Edle Schreibgeräte?

Womit würdet ihr am Liebsten schreiben?

  • Mit dem Besten (Mont Blanc etc.)

    Stimmen: 123 49,4%
  • Mit dem Nächstbesten (No Name-Füller etc.)

    Stimmen: 21 8,4%
  • Mit dem Naheliegensten (Klempner- & Wahlkampfkulli etc.)

    Stimmen: 60 24,1%
  • Erstmal schreiben lernen.

    Stimmen: 45 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    249
:jaja::clap:

...............

..und wenn mal ein Vertrter kommen sollte, sofort die Teile anketten.

Ich hab`s noch rechtzeitig gemerkt und nach einem " Oh sorry, ich dache das wäre meiner" die Teile "retten" können.:hehehe:

das is aber jetzt nen witz, oder? wie frech-dreist geht's denn?
 
Für so nen Fall einfach ein potentielles Wurfgeschoss (Tacker, Locher) bereit legen. Das kann man dem "Dieb" bei einem Fluchtversuch dann in die Kniekehle werfen. :D
 
Für so nen Fall einfach ein potentielles Wurfgeschoss (Tacker, Locher) bereit legen. Das kann man dem "Dieb" bei einem Fluchtversuch dann in die Kniekehle werfen. :D

Nix - der Versuch würde bei mir tödlich enden … also für den Vertreter. Und dem Chef wird dann der Kopf als Warnung geschickt.
 
Immer mit Füller (meist Steno von Pelikan).
Beim Kugelschreiben tut mir die Hand weh, beim Füller schreibt man flüssiger, ohne ständig grossen Druck auf das Papier ausüben zu müssen.
 
Mont Blanc ist mir zu bieder.
Ich bin bei Cross gelandet.
 
@Ranmaru
Fineliner?

@TE

Waterman Exception aus Sterling Silber und rhodinierter 18K feder. kostenpunkt läppische 890€
 
Was nutzt einem der teuerste Schreiber, wenn man
a) eine bescheidene Handschrift hat
b) nicht weiß wie man sie bedient.

Normaler Kuli tut es auch..
 
Was nutzt einem der teuerste Schreiber, wenn man
a) eine bescheidene Handschrift hat
b) nicht weiß wie man sie bedient.

Normaler Kuli tut es auch..

Tja soll jetzt nich überheblich klingen, aber ich hab ne schöne Handschrift und schreibe auch gern. Von daher, zahlt sich das dann schon aus. :)
 
Hab' ich auch immer gesagt, nur hat mir das keiner abgenommen....
 
Man muss sich natürlich im Klaren sein, was man mit dem Gerät schreiben will. Brauche ich es nur für Unterschriften? Dann ganz klar ein Füllfederhalter, das hat einfach Stil.
Aber muss ich auch ab und an mal was auf einem Durchreibformular notieren bzw. gegenzeichnen, dann gibt es nur die Kugelschreiber bzw. auch noch die Rollerball Variante.

Wenn ich unterwegs bin nutze ich nur Kugelschreiber, schnell griffbereit, keine lästige Kappe die erst abgezogen bzw. abgeschraubt werden muss. Nur, wenn man einen Kugelschreiber nutzt, ist eigentlich die Verpackung völlig egal, denn auf die Mine kommt es an. Ich nehme MontBlanc Schreibgeräte, nur muss ich ehrlich zugeben, dass diese zwar gut aussehen und eine top Verarbeitungsqualität haben, aber es gibt auch ein paar Schwächen, (ich rede von den Kugelschreibern!).

1. Nur Montblanc Minen passen. Und gerade bei denen bin ich bei der Strichstärke M und B nicht wirklich zufrieden, ergeben die teils keinen vollen Strich und besonders B neigt zum schmieren. Dicker Minuspunkt. Deswegen habe ich immer zwei Stifte dabei, einen mit üblicher blauer Farbe in M zum schnellen Schreiben und einen mit einer F Mine schwarz, zum sauberen Schreiben.
2. Das Material an sich, Edelharz oder Metall beim Meisterstück ohne jegliche Griffbremse :)D). Wer feuchte Hände hat wird gnadenlos an dem Stift abrutschen, längeres Schreiben wird wirklich nicht angenehm.

Daher meine ganz persönlichen Tipps:
Wenn es Kugelschreiber sein soll von MB, dann bitte mal die Starwalker Serie ansehen. Die haben eine schöne griffige Verdickung, mit deren Hilfe man nicht so leicht rutscht und es sich toll schreiben lässt. Wers ganz perfekt haben möchte greift zum Material Rubber/Platin, sagenhaft!
Oder aber man sucht sich einen Rollerball aus, da finde ich die Schreibqualität und Strichstärke der MB Geräte 100% stimmig, mann muss nicht so fest aufdrücken und hat daher auch kein Griffproblem. Trotzdem kann der Stift auch zum Durchschreiben benutzt werden, ein klares Plus. Zudem passen in die Rollerballs auch die Fineliner Minen, mit denen kann man zwar nicht durchschreiben aber die schreiben so toll soft, hervorragend wenn man so wie ich den ganzen Tag bei Telefonaten mitschreibt etc.. Allerdings hier auch zwei Nachteile: Nur MB Minen passen (in diesem Fall aber will man keine anderen) und... es gibt die nur mit Verschlusskappe, keine Drehmechanik, nix. Das finde ich unterwegs lästig.

