Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

hm, in der Elektronik steht man doch ständig vor dem Problem?! Wenn dir ein 20 Jahre altes IC ausfällt stehst du blöd da und darfst möglicherweise eine 1 Mio teure Maschine wegwerfen, weil es einfach nicht mehr geht. Die ein oder andere Firma betreibt sogar noch 30 Jahre alte Computer, weil eine Maschine nur mit der einen 30 Jahre alten Schnittstelle kommunizieren kann.

Wir haben in unserem Unternehmen Produktionslagen stehen, die pro Stück 10-20 Millionen Euro kosten (ja ich weiss, 5nm Waferfertigung ist 1000 mal teurer).
Diese Anlagen werden von Siemens Steuertechnik geregelt und angetrieben.
Leider stellt Siemens alle x Jahre die jeweilige Baureihe ein, und dann gibt es irgendwann keine Ersatzteile mehr.

Wir haben schon 3 Produktionsanlagen aus den frühen 2000er Jahren auf aktuelle Siemens Steuertechnik umrüsten müssen,
obwohl beim ursprünglichen Bau das neueste verwendet wurde, nur weil es keine Ersatzteile mehr gab und wir uns keinen
ungeplanten längeren Stillstand leisten können..
Diese Retrofit Aktionen kosteten jedesmal im Millionenbereich und blockierten die Maschinen rund jeweils
4-6 Wochen plus Anlaufschwierigkeiten.

Wir mussten auch schon Prüfmaschinen ausmustern und neue kaufen, weil die alten Steuercomputer noch mit DOS liefen
und der weltbekannte Prüfmaschinenhersteller eine aktuelle Software nur mit aktuellen Maschinen verkauft.
 
Ich habe sehr wohl verstanden.

Mir ist klar dass solche Hersteller bzw. deren Kunden nicht von heute auf morgen umsteigen können und werden, dass ist aber noch lange kein Grund Neues abzulehnen.

Es gibt Hersteller die werden aus genannten und vielen weitern Gründen überhaupt nicht umsteigen.
Es geht auch nicht darum neues grundsätzlich abzulehnen, sondern in der Hauptsache darum das gerade von Apple neues nicht wesentlich besser sein muss zumal es
auf jeden Fall eine noch breitere verschlossene Insellösung wird. Die kürzere Vergangenheit spricht da eine ziemlich deutliche Sprache.

Kein Globalplayer würde sich so einen Sack auf den Buckel binden.

Mit meiner Bemerkung zur Stunde 1 wollte ich darauf hinweisen dass es nun an der Zeit wäre sich weiter zu entwickeln anstatt still zu stehen. Sonst gehts allen wie uns in D. D verkauft Technik ins Ausland ohne diese selbst zu nutzen, siehe z. B. den Transrapid. Den habe ich schon als Teenager live in den 80ern bei Kraus Maffei in MUC im Test-Gelände an der Ludwigsfelder Strasse fahren sehen. Was daraus geworden ist wissen wir alle. D hat es nicht mal zusammen gebracht eine Vorzeigestrecke zwischen MUC und Flughafen zu bauen. Spielen aber mit dem Gedanken Seilbahnen a'la La Paz in die Städte zu bringen. LoL.

Für mich sind hauseigene CPUs ohne für andere geöffnet und die nur in eigenen Geräten vorhanden sind zu ein Entwicklungsstillsstand bevor es richtig angfangen hat.

Der Transrapid fährt in Shanghai ziemlich erfolgreich und vor allem auch ziemlich schnell. Schneller als ein ICE. Das war den Verantwortlichen hier zu teuer und niemand wollte die Diskussion von wg. Umwelt und Betonständern in der Landschaft. In China interessiert das halt keine Sau. Da wird beschlossen und gemacht. Wobei dieser Weg garantiert auch nicht der richtige ist.

Wer zum Beispiel nichts verstanden hat ist die NASA, welche wahrscheinlich noch immer nach alten Prozessoren und dergl. für ihre betagte Technik in den Shuttles sucht. Und wenn diese Teile nicht mehr verfügbar sind heissts am Boden bleiben. Obwohl, die fliegen ja eh schon seit Jahren nicht mehr. Hätten vielleicht mal über den Tellerrand schauen sollen.

Die NASA Shuttles sind seit etlichen Jahren Exponate im Museum. Kann man sich in Florida live anschauen, bestaunen und auch anfassen.
Es war eine alte Technik die funktioniert hat, eine weiterentwicklung im alleingang zu teuer und kaum möglich. Das SpaceX und ander es
da einfacher haben ist keine Frage. Die müssen auch keine Ausschüsse fragen.

Die NASA schaut allgemein aber weiter über Tellerränder als man so denkt.


O.K., jetzt sind wir völlig OT. Von Apple Silicon zum ATV und dann noch Science Fiction. Aber gut. Hättest Dir vielleicht auch Alexa ins Haus holen sollen.

Alexa gibt es bei mir schon seit man diese kaufen kann.

Aber auch nur ausnahmsweise deswegen weil Apples Siri damals noch zum brummen zu dumm war und vor allem so zugenagelt das damit absolut nichts bedienbar war was nicht von Apple stammte oder über Apple verkauft wurde. Alles in allem vier bis fünf Jahre zu spät und als neues Rad präsentiert. Selbst bei diesem Gadget passt der Stillstand.

Alexa zusammen mit z.B OpenHAB steuert so ziemlich alles was man für Geld in Sachen SmartHome auf dem Markt kaufen und benutzen kann.
Inkl. dem Apple HomeKit-Spielzeug.

Wer weiss. Intel wird weiterhin leben, aber langfristig gesehen mit wesentlich weniger Macht.

Mit einem Hersteller weniger der keine CPUs mehr kauft, weiterhin aber Thunderbold-Bridges kaufen muss da er sonst mit seinen
Vorschuss-Lorbeeren-SoCs keine einzige Thunderbold fähige Schnittstelle in seinen Macs haben wird, geht INTEL ganz sicher nicht kaputt.
Diesen kleinen Verlust hat Apple jetzt schon bezahlt.

Ich frage mich auch woher immer die negativen Tendenzen her kommen. Spielt da die "German Angst" bereits eine Rolle? Ein "des hamma scho imma so gmacht, des machma oiwei so" aka "nix Bessres kommt ned nach"?

Nein

Noch mal, es ist nichts besonderes was Apple jetzt neu macht, es ist nur verwunderlich wie hoch das alles vorher gelobt und begöttert wird.
Es ist (noch) nichts da zum verteufeln. Mich persönlich wundert nur welche unheimliche Erwartungen hier von machen geschaffen und
täglich geschürt werden. Es ist bis jetzt noch nichts mehr als ein neuerlicher Wechsel der CPU.

Die es verstanden haben wissen was hinterher passieren kann. Die Early Adoper hoffentlich auch.

Alle anderen werden gar nicht merken was wirklich Sache ist so lange keine Fehlermeldung in Big Sure aufpoppt.
(Selbst der Name dieses Betriebssystems ist nichts weiter als ein ganz einfacher und relativ unaufälliger Landschaftstich, global betrachtet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und Rellat
Leider stellt Siemens alle x Jahre die jeweilige Baureihe ein, und dann gibt es irgendwann keine Ersatzteile mehr.

Hört hört :->
Meine Rede, einmal pro Jahr ein Firmwareupdate von CD einspielen. Dann die Anlage abreissen.
Das macht dann 3 reale Nutzungen für ein Mashita Laufwerk.
 
es ist nur verwunderlich wie hoch das alles vorher gelobt und begöttert wird.

Schau dir doch mal alleine die Benchmarks des Developer Kit Minis an. Da läuft ein iPad Prozessor von Apple und trotzdem sind die Werte schon besser als alles vergleichbare im Windows Lager. Was passiert erst wenn sie den ersten richtigen Chip in einem MacBook oder ähnlichem verbauen? Und das alles bei deutlich längerer Akkulaufzeit. Und erst die Grafikleistung in den MacBooks mit Intel UHD/Iris-Grafik. Die werden dermaßen alt aussehen gegen die Grafikleistung der AS-Chips dass man gerade in dem günstigen Bereich wohl einen großen Sprung bei der Grafikperformance machen wird. Und das alles für das gleiche Geld wie bisher. Ich persönlich denke AS wird den Mac auf eine ganz neue Stufe heben. (Ich spreche NICHT von Anwendungen für Firmen, Space Shuttles, Anlagenbau usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringediv
Da läuft ein iPad Prozessor von Apple und trotzdem sind die Werte schon besser als alles vergleichbare im Windows Lager.
Tu dir bitte den Gefallen und warte ab. Bisher ist NICHTS bekannt, was man wirklich ernst nehmen könnte.
Mit deiner Euphorie kannst du nur enttäuscht werden, denn die Realität wird zeigen, wo der ARM einzuordnen ist und das wird maximal im Mid- oder sogar nur im Lowrange Bereich sein. Zumindest am Anfang.
 
