Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Es wird die X86-Struktur ja bicht über Nacht verschwinden. Aber die Hersteller werden die ARM-Chips zunehmend mehr einsetzen, denn ein niedrigerer Stromverbrauch verbunden mit weniger Abwärme sind schon ein Verkaufsargument. Und wenn so ein ARM-Prozi zudem noch günstiger im Einkauf ist > einfach machen. Die Programme werden angepasst und der Kunde wird den neuen ARM überhaupt nicht wahrnehmen.
Du musst dir vorstellen, dass die x86 Technik in Zügen, Flugzeugen, Kraftwerken, Militär, Raumfahrt, Medizintechnik usw. verbaut sind.
Ich habe noch Leiterplatten von Hand nachlöten müssen weil Kraftwerke 30 Jahre Anspruch auf Ersatzteile haben.
Du kannst nicht einfach den ganzen Mist umstellen. Wer heute eine Zug, Kraftwerk, CT usw kauft der benutzt das auch noch in in 20 Jahren.
Die ganze Entwicklung und Prüfsoftware läuft auf x86 Basis. Da stellt niemand auf ARM um. Mit sowas kommt man in Teufels Küche.
 
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. ;) Ich kann eure Seite schon auch verstehen aber ich als Otto-Normal-Apple User freue mich auf das erste AS-MacBook das mein iPad ergänzen wird und noch mehr fiebere ich dem AS-iMac entgegen der meinen 2020er ersetzen wird und dann hab ich den Umstieg schnell hinter mir und muss mir keine Gedanken mehr darüber machen. ;)
Ja, und diese Freude gönnen wir dir auch von Herzen. Als Einzelanwender oder jemand der das als Hobby betreibt ist das auch vollkommen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Du musst dir vorstellen, dass die x86 Technik in Zügen, Flugzeugen, Kraftwerken, Militär, Raumfahrt, Medizintechnik usw. verbaut sind.
Ich habe noch Leiterplatten von Hand nachlöten müssen weil Kraftwerke 30 Jahre Anspruch auf Ersatzteile haben.
Du kannst nicht einfach den ganzen Mist umstellen. Wer heute eine Zug, Kraftwerk, CT usw kauft der benutzt das auch noch in in 20 Jahren.
Yo. In den Bereichen wird das auch noch lange Zeit so bleiben und dann eben als veraltete Technik weiter gepflegt werden müssen. Aber von diesen Bereichen aus zu schließen, dass _PC_ auf Dauer weiter bei der x86-Architektur bleiben halte ich für gewagt.

Der Zug ist angerollt und hat mit Apple ein nicht zu unterschätzendes Momentum gekriegt und Öffentlichkeit erhalten, das andere Hersteller zum Nachdenken bringt, ob sie nicht doch mit aufspringen sollen. Es gibt im Technologie-Sektor einfach zu viele Beispiele, wo der Glaube, dass man mit alter, weit verbreiteter (und durchaus funktional sehr guter) Technik "safe" wäre, in die Hose gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, Bozol und BrooksDunn
Du kannst nicht einfach den ganzen Mist umstellen. Wer heute eine Zug, Kraftwerk, CT usw kauft der benutzt das auch noch in in 20 Jahren.
Die ganze Entwicklung und Prüfsoftware läuft auf x86 Basis. Da stellt niemand auf ARM um. Mit sowas kommt man in Teufels Küche.
Ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen fällt mir der Spruch ein:

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Wenn Apple den ersten verfügbaren AS-Mac vorstellt ist im Computeruniversum die Stunde 1 angebrochen. Dann gibt es für Apple kein Zurück mehr. Und ich denke die haben sich das Ganze schon gut überlegt. Versagen ist dort keine Option. Und nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, wie Nokia, Blackberry, Swatch u. v. m., welche glaubten es besser zu wissen mittlerweile nur noch Nebengeräusche sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und lisanet
Und nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, wie Nokia, Blackberry, Swatch u. v. m., welche glaubten es besser zu wissen mittlerweile nur noch Nebengeräusche sind.
Die Liste kann man auch mit anderen Technologien und Firmen fort führen, wie z.B. analoge -> digitale Fotografie, DSLR -> DSLM MFT -> FF, Kodak, Minolta, Olympus. Oder Vinyl -> CD -> Streaming: wie haben sich da sehr erfoglreiche Künstler wie AC/DC, Taylor Swift oder ehemals bedeutsame wie Neil Young etc aufgeführt... und nun sind sie alle auch bei streaming Diensten. Verbrenner -> Elektromotor/Brennstoffzelle: die ach so selbstsicheren und -herrlichen, gesamten deutschen Automobilhersteller haben gerade mal den Börsenwert von Tesla. Es ist bei Technologien mittlerweile auch ganz verborten Firmen klar geworden, dass der Spruch: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
So wie ich das letzte gelesen habe ist das Windows auf ARM schon Geschichte??

