Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Macht die CPU wirklich noch soviel am Gesamtverbrauch aus?
Hätte ehr getippt, dass das Display den meisten Strom beansprucht...

Bei Intel schon. Und natürlich die Grafik..
Das Display ist dabei auch nicht zu vernachlässigen, gegen die zwei allerdings vergleichsweise harmlos.

Ein 27" iMac aus 2019 konsumiert im Ruhezustand ca. Watt, bei voller Leistung auch bis zu 270 Watt.
(Nicht mit einem 10 € Baumarkt Energieverbrauchsmesser ermittelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Mit Big Sur, danach ist Schluss. ;) Bis dahin ist auch ein ARM Mac Pro veröffentlicht und die alten werden was für die Nostalgiker ;)
Na dann viel Spaß damit, vor allem beim Austausch der Grafikarten,Speicher die es vielleicht passend dazu geben wird.
Wahrscheinlich kommen die dann günstig von Apple selber?
Das wird dann ein 7000€ Rechner mit einem OS das bedient wird wie ein Handy.
Ja du hast recht, die Nostalgiker müssen dann zu Linux oder Windows wechseln wenn sie noch einen anpassungsfähigen Rechner haben wollen.
Für mich wäre das vollkommen ok. Ich habe mir jetzt noch mal eine neue Garnitur iMac und MackBook Pro gekauft,
danach wird es wohl für mich nix mehr werden mit Apple. Ich arbeite eh nur zur Hälfe auf MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Bei Intel schon. Und natürlich die Grafik..
Das Display ist dabei auch nicht zu vernachlässigen, gegen die zwei allerdings vergleichsweise harmlos.

Ein 27" iMac aus 2019 konsumiert im Ruhezustand ca. Watt, bei voller Leistung auch bis zu 270 Watt.
(Nicht mit einem 10 € Baumarkt Energieverbrauchsmesser ermittelt)
Ja, wo gehobelt wird da fallen bekanntlich Späne. Wer benutzt denn einen iMac ständig unter Volllast?
Ich denke mal, dass er dann wohl eher den falschen Rechner für seine Zwecke im Einsatz hat.
So ein iMac ist ja keine Rennsemmel. Hat viel Notebook Technik verbaut, Grafikkarte und Speicher, das wird ja nix für intensive Berechnungen.
Da würde ich mir was anderes zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich verstehe beim besten Willen nicht, warum hier ständig die Akkuleistung bei einem Macbook bemängelt wird. Ich bin mit der Akkuleistung sehr zufrieden, der Akku bei meinem neuen Macbook Air hält ewig. Einziger Kritikpunkt, den Akku kann man nicht wechseln.
 
Und mit welchem OS läuft dann so ein Mac Pro????
Ich meinte die Hardware. Ich kenne zwar die Verkaufszahlen nicht, glaube aber nicht dass der iMac Pro bzw. Mac Pro Verkaufsschlager sind und deshalb auf Tims ToDo-Liste für einen ARM-Nachfolger eine grosse Prio geniessen.
Übrigens hat auch microsoft ein Windows für ARM- Architektur fertig entwickelt und es ist einsatzfähig.
Ich denke dass Microsoft nur auf den Startschuss wartet.
Ich denke mal, so der Umstieg auf ARM funktioniert wird macOS für die Intelplattform noch bis 2023/24 unterstützt werden. Apple wird jedoch ermöglichen, das die bisherige Software auch auf ARM-Mac reibungslos lauffähig sein wird.
Ich vermute 2023/24 ist zu optimistisch. Wenn ich daran denke wie schnell die Developer, und nicht nur die Big Player, beim PPC --> Intel Umstieg auf die neue Plattform wechselten, ihre Apps anpassten und mit mehr Speed und mehr Funktionen (im Gegensatz zur Universal Version) warben wird sich das Ganze schnell erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Die Akkuleistung wird ja nicht bemängelt. Es wird eher darauf verwiesen was wohl die neunen Notebooks mit Apple Silicon Chips leisten werden.
Es wird sich halt erhofft, dass die viel weniger Strom verbrauchen und somit der Akku länger hält.
Es kommt halt drauf an was man macht. Bist du in der Uni oder im Außenbereich dann ist es von großem Vorteil wenn der Akku länger hält.
Da ist dann aber eher ein Notebook mit austauschbarem Akku auf Dauer von Vorteil.
Im Heimbereich wird es nicht soo wichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Aramon
Der Akku bei meinem neuen Macbook Air hält ewig. Einziger Kritikpunkt, den Akku kann man nicht wechseln.