Bisher ist NICHTS bekannt, was man wirklich ernst nehmen könnte.

Wirklich? Max Tech hat dazu auch schon mal ein Video gemacht und klingt mehr als nur zuversichtlich:



Everyone is VASTLY underestimating the Apple Silicon Macs!

Und was hier noch gar nicht erwähnt wurde, sind die iPad und iPhone Apps auf dem Mac! Alleine das ist ja ein großes Ding. Memoji und FaceID kommen dann wohl auch auf dem Mac. Alles doch nicht schlecht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringediv
Hört hört :->
Meine Rede, einmal pro Jahr ein Firmwareupdate von CD einspielen. Dann die Anlage abreissen.
Das macht dann 3 reale Nutzungen für ein Mashita Laufwerk.

Muss ich das verstehen?
Hat das was mit Siemens Simatic und eingestellten Baugruppen zu tun?
 
Wirklich? Max Tech hat dazu auch schon mal ein Video gemacht und klingt mehr als nur zuversichtlich:
Der bezieht sich doch auf die selben Ergebnisse, die seit Wochen durch die Medien geistern, in denen ein (!) Tester da Ergebnisse gepostet hat.
Warte ab, bis die ARM veröffentlicht sind und die Benchmark Tools angepasst sind. Dann kann man wirklich erste Rückschlüsse auf die Performance in Relation zu anderen Systemen ziehen. Wobei zu dem Zeitpunkt noch keine Programme da sind, die eine mögliche Performance überhaupt ausnutzen könnten.
Und iPad und iOS Apps sind nett, aber eben nicht auf Computereingaben und Ausgabescreens optimiert.
Das wird am Anfang eine Spielerei sein.

Wobei, in einem können wir sicher sein, Apple wird zum Marktstart Charts zeigen, in denen der ARM deutlich gewinnt.
Das haben sie zu jeder Zeit so gemacht, selbst zu PowerPC Zeiten, wobei jeder gewusst hat, das die Intel deutlich überlegen waren.
 
Tu dir bitte den Gefallen und warte ab. Bisher ist NICHTS bekannt, was man wirklich ernst nehmen könnte.
Mit deiner Euphorie kannst du nur enttäuscht werden, denn die Realität wird zeigen, wo der ARM einzuordnen ist und das wird maximal im Mid- oder sogar nur im Lowrange Bereich sein. Zumindest am Anfang.

Klasse welche Vorschusslorbeeren hier Apple Silicon bei manch einem einheimsen kann ohne auch nur einen einzigen unabhängigen Test:) Da wird dann schon der Untergang des (X86-)Abendlandes prophezeit ohne dass auch jemals bislang in einem unabhängigen Test vergleichbare Geräte gegenübergestellt wurden. Da wird Intel totgesagt (wie schon oft) und gleichzeitig werden dort Rekordumsätze verbucht

https://www.heise.de/newsticker/mel...ng-in-Firmengeschichte-dank-Xeon-4709088.html

AMD stellt in der kommenden Woche neue Prozessoren vor die eine neue ungeahnte Performance versprechen

https://www.computerbase.de/2020-09/amd-ryzen-7-5800x-zen-3-benchmark/
https://www.notebookcheck.com/Zen-3...en-Intel-Core-i9-10900K-in-AotS.496226.0.html

Aber ne, Apple hat das Rad jetzt neu erfunden und alle anderen werden dann aufgrund ihrer Rückwärtsgewandheit und weil sie den "Fortschritt" verschlafen demnächst dem Untergang geweiht sein :)

Ich bin mir sicher, dass Apple Silicon durchaus performant sein wird. Bis die Teile an einen Threadripper oder aber auch nur einen Ryzen 3950X ranreichen wird's aber vermutlich noch ne ganze Weile dauern. Und man sollte nicht vergessen: weder Intel noch AMD bleiben schlafend zurück, auch wenn ich derzeit eher AMD als das Zugpferd sehe.

