man dem Händler/Hersteller was grobfahrlässiges Nachweisen kann und Dir dann auch wirklich belegbarer Schaden entstanden ist.
Und nein, es steht einem auch kein Austauschgerät zu. Der Händler muss beim ersten Defekt nur tauschen, wenn die Reparatur dem Kunden nicht zumutbar wäre. Ansonsten gilt auch hier: Wenn 2mal erfolglos das gleiche Repariert wurde, dann haste als Kunde das Wahlrecht.
Wenn Du einmal wegen Keyboard (was btw. ein Zubehör Teil ist und nicht zum Rechner gehört) einmal wegen Superdrive, einmal wegen RAM, einmal wegen Netzteil, usw. reklamierst, ist das jedesmal ein anderes Teil und die 2x erfolglose Reparatur ziehen nicht.

Und, ja, ich "gestehe" WLAN ist bei Apple wirklich suboptimal gelöst. Ich hab hier Rechner, die gehen Problemlos und stabil im WLAN (sogar mit Airport Extreme als Basis) und welche die gehen so gut wie gar nicht - reines Glücksspiel. Das das bei meinen nicht-Apple-Rechnern das gleiche ist, kann ich zumindest damit Leben.

Es gibt einiges, was auch an den Macs nicht perfekt ist - z.B. ist der Finder in Tiger und Leopard schlicht und ergreifend Müll - sobald ein Netzwerkshare oder ein externes Gerät dazu kommt wirds instabil.
Aber diese Diskussion ist die gleiche wie "Hilfe, mein 24er iMac hat einen defekten Subpixel - Frechheit ich verklage die Menschheit dafür".

Klar, 1800 EUR sind auch Geld - Es würde aber auch niemand auf die Idee kommen von einem Opel Astra für vielleicht 25.000 EUR das gleiche zu erwarten wie von einer S-Klasse für z.B. 100.000 EUR.
...und selbst da verreckt mal was...

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charlie_D
*unterschreib* :)

Sag ich (und einige andere) doch die ganze Zeit (vgl Seite 1 und 2).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten