Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Und verabschiede dich lieber von dem Gedanken, dass du deinen iMac nach Release der ARM Macs noch ohne viel Wertverlust verkaufen kannst Die werden deutlich im Wert verlieren.

Das meinte ich ja. Deswegen habe ich nur den günstigsten genommen. Auch wenn der dann nur noch 30% von Kaufpreis bringt, ist der Verlust überschaubar. Ich habe von Anfang an damit geplant das der Rechner nur ein teurer Übergang wird aber ich brauchte einfach dringend einen neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringediv
Der iMac wird dann wohl ein iPad XXL.
Keine Ahnung wie das alles weitergeht.
 
Klar, würde ich. Den letzten habe ich knapp 7 Jahre benutzt.
Und verabschiede dich lieber von dem Gedanken, dass du deinen iMac nach Release der ARM Macs noch ohne viel Wertverlust verkaufen kannst Die werden deutlich im Wert verlieren.
Das ist ja auch ein Elektronikteil und keine Wertanlage. Es kann auch andersrum kommen. Wer weiß heute ob die Neuen überhaupt was taugen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
Das meinte ich ja. Deswegen habe ich nur den günstigsten genommen. Auch wenn der dann nur noch 30% von Kaufpreis bringt, ist der Verlust überschaubar. Ich habe von Anfang an damit geplant das der Rechner nur ein teurer Übergang wird aber ich brauchte einfach dringend einen neuen Rechner.
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden.
Als ich meinen gekauft habe gab es die ARM Umstellung noch nicht, nur in Gerüchten.
Ich bin entspannt, ich kann mir auch einen Arm Mac leisten oder auf Windows umsteigen.
Was ich dann, wenn es sein muss, mache sehe ich dann,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Ich werde mir jedenfalls keinen Rechner kaufen der einem aufgeblähten iOS mit Menüleiste gleicht.
Das was sie im Moment anbieten ist ok und die Preise für das Gebotene ist auch noch ok ( z.B iMac mit super Display für 2000€)

okay, kann ich verstehen. Aber ich glaube viele, gerade Casual User sehen eher die Vorteile. Ich z.b. sehe im aktuellen iMac für 2000€ ein uraltes Design mit Trauerrändern die ihresgleichen suchen. Und ich würde mich freuen wenn mein Mac mehr an iOS ran kommt, um so einfacher hab ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringediv
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden.
Als ich meinen gekauft habe gab es die ARM Umstellung noch nicht, nur in Gerüchten.
Ich bin entspannt, ich kann mir auch einen Arm Mac leisten oder auf Windows umsteigen.
Was ich dann, wenn es sein muss, mache sehe ich dann,
Den kannste doch locker 5-10 Jahre nutzen. Ich habe meinen setzten iMac erst nach 10 Jahren ausgewechselt.
Das wäre nicht mal nötig gewesen weil ja High Sierra noch dieses Jahr das letzte Sicherheitsupdate bekommen hatte.
Ich wollte eben noch den jetzigen mit x86 Architektur. Weil ich denen einfach nicht traue mit ihren ganzen Problemen die sie die letzen Jahre fabriziert haben.
Lieber ein ausgereiftes Gerät und dann in Ruhe abwarten was sie bringen.
 
Apple würde sich keinen Gefallen tun wenn sie die Kunden verlieren weil sie ein neues System einführen das mit der Rest der Computer Welt fast nicht kommunizieren kann.
Glaubst du wirklich, das Apple das interessiert?
Die Kunden noch mehr ins eigene Ökosystem einzusperren zu binden, darum geht es.
 
Ich habe damals den Umstieg von PPC auf Intel mitgemacht. Dort wurden sehr schnell alte Zöpfe abgeschnitten. Es gab nach Tiger noch ein OS Leopard und danach war Schluss mit PPC. Aber ich gehe davon aus, die Intel Macs werden noch einige Jahre Support bekommen. Auch hat man immer noch die Möglichkeit, Windows zu installieren. Den Wertverlust würde ich jetzt nicht zu hoch bewerten, man weiß nicht wie sich das alles entwickelt. Also ich wollte auch auf einem ARM Rechner warten, habe mich dann doch für ein Macbook Air entschieden und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Ich warte jetzt erst einmal ab, wie sich alles entwickelt.
 
okay, kann ich verstehen. Aber ich glaube viele, gerade Casual User sehen eher die Vorteile. Ich z.b. sehe im aktuellen iMac für 2000€ ein uraltes Design mit Trauerrändern die ihresgleichen suchen. Und ich würde mich freuen wenn mein Mac mehr an iOS ran kommt, um so einfacher hab ich es.
Klar, kann ich auch verstehen. Das ist für junge Leute evtl. auch attraktiver.
Betriebswirtschaftlich ist es sowieso für Apple nötig sich neu auszurichten.
 