Für Apple ist AS eine brillante Lösung, so lässt sich die Marge nochmals erhöhen. Mehr steckt meines Erachtens nicht dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc, Rellat und maba_de
Der bezieht sich doch auf die selben Ergebnisse, die seit Wochen durch die Medien geistern, in denen ein (!) Tester da Ergebnisse gepostet hat.
Warte ab, bis die ARM veröffentlicht sind und die Benchmark Tools angepasst sind. Dann kann man wirklich erste Rückschlüsse auf die Performance in Relation zu anderen Systemen ziehen. Wobei zu dem Zeitpunkt noch keine Programme da sind, die eine mögliche Performance überhaupt ausnutzen könnten.
Und iPad und iOS Apps sind nett, aber eben nicht auf Computereingaben und Ausgabescreens optimiert.
Das wird am Anfang eine Spielerei sein.

Wobei, in einem können wir sicher sein, Apple wird zum Marktstart Charts zeigen, in denen der ARM deutlich gewinnt.
Das haben sie zu jeder Zeit so gemacht, selbst zu PowerPC Zeiten, wobei jeder gewusst hat, das die Intel deutlich überlegen waren.

Macht Intel die letzet Zeit auch immer wenn sie Vergleiche zu den Ryzens skizzieren. Da wird dann genau der eine Benchmark hervorgehoben, in dem dann die Intel CPU vorne liegt (bislang ja die Spielleistung). Die restlichen Ergebnisse werden dann entweder in Schriftgröße 2 in den Fußnoten dargestellt oder gar nicht :)
 
Macht Intel die letzet Zeit auch immer wenn sie Vergleiche zu den Ryzens skizzieren. Da wird dann genau der eine Benchmark hervorgehoben, in dem dann die Intel CPU vorne liegt (bislang ja die Spielleistung). Die restlichen Ergebnisse werden dann entweder in Schriftgröße 2 in den Fußnoten dargestellt oder gar nicht :)
ich halte es da wie meine Mitmenschen hier im Pott zwischen Schwarz Gelb, Blau Weiß und Weiß Blau - die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Alles andere ist Folienmalen nach Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Der bezieht sich doch auf die selben Ergebnisse, die seit Wochen durch die Medien geistern, in denen ein (!) Tester da Ergebnisse gepostet hat.
Warte ab, bis die ARM veröffentlicht sind und die Benchmark Tools angepasst sind. Dann kann man wirklich erste Rückschlüsse auf die Performance in Relation zu anderen Systemen ziehen.
Meinst Du den Benchmark, den Macwelt ein paar Stunden später wieder vom Netz nehmen musste?

KLICK

Du könntest jetzt natürlich einwenden dass das nur ein zusammengeschusterter Benchmark ohne jegliche Aussagekraft ist... aber er hat anscheinend Apple doch nervös gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Meinst Du den Benchmark, den Macwelt ein paar Stunden später wieder vom Netz nehmen musste?
ich kann den leider nicht mehr lesen, anhand der URL interpretiere ich, das der ARM in einem Benchmark das MBP 16“ übertrumpft hat?
Ich bin mir absolut sicher, dass es auch irgend einen Benchmark gibt, in dem der ARM schneller ist als der MP 2019 :hehehe:.
Wie ich schon sagte, warten wir mal auf echte, nachvollziehbare Benchmarks und vor allem darauf, was davon auf der Straße ankommt.
 
Du musst dir vorstellen, dass die x86 Technik in Zügen, Flugzeugen, Kraftwerken, Militär, Raumfahrt, Medizintechnik usw. verbaut sind.
Ich habe noch Leiterplatten von Hand nachlöten müssen weil Kraftwerke 30 Jahre Anspruch auf Ersatzteile haben.
Du kannst nicht einfach den ganzen Mist umstellen. Wer heute eine Zug, Kraftwerk, CT usw kauft der benutzt das auch noch in in 20 Jahren.
Die ganze Entwicklung und Prüfsoftware läuft auf x86 Basis. Da stellt niemand auf ARM um. Mit sowas kommt man in Teufels Küche.
Naja, wieviel Marktanteil haben die Flugzeuge, Geldautomaten und Kraftwerke?
das macht den kohl doch auch nicht fett.

