Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Pfffff! Okay, ich hab' hier irgendwo im Thread 5 Jahre geschrieben. Big Sur sind 0 Jahre. Wie wär's mit 'ner kleinen Wette und wir nehmen die Mitte, also 2,5 Jahre? Konkret: Ich wette, dass Apple im Jahr 2023 ein neues macOS major release auf x86 veröffentlicht (falls Apple im Jahr 2023 ein macOS major release veröffentlicht). Einsatz: 1 Kasten Bier.
Ok, ich halte dagegen. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, BrooksDunn und thorstenhirsch
Wettschulden sind Ehrenschulden.
Bin mal gespannt ob die bezahlt werden.
 
5 Jahre Intel Versionen also 5 neue OS halte ich auch für unrealistisch.

Aber ich habe es schon mehrfach geschrieben. OS 10.21 bzw. 11.4 für Intel hilft ja nur dann überhaupt etwas wenn z.B. Adobe und Microsoft, aber auch alle anderen Entwickler, weiterhin Software für Intel OS X bringen.

Eine Möglichkeit wäre noch einen Emulator von Apple für Intel Macs die ARM Software laufen lassen könnten. Also "andersrum" wie damals bei Rosetta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Man muß ja nicht immer das Neueste von den Big Playern haben.
Denen ihre Software ist so gut, dass man auch noch mit 5-7 Jahren alte Versionen Briefe oder Fotos bearbeiten kann.
Ich brauche ja nur einen Bruchteil von den Möglichkeiten das diese Programme bieten.
Wenn Apple noch 5 Jahre OS liefert und man dann aktuelle Software installiert dann brauche ich ja den Rechner nicht nach 2 Jahren einmotten.
Jedenfalls gilt das für die meisten Anwender. Dann sind wir schon bei 7 Jahren Verwendung.
Bei meinem Arbeitgeber, mit 400.000 Mitarbeiter weltweit, lief Windows 7 10 Jahre mit dem ollen Office ???
Wir haben jeden Tag damit produziert, entwickelt und weltweit damit gewirtschaftet.
 
Man muß ja nicht immer das Neueste von den Big Playern haben.
Denen ihre Software ist so gut, dass man auch noch mit 5-7 Jahren alte Versionen Briefe oder Fotos bearbeiten kann.
Ich brauche ja nur einen Bruchteil von den Möglichkeiten das diese Programme bieten.
Wenn Apple noch 5 Jahre OS liefert und man dann aktuelle Software installiert dann brauche ich ja den Rechner nicht nach 2 Jahren einmotten.
Jedenfalls gilt das für die meisten Anwender. Dann sind wir schon bei 7 Jahren Verwendung.
Bei meinem Arbeitgeber, mit 400.000 Mitarbeiter weltweit, lief Windows 7 10 Jahre mit dem ollen Office ???
Wir haben jeden Tag damit produziert, entwickelt und weltweit damit gewirtschaftet.

Ja, ja, sicher. Das ist halt aber gewollt und nicht gemusst.
Wenn ich 10 Jahre auf einem 500€ Windows 7 PC mit Office 2007 arbeite weil der AG nicht updaten will ist etwas anderes als wenn ich auf einem 7000€ Mac Pro muss weil ich nicht kann.
 
Pfffff! Okay, ich hab' hier irgendwo im Thread 5 Jahre geschrieben. Big Sur sind 0 Jahre. Wie wär's mit 'ner kleinen Wette und wir nehmen die Mitte, also 2,5 Jahre? Konkret: Ich wette, dass Apple im Jahr 2023 ein neues macOS major release auf x86 veröffentlicht (falls Apple im Jahr 2023 ein macOS major release veröffentlicht). Einsatz: 1 Kasten Bier.
Ich wette dagegen! Selten so billig an Bier gekommen... :teeth:
 
Meiner Meinung nach wird Apple noch lange Intel Mac's anbieten weil die Kunden das wollen. Die werden sich erst langsam vortasten bis sie merken ok Umstieg funktioniert.

die meisten wollen doch gar nix bestimmtes... Die wollen dass der Webbrowser und Office läuft...

Der Umstieg wird schneller von statten gehen als wir denken.
Und er wird den gesamten PC-Markt stärker umkrempeln als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Man muß ja nicht immer das Neueste von den Big Playern haben.
Denen ihre Software ist so gut, dass man auch noch mit 5-7 Jahren alte Versionen Briefe oder Fotos bearbeiten kann.
Schön dass Du gerade Fotos erwähnst: was machst Du wenn der Big Player ganz einfach einige Module Deiner alten Software lahmlegt, so geschehen z.B. bei Lightroom 6?
 
Die Frage ist ja: Wird Big Sur auch auf dem iPad Laufen?
 
Der Umstieg wird schneller von statten gehen als wir denken.
Und er wird den gesamten PC-Markt stärker umkrempeln als man denkt.
Der Ansicht bin ich auch. Mit der Auslieferung des nächsten macOS in 2021 ist die Umstellung abgeschlossen. Was hat Apple schon gross umzustellen? Mac Mini, iMac und ein paar Books, das heisst 5-6 Grundtypen nebst aufpreispflichtigen Goodies. Und der iMac Pro bzw. der Mac Pro werden IMHO so schnell keinen Nachfolger bekommen. Wenn überhaupt.
 
Schön dass Du gerade Fotos erwähnst: was machst Du wenn der Big Player ganz einfach einige Module Deiner alten Software lahmlegt, so geschehen z.B. bei Lightroom 6?
Ich benutze mit catalina deshalb lightroom 5. Das ist nämlich komplett in 64 Bit verkauft worden und geht heute noch. Lässt sich auch neu installieren auf Catalina.
Es gäbe aber noch viele andere Programme die das Meiste auch könnten.
Selbst die Apple Fotosoftware ist für Normalanwender zu gebrauchen und die kostet nix.
 
die meisten wollen doch gar nix bestimmtes... Die wollen dass der Webbrowser und Office läuft...

Der Umstieg wird schneller von statten gehen als wir denken.
Und er wird den gesamten PC-Markt stärker umkrempeln als man denkt.
Den PC Markt umkrempeln. Bei 2% Marktanteil. Das will ich sehen.
Da wird aber die Industrie ganz schön was zu beackern haben.
MacOS wird so gut wie nirgends eingesetzt. Da gibt es doch gar keine Software dazu. Weder SAP oder sonstige Soft läuft auf MacOS.
 
Der Ansicht bin ich auch. Mit der Auslieferung des nächsten macOS in 2021 ist die Umstellung abgeschlossen. Was hat Apple schon gross umzustellen? Mac Mini, iMac und ein paar Books, das heisst 5-6 Grundtypen nebst aufpreispflichtigen Goodies. Und der iMac Pro bzw. der Mac Pro werden IMHO so schnell keinen Nachfolger bekommen. Wenn überhaupt.
Und mit welchem OS läuft dann so ein Mac Pro????
 
Ich glaube auch nicht daran, dass es durch die Umstellung auf ARM irgendwelche Auswirkungen in der PC Welt geben wird. Dafür ist der Apple-Marktanteil auch einfach viel zu klein und die Apple Geräte auch viel zu teuer für die Leistung. Ich finde die Aufpreise für RAM und SSD echt weit weg von gut und böse. Aber das ist ein anderes Thema.

Schlau wäre es von Apple, erst einmal beide Welten für eine gewisse Zeit parallel laufen zu lassen. So hat Apple immer noch die Möglichkeit, zurück zu rudern z.B. wenn Intel einen deutlich schnelleren Prozessor herstellt.
 
Ich bleibe dabei. Das wird den ganzen PC-Markt umkrempeln.
Ich sage nicht, das Apple der große Gewinner beim Marktanteil ist - da wird sich vielleicht nicht viel ändern...
Aber der Einschlag in der Branche wird deutlich spürbar sein!

Wenn im media-markt zwei Kisten nebeneinanderstehen und bei dem apple gerät einfach mal die doppelte akkulaufzeit angeschlagen steht...
Das wollen andere Hersteller definitiv auch - aber mit Intel werden sie das nicht leisten können.
Sie rennen doch alle Apple hinterher. Habt ihr euch die Medion Notebooks im Aldi-Prospekt mal angeschaut?

Und es ist ja nicht so, dass die Hersteller ARM nicht ausprobieren...
https://windowsunited.de/limitless-laptop-lenovo-mit-eigenem-windows-on-arm-laptop/

Krass ist halt dass Apple mit seinen hocheffizienten Prozessoren dem normalen ARM-Referenz-Design auch bestimmt 2-3 Jahre voraus ist.
Auch kann Apple alles was sie brauchen in den Prozessor integrieren.