Glaubst du wirklich, das Apple das interessiert?
Die Kunden noch mehr ins eigene Ökosystem einzusperren zu binden, darum geht es.
Apple interessiert das freilich nicht. Aber die Kunden wie mich interessiert das.
Ich werde das dann einfach nicht kaufen.
 
Nö.
Spätestens wenn Adobe und Microsoft mehr anbieten wird es eng für mich.
Wenn man von Adobe abhängig ist dann gehört man eh der Katz.
Das ist doch der gleiche Haufen die mit ihren Abo Modellen die Kunden melken bis kein Tropfen mehr kommt
Da würde ich mich eh umschauen was anderes zu fingen. Oft gibt es für den Alternativen.
Ich bin z.B mit dem Umstieg auf Gimp, Affinity usw ganz zufrieden was meine private Fotobearbeitung betrifft.
 
Wenn man von Adobe abhängig ist dann gehört man eh der Katz.
Das ist doch der gleiche Haufen die mit ihren Abo Modellen die Kunden melken bis kein Tropfen mehr kommt
Da würde ich mich eh umschauen was anderes zu fingen. Oft gibt es für den Alternativen.
Ich bin z.B mit dem Umstieg auf Gimp, Affinity usw ganz zufrieden was meine private Fotobearbeitung betrifft.
Ich fühle mich nicht gemolken, im Gegenteil sind die für mich hervorragenden Produkte endlich vernünftig bezahlbar.
Und Alternativen gibt es für mich auch nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Ich werde die Umstellung auch nicht mehr "aktiv" mit machen.
Ich werde warten. Ich will schon einmal ein 13" Gerät mit ARM antesten wenn es mir Preis/Leistungstechnisch passt.
Aber ich will erst sehen wohin die Reise geht.

Diese Umstellung erfolgt m.M. nach nur wegen des Profites, sollte es anders sein muss ich das erst selber sehen, und nicht nur auf Papier.
Damals beim G5 ist einfach kein Notebook mehr zu bauen gewesen, da ist der Schritt unausweichlich gewesen.

Ein im Haushalt befindliches Inspiron Laptop von Ende 2009 verrichtet (wenn auch Arbeitsspeicher und SSD aufgerüstet) immer noch seine Dienst mit aktuellem Win 10 2004. Das ebenso hier liegende 2009 Macbook hat kein Aktuelles BS mehr auch mit SSD.

Das ganze war mal ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und maba_de
Das ganze war mal ganz anders.
Wobei Apple immer schnell Zöpfe abgeschnitten hat.
Ich erinnere an die iPod Zeit und die Anfänge der iPhones, die nicht mit älteren Mac OS X kompatibel war und die User mangels geeigneter Hardware und entsprechender OS X Version gezwungen waren, über Windows zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Sehe ich auch so und wahrscheinlich noch Millionen andere User.
Ich kaufe mir doch auch nicht dauernd einen neuen TV bloß weil's nun wieder neue Apps gibt die der alte nicht mehr kann.
 
Wobei Apple immer schnell Zöpfe abgeschnitten hat.
Ich erinnere an die iPod Zeit und die Anfänge der iPhones, die nicht mit älteren Mac OS X kompatibel war und die User mangels geeigneter Hardware und entsprechender OS X Version gezwungen waren, über Windows zu gehen.
Siehste, wenn man dann einen Apple Rechner hat auf dem Windows verwendet werden kann dann ist das noch erträglich.
 
Nicht immer, Classic OS lief lange sogar sehr lange, bis 10.4.

Aber Apple schaft auch mit dem, jedes Jahr ein neues OS, ein künstliches "Gefühl" von "Alt".
Wenn ich jetzt nur noch 10.11 auf dem Gerät hab ist es halt alt, da kommt dann kein Entwickler mehr darauf dass er noch nach unten arbeiten sollte auch wenn das BS erst 3 Jahre alt ist. In der Hauptsache will Apple aber einfach keine Treiber mehr für die alten Geräte herstellen. Das ist nach m.M. hausgemacht.

Der Ansatz mit dem rolling Releases wie in Linux oder Windows 10 finde ich persönlich nutzerfreundlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich vermute, Big Sur wird das letzte Intel macOS.
Pfffff! Okay, ich hab' hier irgendwo im Thread 5 Jahre geschrieben. Big Sur sind 0 Jahre. Wie wär's mit 'ner kleinen Wette und wir nehmen die Mitte, also 2,5 Jahre? Konkret: Ich wette, dass Apple im Jahr 2023 ein neues macOS major release auf x86 veröffentlicht (falls Apple im Jahr 2023 ein macOS major release veröffentlicht). Einsatz: 1 Kasten Bier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Bozol
Zurück
Oben Unten