Ich muss zugeben, dass ich im normalen Gebrauch einen nicht MB Stift mit einer Schneider Gelion39 Mine nehme. Die schreibt so schön schnell und flüssig, ohne Unterbrechung bis sie leer ist (die ersten Gelion Minen waren schlecht! Jetzt sind die besser). Schnell getrocknet und durchleuchtfest (gut für die Archivierung wenn die Belege gescannt werden!)
Diese Mine habe ich in einem Werbegeschenk Stift :D der schön schwer ist.
Ich werde jetzt aber auf einen MB Fineliner umschwenken, denn im Büro stört mich das mit der Kappe nicht.

Ein langer Text, puh, vielleicht liest ihn ja doch einer durch, viel Spass beim Schreiben!
 
Schau dich mal ein paar Kugelschreiber von Rotring an. Benutze einen auf der Arbeit, weiss leider die genaue Bezeichnung nicht, super das Ding.
Zu Hause nehme ich 'nen normalen Parker, der genügt mir da ich hier nicht so viel schreibe.
 
Ich hab mir jetzt für Uni etc. einen Pilot Capless gekauft.
Super-Teil, man kann die Feder wie bei einem Kugelschreiber ausfahren.
Ich hab in schwarz mit silberner (Weißgold)-Feder und silbernen Teilen.
Klick
Ist allerdings nicht so ganz billig, ich hab ihn in irgendeinem Onlineshop, den ich nicht weiterempfehlen möchte (Gott waren die unfreundlich und lahm!) für 145€ bekommen.

Die sind in Deutschland sehr unbekannt und ein echter Hingucker finde ich, außerdem schreiben sie super, die Feder ist großartig.
Nachteilig ist aber die Unbekanntheit in sofern, dass man die Patronen praktisch nur im Internet bestellen kann.
 
Was nutzt einem der teuerste Schreiber, wenn man
a) eine bescheidene Handschrift hat
b) nicht weiß wie man sie bedient.

Normaler Kuli tut es auch..
irgendwie hast Du Recht.
Abgesehen davon, dass jemand mit einer schönen Schrift auch mit dem biligsten Kratzer schön schreiben kann.
Mein Vater hatte eine wunderschöne Schrift, da machte es keinen Unterschied, ob er den Werbegeschenks-Kuli aus billigem Plastik oder den teuren Füllfederhalter benutzte.
Ein von ihm geschriebener Brief war immer eine Augenweide.

So ähnlich wie bei mir: ich kann ebenfalls mit dem billigsten Stichel oder der teuersten Feder schreiben, nur dass meine Schrift immer gleich beschissen aussieht. :mad:

Von daher finde ich, auch wenn teure und edle Schreibgeräte an sich natürlich etwas sehr feines sind, ihr Anteil an der Schönheit der Schrift total überbewertet wird.
 
Ich hab mal noch eine kleine Frage zu dem Thema.

Also grundsätzlich hab ich eine absolut grässliche Kinderschrift.
Nun steht aber demnächst mal ein grösseres Ereignis an bei dem ich doch eigentlich gern
wieder mal mit meinem Waterman unterschreiben würde.
Da dies aber ein amtliches Dokument ist (ja es geht aufs Standesamt *g*) stellt mir meine Verlobte grad die Frage ob denn die Unterschrift mit einem Füllfederhalter denn überhaupt gültig ist. Entspricht denn die Unterschrift mit einem Füller der Dokumentenechtheit ?
Sprich darf ich damit unterschreiben ?
Falls das was hilft, es sind schwarze Orginal Patronen von Waterman drin.

Und dann noch die 2. Frage ^^
Da der Füller nun schon eine Weile nicht mehr im Einsatz war hat da jemand noch ein paar Tips wie man dem an schonendsten und besten reinigt ?
 
Da der Füller nun schon eine Weile nicht mehr im Einsatz war hat da jemand noch ein paar Tips wie man dem an schonendsten und besten reinigt ?
wenn die Tinte schon festgetrocknet ist, würde ich ihn vorm auseinanderbauen erst mal für einen oder zwei Tage ins Wasser legen.
Für weitere Infos vielleicht mal in diesem Füller-Forum nachschauen?
http://www.penexchange.de/forum_neu/
 
Ich verwende Faber Castell E-Motion Schreibgeräte (Einen Kugelschreiber und einen Druckbleistift). Beide zusammen kosten mit Lederetui stattliche 130 Euro. Für nen Studenten ein halbes Vermögen. :) Aber ich steh einfach auf solche Sachen. :D

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61wQ4IfgObL.gif

Hab ich beide auch, weil sie toll aussehen, aber:
- liegen bescheiden in der Hand (bei mir)
- der Kulli hat ne Billigmine, da gibts bessere
- der Bleistift eine viel zu dicke Mine

Bin deshalb auf Cross umgestiegen.
 
Ich habe zwar ein Meisterstück, schreibe aber im Alltag genauso mit jedem Kulli den man auf Messen oder sonst wo hinterher geworfen kriegt. Zumindest würde mir nie einfallen damit Gedanken aufzukritzlen o.ä....
 
Zurück
Oben Unten