Und ob es schlau ist zweigleisig zu fahren ist mir auch nicht so klar.
Apple hat sich viel zu lange von den Misserfolgen bei Intel abhängig gemacht und sie arbeiten jetzt ja schon seit gut 10 jahren an den eigenen Prozessoren.
Man munkelt von 5 nm prozessen bei Apple Silicon. (Intel hat die 10nm technologie nahezu komplett gegen die Wand gefahren und legen da jetzt erst los...)
Da wird apple sicher nicht mehr zurückrudern... Das ist vor allem eine Image und letztlich aber auch eine Kostenfrage...

Intel wird sich noch umsehen müssen.
Andere Hersteller und Microsoft haben da vermutlich weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und dodo4ever
Die Zeit wird es zeigen wie sich alles entwickeln wird. Auf jeden Fall ist es ein großer Schritt und es bleibt spannend.
 
Ich denke mal, jetzt im Herbst wird der erste ARM-Macintosh mit macOS Big Sur auf den Markt kommen und sehr gut unauffällig seinen Dienst verrichten. Die Laufzeiten werden um einiges besser sein als bei einem jetzigen macBook bzw MacBook Air und sie werden vielleicht bei 15-20h liegen. Sowas wird natürlich beindrucken und Kunden zum Kauf überzeugen. Im nächsten Jahr wird dann der iMac 2012 nachgeschoben, ebenfalls mit ARM-CPU und auch er wird seine Kunden überzeugen. Er wird leistungsfähiger und leiser sein als bisherige Geräte weil die CPU nicht mehr so warm wird und deshalb die Lüfter garnicht bzw. nur sehr langsam laufen müssen. Vom Erlebnis mit der Software fühlt er sich ohne Unterschied zu einem iMac mit bisheriger Intel-CPU an. Auch das wird die Kunden überzeugen.
Apple wird die Preise zu Anfang sicher nicht anheben.

Übrigens hat auch microsoft ein Windows für ARM- Architektur fertig entwickelt und es ist einsatzfähig.

Intel hat zu lange sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht und wird zukünftig weniger Bedeutung haben. Wenn Apple jetzt beim Umstieg auf ARM alles richtig macht wird sich ARM durchsetzen. ARM ist leistungsfähig bei wesentlich geringerer Abwärme. Auch der Stromverbrauch dieser CPU ist geringer was für den Einsatz bei MobilComputern spricht.

Ich denke mal, so der Umstieg auf ARM funktioniert wird macOS für die Intelplattform noch bis 2023/24 unterstützt werden. Apple wird jedoch ermöglichen, das die bisherige Software auch auf ARM-Mac reibungslos lauffähig sein wird.
 
Wenn im media-markt zwei Kisten nebeneinanderstehen und bei dem apple gerät einfach mal die doppelte akkulaufzeit angeschlagen steht...
Im MediaMarkt stehen bereits die doppelten Akkulaufzeiten angeschlagen - bei den Intel-Laptops! Im Gegensatz zu Apple gibt's da draußen Laptops mit Intel-Prozessor, bei denen der Akku seit 2014 nicht immer kleiner wurde und auch keine blödsinnige Touchbar eingebaut wurde. Schwupp, schon hält ein 14"-Laptop 15 bis 20 Stunden und wiegt immer noch unter 1,3kg.

Ja, na klar hoffe ich, dass Apple mit ARM ein Laptop entwickelt, das bei einem Gewicht von nur 1kg eine Akkulaufzeit von 15 bis 20 Stunden rausholt. Aber das wird überhaupt nix umkrempeln. Wer 15 bis 20 Stunden Akkulaufzeit haben möchte, bekommt das schon längst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und maba_de
Macht die CPU wirklich noch soviel am Gesamtverbrauch aus?
Hätte ehr getippt, dass das Display den meisten Strom beansprucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und ma2412
Und mit welchem OS läuft dann so ein Mac Pro????

Mit Big Sur, danach ist Schluss. ;) Bis dahin ist auch ein ARM Mac Pro veröffentlicht und die alten werden was für die Nostalgiker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringediv
Zurück
Oben Unten