Edle Schreibgeräte?

Womit würdet ihr am Liebsten schreiben?

  • Mit dem Besten (Mont Blanc etc.)

    Stimmen: 123 49,4%
  • Mit dem Nächstbesten (No Name-Füller etc.)

    Stimmen: 21 8,4%
  • Mit dem Naheliegensten (Klempner- & Wahlkampfkulli etc.)

    Stimmen: 60 24,1%
  • Erstmal schreiben lernen.

    Stimmen: 45 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Ich nenne einen LAMY linea seit mittlerweile einigen Jahren mein Eigen. Schlichter Füller, dein hält, was er verspricht. Lässt sich wunderbar auch lange Zeit mit Schreiben. Und auch die Ersatzfedern sind sehr günstig, wie ich neulich feststellen durfte, als meine Schwester eine neue für ihren brauchte.
 
kommt ein bisschen drauf welche Preisklasse du unter edel verstehst.

"Edel" musst meiner Ansicht nach nicht unbedingt durch ein großes Preisschild definiert werden. Aber wenn ich hier lesen, dass namhafte Hersteller Billigminen in 130€-Kugelschreibern verbasteln, vertraue ich doch lieber auf Marken und deren Produkte, die nicht nur chic aussehen wollen, sondern auch mit zufriedenen Nutzern Qualität belegen.
Bei meiner Suche ist Mont Blanc mein Favorit. Ich habe hier nichts gelesen, dass mich davon abbringt. Und die Signature for Good-Edition hat es mir sowieso schon angetan. Mal sehen, wo ich es her bekommen kann.
 
Also wenn ich mir vorstelle, das ich für ein Schreibgerät so viel Geld ausgeben soll, wie für einen Mont Blanc Füller, mit dem sich wahrscheinlich auch nicht viel besser schreiben lässt, als mit meinem LAMY linea, ne, also wirklich... So ein Mont Blanc Füller wär mir zum Schreiben echt zu schade.
 
Mein Liebling: Pelikan M805 in schwarz mit silbernen Zierringen, leider gibt es den nicht als M1000... im Büro verschiedene Lamy-Modelle... Mont Blanc hat mich nie überzeugt, da finde ich Preis- und Leistung jenseits von gut und böse...

Aber, jeder wie er / sie möchte.

Gruß

Der Graue
 
Mal eine Frage am Rande des Topics:

Ich habe einen Lamy 80W Füller (mit billiger 585-Feder) samt Tintenfass bekommen, von dem der Schenker selbst nicht wusste, wie er funktioniert (Dachbodenfund).
Der hintere Teil des Füllfederhalters lässt sich ein Stück weit herausschrauben.
Wie fülle ich den Füller nun am besten auf? (Hatte bisher nur Patronenfüller)
 
feder in die tinte halten und hinten aufschrauben, dann wird die tinte reingesaugt.
 
Mal sehen, wo ich es her bekommen kann.

Montblanc Schreibgeräte wie auch Accessoires gibt's eigentlich nur in entsprechenden Montblanc Shops, oder in guten Schreibwarenhandlungen (wobei die i.d.R. eine wesentlich kleinere Auswahl haben).
 
feder in die tinte halten und hinten aufschrauben, dann wird die tinte reingesaugt.

Eigentlich wird die Tinte beim wieder-rein-schrauben in den Kolben gesaugt. Wichtig ist, am Ende den Kolben noch mal ein paar Windungen zurück zu schrauben, so dass ein paar Tropfen Tinte rauslaufen, dann fest zu schrauben. So verhinderst du, dass Luft in den Kolben kommt.
 
Montblanc Schreibgeräte wie auch Accessoires gibt's eigentlich nur in entsprechenden Montblanc Shops, oder in guten Schreibwarenhandlungen (wobei die i.d.R. eine wesentlich kleinere Auswahl haben).

