Auf jeden Fall darf man eines sagen: Selten zuvor in den letzten Jahren hat eine Ankündigung die Branche so aufgerüttelt. Und das schöne: alle spekulieren, kaum einer weiß wirklich was genau kommen wird. Zwei bedeutende Apple-Youtuber liefern sich gerade zum Thema Gaming auf dem Mac eine Diskussion, komplett andere Standpunkte:
Ich selbst habe als Konsolenzocker lange nicht mehr die Entwicklung auf dem Mac verfolgt, mein 2017er iMac war mit seiner Radeon 555 eher schwach unterwegs und die anderen Macbooks - naja. Jetzt mit dem MBP 16 habe ich mal wieder meine Steam-Bibliothek entstaubt und bin überrascht: Shadow of the Tomb Raider spielt sich sehr gut. Insbesondere da mittlerweile mein Xbox360-Controller voll unterstützt wird. Das Game scheint zudem nicht sehr CPU-hungrig zu sein - mit dem Turbo Boost ausgeschaltet bleibt das MBP flüsterleise beim Spiel.
Ich bin sehr gespannt, was da alles in der Pipeline ist. Ich freue mich darauf, irgendwann auf Geschäftsreise nicht mehr mein Laptop zum Arbeiten und meine Nintendo Switch, um abends noch zu zocken, mitzunehmen, sondern auf einem lautlosen, zentimeterdicken Notebook beides zu können.
Gleichzeitig denke ich aber, dass gerade die Pro-Apple-Community (Youtuber, Techblogs, etc.) jetzt gerade etwas zu erwartungsfreudig und manchmal vielleicht auch etwas zu vorschnell einen kompletten Umbruch herbeijubelt. Ich glaube, die Millionen von stinknormalen Standard-PCs mit ihren Low-Power-intel-Chips werden auch in 5 Jahren noch der günstigste Weg sein, Büros auszustatten, Windows wird auch in 5 Jahren noch das führende Business-System sein, Apple wird immer noch keine Konkurrenz zu Exchange, Win Server u.s.w. bieten und auch im privaten Bereich werden High-End Gaming-PCs weiterhin mit Nvidia-GPUs befeuert werden.
Zudem ist "Gaming" eine riesige Branche: eSports zum Beispiel als Feld mit riesigen Sponsoren, Events. Ich glaube einfach nicht, dass da zukünftig iMacs stehen werden. Ich glaube auch, dass Studios wie Rockstar oder Ubisoft, wenn sie ihre begrenzten Ressourcen in die Entwicklung für Windows/Xbox und Playstation stecken, damit 90% des Gaming-Markts erreichen, sich gut überlegen, wieviel Aufwand ein Mac-Port wert ist. Selbst für die Switch wird nur wenig an AAA-Titeln portiert, und das ist eine etablierte Gamingplattform. Sicher wird es zukünftig alles, was heute auf dem iPhone oder iPad eine Rolle spielt (Clash Royale, Brawl Stars, Fortnite (wobei epic da ja gerade im Clinch mit Apple ist...) usw.) halt am Day 1 auch auf dem Mac laufen. Aber sind Mobilspiele, die für den 5-Minuten-Cycle an der Bushaltestelle designed wurden, das, was man als "Gaming auf dem Mac" bezeichnet?
Microsoft und Sony haben sicherlich bereits vor Jahren die Dev-Kits an Studios vergeben, damit für den Start der Next-Gen-Konsolen Spiele wie z.B. Cyberpunk 2077 zum Launch erscheinen. Wenn Apple das mit dem Gaming auf dem Mac ernst meint, dann müssten diese Entwickler gerade an den Ports solcher Hype-Titel für den Mac bauen. Das wäre allerdings ein Knaller wenn Cyberpunk für PC und Mac erschiene.
Alles in allem: ich finde es echt spannend!