Oder sie warten bis sie einmal mehr gezeigt bekommen wie es dann klappen könnte.. 🏴‍☠️
Wäre ja nicht das erste mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Wenn Apple den ersten verfügbaren AS-Mac vorstellt ist im Computeruniversum die Stunde 1 angebrochen. Dann gibt es für Apple kein Zurück mehr. Und ich denke die haben sich das Ganze schon gut überlegt. Versagen ist dort keine Option. Und nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, wie Nokia, Blackberry, Swatch u. v. m., welche glaubten es besser zu wissen mittlerweile nur noch Nebengeräusche sind.


Kann schon sein.

Die Problematik bei Zügen, Kraftwerken und medizinischen Geräten, wie z.b einem CT, hast du deswegen aber nicht verstanden.
Apple kann tun und lassen was sie wollen, denn mir fällt ganz ehrlich aus dem Stand nichts elematar wichtiges ein bei dem "Apple" auch
nur im Hauch von einem Ansatz vorkommt. Daran sind sie auch selbst Schuld.

Da hätten Sie sich schon um die 90er ordentlicher Bücken müssen. War aber in dem Unternehmen nie gewollt.
Die Gras-Raucher die von Atari gekommen waren interessierte das nicht und Verantwortung wollten die auch keine tragen.

Das hat sich bis heute kaum geändert. Heute trägt man nur zur Unterhaltung des Vorstands Verantwortung.
Weniger Verantwortung ist auch besser und keiner zeigt mit dem Finger auf einem wenn ein Shuttel im All auf
nimmer wiedersehen verschwindet oder sich ein Kraftwerk nach einem Security Update in seine Bestandteile auflöst.

Und ganz ehrlich, ich und hoffentlich viele andere können die SoC-Geschichte vollkommen entspannt abwarten.
Nichts ist perfekt und nichts ist ohne Fehler. Schon gar nicht wenn Apple drauf steht.
Bisher ist nichts passiert ausser das ein Werbezeppelin fliegt.

Das "neue" stellt erst mal bitte 100 Tage lang seine bereits exorbitant oft vor ab hoch gelobten Fähigkeiten vor.

Alleine die Tatsache das nur die letzten Security Updates wie 2020-005 und Safari 14 auf z.B Mojave, High Sierra erhebliche probleme
erzeugen spricht eine ganz eindeutige Sprache, oder wenn man ein ATV-Upate macht, das letzte und man die richtige Taste zwei mal
drückt das da der oberste Apple Gott in Bildschirmgrösse erscheint und dem geneigten Nutzer die Big Sure Bergpredigt hält..

Manches ist absichtlich gewollt, manches aber auch nur noch überheblich arrogant und letztendlich auch noch saudumm.

Geht man noch einen Schritt weiter und ruft die Filme auf dem ATV auf, gibt Sience Fiction bei der ganz einfachen Suche ein
Das erste was dann unter Sience Fiction angeprangert wird ist Pinoccio und Bill & Teds verrückte Reise in das Universum...

(Anstelle der Filmtitel habe ich jetzt absichtlich nicht die Namen eingesetzt die mir, wenn ich so einen Müll sehe, in einer hunderstel Sekunde dafür einfallen)

Ehrlich, da darf man heilfroh sein das INTEL ohne Apple auch ziemlich gut weiter im Computeruniversum leben wird und ein Intel Mac nicht
gleich in der ersten SoC-Erscheinungsstunde unmotiviert explodiert.


Bis Apple eine entsprechende Reise antritt wird noch sehr viel Zeit vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, maba_de, Rellat und eine weitere Person
Wau, endlich jemand der es begriffen hat um was es da eigentlich geht.
Mir geht es jedenfalls genau so. Das ist ein richtiger Kindergarten geworden.
Die hoch gelobte Bedienung auf iOS ist sowas von umständlich. Meinen Apple TV schalte ich kaum noch ein. Apple Musik ist ok aber diese Suche ist sowas von blöd gemacht. Jetzt kommt der ganze Mist noch auf die Computer.
Wenn die nicht ihre Handys hätten wären die schon längs vom Acker.
 
denn mir fällt ganz ehrlich aus dem Stand nichts elematar wichtiges ein bei dem "Apple" auch
nur im Hauch von einem Ansatz vorkommt.
Glaubst du, das ist ein maßgebendes Kriterium für die Frage, die gerade diskutiert wird, ob die x86-Architektur auf _PC_ Konkurrenz von ARM-basierten Rechner kriegen wird?