OT, aber das stimmt nur begrenzt: Ich hab bisher bei zwei Airs (11+13) und einem MBp den Akku getauscht - das geht eigentlich recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
So wie ich das letzte gelesen habe ist das Windows auf ARM schon Geschichte??
nein, da hast du falsch gelesen.
Windows auf ARM Kommt. Mit großen Schritten.
Hier: 14 Stunden alt: https://www.theverge.com/2020/9/30/21495510/microsoft-windows-on-arm-x64-app-emulation
(Kurz: Microsoft hat jetzt sein eigenes Rosetta 2)

Windows Mobile und der ganze krams aus 2018 wurde hingegen korrekterweise eingestellt...

Apple ist bei ARM-Chips etwa zwei jahre Voraus. (wenn ich noch die quelle hätte wo ich das gelesen hab) Und die bringen jetzt die ersten Desktoprechner.

PC-Hersteller, die schon mit ARM experimentiert haben werden vermutlich Zeitnah nochmal die schnellsten prozessoren einbauen.
Und Billighersteller werden eventuell mitte bis ende nächsten jahres auch die ersten ARM-Geräte für den Massenmarkt bringen.
(Die werden zwar nicht so schnell und so durchdacht sein wie die macs, aber sie werden funktionieren.)
 
Mit Big Sur, danach ist Schluss. ;) Bis dahin ist auch ein ARM Mac Pro veröffentlicht und die alten werden was für die Nostalgiker ;)

Das glaube ich auf keinen Fall.
Stand heute ist noch kein Gerät aus dem Apple Portfolio auf Apple Silcion umgestellt.
Ganz im Gegenteil, vor wenigen Wochen wurden noch neue Computer mit Intel Chips vorgestellt.

Im Frühsommer nächsten Jahres ist die WWDC unbd dort wird der Nachfolger von Big Sur vorgestellt,
und der hat selbstverständlich noch Intelunterstützung, daran zweifle ich keine Sekunde.

Etwas anderes ist es, wenn das letzte Computermodell von Apple auf Apple Silicon umgestellt ist,
dann wird langsam das Ende eingeläutet werden, das wird aber vermutlich 2 Jahre dauern.
 
Denke auch: Big Sur +2 Weitere.
und dann noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
nein, da hast du falsch gelesen.
Windows auf ARM Kommt. Mit großen Schritten.
Hier: 14 Stunden alt: https://www.theverge.com/2020/9/30/21495510/microsoft-windows-on-arm-x64-app-emulation
(Kurz: Microsoft hat jetzt sein eigenes Rosetta 2)

Windows Mobile und der ganze krams aus 2018 wurde hingegen korrekterweise eingestellt...

Apple ist bei ARM-Chips etwa zwei jahre Voraus. (wenn ich noch die quelle hätte wo ich das gelesen hab) Und die bringen jetzt die ersten Desktoprechner.

PC-Hersteller, die schon mit ARM experimentiert haben werden vermutlich Zeitnah nochmal die schnellsten prozessoren einbauen.
Und Billighersteller werden eventuell mitte bis ende nächsten jahres auch die ersten ARM-Geräte für den Massenmarkt bringen.
(Die werden zwar nicht so schnell und so durchdacht sein wie die macs, aber sie werden funktionieren.)
Wer bringt die ersten Desktoprechner, Apple verkauft jedenfalls noch keine.
Das Microsoft Notebook ist aber auch eine x64 Lösung.
Wer soll den sowas im Geschäftsbereich nutzen. Das läuft keine SAP oder sonstige Standard Software drauf.
Was soll man mit dem Ding anfangen.
Es wird hier zu oft von den Einzelanwender ausgegangen. Von denen lebt aber eine Computer Industrie nicht so.
Das Geschäft wird im Business Bereich gemacht. Die kaufen 100.000 Rechner auf einmal.
Da muss auch alles von heute auf morgen funktionieren. Ich kann nicht einen Vertrieb, Verkauf usw. erst langsam zum Leben bringen.
Die müssen jeden Tag damit arbeiten und Geld damit verdienen. Da werden keine Spiele gespielt oder Fotos aufgepeppelt.
Deshalb wird sich so ein Zeug nie durchsetzen. Das sind einfach Eintagsfliegen die mit der Zeit wahrscheinlich wieder wegsterben.
Apple könnte nur von seinen Rechner nicht leben. Die kann man einfach im Geschäftsbereich nicht brauchen.
Die haben gerade mal 7% Marktanteil was Computer betrifft. Ihr xOS hat auch so 7%
Was sollen die da groß reißen??? Da pfeift doch die Computer Welt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sich nicht durchsetzen. 95% der Computerwelt lebt im x86 Bereich.
Das wird sich nicht in den nächsten Jahrzehnten ändern.
Im privatem Bereich kann ich sowas anwenden aber nicht in der Wissenschaft, Forschung oder Industrie.
Das kann man einfach nicht so umstellen.
 