Vielen Dank für den Tipp. Bin inzwischen in der finalen Auswahlphase, welches Modell es werden wird. Die aktuelle Signature for good-Edition ist der Favorit so weit.
 
Psst, heeee Maaan, psst, wolle Kuli kaufe?

Ok, Sesamstraße beiseite, ich hoffe, Du hast meinen Post bez. MB auch gelesen und hier mal ein Link:
Da muss man nicht zwangsweise in einen Shop

Ich habe nix verraten :Pfeif:
 
Ok, Sesamstraße beiseite, ich hoffe, Du hast meinen Post bez. MB auch gelesen und hier mal ein Link:
Da muss man nicht zwangsweise in einen Shop

Ich habe nix verraten :Pfeif:
Danke für den Link, aber da kostet das Meisterstück z.B. € 449,- Lt. GeoSaison kostet der am Frankfurter Flughafen € 260,- bzw in Heathrow umgerechnet nur € 182 (halt ein derzeit günstiger Kurs). - Ich schlage im Oktober in London zu, obwohl ich eh schon eine ältere Montblanc in bordeaux habe. Naja.

Mir ist ein Stil beim Schreiben grundsätzlich sehr wichtig, aber auch deswegen, weil ich eine Klaue habe und diese nur so unter Kontrolle habe. Daher wird das Moleskin-Büchl auch demnächst upgegraded, u.z. mit einem Hermès Ulysses
 
Zuletzt bearbeitet:
Edding 1800 profipen 0,7 in Rot oder den Stabilo point 88 in Rot. Mehr brauche ich nicht. :hehehe:
 
Sehr schön ...

... erinnert mich daran, daß ich seit geraumer Zeit auch endlich mal wieder vernünftig schreiben wollte, nachdem sich größere Abschnitte steten schreibens im Leben erledigt haben.
Mir ging dieses 'gerotze' mit den Kuli's die ganzen letzten Jahre auf den Nerv, aber als ich mal nach etwas besserem gesucht habe, bin ich fast hinten über gefallen [Pelikan 100, Mont Blanc, andere genannte].

Da muß man schon mal wenigstens 150-1000 € für einplanen. :faint:

Aber ich schreib' einfach zu gerne mit dem Füllfederhalter - nichts, wirklich nichts hat mehr Stil und Klasse! :jaja:

Schön zu wissen, daß ich nicht der Einzige bin, welcher dergestalt denkt - hab' gedacht, ich hab' einen an der Waffel.
Man wird mittlerweile fast als Idiot abgestempelt, wenn man darauf besteht, irgendetwas mit dem Füller zu unterzeichnen - statt 'nem häßlichen Kuli wegen Durchschlagpapier oder ähnlichem ... :rolleyes:

PS: Toller Thread! :thumbsup:


In diesem Sinne

Smartcom
 
quick´n´dirty
 

Anhänge

  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 145
Porsche Design:thumbsup:
 
Nö, das ist doch Montblanc?

Eher sowas..
 

Anhänge

  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 110
Ich hab wohl auch so ein Faible für Werk- und Schreibzeug mit Stil und Qualität. Handschmeichler, die dafür verantwortlich sind, dass das was man mit seinen Fingern erstellt, auch optisch anregend ist.
Ich schreibe mit einem Pelikan M 215 Kolbenfüller mit rhodinierten Rauten und Edelstahlfeder. Er war noch nicht mal so sehr teuer, gefiel mir letztens aber besser als das MB Meisterstück.

kolbenfllers.jpg
 
Ich schreibe immer mit dem Nächstbesten. Ich brauche keinen besonderen Stift, um gut zu schreiben. Wobei ich keine Kulis leiden kann, irgendwie kann nur, wenn überhaupt mit BIC-Kulis schreiben.

Am liebsten schreibe ich aber mit dem klassischen Lamy-Füller. Den habe ich auch deshalb immer dabei ;)
 
Zurück
Oben Unten