Und auch, obwohl nichts "elementar wichtiges" von Apple kommt, ist Apple zur börsennotiert, weltgrößten Firma geworden. Irgendwie scheint es also nicht nur um "elementar wichtiges" bei den Kunden zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und BrooksDunn
Wau, endlich jemand der es begriffen hat um was es da eigentlich geht.
Mir geht es jedenfalls genau so. Das ist ein richtiger Kindergarten geworden.
Dann bist du nun ja glücklich, dass du unter all den Unwissenden und Begriffsstutzigen endlich jemand Gleichgesinnten gefunden hast, der deine Sicht bestätigt.
Und ganz sicher bist du auch der einzig Erwachsene hier im Forum, der die korrekte ™ Weitsicht auf die Dinge hat.

Ansonsten geht's dir aber im Leben außerhalb des Forum schon gut, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Und auch, obwohl nichts "elementar wichtiges" von Apple kommt, ist Apple zur börsennotiert, weltgrößten Firma geworden. Irgendwie scheint es also nicht nur um "elementar wichtiges" bei den Kunden zu gehen.
Ja wegen ihren Telefonen/iPads und Dienstleistung drum rum.
Das haben sie auch prima gemacht. Die Harware ist ja auch hübsch zum anschauen. Aber im Computer Bereich haben sie halt nix zu melden.
Da werden sie mit ARM auch keinen Fuß in die Tür reinbekommen.
Wer will so was als Computer haben wenn ich nach vielleicht kurzer Zeit ausgebremst werde weil mir der Hersteller keine Software zur Verfügung stellt.
Dann soll ich dafür noch 2000€ als Einstig bezahlen.
ich glaube nicht, dass sie damit glücklich werden.
 
Die Problematik bei Zügen, Kraftwerken und medizinischen Geräten, wie z.b einem CT, hast du deswegen aber nicht verstanden.

Ich habe sehr wohl verstanden.

Mir ist klar dass solche Hersteller bzw. deren Kunden nicht von heute auf morgen umsteigen können und werden, dass ist aber noch lange kein Grund Neues abzulehnen. Mit meiner Bemerkung zur Stunde 1 wollte ich darauf hinweisen dass es nun an der Zeit wäre sich weiter zu entwickeln anstatt still zu stehen. Sonst gehts allen wie uns in D. D verkauft Technik ins Ausland ohne diese selbst zu nutzen, siehe z. B. den Transrapid. Den habe ich schon als Teenager live in den 80ern bei Kraus Maffei in MUC im Test-Gelände an der Ludwigsfelder Strasse fahren sehen. Was daraus geworden ist wissen wir alle. D hat es nicht mal zusammen gebracht eine Vorzeigestrecke zwischen MUC und Flughafen zu bauen. Spielen aber mit dem Gedanken Seilbahnen a'la La Paz in die Städte zu bringen. LoL.

Wer zum Beispiel nichts verstanden hat ist die NASA, welche wahrscheinlich noch immer nach alten Prozessoren und dergl. für ihre betagte Technik in den Shuttles sucht. Und wenn diese Teile nicht mehr verfügbar sind heissts am Boden bleiben. Obwohl, die fliegen ja eh schon seit Jahren nicht mehr. Hätten vielleicht mal über den Tellerrand schauen sollen.

Aber genug davon, jetzt bin ich bereits ein bisschen OT.

Geht man noch einen Schritt weiter und ruft die Filme auf dem ATV auf, gibt Sience Fiction bei der ganz einfachen Suche ein
Das erste was dann unter Sience Fiction angeprangert wird ist Pinoccio und Bill & Teds verrückte Reise in das Universum...
(Anstelle der Filmtitel habe ich jetzt absichtlich nicht die Namen eingesetzt die mir, wenn ich so einen Müll sehe, in einer hunderstel Sekunde dafür einfallen)
O.K., jetzt sind wir völlig OT. Von Apple Silicon zum ATV und dann noch Science Fiction. Aber gut. Hättest Dir vielleicht auch Alexa ins Haus holen sollen. Die macht was ich will. Meistens jedenfalls.
BTW: Pinocchio 3000 ist SF. :)
Ehrlich, da darf man heilfroh sein das INTEL ohne Apple auch ziemlich gut weiter im Computeruniversum leben wird und ein Intel Mac nicht
gleich in der ersten SoC-Erscheinungsstunde unmotiviert explodiert.
Wer weiss. Intel wird weiterhin leben, aber langfristig gesehen mit wesentlich weniger Macht.

