Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

"Hi, Speed"

heisst das Motto des Oktober Events. :freu: Um was es da wohl gehen mag? :blabla:

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und MacFangio
Sind die neuen Prozessoren für Apple Geräte, was Apple selbst produziert , dann teurer als die Intel Prozessoren waren?
 
Hm, bei mir kommt da nix. Weder auf FF noch Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Jaaa, führt mich nur vor! :blabla: :i;):
 
Ich führe derzeit in macOS Parallels mit Windows 10 aus, um ein paar ältere Windows-Spiele nebenbei zocken zu können. Das wird ja dann nicht mehr mit einem ARM-Notebook gehen. Dieses möchte ich aber aus verschiedenen Gründen kaufen.
Da ja aber Microsoft für Windows-ARM eine x64-Emulation anbieten wird, sollte ich die alten Windows-Spiele ja eigentlich in Windows-ARM ausführen können. Stellt sich nun nur noch die Frage, ob bzw. wie lange es dauert, bis man Windows-ARM bei Parallels oder ähnlich installieren kann (mit einem ARM-Macbook).
 
Da ja Microsoft für Windows-ARM eine x64-Emulation anbieten wird
zur Zeit gibt es das nicht im freien Handel sondern nur als OEM für Gerätehersteller und es wäre mir neu, das Microsoft den freien Handel für Windows ARM angekündigt hat.
Ich an deiner Stelle würde mich da eher in Geduld üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silentfan
Ich verstehe, vielen Dank. Eigentlich ist es sogar nur ein Spiel, und dieses hab ich in meinen iPadOS-Käufen, müsste ich also theoretisch mit dem ARM-Macbook dann spielen können...
So oder so, das neue ARM-Macbook ist für mich sehr interessant und wird sicher gekauft (sofern ein 13-14" kommt).
 
Bei mir steht ein ARM-iMac an (anstelle eines 2012er Mini)
und ein ARM MacBook Air/Pro (als Ersatz für ein 2012er MBP).

Ich glaube ich muss langsam mit dem sparen anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und Silentfan
wird man sehen, sobald verfügbar bzw. wird das schwer zu sagen sein, weil man die von Apple dann nicht "lose" kaufen kann...
 
wird man sehen, sobald verfügbar bzw. wird das schwer zu sagen sein, weil man die von Apple dann nicht "lose" kaufen kann...

Ja lose kann man es nicht kaufen.
Aber es kann ja nicht teurer werden als die Prozessoren von Intel was verbaut worden sind oder?
 
du meinst das komplette Gerät (zB. MacBook)?
könnte sein, dass dies anfang noch etwas billiger wird, um den Umstieg schmackhafter zu machen
oder auch nicht
 
Ja die Geräte.
 
zur Zeit gibt es das nicht im freien Handel sondern nur als OEM für Gerätehersteller und es wäre mir neu, das Microsoft den freien Handel für Windows ARM angekündigt hat.
Ich an deiner Stelle würde mich da eher in Geduld üben.

Ob es Windows on ARM im freien Handel geben wird, ist, denke ich, Nebensache. Das ist am Ende eine Frage des Marktes. Da bisweilen alle Windows-fähigen ARM-Geräte mit Windows ausgeliefert werden, gibt es dafür bislang schlicht keinen Markt.
Ob es „Windows on AS“ geben wird, hängt davon ab, ob Apple das möchte und entsoprechende Unterstützung(vor allem Treiber) anbieten wird. MS wird sich ganz bestimmt nicht sperren, ihr Ökosystem einer zwar kleinen aber immerhin kaufkräftigen Kundschaft zur Verfügung zu stellen.Ganz bestimmt nicht wird Microsoft ein „Windows on ARM-Mac“ an den eigenen Vertriebskanälen scheitern lassen.
Eventuell gibt es Windows dann irgendwann als App im App Store zu kaufen mit automatischer Installation und automatischer Lizenzerkennung durch die Firmware.

Andererseits ist Boot Camp auch eine Lösung aus einer Zeit, als Virtualisierung noch in den Kinderschuhen steckte und die meisten Rechner dafür viel zu schwachbrüstig waren.
Die typischen speziellen „Business-Anwendungen“, für die man Windows heutzutage noch auf dem Mac braucht, lassen sich mit aktueller Hardware, genügend RAM vorausgesetzt, auch Problem in einer VM erledigen. Und an RAM-Konfigurationen verdient Apple bekanntlich nicht schlecht.
So richtig interessant ist Boot Camp auch heute schon vor allem für Spieler. Das dürfte jedoch ohnehin wegfallen, da Apple's eigene GPUs weder DX noch Vulkan unterstützen.
Wenn ein Spieleentwickler sein Spiel nun von DX oder Vulkan auf Metal portiert, könnte er es auch gleich auf macOS portieren. Die Kombination Windows + Metal macht keinen Sinn.
Alternativ müsste Apple in die Windows-Treiber ihrer eigenen GPUs DX- und Vulkan-Support implementieren — Ein gigantischer Aufwand mit fragwürdigem Nutzen.
Man darf auch nicht vergessen, dass Macs noch nie gute Gaming-Rechner waren; einfach aus dem simplen Grund, dass das Verhältnis Hardwareleistung pro Dollar nicht passt.

Kurzum: Boot Camp ist eine Möglichkeit zur nativen und uneingeschränkten Kompatibilität zur x86-Windows-Welt auf Macs, welche sich durch den Wechsel zu x86 ergeben hat.
Ohne x86-Hardware macht das jedoch kaum noch Sinn, da mit Biegen und Brechen etwas zurechtzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und ma2412
ich glaube die sind schon am portieren...lange nix mehr rausgekommen...

Der Glaube nutzt da wenig, ich habe die Tage dazu mal im Netz gesucht und absolut nichts in dieser Richtung gefunden.
Wäre mehr wie nur schlecht wenn da nichts passieren würde.
 
Zurück
Oben Unten