Im privatem Bereich kann ich sowas anwenden aber nicht in der Wissenschaft, Forschung oder Industrie.
Das kann man einfach nicht so umstellen.

Aber genau da ist Apple doch zu einem sehr sehr hohen Prozentsatz vertreten. Privatkunden sind wohl der Hauptanteil bei Macs. Und bei den Privatkunden sollte das keinerlei Problem sein umzustellen. Bis die ersten AS-Macs kommen werden Microsoft, Adobe und die anderen Großen bereits ihre Software für AS anbieten können und damit sind 95% der Privatkunden zufrieden und brauchen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringediv
Aber genau da ist Apple doch zu einem sehr sehr hohen Prozentsatz vertreten. Privatkunden sind wohl der Hauptanteil bei Macs. Und bei den Privatkunden sollte das keinerlei Problem sein umzustellen. Bis die ersten AS-Macs kommen werden Microsoft, Adobe und die anderen Großen bereits ihre Software für AS anbieten können und damit sind 95% der Privatkunden zufrieden und brauchen nicht mehr.
Apple hat einen Marktanteil von 10%.
Und von diesen 10% werden mit Sicherheit nicht alle sofort umsteigen - warum auch, wenn sie funktionierende Rechner haben.
Microsoft wird vermutlich früh am Start sein mit ihrem ARM Office, Adobe wird sich sehr viel länger Zeit lassen, da der Markt für sie kleiner ist.
Sorry, aber ich teile deine Euphorie nicht.
Ja, ARM wird irgendwann eine relevante Größe im Apple Universum (!), aber den globalen Siegeszug, den hier einige ausrufen, sehe ich absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR
Es wird die X86-Struktur ja bicht über Nacht verschwinden. Aber die Hersteller werden die ARM-Chips zunehmend mehr einsetzen, denn ein niedrigerer Stromverbrauch verbunden mit weniger Abwärme sind schon ein Verkaufsargument. Und wenn so ein ARM-Prozi zudem noch günstiger im Einkauf ist > einfach machen. Die Programme werden angepasst und der Kunde wird den neuen ARM überhaupt nicht wahrnehmen.
 
Aber genau da ist Apple doch zu einem sehr sehr hohen Prozentsatz vertreten. Privatkunden sind wohl der Hauptanteil bei Macs. Und bei den Privatkunden sollte das keinerlei Problem sein umzustellen. Bis die ersten AS-Macs kommen werden Microsoft, Adobe und die anderen Großen bereits ihre Software für AS anbieten können und damit sind 95% der Privatkunden zufrieden und brauchen nicht mehr.
Ja genau 7%-10% Marktanteil haben sie bei Computer 93% benutzen was anderes.
Da reißen die gar nix.
Man kann froh sein, dass das Ganze nicht einstampfen. Es kann ja auch gut sein das es in diese Richtung geht.
Die Privatanwender wollen keine großen Kisten mehr rumstehen haben. Jedenfalls erzählt mir das ständig mein 28 Jähriger Sohn.
Die Zeiten wo man am Wochenende in den Media-Markt sich die neueste Grafikkarte holt und dann eine Woche damit verbringet, dass sie läuft sind vorbei.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich von dem Zeug abwenden. Geld verdient man heute besser woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Hersteller werden die ARM-Chips zunehmend mehr einsetzen
welche Hersteller? In welchem Segment?
Im Tablett Markt sind die ARM bereits vertreten, im PC Lager ist das bisher ein wenig performanter Ansatz von Microsoft, aber von keinem weiteren Anbieter.
Warum sollten die eine unendlich große Software und Zubehörlandschaft über Bord werfen, nur weil eine andere CPU angeblich (!) effizientere Leistung und Akkulaufzeit aufweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Sorry, aber ich teile deine Euphorie nicht.

Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. ;) Ich kann eure Seite schon auch verstehen aber ich als Otto-Normal-Apple User freue mich auf das erste AS-MacBook das mein iPad ergänzen wird und noch mehr fiebere ich dem AS-iMac entgegen der meinen 2020er ersetzen wird und dann hab ich den Umstieg schnell hinter mir und muss mir keine Gedanken mehr darüber machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringediv
Zurück
Oben Unten