Ich frage mich auch woher immer die negativen Tendenzen her kommen. Spielt da die "German Angst" bereits eine Rolle? Ein "des hamma scho imma so gmacht, des machma oiwei so" aka "nix Bessres kommt ned nach"?
Ich persönlich freue mich über jeden Fortschritt, sei es nun die Präsentation des Amiga in München oder der Umstieg von PPC auf Intel oder nun der Sprung auf ARM.
Bis Apple eine entsprechende Reise antritt wird noch sehr viel Zeit vergehen.
Warten wirs ab. Bald werden wir mehr wissen. Lass uns nochmal in einem Jahr darüber reden.

@all
Sorry fürs OT
 
Dann bist du nun ja glücklich, dass du unter all den Unwissenden und Begriffsstutzigen endlich jemand Gleichgesinnten gefunden hast, der deine Sicht bestätigt.
Und ganz sicher bist du auch der einzig Erwachsene hier im Forum, der die korrekte ™ Weitsicht auf die Dinge hat.

Ansonsten geht's dir aber im Leben außerhalb des Forum schon gut, oder?
Mit Kindergarten meinte ich Apple und nicht die User hier im Forum.
Danke der Nachfrage mir geht es bestens.
Ok ok, hast ja recht, werde mich in Zukunft mal etwas zurück halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
hm, in der Elektronik steht man doch ständig vor dem Problem?! Wenn dir ein 20 Jahre altes IC ausfällt stehst du blöd da und darfst möglicherweise eine 1 Mio teure Maschine wegwerfen, weil es einfach nicht mehr geht. Die ein oder andere Firma betreibt sogar noch 30 Jahre alte Computer, weil eine Maschine nur mit der einen 30 Jahre alten Schnittstelle kommunizieren kann.

Auf der anderen Seite entstehen aber dadurch auch neue Firmen, die sich gerade auf diese Fälle spezialisieren und nur veraltete Maschinen umrüsten.

Letztlich ist es den Firmen egal. Wenn sich eine neue Technik durchsetzt gibt es kein zurück mehr. Es gibt keine Disketten mehr, keine CDs, es gibt auch keinen 256 MB SDRam oder wie das Zeug auch immer hieß nicht mehr weil es heute keine Rolle mehr spielt. Ob sich dann x86 da einreiht werden wir sehen.
 
Aber im Computer Bereich haben sie halt nix zu melden.
Da werden sie mit ARM auch keinen Fuß in die Tür reinbekommen.
In ihrem eigenen Ökosystem kann Apple da durchaus auch weiterhin gute Geschäfte machen. Was bei dem Switch zu Apple Silicon aber nicht zu unterschätzen ist, ist die Signalwirkung auf andere Hersteller. Apple hat sich da durch den Erfolg der iOS-Geräte einfach eine Position erarbeitet, dass der Markt da hinschaut, wenn die was Neues machen. Und die werden sich auch überlegen, warum Apple das macht und ob es nicht auch für sie eine Option sein könnte, aus der Masse an Intel-Geräten sich abzusetzen und zu differenzieren und vom Image des neuen Apple-Produktes mit zu profitieren. Wenn dann noch ein Player wie MS das Projekt mit WIN10/ARM belebt, dann kann das ganz schnell weg von x86 hin zu ARM gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon, Bozol, Klausern und eine weitere Person
Im Computerbereich hatte Apple als einer der ersten Player TB als Schnittstelle eingebaut. Heute könnte man beinahe sagen, dass dies der Goldstandard geworden ist. Willste USB4 in seiner maximalen Konfiguration schaue dass TB4 drin ist.
Von daher werden wir frühestens 2025 / 2030 sehen wo die Reise hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Nur mal so nebenbei eine völlig unqualifizierte Wortmeldung: die Auswirkungen auf das Große Ganze kann ich nicht beurteilen. Aber auf die ersten ARM-Macs bin ich neugierig wie auf lange nichts mehr von Apple. Neues iPhone, neues iPad, neue Watch, neues macOS, neue Services: alles gähnend langweilig - aber Apple Silicon find ich spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und BrooksDunn
Im Computerbereich hatte Apple als einer der ersten Player TB als Schnittstelle eingebaut. Heute könnte man beinahe sagen, dass dies der Goldstandard geworden ist.
Apple hatte danals als einer der ersten Firewire verbaut und trotz aller Vorteile ist es nie Standart geworden. So kann es auch laufen ;).
 
Zurück
Oben Unten