Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Eure Euphorie in Ehren, aber ich frage mich was passiert wenn der Anwender ausserhalb der Apple Bubble feststellt, dass das neue MacBook kein Windows mehr kann.
Wenn er es feststellt bevor er sich entscheidet, und er benötigt Windows, dann wird er es wohl nicht kaufen. Ist doch klar und ok so. Oder was möchtest du damit zwischen den Zeilen ausdrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Ich nutze beruflich Windows jeden Tag, mit einem Paketmanager und Windows Subsystem for Linux hat sich vieles gebessert und manche Dinge macht Windows besser als MacOS. Privat und für einige Projekte nutze ich einen iMac und ein Macbook. Ich bin hier noch nie auf die Idee gekommen ein Windows parallel zu betreiben. Ich nutze MacOS zu 100%. Denke das wird bei den meisten Anwendern, abseits einiger Entwickler so sein. Viele Anwendungen wandern in die Cloud. Es wird zunehmend irrelevant mit welcher Hardware oder welchem OS ich auf eine Anwendung zugreife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs
Wenn er es feststellt bevor er sich entscheidet, und er benötigt Windows, dann wird er es wohl nicht kaufen. Ist doch klar und ok so. Oder was möchtest du damit zwischen den Zeilen ausdrücken?

Die Frage ist, ob er es vor dem Kauf feststellt. Da habe ich gerade bei Mac Uset so meine Zweifel. Es wird vorausgesetzt, dass es einfach geht.

Der Mac war für mich ein sehr gutes Gerät bzgl. Hardware und Software. Mit der Möglichkeit MacOS und Windows zu nutzen ein universelles Gerät. Ich habe auch mal mit Linux experimentiert. Daher empfinde ich den Umstieg auf ARM einen Rückschritt.
 
wenn die nachfrage da ist, dann wird es vielleicht auch irgendwann windows on arm für macos geben.
 
Da Mr. Cook ja gesagt hat das MS Office für AS-Mac‘s entwickelt, würde mich das nicht überraschen. Bringt schließlich auch Umsatz.
 
Und falls nicht, ist das für die meisten professionellen Anwender fast so schlimm wie die Tatsache, dass auf dem iPhone kein Android läuft.
 
@Leslie, man kann kein Mac mit dem iPhone vergleichen,denn in den meisten Fällen gibt es die App die man braucht sowohl für iOS als auch für Android.
 
Ein neues Macbook fände ich durchaus interessant. Brauche nicht viel auf meinem Laptop. Office for Mac ist aber ein Muss. Gibt es dafür Prognosen/ Erfahrungswerte ob da schnell was angeboten wird?
 
das aktuell wird nach wie vor laufen via rosetta 2 und zügig ein universal binary verfügbar sein. also keine sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fastclimber
@jMACPRO

Die Fachbegriffe sagen mir leider nichts. War dein Beitrag auf meine Frage mit Office for Mac bezogen?
 
@Leslie, man kann kein Mac mit dem iPhone vergleichen,denn in den meisten Fällen gibt es die App die man braucht sowohl für iOS als auch für Android.

Sicher, aber Macuser, die auch Windows-Software professionell einsetzen, brauchen dafür in der Regel keinen Mac und hätten darauf auch wirklich keine Lust. Aber ist schon klar, dass manche halt nur ein Gerät dabei haben (welches dann unbedingt von Apple sein muss) und auch keine SaaS-Lösung nutzen können.
 
@Leslie, man kann kein Mac mit dem iPhone vergleichen,denn in den meisten Fällen gibt es die App die man braucht sowohl für iOS als auch für Android.

Ich hab das vor Jahrzenten hier schon einmal gepostet, "macuser" ist mir der Erfindung von ipod und iphone (ipad gabs da noch nicht) schon am Ende gewesen. Wir reden hier fast nur noch von inutzer.de oder iuser.de

Macuser sind hier selten geworden, zumindest so wie es vor 15 Jahren gwesen ist. Wenn Macuser "Vorstellugen" haben sind sie keine Appler mehrk,, weil sie nicht s adneres
 
Ich hab seit Kurzem das iPad8 und es ist schon beeindruckend wie gut das Teil mit dem Apple Silicon am Gas hängt.

Könnt ich mir durchaus sehr gut in einem MacBook vorstellen wo man effektiver kühlen kann wie im Tablet.

So lange kein Windows drauf laufen soll und man keine ältere Mac Software einsetzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und Bozol
Die Frage ist, ob er es vor dem Kauf feststellt. Da habe ich gerade bei Mac Uset so meine Zweifel. Es wird vorausgesetzt, dass es einfach geht.
Naja, wenn man 2000+ EUR für ein Gerät ausgibt und sich nicht vorher informiert, ob es den eigenen Wünschen und Anforderungen genügt, dann darf man sich im Nachhinein nicht beschweren. Grundsätzlich hast du aber Recht. Es gibt in allen Bereichen immer wieder Leute, die einfach drauf los kaufen und sich erst im Anschluss daran informieren, ob das gekaufte überhaupt für ihren Einsatzzweck taugt. Das ist aber nicht nur bei Macs so.

Mit der Möglichkeit MacOS und Windows zu nutzen ein universelles Gerät. Ich habe auch mal mit Linux experimentiert. Daher empfinde ich den Umstieg auf ARM einen Rückschritt.
Wenn du auf beide Systeme angewiesen bist, dann ist das natürlich für dich nicht gut. Vielleicht kannst du dich ja aber für die eine oder andere Plattform in Gänze entscheiden. Oft genug gibt es für beide Plattformen durchweg vergleichbare Software. Du musst halt das wählen, was eher deinen Notwendigkeiten entspricht. Oder du nimmst eben, je nach Einsatzzweck, dedizierte Geräte.

Ich selbst nutze auch mehrere "Welten". Beruflich Windows auf einem Lenovo und privat für Homeautomation, Medien-/Fileserver und Timemachine Linux-Systeme und ansonsten eben Apple-Geräte. Den Switch auf Apple Silicon finde ich äußert interessant und bin echt gespannt, wie sich die Rechner mit AS so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fastclimber und ma2412
das aktuell wird nach wie vor laufen via rosetta 2 und zügig ein universal binary verfügbar sein. also keine sorge.
@jMACPRO
Die Fachbegriffe sagen mir leider nichts. War dein Beitrag auf meine Frage mit Office for Mac bezogen?
Rosetta war eine Software, die beim Umstieg von PowerPC auf Intel Chips die Weiternutzung alter Software ermöglicht hat ("Übersetzung" des Codes, benannt nach dem Stein von Rosette).
Universal Binary wurde anschliessend Software genannt, die nativ auf PPC und Intel Macs lief, ohne "Übersetzung."

Also scheint es mir möglich, dass MACPRO sich auf Deinen Beitrag bezogen hat.
 
Du meinst damit aber nicht den Kinderkram aus dem App Store?
Oder gibt es WoW, StarCraft, X3 und andere, ähnliche Spiele schon für die Apple SoCs?

ich glaube die sind schon am portieren...lange nix mehr rausgekommen...ich würde mir nur wünschen die würden auch mal blockbuster wie die letzte wolfenstein-serie oder die aktuellen cod-ww2 sowie skyrim portieren...diese apple-arcade und das was es im mac-app-store für games gibt kann man wirklich getrost vergessen und bei steam wird längst nicht mehr alles verkauft und seit 10.15 läuft von den sachen 85% nicht mehr... nicht wirklich schön das ganze.
 
Das zu Rosetta 2
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 14.56.59.png
 
Zurück
Oben Unten