Der erste punkt wird Office sein. Dafür ist Microsoft mit an Bord.
Dann kommen Spiele. Da ist Apple mit Metal zumindest performanceseitig gut aufgestellt. Windows wird das Gaming auch beherrschen.
Adobe ist auch wichtig. Die sind auch Dabei.

Was bleibt noch übrig?

Ach So: Java wird auch gerade portiert- damit bekommst du auch diverse Wissenschaftliche tools und Anwendungen (und den JDownloader :) ) zum laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Apropos Spiele. Ich habe immer noch die Demo von Tomb Raider unter Rosetta 2 in Erinnerung. Als Emulation hat das schon beeindruckend ausgesehen. Da habe ich dann mit nativen Games keine Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Wir haben in unserem Unternehmen Produktionslagen stehen, die pro Stück 10-20 Millionen Euro kosten (ja ich weiss, 5nm Waferfertigung ist 1000 mal teurer).
Diese Anlagen werden von Siemens Steuertechnik geregelt und angetrieben.
Leider stellt Siemens alle x Jahre die jeweilige Baureihe ein, und dann gibt es irgendwann keine Ersatzteile mehr.

Wir haben schon 3 Produktionsanlagen aus den frühen 2000er Jahren auf aktuelle Siemens Steuertechnik umrüsten müssen,
obwohl beim ursprünglichen Bau das neueste verwendet wurde, nur weil es keine Ersatzteile mehr gab und wir uns keinen
ungeplanten längeren Stillstand leisten können..
Diese Retrofit Aktionen kosteten jedesmal im Millionenbereich und blockierten die Maschinen rund jeweils
4-6 Wochen plus Anlaufschwierigkeiten.

Wir mussten auch schon Prüfmaschinen ausmustern und neue kaufen, weil die alten Steuercomputer noch mit DOS liefen
und der weltbekannte Prüfmaschinenhersteller eine aktuelle Software nur mit aktuellen Maschinen verkauft.
Sieht bei uns ähnlich aus wobei ich oft mit meinem schaltungstechnischen Wissen trumpfen kann. Bei uns sind die Maschinen aber oft noch mal 10-20 Jahre älter, daher geht das da. Aber dieser Update-Wahn ist echt, wie ich finde, der Knaller.
 
Schau dir doch mal alleine die Benchmarks des Developer Kit Minis an. Da läuft ein iPad Prozessor von Apple und trotzdem sind die Werte schon besser als alles vergleichbare im

Wenn man auf Hersteller-Benchmarks etwas gibt, ich setze mich lieber selbst vor so eine Maschine, wenn verfügbar und lass das laufen was ich benötige.
Das was ich dann sehe ist für mich eine Aussage.
 
Naja, wieviel Marktanteil haben die Flugzeuge, Geldautomaten und Kraftwerke?
das macht den kohl doch auch nicht fett.

Der erste punkt wird Office sein. Dafür ist Microsoft mit an Bord.
Dann kommen Spiele. Da ist Apple mit Metal zumindest performanceseitig gut aufgestellt. Windows wird das Gaming auch beherrschen.
Adobe ist auch wichtig. Die sind auch Dabei.

Was bleibt noch übrig?

Ach So: Java wird auch gerade portiert- damit bekommst du auch diverse Wissenschaftliche tools und Anwendungen (und den JDownloader :) ) zum laufen...

Eure Euphorie in Ehren, aber ich frage mich was passiert wenn der Anwender ausserhalb der Apple Bubble feststellt, dass das neue MacBook kein Windows mehr kann.
Ich verwende mein MBP 50% privat und 50% als BYOD beruflich. (Windows mit Citrix und VMware Fusion). Obwohl mir MacOs besser zusagt als Windows, wird mein nächstes Notebook ein Surface Gerät werden. IPhone und iPad bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Eure Euphorie in Ehren, aber ich frage mich was passiert wenn der Anwender ausserhalb der Apple Bubble feststellt, dass das neue MacBook kein Windows mehr kann.
Ich verwende mein MBP 50% privat und 50% als BYOD beruflich. (Windows mit Citrix und VMware Fusion). Obwohl mir MacOs besser zusagt als Windows, wird mein nächstes Notebook ein Surface Gerät werden. IPhone und iPad bleiben.
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Zurück
Oben Unten